Jump to content

Fuji + Fringer Adapter JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nimm das EF70-300 ISII, das ist seitens Canon auf modernen DPAF optimiert und dürfte dann auch an Fringer mit Fuji PDAF recht gut laufen. Zudem kostet es nicht die Welt, ist kaum schwerer als man so etwas von Fuji erwarten würde und kann gut wiederverkauft werden (das L wiegt fast so viel wie ein günstiges 100-400!).

Per Definition werden beide 70-300 von Fringer unterstützt, sogar seit dem ersten Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 688
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am 8.10.2020 um 09:52 schrieb FlorianZ:

Moin,

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Fringer 2 Pro und dem Canon 70-300 L IS USM ?

Bin hart am Überlegen, ich kann leider nicht auf das Fuji 70-300 warten.

Hallo Flo

darf ich mal fragen warum du ein Canon 70-300 möchtest wenn du das Fuji 100-400 hast ?
Die 30mm  dürften es ja nicht sein ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb exCanon:

Hallo Flo

darf ich mal fragen warum du ein Canon 70-300 möchtest wenn du das Fuji 100-400 hast ?
Die 30mm  dürften es ja nicht sein ?

Die Anfrage entstand bevor ich dann doch das 100-400 bestellt habe. Hat sich also erledigt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Gestern Nachmittag: Rotkehlchen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit Sigma 150-600 C am Fringer-Adapter (1/15 Sekunde per Hand vom Stativ mit Flexshooter-Kopf)

mfg Wolfgang

bearbeitet von WNausKbeiS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.2.2019 um 19:02 schrieb Werner H.:

Fulframe (kein Beschnitt) Vollmond. Sigma 150-600 Contemporary mit 2x TK Fuji am Fringer Pro-Adapter. Stativaufnahme, Autofokus. Kaum nachbearbeitet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Werner H.

bin neu hier im Forum, da Wechsel vom Canon M-System zu Fuji; habe jetzt die X-H1 und die X-S10, wobei Erstere wieder zum Verkauf gedacht war, aber irgendwie bin ich trotz Größe und Gewicht von dieser Kamera angetan, die S-10 ist noch in der Testphase..., hab gelesen das ein Fuji TK 2.0 mit Fringer Adapter inkl. Sigma Tele 150-600mm verwendet wurde, das Bild kann ich aber leider nicht öffnen (?). Würde diese Konstellation auch mit einem Tamron 18-400 funktionieren? Objektiv wird vom Fringer voll erkannt, aber mit einem "Kenko" TC weder 2.0 noch 1.4 sieht es leider trübe aus und die Verbindung funktioniert auch nicht. Bei der Canon M50 ging es mit etwas "Stolpern", aber halt ohne Dual IS.

vielen Dank für die evtl. Hilfe

freundliche Grüße

Jürgen Henniger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um dieses Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bezüglich der von dir genannten Kombi kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich das Objektiv nicht besitze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fujihenni:

Hallo Werner H.

bin neu hier im Forum, da Wechsel vom Canon M-System zu Fuji; habe jetzt die X-H1 und die X-S10, wobei Erstere wieder zum Verkauf gedacht war, aber irgendwie bin ich trotz Größe und Gewicht von dieser Kamera angetan, die S-10 ist noch in der Testphase..., hab gelesen das ein Fuji TK 2.0 mit Fringer Adapter inkl. Sigma Tele 150-600mm verwendet wurde, das Bild kann ich aber leider nicht öffnen (?). Würde diese Konstellation auch mit einem Tamron 18-400 funktionieren? Objektiv wird vom Fringer voll erkannt, aber mit einem "Kenko" TC weder 2.0 noch 1.4 sieht es leider trübe aus und die Verbindung funktioniert auch nicht. Bei der Canon M50 ging es mit etwas "Stolpern", aber halt ohne Dual IS.

vielen Dank für die evtl. Hilfe

freundliche Grüße

Jürgen Henniger

Das Tamron ist bei Fringer ohne TK getestet, insofern mag darin auch der Grund für die trüben Bilder liegen. 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bernd!:

Das Tamron ist bei Fringer ohne TK getestet, insofern mag darin auch der Grund für die trüben Bilder liegen. 

/b!

