Jump to content

Fuji + Fringer Adapter JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Fetzenberger:

Hallo Frank
Ersteres ja, letzteres vermutlich auch. Beim anderen wäre ich mir nicht sicher. Dann kommt es noch auf Plangenauigkeit an, wenn Du die Chromschicht vom Fringer nicht abkratzen willst! Eigentlich alle neueren Gläser und ab der T2 geht das.
Ergänzung am 2.0er? 60mm Tamron gehts auch, sollte aber 1-2 Stufen abgeblendet werden.

Danke

die Tamrons hängen irgendwie zwischen allen Stühlen -

Hat irgendwer ein 90er Tamron Makro am Fringer ? - egal welches Bajonett

Merci
Grüsse
Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 686
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Gerade mit Tamron muss man penibel die Listen zur Kompatibilität beachten. Im Fall des 90er Macro ist die vorletzte EF-Variante kompatibel, die letzte F017 steht nicht drauf und sie funktioniert bei mir auch derzeit nicht, was mir der Support auch schriftlich bestätigt hat. Schade, denn das Glas ist fein, der Stabi sehr gut (und günstig ist es auch). 

Falls jemand eine TAP-in-Konsole für Canon EF verleihen würde, gern mal melden. Kaufen will ich nämlich keine nur für einmaliges Fw-Update, aber Tamron hat spät was gebracht, um mit EOS R5 & R6 zu funktionieren (ein kleiner Funken Hoffnung in Richtung Anpassung an moderne, schnelle AF-Systeme). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb outofsightdd:

Gerade mit Tamron muss man penibel die Listen zur Kompatibilität beachten. Im Fall des 90er Macro ist die vorletzte EF-Variante kompatibel, die letzte F017 steht nicht drauf und sie funktioniert bei mir auch derzeit nicht, was mir der Support auch schriftlich bestätigt hat. Schade, denn das Glas ist fein, der Stabi sehr gut (und günstig ist es auch). 

Falls jemand eine TAP-in-Konsole für Canon EF verleihen würde, gern mal melden. Kaufen will ich nämlich keine nur für einmaliges Fw-Update, aber Tamron hat spät was gebracht, um mit EOS R5 & R6 zu funktionieren (ein kleiner Funken Hoffnung in Richtung Anpassung an moderne, schnelle AF-Systeme). 

Oh, das dämpft das Interesse etwas - derartiges haben ich mit dem L-Mount Adapter von Sigma durchexerziert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T3, Sigma 150-600 C, Fringer Pro II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eine junge Schmuckkünstlerin kennen gelernt und ihr gesagt, das ich gerne diesen fotografieren würde. Hier mal ein erstes Bild, mit dem Sigma 2.8 70mm Art Macro. Ein hervorragendes Objektiv.
Wer mich kennt weiss, das ich gerne mit Kaltwarm Farbtönen spiele. f6.3, 1/13, ISO 800mm an der H2
Freue mich gerne über Kritik, Anmerkungen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und noch ein drittes f3.5, 1/18, ISO 800

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2022 um 17:43 schrieb storelg:

Moin, mit den technischen Daten kann ich ehrlich wenig anfangen,

 

Am 7.10.2022 um 01:24 schrieb Allradflokati:

Der Mond heute Nacht mit dem Sigma 150-600 Contemporary + 1,4-TC am Fringer MK1 und der X-H1:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zuerst mit Faststone etwas geschärft, auf 3500 Pixel an der langen Kante zugeschnitten, dann auf 2480 Pixel verkleinert.
Bei 600mm (mit 1,4-TC = 840mm entspricht 1260mm am KB), F6,3 und 400 ISOs

