Jump to content

Fuji + Fringer Adapter JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Die Canons sind wie alt? Mehr als 20 Jahre, oder? Am APS-C und dazu noch Telekonverter?

Da wäre ich auf das Ergebnis gespannt.

Beim recht modernen Nikkor AF300/4 E PF ist das was anderes, zu dessen Entwicklung waren hochauflösende DSLR ja schon normal. 

ja sind nicht die Neuesten. Spielt für mich aber keine Rolle, solange es mit dem Adapter funktioniert. Laut Fringer Tabelle tut es das ja, auch mit Teleconvertern. Wobei ein Praxisbericht natürlich mehr aussagt. Das Canon 200 f2.8 soll an APS-C sehr gut sein und die Fotos, die ich bisher gesehen habe, überzeugen. Das Nikon 300 f4 PF VR wäre die natürlich die Premium-Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 686
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Funktioniert kann man weit fassen.

Ich hatte mit einem recht modernen Sigma Contemporary 100-400 am Fringer (in der Liste enthalten) bspw. eine eher unterirdische Leistung der verbauten Stabi-Lösung im Objektiv. Auch bei 200mm kam ich nicht dahin, was XC50-230 und XF55-200 an meinen Fujis schaffen. An Canons 80D hingegen war alles gut mit dem Sigma. 

Zwei Optionen sollte man sich also im Blick behalten: Vorher testen und ggf. die Option statt dem Hoffen auf Firmware-Verbesserungen wieder zu verkaufen. Bei Canon bekommt man so was ja recht gut wieder los. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht ganz das leichte, was Du suchst. Aber ich werfe mal das VR 200-500mm 5.6 ins Spiel. Festbrennweitenniveau! dazu flexibel und preislich eine erstklassige Option. Heute kann ich es vermutlich an einer T4 testen. Für Natur brauchst Du jedenfalls deutlich mehr als 300mm!

Neueste Canon Gläser sollten am Fringer meist sehr gut laufen. Erfahrung mit dem 100mm IS, (das ist gut - einzelne steps suchend), optisch eine Wucht. Das neueste 100-400mm läuft gut. So schnell wie die Original Fuji, sind sie nicht.

@Griffin_175

Ergänzung
Das Nikon 200-500mm VR und auch das Canon EF 5.6 400mm laufen sehr gut an der T4. Die Tests waren überzeugend!
Bild ist mit dem 200-500mm bei ca. 2,50 - 2,80m Entfernung, mit beiden Stabis.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fetzenberger
Text und Bild ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Fetzenberger:

Zwar nicht ganz das leichte, was Du suchst. Aber ich werfe mal das VR 200-500mm 5.6 ins Spiel. Festbrennweitenniveau! dazu flexibel und preislich eine erstklassige Option. Heute kann ich es vermutlich an einer T4 testen. Für Natur brauchst Du jedenfalls deutlich mehr als 300mm!

Neueste Canon Gläser sollten am Fringer meist sehr gut laufen. Erfahrung mit dem 100mm IS, (das ist gut - einzelne steps suchend), optisch eine Wucht. Das neueste 100-400mm läuft gut. So schnell wie die Original Fuji, sind sie nicht.

@Griffin_175

Ergänzung
Das Nikon 200-500mm VR und auch das Canon EF 5.6 400mm laufen sehr gut an der T4. Die Tests waren überzeugend!
Bild ist mit dem 200-500mm bei ca. 2,50 - 2,80m Entfernung, mit beiden Stabis.

 


Hey,
danke für die Info und das Bild. Das Nikon 200-500 hab ich auch immer mal wieder im Blick, genau wie das Canon 400 f5.6. Beim einen haben mich bisher Gewicht und Größe abgeschreckt und beim anderen der fehlende Stabi und die riesige Naheinstellgrenze. Das Canon 400 5.6 macht vermutlich auch nur mit einer X-T4 Sinn, da ich es nicht so mag, mit Stativ unterwegs zu sein. Funktioniert denn der Stabi damit einwandfrei? ich meine ich hätte hier gelesen, dass es gerade bei dem 400er Probleme mit dem Stabi gab beim Fringer. Kann aber sein, dass es noch die V1 Version des Adapters war und das inzwischen verbessert wurde.