Hallo Bernd und Walter,

vielen Dank für Eure Informationen und das Bild..., werde noch bisschen weiter "wurschteln", mal sehen, ob da noch was zu machen ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T3 mit dem Sigma150-600 am Fringer Pro II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

habe mittlerweile den Fuji TC 2.0 XF erhalten und selbigen inkl. Fringer Pro2 sowie das Tamron 18-400 an die X-H1 "geschnallt" und bin absolut begeistert. Mit einer rechnerischen Brennweite von 1200mm gehen freihändig noch sehr gute Bilder. Habe die "Kombi" jetzt bei diesen trüben Wetter getestet und bin über die Stabilität der Bilder überrascht, die beiden Stabis arbeiten sehr gut zusammen. Die erweiterte Kombi mit den Kenko TC´s funktioniert ebenfalls, aber nur mit Stativ und nur mit IBIS der Kamera, die elektronische Verbindung bis zum Objektiv-Stabi funktioniert dann nicht mehr. Einziger Wermutstropfen der ersteren Variante ist die Übertragung der EXIF-Daten, da werden nur die Originaldaten des Objektivs weitergegeben, der TC wird nicht berücksichtigt, damit kann ich aber leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T3, Sigma 150-600, Fringer Pro II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T3, Sigma 150-600, Fringer Pro

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2020 um 19:20 schrieb fujihenni:

Hallo nochmal,

habe mittlerweile den Fuji TC 2.0 XF erhalten und selbigen inkl. Fringer Pro2 sowie das Tamron 18-400 an die X-H1 "geschnallt" und bin absolut begeistert. Mit einer rechnerischen Brennweite von 1200mm gehen freihändig noch sehr gute Bilder. Habe die "Kombi" jetzt bei diesen trüben Wetter getestet und bin über die Stabilität der Bilder überrascht, die beiden Stabis arbeiten sehr gut zusammen. Die erweiterte Kombi mit den Kenko TC´s funktioniert ebenfalls, aber nur mit Stativ und nur mit IBIS der Kamera, die elektronische Verbindung bis zum Objektiv-Stabi funktioniert dann nicht mehr. Einziger Wermutstropfen der ersteren Variante ist die Übertragung der EXIF-Daten, da werden nur die Originaldaten des Objektivs weitergegeben, der TC wird nicht berücksichtigt, damit kann ich aber leben.

Dann zeig uns doch mal was. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab da mal ein Beispiel: BW 966mm, Blende 6,3 (x2), 1/27s, ISO 800, für´s Erste bin ich mehr als zufrieden, denn freihand durchs Fenster und das bei leichten Wind und wenig Licht..., da geht noch mehr und wird nachgereicht. Ich mag dieses Adapter- und Konverterzeugs auch nicht so richtig, aber um an das Zoomniveau mancher Kompaktkamera wie z.B. Canon SX730 HS heranzukommen, geht´s halt nicht anders. Bin froh, das ich das Tamron vor einem halben Jahr sehr preisgünstig bekommen habe, die 600-er Sigmas und Tamrons sind wesentlich größer, schwerer und teurer, und das Fuji 100-400 übersteigt deutlich meinen Etat, das ist für meine Gelegenheitsfotografie nicht relevant.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, rein zum verständnis.

Wenn ich ein Tamron 35-150 (Vollformatobjektiv) per Fringer Adapter an meine Fuji knalle, entspricht das in etwa einem 56-240mm - ist das richtig?

Macht das Sinn diese Linse per Adapter an eine Fuji zu schnallen? Oder sollte man doch besser gleich das 55-200 kaufen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FlorianZ:

Oder sollte man doch besser gleich das 55-200 kaufen?

Welches einem 83-300 mm nach deinem Verständnis als KB-äquivalentem Blickwinkel entspricht, also mehr Tele, aber keinen "Normal"-Blickwinkel wie das Tamron. Frage 1 für dich wäre also, ob du einen Nutzen von der kleineren Anfangs- oder einen Nachteil aus der kürzeren Telebrennweite beim Tamron hast.

Frage 2 wäre nach der Lichtstärke bei gleichen Brennweiten. Das XF55-200/F3.5-4.8 hat die Anfangsöffnung F4 nur bei etwa 100mm, bei 135mm schon F4.2, 150mm würde ich nach Skalenaufdruck am Objektiv auf etwa F4.5 schätzen. Das Tamron hat bei 150mm noch F4, ein großer Unterschied ist das nicht.

