Jump to content

3 neu angekündigte Objektive - welches wollt ihr kaufen ?


Tom-2001

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage an alle GFX 50S und 50R Benutzer.

Auf der Photokina hat Fujifilm 3 neue Objektive angekündigt, das 50er Pancake, das 45-100 F4 und das 100-200 F5,6.

Welches (oder welche) Objektiv(e) wollt ihr von den o.g. kaufen ?

Bei mir ist es ganz klar das 100-200 F5,6 als Ergänzung zum 32-64 F4. Mit dieser Kombination ist man für die Reisefotografie schon recht gut aufgestellt.

VG Tom

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde werde ich keines kaufen.

Gemäß der "alten" KB Regel: Mit einem 35 Er und einem 90 er kann man auf einer Reise alles fotografieren

und verpasst nichts.

Mit dem 32 - 64 und dem 110 er bin ich mehr als ausreichend aufgestellt. Dazu kommen div. adaptierbare Objektive,

die eine gelegentliche Lücke füllen.

Auf Reisen würde ich mich aber immer begrenzen in diesem Fall 32 - 64 und ev. das 110 er.

Eher würde ich überlegen, wenn es keine ausgesprochene Fotoreise wird, sogar auf andere, leichtere Hardware aus zu weichen.

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 100-200 sicher nicht. Ist nicht mein bevorzugter Brennweitenbereich. Bei Fujirumours sind zwei Firstlook-Reviews (u. a. von Rask) verlinkt. Die Bilder zeigen für mich kein gutes Bokeh. Es ist harsch vor und hinter der Fokusebene. Ich hoffe, dass 45-100mm macht das besser. Aber das 50mm finde ich auch interessant, wenn das Bokeh nicht so harsch wird. Aber ich bin auch verwöhnt vom 63mm und vom 110mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2019 um 13:02 schrieb X_Fanboy:

Im Grunde werde ich keines kaufen.

Gemäß der "alten" KB Regel: Mit einem 35 Er und einem 90 er kann man auf einer Reise alles fotografieren

und verpasst nichts.

Mit dem 32 - 64 und dem 110 er bin ich mehr als ausreichend aufgestellt. Dazu kommen div. adaptierbare Objektive,

die eine gelegentliche Lücke füllen.

Auf Reisen würde ich mich aber immer begrenzen in diesem Fall 32 - 64 und ev. das 110 er.

Eher würde ich überlegen, wenn es keine ausgesprochene Fotoreise wird, sogar auf andere, leichtere Hardware aus zu weichen.

Bei mir zeigte sich der "haben wollen" Reflex. Inzwischen bin ich aber kuriert. Mir reichen wenige Objektive aus. Vor kurzem waren meine Frau und ich zu einer Winterwanderung in der Eifel. Ich hatte das 32-64 er und das 120er Makro dabei. Es gab keine Situation, in der ich ein anderes Objektiv gebraucht hätte. Bei einer längeren Wanderung hatte ich die GFX 50 mit 120er und die Leica M 10 mit 28er dabei. Das Gesamtgewicht hält sich in Grenzen und in der Landschaft kommt man mit den beiden Brennweiten gut zurecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich bin noch gar kein GFX-Nutzer. Zum einen warte ich auf eine >100R<, zum anderen fehlen mir zwei von den drei Objektiven, die ich daran nutzen würde.

Das eine wäre das angekündigte 45-100/4.0 (hauptsächlich Akt und Boudoir).

Das andere wäre ein WW-Zoom. Also etwas in der Art eines 20-36 oder 22-40 (hauptsächlich Landschaft).

Zusammen mit dem 100-200/5.6 wäre ich komplett.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...