@outofsightdd sowas befürchte ich auch... darum habe ich eigentlich Tamron und Sigma Objektive mit dem Fringer für mich auch ausgeschlossen (Vom Sigma 150-600 mal abgesehen). aber ja, wenn sich eine Gelegenheit für ein gutes gebrauchtes Objektiv ergibt, werde ich es wohl mit dem Fringer testen. Die Canons haben dann auch kaum mehr Wertverlust, falls ich es wieder verkaufen sollte. Schade, dass man den Fringer nirgends mieten kann. Das würde vieles einfacher machen. Auf der Fringer Homepage steht sogar, dass man nicht mal Garantie hat, wenn man den Adapter über andere Anbieter kauft. 

bearbeitet von Griffin_175
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Griffin_175:


Hey,
danke für die Info und das Bild. Das Nikon 200-500 hab ich auch immer mal wieder im Blick, genau wie das Canon 400 f5.6. Beim einen haben mich bisher Gewicht und Größe abgeschreckt und beim anderen der fehlende Stabi und die riesige Naheinstellgrenze. Das Canon 400 5.6 macht vermutlich auch nur mit einer X-T4 Sinn, da ich es nicht so mag, mit Stativ unterwegs zu sein. Funktioniert denn der Stabi damit einwandfrei? ich meine ich hätte hier gelesen, dass es gerade bei dem 400er Probleme mit dem Stabi gab beim Fringer. Kann aber sein, dass es noch die V1 Version des Adapters war und das inzwischen verbessert wurde.

@outofsightdd sowas befürchte ich auch... darum habe ich eigentlich Tamron und Sigma Objektive mit dem Fringer für mich auch ausgeschlossen (Vom Sigma 150-600 mal abgesehen). aber ja, wenn sich eine Gelegenheit für ein gutes gebrauchtes Objektiv ergibt, werde ich es wohl mit dem Fringer testen. Die Canons haben dann auch kaum mehr Wertverlust, falls ich es wieder verkaufen sollte. Schade, dass man den Fringer nirgends mieten kann. Das würde vieles einfacher machen. Auf der Fringer Homepage steht sogar, dass man nicht mal Garantie hat, wenn man den Adapter über andere Anbieter kauft. 

Das 5.6 400mm ist erstklassig leicht. Hat aber lang nicht die Nahgrenze, wie ein moderneres Glas, wie z.B. das 200-500mm. Das auch bei einem Fehlkauf sicherlich wieder gut weg geht. Dazu finde ich den Preis von ca. 950€, für das Nikon als Schnäppchen. Das musst Du halt abwägen, was Dir wichtig ist. Sollen es Vögel sein, würde ich unter 500mm nicht anfangen wollen.

Klar ist das eigene testen dann noch wichtig. Wenn Du im Stuttgarter Raum bist, kannst Du den Fringer gerne mal testen. Nur eine T4 fehlt (noch).

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fetzenberger:

Das 5.6 400mm ist erstklassig leicht. Hat aber lang nicht die Nahgrenze, wie ein moderneres Glas, wie z.B. das 200-500mm. Das auch bei einem Fehlkauf sicherlich wieder gut weg geht. Dazu finde ich den Preis von ca. 950€, für das Nikon als Schnäppchen. Das musst Du halt abwägen, was Dir wichtig ist. Sollen es Vögel sein, würde ich unter 500mm nicht anfangen wollen.

Klar ist das eigene testen dann noch wichtig. Wenn Du im Stuttgarter Raum bist, kannst Du den Fringer gerne mal testen. Nur eine T4 fehlt (noch).


Sowas... bin tatsächlich aus dem Stuttgarter Raum :) danke für das Angebot! da komme ich gerne drauf zurück, wenn ich ein Objektiv gefunden habe.
D.h. du hast beide Versionen des Fringers, für Nikon und Canon?
Welches der Objektive benutzt du denn lieber und gibt es große Unterschiede in der Bildqualität? Ich muss jetzt nicht die kleinsten Vögel aus 50 Metern Entfernung knipsen...


