Jump to content

Fuji + Fringer Adapter JEKAMI


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 688
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am 15.5.2020 um 13:58 schrieb harry09:

Hallo exCanon,

ich wohne in einer Region mit vielen Ried-Seen (Ried=Moor), wo im Frühjahr und im Herbst viele Zugvögel durchkommen und auch etliche einheimische Arten brüten. ich hatte das Fuji XC 50-230mm, das wirklich sehr gut ist. Mir haben gerade bei der Vogelbeobachtung oft die letzten mm Brennweite gefehlt. Da Fuji (bisher) kein 70-300mm im Portfolio hat und mir das 100-400 bisher zu groß und auch zu teuer war, bin ich auf diese Lösung umgestiegen, die wirklich gut funktioniert und deutlich preiswerter ist, als ein Fuji 100-400. Wobei ich sagen muss, dass das Canon mit dem Fringer an der T30 noch ein bisschen besser funktioniert als an meiner H1 ( wo es eigentlich wesentlich besser in der Hand liegen würde). Sollte Fuji 2021 ein vergleichbares Objektiv - evtl. mit einer X-H2 ankündigen, bin ich ggf. wieder dabei...

Danke für die Info. Da ich das 50-230 kaum nutze wollte ich das einfach mal fragen.

Denn du hast schon Recht für Tiere reicht das als nicht, und die 100-400 sind ein Klopper vom Preis als auch vom Objektiv.
Da wäre das Sigma Contemporary 100-400 eine schöne Alternative

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb exCanon:

Da wäre das Sigma Contemporary 100-400 eine schöne Alternative

Zumindest vom Preis. 

Technisch sind paar Punkte zu bedenken:

  • Gewicht 1160g Objektiv + 135g Fringer gegen 1375g Fuji
  • Stativschelle gibt es bei Sigma nicht für Geld und gute Worte, zudem ist sie beim Fuji in der Gewichtsangabe enthalten. Auf einem Kamerastativ würde ich das Sigma adaptiert an Fuji nicht nutzen, der Fringer-Adapter hat aber auch keinen Stativanschluss.
  • Den OS des Sigma sollte man gründlich testen, ob er an Fuji brauchbar funktioniert (abhängig von der Kamera). Bei mir an meinen älteren 16MP-Fujis war er beim Sigma C100-400 nicht überzeugend. Bei 200mm Brennweite war er verglichen mit dem OIS in meinem XF55-200 auf gleicher Brennweite deutlich schlechter, egal ob Mode 1 oder 2. Vielleicht hat jemand mit neueren Fujis mehr Glück. 

Stativ nicht richtig + OS auch nicht richtig + nicht richtig leicht trotz dunklerem Teleende, ich hätte das Sigma von einem Freund übernehmen können, aber unter den Randbedingungen ist es mir auch für rund 500 € Gebrauchtpreis nicht attraktiv genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute angekommen, das Sigma 150-600 C an dem am letzten Freitag hier im Forum erstandenen Fringer-Adapter an der X-H1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Macht erstmal Spaß.

mfg Wolfgang

bearbeitet von WNausKbeiS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tränendes Herz, XH1/Fringer/ Sigma 18-200

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage in die Runde

Ich will mir ein 150-600 Tele zulegen. Meistens sind hier Bilder zu sehen die mit dem Sigma gemacht wurden.

Was ist denn mit dem Tamron-G2? Gibt es da entsprechende Erfahrungen? (da es ja wohl techn. besser sein soll: bessere Stativschelle, WR, etw. leichter, kürzere Naheinstellgrenze, wohl einfacher zu bedienen...)

Gibt es Unterschiede in Verbindung mit dem Fringer Adapter, zB: AF-geschwindigkeit/treffsicherheit (sind beide bei den unterstützten Optiken mit dabei)?

freue mich über aussagekräftige Antworten😊

MfG

Norbert

bearbeitet von Fan
Ergänzungen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Tamron neu Version 2 wird von vielen Bekannten benutzt an einer DSLR und ist da sehr gut. Sigma habe ich genommen wegen des Docks mit dem man neue Firmware aufspielen kann und natürlich den hier gesehenen Fotos. Zusätzlich war bei meinem Kauf des Fringers das Tamron noch nicht gelistet. Besser ist heute "vermutlich" das Tamron Version 2 da nun auch kompatibel am Fringer. Einfach mal beide testen. Grundsätzlich habe ich meine Probleme bei bewegten Zielen, einfach zu träge und ungenau in der Kombi XH1/ Sigma 150-600.

