Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle im Fuji-X-Forum,

hiermit wollte ich mich erstmal vorstellen, bevor ich irgendwie sonst aktiv werde! Also das bin ich: Manfred, 52 Jahre (noch gerade so eben...), aktiv in der Fotografie seit...ca. 30 Jahren!
Angefangen hat das bei mir allerdings schon im zarten Kindesalter, da bekam ich eines Tages so eine "Ritsch-Ratsch-Klick", eine "Hanimex". Da habe ich erste Erfahrungen gesammelt.
"Fotos" gemacht, Abzüge damals auf Fuji-Papier, Format 9 x 13cm...ach ja, wie schön ist das doch heute!
Dann war lange gar nichts, irgendwann kam dann eine bessere kompakte, habe ich leider nicht mehr (war was von Minolta). Irgendwann kam die erste Spiegelreflex usw. usw. usw. (ich glaube es war eine Nikon F sowieso...lang ist´s her. Lange Rede, kurzer Sinn: im digitalen Zeitalter bin ich nun über diverse Nikon´s hoffentlich beim richtigen system angekommen, wobei ich die Nikon-Ausrüstung größtenteils noch habe (werde ich aber wohl in diesem Jahr alles verkaufen, also falls jemand Interesse hat...z.Zt. noch D7200 und etliche Linsen, auch FX).
Nun ist es eine X-T3 in silber mit dem "Kit"-Objektiv 18-55 geworden, bis jetzt bin ich total begeistert, erinnert doch die Optik und Bedienung sehr an die guten analogen Zeiten. Der Kommentar meiner Frau zur X-T3 war: die sieht ja aus wie die alte Agfa von Papa... haben wir als Deko-Stück bei uns rumstehen, funktioniert leider nicht mehr.
Ich hoffe hier im Forum viel zu lernen, viel mitzuschreiben und wer weiß, vielleicht den ein oder anderen mal persönlich kennenzulernen?

Viele Grüße an alle erstmal von Manfred!

@Pixelsven

Ja vielen Dank, werde ich hoffentlich haben!
Habe mir gerade deine Homepage angesehen, schöne Bilder hast Du dort eingestellt. Das Titelbild allgemein und das letzte bei "Bretagne" sehen aber schon sehr merkwürdig aus...sind die Wolken da künstlich reingesetzt? Und was mir noch aufgefallen ist: dort steht "nur" etwas von Olympus OMD???

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

als alter Norde (geborener Hamburger), wünsche ich dir hier im Forum viel Spaß und hoffentlich immer die richtigen

Antworten auf die Fragen,  die da kommen werden.

Gut Licht und schöne Bilder mit Deiner neuen.

Liebe Grüße,

Heiko

vor 7 Stunden schrieb HerrP:

@Pixelsven

Ja vielen Dank, werde ich hoffentlich haben!
Habe mir gerade deine Homepage angesehen, schöne Bilder hast Du dort eingestellt. Das Titelbild allgemein und das letzte bei "Bretagne" sehen aber schon sehr merkwürdig aus...sind die Wolken da künstlich reingesetzt? Und was mir noch aufgefallen ist: dort steht "nur" etwas von Olympus OMD???

Gruß Manfred

Danke für dein Feedback zur Homepage.

Jaja, die Wolken ... muss ich häufig erklären: Bei Olympus gibt es die Funktion „Live Composite“. Die ist primär für Nachts (Leuchtspuren, Sterne als Kreise usw.), macht mehrere Belichtungen hintereinander und verrechnet die zu einem Bild, wobei immer nur die Pixel neu belichtet werden, die sich verändern. Das heißt, dass Lichter nicht überbelichtet werden, neue Lichter aber mit ins Bild reingerechnet werden. Wenn man das mit einem ND-Filter am Tag provoziert, dann kommen solche Wolken dabei heraus. Es sind keine reingemalten Flächen am Rechner, das Bild kommt so aus der Kamera — klar, Sättigung, Farben, Lichter usw. wurden am Rechner nachbearbeitet.

Und ja, bis Ende Dezember hatte ich noch eine Ausrüstung aus dem Hause Olympus, seit dem die Fuji. Hab’s noch nicht aktualisiert ... 

Hallo Manfred,

herzliche willkommen auch von mir, geringfügig älter und im tiefen Süden sitzend (naja, es gibt viele hier, die südlicher wohnen, aber immerhin).