Liebe Grüße
Mats

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.1.2021 um 16:45 schrieb AS-X:

Mir spinnt schon eine Weile das 

Sigma 105/2.8 EX OS MACRO

mit EF Anschluss im Kopf rum.
Die Kombination von BW + AF + O(I)S + 1:1 Fähigkeit erscheint mir als Alternative zum XF80 Macro recht attraktiv, zumal da es erheblich günstiger und laut opticallimits optisch besser sein soll, als das vergleichbare Canon L Objektiv (und das ist ja anerkannt gut). 
Es soll ja mit dem Fringer kompatibel sein, aber das heißt ja oft nicht allzu viel. 
Hat hier jemand schon praktische Erfahrungen mit dem Objektiv am Fringer gesammelt?

 

Am 26.7.2021 um 14:06 schrieb AS-X:

Hier mal eine kurze Erfahrung ohne Bild zur Kombination Fringer EF-FX Pro II mit dem Sigma 2.8/105mm EX Makro DG OS HSM
Ich hatte gestern zufällig die Möglichkeit für einen kurzen Test. 


Die Schärfeleistung des Objektivs ist super und auf größere Entfernung tut auch der AF an der X-T3 was er soll. 
Aber sobald es in Richtung Makro geht, fährt der AF trotz Reichweitenvorgabe (am Objektiv) ziemlich planlos hin und her. Zum Glück lässt sich das Sigma sehr feinfühlig manuell Scharfstellen (weshalb es bei mir noch einen Platz auf der Wunschliste findet). Aber wer AF mit Makro kombinieren will, für den ist es (derzeit) keine Option. 
 

Ich hole mal meine Beiträge zum Sigma wieder nach vorne, da ich nun doch zu einem sehr fairen Preis ein neuwertiges Exemplar gefunden habe.

Wie bereits festgestellt, sobald es in den Makrobereich geht, ist der AF am Fringer EF-FX Pro II ziemlich verwirrt und somit nutzlos. Dazu kommt, das Objektiv arbeitet aktustisch wie ein Traktor. Wer jemals über das XF 1.4/35 gejammert hat, sollte einen großen Bogen um das Ding machen. Bin mir noch nicht sicher was das so lärmt, ob es nur die Klackerblende ist oder mehr der OS, aber es arbeitet jedenfalls deutlich hörbar. Die manuelle Fokussierung klappt hingegen sehr gut und die Blendensteuerung geht am Fringer wie erwartet.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der AF bei größeren Abständen durchaus gut funktioniert.

Kaufgrund war die optische Leistung (bei kleinem Preis), bei der es sich m.E. nicht vor großen Namen verstecken muss. So gesehen also dennoch eine Empfehlung
Hier ein Bild von heute an der X-T3 (Crop) bei f6.3 und mit Blitz. Klick ins Bild für BQ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb AS-X:

Dazu kommt, das Objektiv arbeitet aktustisch wie ein Traktor.

Das kommt mir bekannt vor und wird wohl auch, siehe mein #441, der Grund für meinen Canon-Kumpel gewesen sein, auch nativ an den 5D-Kameras dem 100L-Macro den Vorzug zu geben. Aber funktional macht der OS hier, was er soll, also auch stabilisiertes Sucherbild in Mode 1 im Fuji-Menü?

Das Probebild sieht aller funktionalen Aspekte zum trotz erfreulich aus. Wirst du es also behalten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Das kommt mir bekannt vor und wird wohl auch, siehe mein #441, der Grund für meinen Canon-Kumpel gewesen sein, auch nativ an den 5D-Kameras dem 100L-Macro den Vorzug zu geben. Aber funktional macht der OS hier, was er soll, also auch stabilisiertes Sucherbild in Mode 1 im Fuji-Menü?

Das Probebild sieht aller funktionalen Aspekte zum trotz erfreulich aus. Wirst du es also behalten?

