Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

Ich bin seit heute Besitzer einer X-T20 (inkl. Kitobjektiv) und wollte nun fragen welche Tests ich durchführen soll/kann um festzustellen ob das Gerät in Ordnung ist.

Bisher habe ich mit einer Sonxy Rx100 fotografiert und bin nun neu in der Welt der Wechselobjektive.

Danke für Tipps, Hilfe und Anregungen :)

Mach dich mit der Kamera vertraut, probiere, lese Literatur dazu, besuche eventuell einen Workshop. Lerne fotografieren.   

„Tests“, wenn sie denn richtig und damit aussagekräftig sein sollen, setzen Grundkenntnisse voraus. Da ist es besser du setzt dich mit einem erfahrenen Fotograf zusammen. 

Wenn dir grob was auffällt, was Dir komisch vorkommt, kannst du es gerne hier im Forum ansprechen oder auch bei deinem Händler, wenn er denn kompetent in Sachen Fuji X ist.

Schau mal bei „Usertreffen“ nach Fuji-Freunden in deiner Region. 

Frag deinen Händler nach Workshops.

Edited by Crischi74

sehe es genauso wie Crishi74. Wenn es eine neue Kamera ist, geh mal davon aus, daß alles stimmt. Und dann leg los. Mach Fotos mit den unterschiedlichsten Einstellungen ( Blende, Zeit, ISO) und dann stell sie hier ein.

Vermeide, ein "Pixelpeeper" zu werden.

Mach einige Hundert Fotos damit, stelle die gelungensten oder die, bei denen Du Fragen hast ein hier und genieße das Fotografieren.

Viel Spaß

Edited by catweezle

Danke für eure raschen Antworten.

Hatte auf soetwas wie von sternchen gehofft aber das ist ja noch im "Aufbau" ;)

Ging mir nur darum ob technisch alles passt (bevor meine Rückgaberechtfrist abläuft).

Danke auch fürs Angebot meine Fotos hier hochzuladen und sie zu "checken". Hoffe ich komme am Wochenende mal dazu die neue Kamera auszuführen.

Gerade hat sich gleich eine Frage aufgetan: Habe mit hoher Blende (F22) fotografiert und es hat sich eine Belichtungszeit von 15" ergeben. Das speichern des Fotos hat ca. 4 Sekunden gedauert und die Kamera konnte ich während des speicherns nicht verwenden. Als Speicherkarte verwende ich eine SDHC Class 10 UHS-1 32GB Speicherkarte (bis 90MB/s Lesen).

ist das normal? oder liegts an der Karte? (sollte die Kamera nicht in den Pufferspeicher speichern damit ich weitere Fotos aufnehmen kann?)

LG

Christian

Wahrscheinlich hast Du die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen eingeschaltet. Da macht die Kamera nach der Aufnahme noch ein Bild mit geschlossenem Verschluss, um so das Dunkelrauschen des Sensors heraus zu rechnen. Im Menü heisst der Punkt "NR Reduktion bei Langzeitbelichtungen" oder so ähnlich.

Vielleicht schaust Du Dir mal diese Video-Reihe auf YT an. Da werden die Menüfunktionen durchgenommen.

Gruss Marco

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Byterider99:

Wahrscheinlich hast Du die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen eingeschaltet. Da macht die Kamera nach der Aufnahme noch ein Bild mit geschlossenem Verschluss, um so das Dunkelrauschen des Sensors heraus zu rechnen.

Auch Darkframe-Subtraktion genannt. Ist aber bei der rauscharmen Fuji längst nicht mehr so notwendig wie in der Anfangszeit der Digikams. 

vor 2 Minuten schrieb Chris_MS:

Auch Darkframe-Subtraktion genannt. Ist aber bei der rauscharmen Fuji längst nicht mehr so notwendig wie in der Anfangszeit der Digikams. 

Ja, habe ich bei mir deaktiviert. Gerade bei sehr langen Belichtungszeiten mit ND-Filtern ist die NR-Funktion schon recht mühsam. Qualitätsvergleiche mit/ohne die Rauschreduzierung habe ich selber noch nicht angestellt.