Mein Ziel ist, die ganzen zahllosen Bilder  irgendwann wieder in ein ganz klassisches Album münden zu lassen. So gucke ich sie am liebsten an. Und zwar so, wie mein Vater in den alten Fotozeiten gemacht hat: schwarzer Karton, Seidenpapier dazwischen, bunter stoffbezogener Deckel, bunte Schnur... Oder waren die Dinger doch gar geschraubt? Ich meine fast.

Grüße

Heike

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

@Hannover69: Danke! Die Fragen werden kommen, aber ja wohl nicht hier im Vorstellungs-Thread, oder?

@PixelSven: Ach so ist das mit den Wolken...gefällt mir persönlich jetzt nicht so. Aber interessant!

@Tricia: Auch Dir Danke! Ja, das kenn ich auch noch, die guten alten Fotoalben mit dem Seidenpapier, ich hab leider nicht mehr viele davon...

@Tricia

...ich nochmal...

Bin ja noch neu hier im Forum, jetzt hab ich da irgendwie so ein @Tricia in blau, irgendwie kann ich das nicht mehr löschen? Wie hab ich das da hinbekommen, und wie löscht man das wieder???

Ich muss wohl mal die Forensoftware ausprobieren, gibt ja eine Möglichkeit dazu!

Gruß Manfred

Edited by HerrP

Moin Manfred,

erstma Herzlich Willkommen hier.

Endlich mal jemand aus dem hohen Norden, die sind sehr dünn gesät hier, besonders, da  ich HH ja noch nicht dazu zählen würde (Hannover96), das ist ja schon fast an der Grenze zu Italien 😋
Man kann viel Zeit hier mit Infoaufsaugen verbringen und sich inspirieren lassen. Freu mich schon auf die Bilder von dir, besonders im "da bin ich daheim" Fred.

Gruß Gausi

vor 3 Stunden schrieb Gausi:

Moin Manfred,

erstma Herzlich Willkommen hier.

Endlich mal jemand aus dem hohen Norden, die sind sehr dünn gesät hier, besonders, da  ich HH ja noch nicht dazu zählen würde (Hannover96), das ist ja schon fast an der Grenze zu Italien 😋
Man kann viel Zeit hier mit Infoaufsaugen verbringen und sich inspirieren lassen. Freu mich schon auf die Bilder von dir, besonders im "da bin ich daheim" Fred.

Gruß Gausi

jo.

vG, Holger🙄, der das natürlich nicht ganz ernst verstanden wissen möchte.

Guten Morgen,

Danke an alle. Was bzw. wo ist denn der "da bin ich daheim"-Fred? Hatte gestern noch ein bißchen im Forum rumgesucht, sehr interessante Sachen gefunden, aber den besagten eben nicht?! Vielleicht kann mir das ja jemand mitteilen?

Habe auch schon einige weitere "Nordlichter" entdeckt...

Gruß Manfred

• 2 months later...

So, an alle nochmal Danke für die netten Begrüßungen!
Ich wollte nur noch einmal mitteilen, daß meine Umstellung nun vollendet ist, alles wo "Nikon" draufstand & ein paar Fremdlinsen mit Nikon-Bajonett sind nun verkauft, ich bin immer noch glücklich mit meiner neuen X-T3 und dem XF18-55, und seit eben gerade vor ein paar Stunden habe ich auch das XF55-200 Tele! Der Fuji-Virus ist nun ausgebrochen, ich hoffe das auch bald das bestellte Samyang 12mm bei mir ankommt!

(Ich wusste nicht so recht wo ich euch das mitteilen könnte, deshalb hier noch mal in meiner Vorstellung, gibts dafür einen eigenen Bereich?)

Gruß Manfred

Moin, auch von mir erst einmal ein Herzliches Willkommen hier!

Da hast Du ja Fakten geschaffen und bist schon gut aufgestellt mit deinem Fuji- Geraffel!:) Und mit dem Fuji- Virus..... jaja, der entwickelt sich mit der Zeit zum G.A.S.!:lol: Aber das ist gut so, soll ja Spaß machen und Erfüllung bringen so‘n Hobby, und das macht‘s mit dem Fuji- Zeugs (mir jedenfalls,- habe auch alles Andere verkauft). Und mit dem 12er Samy hast du dann bald ein tolles Glas um die Weite hier bei uns oben abzulichten!

Viel Spaß dabei mit Fuji und gut Licht!

Michel