Jump to content

Fuji + Fringer Adapter JEKAMI


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 688
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 1 Stunde schrieb Werner H.:

Das sind doch schöne Aufnahmen mit dem Tamron, Gratulation und weiter so👍

erstmal vielen Dank,

aber der AF scheint nicht so richtig zu treffen. Den Mond hab ich manuell fokussiert. da hat der AF auch nicht getroffen. Na mal sehen wie es sich entwickelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb mikuz:

Ich überlege, wegen der Brennweite, mein wirklich ausgezeichnetes XF100-400 gegen ein 150-600 auszuwechseln.

Meine Frage> hat sich beim AF noch mal was getan seit Firmware 1.30 (Bezogen auf AF-C> BIF)

Kamera wäre X-S10 

Ich nutze die Kombi an der X-T3 und kann sagen, dass der AF deutlich besser geworden ist sowohl in Geschwindigkeit als auch bei der Trefferqote.

Kamera, Objektiv und der Fringer sollten jeweils die aktuelle Firmware aufweisen. Das sollte dann auch bei dir - an der X-S10 - so der Fall sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werner >> Danke,

so. ich habe es gemacht.

Neuer Fringer Nikon + Neues Sigma 150-600 C Nikon.

Heute kurz aus dem Fenster-

Beide 600mm. Offen, Freihand

2.tes Bild mit Fuji TC 1.4, Entfernung gute 250 Meter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage in die Runde: Bei meiner Kombi T3+Fringer EF-FX Pro II+ Sigma 150-600C sind mir schon einige Motive durch die Lappen gegangen, da die Kamera mitunter beim Fokussieren kurze Blackouts produziert. Das passiert ausschließlich in der o.g. Kombination. Habt ihr auch schon diesen Effekt gehabt oder ist das ein Einzelfall?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Mal ne Frage in die Runde: Bei meiner Kombi T3+Fringer EF-FX Pro II+ Sigma 150-600C sind mir schon einige Motive durch die Lappen gegangen, da die Kamera mitunter beim Fokussieren kurze Blackouts produziert. Das passiert ausschließlich in der o.g. Kombination. Habt ihr auch schon diesen Effekt gehabt oder ist das ein Einzelfall?

Hatte ich vor den letzten Updates mit dem Pro I öfters. Der BlackOut war meist in Verbindung mit einem Klackgeräusch verbunden, fast so als ob die Linsengruppe in einen Anschlag geht. Danach war der Focus verloren und entsprechend fährt er neu an.

Letztlich bin ich mir nicht sicher, warum es nicht mehr auftritt. Es gab überlappend drei Änderungen:

- FW-Updates Kamera und Fringer
- Änderungen meiner Einstellungen für die Custom-Modi
- Den Stabilisierer habe ich mittlerweile im wesentlichen deaktiviert. Manchmal kam mir der Gedanke, dass dieser zu viel Strom zieht und zu dem Verhalten führt. Kann es nicht begründen, ist ein Bauchgefühl.

Den Pro II habe ich am Sig500/4. Falls es weiterhilft, kann ich ja mal mit dem 150-600 an diesem mit bestimmten Einstellungen einen Tag durch die Gegend ziehen und sehen was passiert.

 

Grüße Boot

bearbeitet von Boot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach - und weil gerade davon reden Sig500/4 Pro II an XT3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich liebe diese Linse...

Boot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Kombination (XT3+Fringer EF-FX Pro II+ Sigma 150-600C) habe ich auch gelegentliche Aussetzer. Sucher kurzzeitig schwarz, das nachfolgend fokussieren erfolgt dann nicht so schnell wie es sein sollte (also Pumpen über den gesamten Fokusbereich). Ich habe für die Blackouts noch keine Erklärung oder Systematik gefunden. Die Firmware ist jeweils auf dem neusten Stand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AS-X:

Mal ne Frage in die Runde: Bei meiner Kombi T3+Fringer EF-FX Pro II+ Sigma 150-600C sind mir schon einige Motive durch die Lappen gegangen, da die Kamera mitunter beim Fokussieren kurze Blackouts produziert. Das passiert ausschließlich in der o.g. Kombination. Habt ihr auch schon diesen Effekt gehabt oder ist das ein Einzelfall?

Hat auch das Sigma die aktuellste Firmware, dass war bei mir final das Problem?!

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bernd!:

Hat auch das Sigma die aktuellste Firmware, dass war bei mir final das Problem?!

/b!

Ja, alle Komponenten sind auf aktuellem Stand. 

vor 2 Stunden schrieb Arfri:

In dieser Kombination (XT3+Fringer EF-FX Pro II+ Sigma 150-600C) habe ich auch gelegentliche Aussetzer. Sucher kurzzeitig schwarz, das nachfolgend fokussieren erfolgt dann nicht so schnell wie es sein sollte (also Pumpen über den gesamten Fokusbereich). Ich habe für die Blackouts noch keine Erklärung oder Systematik gefunden. Die Firmware ist jeweils auf dem neusten Stand.

Danke für diese Info, dass ist genau wie bei mir und spricht zumindest gegen einen Defekt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Fringer Support mal angeschrieben und das Problem geschildert. Hierzu habe ich folgende Auskunft erhalten (ich habe den OIS allerdings selbst auf „dauerhaft“ stehen):

 That’s a known issue which may related to power supply limitation. There is a work around. Don’t set IS mode to shooting only or the adapter and the lens may be reset due to power shortage when activating IS. Set IS mode to continuous or off may avoid that issue. Thanks.“

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Einstellungen für Fringer mit dem 150-600 bei der X-S10 auf C4 gelegt. Und dort, neben allem anderen, alles so konfiguriert wie von den Entwicklern empfohlen.

Dabei habe ich u.a. Kamera IS auf AUS stehen, Objektiv IS auf AN.

Ich habe bislang keinerlei Aussetzer oder Probleme, abgesehen von etwas lauterem AF als bei dem 100-400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blässgänse ,Weißwangengans und eine Brandgans mit XH1/Sigma 150-600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...