Frage 3 wäre, ob dir die andere Lage der Brennweiten und minimal mehr Lichtstärke das höhere Gewicht und die größeren Abmaße wert sind.

Optional wäre Frage 4, ob das Tamron an einem Speedbooster mit Fuji als 25-107mm/F2-2.8 doch noch etwas total cooles für dich sein könnte, auch wenn es in Summe aus Metabones Smart Speedbooster EF-FX und Tamron Tele ein ziemlich teurer Spaß wäre...

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb outofsightdd:

Welches einem 83-300 mm nach deinem Verständnis als KB-äquivalentem Blickwinkel entspricht, also mehr Tele, aber keinen "Normal"-Blickwinkel wie das Tamron. Frage 1 für dich wäre also, ob du einen Nutzen von der kleineren Anfangs- oder einen Nachteil aus der kürzeren Telebrennweite beim Tamron hast.

Frage 2 wäre nach der Lichtstärke bei gleichen Brennweiten. Das XF55-200/F3.5-4.8 hat die Anfangsöffnung F4 nur bei etwa 100mm, bei 135mm schon F4.2, 150mm würde ich nach Skalenaufdruck am Objektiv auf etwa F4.5 schätzen. Das Tamron hat bei 150mm noch F4, ein großer Unterschied ist das nicht.

Frage 3 wäre, ob dir die andere Lage der Brennweiten und minimal mehr Lichtstärke das höhere Gewicht und die größeren Abmaße wert sind.

Optional wäre Frage 4, ob das Tamron an einem Speedbooster mit Fuji als 25-107mm/F2-2.8 doch noch etwas total cooles für dich sein könnte, auch wenn es in Summe aus Metabones Smart Speedbooster EF-FX und Tamron Tele ein ziemlich teurer Spaß wäre...

 

Danke dir!

Genau das ist gerade mein Problem, diese Gedanken verfolge ich nämlich aktuell tatsächlich.

Mir ist diese Umrechnerei (wenn man eine KB Linse per Adapter an APS-C betreibt) noch nicht ganz klar. Am Ende hab ich also unterm Strich mit dem 35-150 per Adapter am meisten Brennweite zur Verfügung, ist das korrekt?

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FlorianZ:

Danke dir!

Genau das ist gerade mein Problem, diese Gedanken verfolge ich nämlich aktuell tatsächlich.

Mir ist diese Umrechnerei (wenn man eine KB Linse per Adapter an APS-C betreibt) noch nicht ganz klar. Am Ende hab ich also unterm Strich mit dem 35-150 per Adapter am meisten Brennweite zur Verfügung, ist das korrekt?

Welchen von den zitierten Gedanken genau?

Und was meinst du mit „am meisten Brennweite“?
Die längste BW?
Die größte Spanne im Zoomvergleich? 
Eigentlich ist es ganz einfach. Die BW bleibt im Prinzip immer gleich (so wie sie auf der Linse steht) egal ob an KB, APS-C oder mft.
 

Lediglich die Bildwirkung unterscheidet sich in in Bezug auf eine Referenzgröße (hier wird traditionell von KB ausgegangen). Hier gilt für die Fujis der Faktor x1.5, d.h. ein adaptierstes 50mm einer zB KB-Nikon zeigt an einer Fuji den selben Ausschnitt wie das normale XF50.
Aber im Vergleich zur KB Kamera ist der Ausschnitt bei beiden so, als hätte man ein 75er vor die KB Kamera geschnallt. 
Leute die das partout nicht wollen, kaufen einen Adapter mit Focal Reducer (das ist quasi das Gegenteil vom Telekonverter), dann haben sie mit dem 50er Altglas an der Fuji wieder (etwa) den Bildwinkel wie an der KB Kamera. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb FlorianZ:

mit dem 35-150 per Adapter am meisten Brennweite zur Verfügung, ist das korrekt?

Nein, 200mm am XF55-200 sind immer noch mehr als 135mm vom Tamron 35-150. Die Zoomspannweite ist mathematisch etwas größer beim Tamron (150/35=4,3) als bei Fuji (200/55=3,6), aber durch die großen Unterschiede im Blickwinkel sollte man, wie ich schon schrieb, dort mit seinen Überlegungen (Nutzung, Reichweite, Kombination mit anderen Objektiven) starten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nikkor AF-S 70-200 F2.8FL an Fuji X-H1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...