Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend in die Runde,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich wusste leider nicht, wohin genau mein Anliegen passt. Habe mich mal für das X-E2 Unterforum entschieden. Fall es hier fehl am Platz sein sollte entschuldigt dies bitte, kann ja dann verschoben werden.

Zu meinem Anliegen: Ich habe über Rebuy eine XE2s gebraucht gekauft. Artikelbeschreibung bzw. -zustand "wie neu". Heute kam die Kamera an, vorfreudiges unboxing. Äußerlich keine Gebrauchspuren. Also los, Objektiv drauf und testen. Dann sofort die Ernüchterung. Der Sensor weist helle Streifen auf, die erstmal wie irgendwelche Striemen aussehen, die man ggf. durch eine Sensorreinigung entfernen lassen kann. Da bin ich jedoch Laie auf diesem Gebiet und wollte daher mal ein Foto hier einstellen, damit ihr einmal drüberschauen könnt und mir ggf. einen Rat geben könnt. Sollte ich evtl. mal in ein Fotofachgeschäft gehen und den Sensor reinigen lassen? Oder doch direkt Retour und das 21tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen?

Ich bin eher geneigt dazu, die Kamera direkt retour gehen zu lassen, da der Zustand nicht als "wie neu" einzustufen ist. Oder sind es doch wirklich nur Schmierflecken, die man auch ohne weiteres selbst entfernen kann?

Ich bin euch über euren Rat und eure Hilfe jetzt schon dankbar :)

Viele Grüße Gregor 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Penn1one

Hallo Gregor,

1. willkommen,

2. nicht entschuldigen bevor Du einen Post schreibst,

3. retour, das sind zwar Schmierflecken, da jemand unsachgemäß eine Reinigung versucht hat, aber wer weiss, was dabei sonst noch passiert ist und bevor Dir jemand den Schaden anhängt, weil Du was probiert hast, einfach retour und der Tag ist Dein Freund :)

Edited by Udo aus Moabit

Hallo Gregor,

hm schwierig, das sieht nach schlieren aus.....wenn du Glück hast auf dem Sensorschutzglas. Ich würd mal drüberwischen (lassen).

Wenn du generell nicht zufrieden bist mit E2s, schick sie zurück........

.......meine hier sieht jedefnalls besser aus 😉

Wenn die Kamera ansonsten gut aussieht kannst Du es mit einer Sensorreinigung versuchen. Kostet im Fachgeschäft aber sicherlich ca. 30 Euro.

Kann man aber auch selber machen, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Für empfehlenswerte Reinigungssets einfach hier die Suchfunktion bemühen.

Meine Empfehlung wäre wie die von Udo: Entspricht nicht der Artikelbeschreibung "wie neu" und damit würde ich sie retour gehen lassen, bevor Du selber Hand anlegst und die Retoure riskierst. Und dann würde ich mich tatsächlich auch hier im Forum umsehen.

Mal davon abgesehen, dass ein dreckiger Sensor auch nicht schlimmer ist als ein Fingerabdruck auf dem Display, bzw sich nicht sonderlich schwieriger reinigen lässt, sollte man es deklarieren wenn man diesen vor Verkauf nicht selber reinigt. 

Wenn du es dir selber nicht zutraust, schick sie retour. Geld würde ich dafür jetzt nicht in die Hand nehmen  

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb Penn1one:

Zu meinem Anliegen: Ich habe über Rebuy eine XE2s gebraucht gekauft. Artikelbeschreibung bzw. -zustand "wie neu".

Bei so etwas werde ich leicht stinkig (gegenüber solchen Verkäufern ;)), denn "wie neu" heißt auch sauberer und einwandfreier Sensor.
Schließlich ist er neben dem Objektiv das wichtigste Teil zum Fotografieren.

Mein Rat: Die Kamera retournieren!
Die Artikelbeschreibung noch einmal genau lesen und auf nicht erwähnte Eigenschaften achten.
Denn normalerweise sollte in der Beschreibung stehen, dass der Sensor frei von Verschmutzung und Beschädigungen ist.
Fehlt so ein eindeutiger Hinweis, wäre das für mich persönlich ein Warnsignal, bei derartigen Käufen vorsichtig zu sein.

Ich habe schon häufiger die Angebote von Rebuy oder AsGoodasNew oder ähnlichen Anbietern bei EBay durchforstet.
Meist bin ich skeptisch geworden, wenn dort erwähnt wird, dass die Geräte "professionell aufgearbeitet" wurden und ein Foto eines Mitarbeiters in Schutzkleidung und Lupe vor den Augen bei der Überprüfung eines Smartphones diese Professionalität unterstreichen soll.

Außerdem sieht mir der Sensor so aus, als ob da entweder Flüssigkeit zwischen Schutzglas und Sensor geraten ist, oder die Verbindung des Schutzglases zum Sensor sich teilweise gelöst hat. In beiden Fällen ist das für mich ein Grund die Kamera ohne eigene Versuche der Reinigung oder Ähnliches zu retournieren.

Viel Erfolg dabei :) !

Gruß

Christian

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. 
Das beste ist wohl die Kamera geht Retour.  Diese Striemen sehen wirklich eher nur aus wie Abdrücke auf dem Sensor. Nur frage ich mich, wo diese herkommen?
Zusätzlich noch Geld für eine Sensorreinigung investieren wollte ich nicht und ich selbst habe das noch nie gemacht. Also besser direkt so zurück wie bekommen. Schaue mich dann hier im Forum nach Angeboten um 👍
Danke nochmals :)

vor 8 Stunden schrieb Allradflokati:

Ich hoffe, dass der betreffende User hier nicht mehr aktiv ist und er seine "gerechte" Strafe erhalten hat ;) ...

Kann aber auch der Transportdienstleister gewesen sein... habe in den letzten 10 Jahren mehrfach entsprechende Erfahrungen gemacht.

Am 20.1.2019 um 01:04 schrieb Bruckner:

Das Paket wird beim Absenden abgewogen und hatte bei der Ankunft das gleiche Gewicht aber weniger als die Kamera wiegen würde. Die Post haat dennoch Schadenersatz geleistet.

Dann ist ja klar, wer den "schwarzen Peter" hat ;) ...
Anstelle der Post hätte ich dann den Schadensersatz abgelehnt :).