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

X-H1 + Fringer und Tamron 150-600 G2

kleine Tierchen gehen auch mit leichtem Crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma 150-600 C + Fringer Pro II mit Extender 1,4 (840 mm), offene Blende an der H1. Entfernung ca. 6 m ohne Stativ. Habe festgestellt, dass die AF Geschwindigkeit stark vom Licht abhängig ist, ein typisches Verhalten für den Kontrast-AF. DSLRs sind da besser aufgestellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UweHB:

Habe festgestellt, dass die AF Geschwindigkeit stark vom Licht abhängig ist, ein typisches Verhalten für den Kontrast-AF.

Freihand bei 840mm, da merkst Du ja vermutlich auch jede kleine Bewegung, die Du vor und zurück machst. Hast Du dann quasi auf den AF-S „gewartet“ mit Fokuspriorität und einfach gedrückt bis ausgelöst wurde oder hast Du Einzelpunkt mit AF-C kombiniert, um die Bewegung auf der Achse in Richtung Motiv zu kontrollieren?

Heißt das auch, dass der Phasen-AF quasi down war bei wenig Licht?

Wie schlägt sich der Fringer Pro II mit dem 150-600 denn bei sehr gutem Licht und bewegten Motiven z.B. BiF? 

 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Tommy43:

Freihand bei 840mm, da merkst Du ja vermutlich auch jede kleine Bewegung, die Du vor und zurück machst. Hast Du dann quasi auf den AF-S „gewartet“ mit Fokuspriorität und einfach gedrückt bis ausgelöst wurde oder hast Du Einzelpunkt mit AF-C kombiniert, um die Bewegung auf der Achse in Richtung Motiv zu kontrollieren?

Heißt das auch, dass der Phasen-AF quasi down war bei wenig Licht?

Wie schlägt sich der Fringer Pro II mit dem 150-600 denn bei sehr gutem Licht und bewegten Motiven z.B. BiF? 

 

 

Ich hatte das Objektiv auf einem Balkongitter abgestützt.Somit war die Bewegungsfreiheit schon eingeschränkt. Das die H1 und das Objektiv das Bild stabilisiert merkt man schon sehr. Der AF war in S-Mode, zweitkleinstes Messfeld, Einzelmessung. Fokuspriorität nutze ich nicht. Den Auslöser bis zur Mitte gedrückt, Kamera stellt scharf und wenn mir das Ergebnis zusagt, den Auslöser ganz durchgedrückt. Der AF-C Modus funktioniert nicht. Ich habe aber noch nicht alle AF Modi durchprobiert. Ich arbeite i.d.R. auch bei anderen Fuji Objektiven viel mit dem AF-L und wenn es nötig ist, kann ich dann noch manuell eingreifen. Dafür gibt es einen Modus am Sigma Objektiv. Das ist ganz hilfreich, da der AF auch mal daneben greift. 

Das Sigma 150-600 und der Fringer sind so mittelprächtig, etwas langsamer als mein altes Nikon 80-400 an der Df, wobei die Nikon es immer schafft recht schnell den Fokus zu finden, das kann bei der H1 dann schon mal einen Durchlauf dauern. Es ist ratsam den Fokusbereich einzuschränken, wenn möglich. Schlau ist auch schon ungefähr die Entfernung vorher einzustellen, um dann noch im entscheidenden Augenblick auszulösen. Der AF ist dann doch recht schnell - oder er haut voll daneben.

Ich vermute das das mit einer Canon DSLR wesentlich schneller geht, nicht umsonst sind diese Kameras noch so beliebt. Da ich nicht auf Schnelligkeit aus bin, habe ich mich für die C Variante entschieden, da mir das S einfach zu schwer ist. Ich brauche den EVF, um auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch was zu sehen. Da hatte ich mit der DSLR meine Probleme.

bearbeitet von UweHB
AF-C Modus funktioniert auch.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2020 um 14:22 schrieb Fan:

X-H1 + Fringer und Tamron 150-600 G2

Da du dich ja für das Tamron entschieden hast, was gab den Ausschlag?

Die theoretischen Vorteile oder hattest du Gelegenheit Tamron vs. Sigma am Fringer zu testen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tommy43:

Danke für den ausführlichen Bericht. Ich hatte nach dem 150-600 geschielt, hab aber jetzt das XF 100-400 neu und vermute, dass das für AF-C Motive dann doch die sicherere Variante ist, auch wenn die 600mm schon reizvoll sind.