Ich hatte ja vor meinem Kauf die Gelegenheit das Objektiv von meinem Canon Kumpel zu testen. Der hat es sich als AF Alternative zu seinem manuellen Zeiss Makro Planar 100mm ZE zugelegt. Das Zeiss ist ein teures Traumobjektiv und er war selbst überrascht, dass das Sigma dagegen in der BQ kaum abfiel. Die Bewertung der BQ wie auch des AF entspricht mE genau dem Traumflieger Test an Canon. Ich wusste also worauf ich mich einließ, als ich es kaufte.
Den AF Mehrwert in Form des 100L oder XF 80 bin ich nicht bereit zu investieren, da ich für andere Anwendungen auch das XF 90 habe. Daher bleibt das Sigma auf jeden Fall und wird wohl mein altes Langzeitmakro (Tamron SP 2.5/90) ablösen. 
Der Stabi macht übrigens einen guten Job.
Ab 1/25 Sek. aufwärts gelangen mir bei meinen Tests (statisches Motiv in 2m Entfernung) durchweg scharfe Aufnahmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 9.8.2021 um 15:25 schrieb AS-X:

Wie bereits festgestellt, sobald es in den Makrobereich geht, ist der AF am Fringer EF-FX Pro II ziemlich verwirrt und somit nutzlos. Dazu kommt, das Objektiv arbeitet aktustisch wie ein Traktor. Wer jemals über das XF 1.4/35 gejammert hat, sollte einen großen Bogen um das Ding machen. Bin mir noch nicht sicher was das so lärmt, ob es nur die Klackerblende ist oder mehr der OS, aber es arbeitet jedenfalls deutlich hörbar. Die manuelle Fokussierung klappt hingegen sehr gut und die Blendensteuerung geht am Fringer wie erwartet.

Hi,

das gleiche "Problem" hatte ich mit dem Canon EF 100/f2.8L Macro IS USM. Im Nahbereich war der AF nicht zuverlässig. Gibt es eigentlich AF-Makros, welche im Nahbereich am Fringer gut funktionieren?

War auch ein Grund mit, weshalb ich mich für die R6 entschieden habe. Ok, auch das EF-Objektiv quietscht, aber Makro ohne Stativschelle ist mir nicht flexibel genug, sonst hätte ich wohl das XF 80 genommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

X-T4, Sigma 150-600 C, Fringer Pro II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

X-T4, Sigma 150-600 C, Fringer Pro II, durch die Fensterscheibe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter schwierigen Bedingungen, kurz vor Dämmerung im Wald. X-T3 / Fringer ProII und Sig500/4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Sigma Art 18-35/1.8 ist ja ein ganz schöner Brocken und stand deshalb eigentlich immer in dritter Reihe in der Vitrine und da dachte ich, warum nicht verkaufen aber heute nochmal ausführen. Seufz, jetzt behalte ich es doch ...
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, das wird jetzt meine to-go-Linse für Kinderausflüge - falls der Kleine auf den Arm will, kann ich immer auf das schwere Objektiv verweisen...
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

APX Xanten, XT20/Sigma 18-200. Praktisch wenn man von 18-200mm alles dabei hat ohne zu wechseln

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Sekunden im Leben einer Biene.
Entstanden mit der Fuji X-T4 und dem Fringer pro II am Canon EF 1.8 50mm STM, bei
f1.8 und 1/3800, ISO 320 im elektr. Verschluss. Der AF war auf C und Zone bei mittlerer Verfolgungs-empfindlichkeit (2), die Verfolgung-Empfindlichkeit (1) und die Zonenbereichsumschaltung lag vorne.

Hätte ich mehr abgeblendet, wären noch mehr Details scharf. Insgesamt hat die T4 einen Top Job gemacht!
Das ganze wird jetzt noch etwas feinjustiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das Bild unbeschnitten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

wie vor bei f1,8 Lichter, Schatten, Kontrast - fertig
*klick*

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2022 um 23:56 schrieb Fetzenberger:

Nikon 1,8 85mm G bei f2,8 nur Schatten aufgezogen, sonst ooC

Bei Amazon gibt es (vermutlich) den Adapter auch unter den Namen: YEWOOP NF-FX Fringer. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass das der gleiche Adapter ist. Irritierend sind nur die unterschiedlichen Bewertungen und der Hinweis, dass er auch bei E-Objektiven funktioniert. 

YEWOOP NF-FX Fringer Fujifilm Autofokus Mount Adapter Eingebaute elektronische Blende Automatischer Konverter für Nikon D/G/E Objektiv zu Fuji X-Pro3 X-Pro2 X-T4 X-T3 XT2 XT1 X-T200 X-T100 X-T30 Serie : Amazon.de: Elektronik & Foto

Kannst du mir bestätigen, dass das der aktuelle Finger ist?

Danke!

Rudi

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...