Ich habe die Angaben dazu geschrieben, damit ersichtlich ist, dass das Foto so nicht direkt aus der Kamera kam.
Die X-H1 hat ja 6000 Pixel an der langen Kante wegen der 24MP - daher der Hinweis auf den entsprechenden Ausschnit/Crop des Fotos ;).
Das mit der Brennweite und Kleinbildformat umgerechneten Brennweiten soll nur verdeutlichen, wieviel die gesamte Kombination das Motiv im Vergleich zur Normalbrennweite von 50mm am Kleinbildformat vergrößert.
Faststone ist ein kostenloser Bildbetrachter, der auch einfache Bearbeitungen der JPG-Dateien ermöglicht - mit diesem verkleinere ich alle meine hier eingestellten JPG-Fotos.
Allerdings ist die offene Blende von 6,3 durch den 1,4x-Telekonverter nur etwa Blende 9 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 5 weeks later...

Fujifilm X-T4, ISO400 1/250s, Canon EF-S 60mm 1:2.8 Macro USM, F7.1. Fringer EF-FX Pro II Adapter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Libelle sitzt auf meinem Schuh. Dementsprechend musste ich mich ein wenig verrenken, um das Bild machen zu können. In solchen Situationen liebe ich das schwenkbare Display von der X-T4 :)

Die Objektiv-Adapter-Kombi mag ich auf der X-T4 wirklich sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikkor 200-500 an der X-T5 (Ausschnitt aus @500mm, F 6,3, ISO 640)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Nikkor 200-500 an der X-T5 (@390mm, F 5,6, ISO 1250)

Der possierliche Nager hatte die Ruhe weg. Nach 5 Minuten Beobachtung flutschte er ins Wasser - ohne einmal sein Antlitz zu zeigen. Trotzdem war´s für mich aufregend 🙃

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feldhasen, kalt war es X-s10/Fringer/Sigma 150-600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

X-T5 + Fuji mit Nikon 200-500 (per Fringer-Adapter) - bei 500mm, F 6,3, 1/160 sec., ISO 2500

(Beschnitt auf 5440 x 3625)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T5 + Fuji mit Nikon 200-500 (per Fringer-Adapter) - bei 500mm, F 5,6, 1/320 sec., ISO 1600

(Beschnitt auf 4081 x 2721)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutria und Feldhase, Sigma 150-600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2022 um 17:32 schrieb frank.ho:

Danke

die Tamrons hängen irgendwie zwischen allen Stühlen -

Hat irgendwer ein 90er Tamron Makro am Fringer ? - egal welches Bajonett

Merci
Grüsse
Frank

Habe ich. Und es funktioniert großartig. Hier ein Beispiel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alexh:

X-T5 + Sigma 150-600 C

Ist das ein Crop? Wie weit warst Du in etwa entfernt? Schönes Foto, die Schärfe und Auflösung ist nicht optimal. Aber das kann ja viele Gründe haben, soll bitte (!) keine Kritik sein.
Ich bin über jedes Bild froh was ich selber von den Eisis kriege und kaum eines ist so gut bisher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uli_II:

Ist das ein Crop? Wie weit warst Du in etwa entfernt? Schönes Foto, die Schärfe und Auflösung ist nicht optimal. Aber das kann ja viele Gründe haben, soll bitte (!) keine Kritik sein.
Ich bin über jedes Bild froh was ich selber von den Eisis kriege und kaum eines ist so gut bisher.

Ja, gecroppt. Entfernung ziemlich genau 20-25m.

Davon abgesehen muss man sich natürlich bewusst sein, dass das Sigma 150-600 C nicht gerade das schärfste Objektiv auf Erden ist (bei 600mm sowieso nicht) und mit den 40MP der Fuji X-T5 definitiv an seine Grenzen kommt. Mehr als die Schärfe, stört mich in der Praxis allerdings der langsame und ungenaue AF. Leider sind die Möglichkeiten für ein Upgrade bei Fuji derzeit recht überschaubar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

X-T5 + Fuji mit Nikon 200-500 (per Fringer-Adapter) - bei 500mm, F 8,0, 1/1020 sec., ISO 250

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...