Nachtrag zum Sigma 150-600 an der H1 / E3: Der AF-C Modus funktioniert sehr gut. Ich finde besser als mit AF-S, wenn die Distanz sich langsam ändert. Die Nachführung ist sehr schnell. Am Besten mit Einzelpunkt und Zone.

Herzlichen Glückwunsch zum XF-100-400.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. Nachtrag: AF-C funktioniert nur gut bei offener Blende. Ist schwer zu verstehen, was die Kamera da macht. Mehrere Versuche mit unterschiedlichen Einstellungen auch ab Blende 8 zu arbeiten Ist mir nicht gelungen. Wie funktioniert das beim XF 100-800? Es sieht so aus, dass die Kamera bei geschlossener Blende fokussieren will. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nur, wenn Du überhaupt abblendest, denke ich. Müsste man mal Rico fragen. Wenn ich offenblendig fotografiere, das ist ja bei bewegten Motiven fast zwingend notwendig, sollte auch das volle Licht zum AF genutzt werden. Bei 400mm sind das ja sowieso nur noch f5.6. 

Habe es aber noch nicht genügend benutzt, muss noch Erfahrungen sammeln ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb UweHB:

2. Nachtrag: AF-C funktioniert nur gut bei offener Blende. Ist schwer zu verstehen, was die Kamera da macht. Mehrere Versuche mit unterschiedlichen Einstellungen auch ab Blende 8 zu arbeiten Ist mir nicht gelungen. Wie funktioniert das beim XF 100-800? Es sieht so aus, dass die Kamera bei geschlossener Blende fokussieren will. 

Hallo @UweHB,
Deine Vermutung ist korrekt: AF-C benutzt die Arbeitsblende zur AF Messung, daher schlechtere Performance bei geschlossener Blende.

@MightyBo hatte das mal erwähnt und ich habe dann versucht, die verschiedenen möglichen Situationen und Limitierungen zusammenzufassen:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/40367-x-t30-af-probleme-kontrast-af-defekt/?do=findComment&comment=1048731

Nachtrag: Ich habe gerade Deine ausführlichere Beschreibung im Rico-Thread gelesen. Du scheinst mit Instant-AF zu arbeiten. Das war mir hier nicht ganz klar. Da sollte AF-C eigentlich auch immer mit Offenblende messen. Da war meine Bemerkung zur Arbeitsblende wohl nicht ganz hilfreich...

bearbeitet von EchoKilo
Korrektur und Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb EchoKilo:

Hallo @UweHB,
Deine Vermutung ist korrekt: AF-C benutzt die Arbeitsblende zur AF Messung, daher schlechtere Performance bei geschlossener Blende.

@MightyBo hatte das mal erwähnt und ich habe dann versucht, die verschiedenen möglichen Situationen und Limitierungen zusammenzufassen:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/40367-x-t30-af-probleme-kontrast-af-defekt/?do=findComment&comment=1048731

Nachtrag: Ich habe gerade Deine ausführlichere Beschreibung im Rico-Thread gelesen. Du scheinst mit Instant-AF zu arbeiten. Das war mir hier nicht ganz klar. Da sollte AF-C eigentlich auch immer mit Offenblende messen. Da war meine Bemerkung zur Arbeitsblende wohl nicht ganz hilfreich...

Schon ok, ich bin zum Instant-AF übergegangen, nachdem ich mich erinnert habe das dieses Problem mit dem Schließen der Blende schon mal Thema in einem anderen Thread war. Mal sehen was Rico dazu sagen kann. Interessant ist nur das Verhalten bei Blenden > 8, auch mit Fuji XF Objektiven bei Instant-AF. Also kein Problem das nur auf Sigma oder Fringer Adapter beschränkt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2020 um 23:32 schrieb AS-X:

Da du dich ja für das Tamron entschieden hast, was gab den Ausschlag?

Die theoretischen Vorteile oder hattest du Gelegenheit Tamron vs. Sigma am Fringer zu testen?

Es waren wohl die theoretischen Vorteile die mich erstmal für das Tamron entscheiden ließen. Also ich hab keine Ahnung welches von beiden das bessere ist. Von der Haptik her soll es ja das G2 sein. WR, kürzere Naheinstellgrenze, besserer Autofocus.... .

MfG

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

X-T3 und Sigma 150-600 an Fringer Pro II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T3 und Canon 100/2,8 L am Fringer Pro II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T3 mit Sigma 150-600 am Fringer Pro II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...