Danke für die super Erklärung und den interessanten Videolink.

Auch das ihr immer so flott und geduldig antwortet!

eine Frage zu den Kamerageräuschen. Mir ist aufgefallen das beim switchen zwischen Display und EVF das Objektiv Geräusche von sich gibt (ohne Objektiv passiert dies lautlos). Es ist wie ein kurzes Fokussiergeräusch mit etwas "klackern" (dachte zuerst an die Blendenlamellen). Das Geräusch macht die Kamera auch beim Ausschalten. Leider ist es schwierig Geräusche zu beschreiben ;)  Hat das noch jemand bei seiner XT 20? (hoff das soll so sein)

Allenfalls hast Du Pre-AF eingeschaltet, dann ist das der AF den du hörst. Beim Ausschalten kann das Geräusch von der aspiegelreinigung kommen, prüf mal was Du eingestellt hast. Empfehlung wäre, beim Ein- und Ausschalten den Spiegel zu reinigen.

Gruss Ernst

Edited by Guest

Hi, ich versuche eine zweite Hilfestellung, hoffentlich besser als in der ersten. Wenn ich Dich nicht völlig falsch verstehe (ich habe eine andere Kamera), ist das das normale Geräusch der Objektive, die aktiviert werden oder deaktiviert. Keine Sorge. Gruss, lars

Hi Chris, wenn Kit das 18 - 55 mm ist, dann macht es bei mir, Pro2, die gleichen Geräusche wie beschrieben und beim 55 - 200 mm (und ich meine das früher, bei der E1, auch zu erinnern). Ich meine nicht das leisere Geräusch, wenn der Augensensor umschaltet. Gruss, lars

Chrisu, erlaube mir noch einen, soweit ich sehe, eher abweichenden Hinweis. Bei einem richtigen Schaden hast Du eine Gewährleistung. Ich habe zwei Kameras gebraucht gekauft, ohne jedes Problem. Meine Tests bestanden darin, einige Bilder zu machen, ein sicher in Unendlich stehendes Objekt, Kirchturm, etwa, mit Stativ. Und was ich üblicherweise so knipste. Wenn die ok sind, erstmal weiter Bilder machen und genau ansehen. Kurse, Bücher lesen etc. kommt dann später. Erstmal verwirrt das wichtige in der Betriebsanleitung schon genug (sofern die Sony nicht ganz ähnlich funktionierte). Gruss, lars

Am 16.1.2019 um 18:34 schrieb Chrisu:

Gerade hat sich gleich eine Frage aufgetan: Habe mit hoher Blende (F22) fotografiert und es hat sich eine Belichtungszeit von 15" ergeben. Das speichern des Fotos hat ca. 4 Sekunden gedauert und die Kamera konnte ich während des speicherns nicht verwenden. Als Speicherkarte verwende ich eine SDHC Class 10 UHS-1 32GB Speicherkarte (bis 90MB/s Lesen).

ist das normal? oder liegts an der Karte?

Hallo Namensvetter ;),

die Speicherzeit liegt wohl an der Karte. Die Rauschunterdrückung für Langzeitaufnahmen würde deine Kamera genauso lange blockieren, wie die Aufnahmezeit.
Die Speicherkarte mit 90 MB/s Lesegeschwindigkeit hat eine weitaus geringere Schreibgeschwindigkeit - vermutlich etwa 50-60 MB/s oder sogar weniger. Trotzdem sollte die Kamera keine 4 Sekunden brauchen, um ein Bild abzuspeichern.
Empfehlenswert wäre eine SanDisk Extreme Pro 32 GB SDHC Speicherkarte (95 MB/s, Class 10, U3, V30), denn die lässt sich schneller beschreiben (ca. 85 MB/s).
Deine 4 Sekunden könnten sonst von der Einstellung RAW+JPG kommen, denn da werden weitaus mehr Daten auf die Karte geschrieben, als nur bei JPG ;) ...

Gruß

Christian

Edited by Allradflokati

• 3 weeks later...