Jump to content

Fuji + Fringer Adapter JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde ich habe eine XT100 und den Fringer Adapter EF-FX Pro

 

die XT 100 hat kein PDAF

hier mal meine getesteten Objektive

 

Irix 11mm und 15mm klar kein AF aber Blendenring super

 

Canon 10-18mm gut

Tokina 12-28mm laut und pumpt

Canon 24mm EFS gut

Canon 24 mm EF gut

Canon 35mm 2,8 Macro unbrauchbar

Canon 50mm 1,8 gut

Tamron 17,50mm 2,8 unbrauchbar

Sigma 24-105mm F4 gut

Sigma 18-200mm so lala aber geht

Canon 70-300mm is II USM unbrauchbar

Canon 100mm Macro 2,8 unbrauchbar

Blende klackert bei einigen Objektiven sehr

( beide Kit Objektive super nur beim Tele ab ca.150mm sucht der AF ab und zu )

AF der XT100 ist gegen meine Canon 77D lahm und Vögel zu treffen ist fast unmöglich

aber sie macht super Bilder und mir sehr viel Spaß.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 688
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 16 Stunden schrieb forensurfer:

Ich bleibe beim 18-135, da es sehr gute BQ hat und auch mal als Einzelobjektiv mitgenommen werden kann. 

In Verbindung mit der H1 komme ich bei 135mm auch mit 1/15-1/30 sec zu verwacklungsfreien Bildern. 

Da muss ich nicht wieder neu anfangen.

Das stimmt ... aber ne 1/15 bekomme ich auch ohne IBIS hin ... 😉

Man verliert halt nach oben das Universelle ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb HaryS:

Canon 100mm Macro 2,8 unbrauchbar

Blende klackert bei einigen Objektiven sehr

Wenn die Blende klackert, einfach mal die Anleitung und die Hinweise der Fringer Bedienungsanleitung lesen.

(To avoid it, don't set shutter speed to auto. Meanwhile, make sure exposure and white balance preview is set to on.)

Dann klackert nichts mehr und alles läuft rund.

 

Zumindest das Canon 100 2.8 Macro IS funktioniert ausgezeichnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2019 um 18:01 schrieb Werner H.:

Soweit ich weiß hat das Willi (Mikuz) im Besitz gehabt und es zu Gunsten des Sigma 17-50 2,8 wieder verkauft.

Ich hatte sehr gute Erfahrungen mit dem 17-70 C an Nikon.

An der Fuji (ein anderes Objektiv) war ich mit der Randschärfe nicht zufrieden und hab deshalb das 17-50 gekauft.

Das ist ab Offenblende über den gesamten Bereich gut und stellt mich zufrieden. Vor allem das Bokeh gefällt mir.

Der AF ist schnell und treffsicher. (etwas besser als beim 17-70 C)

Für 295€ (Neu, 3 Jahre Garantie) ist es für mich eine akzeptable Alternative zum 16-55

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mikuz:

Wenn die Blende klackert, einfach mal die Anleitung und die Hinweise der Fringer Bedienungsanleitung lesen.

(To avoid it, don't set shutter speed to auto. Meanwhile, make sure exposure and white balance preview is set to on.)

Dann klackert nichts mehr und alles läuft rund.

 

Zumindest das Canon 100 2.8 Macro IS funktioniert ausgezeichnet.

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

ich habe gestern ausgiebig mit dem fringer pro fotografiert. Fasnet-umzug (zoom) und Windschirmsurfer auf dem Bodensee (im heftigen Gegenlicht und Windwarnung) mit beiden Objektiven.

EF 70-300 IS II USM:  erstaunlich gut (vor allem wenn man den Preis bedenkt) hohe Trefferquote

EF 400 Bl. 5,6 L :   nicht so gut, aber brauchbar.

ansonsten noch im Einsatz, nicht gestern:

EFS 35/2,8 Macro IS STM funktioniert einwandfrei

Canon EF 100 2,8 L Macro IS USM  einwandfrei und Dank Schelle hervorragend für stacking geeignet

Ich habe es nicht bereut den fringer angeschafft zu haben.

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nobbe:

hallo,

ich habe gestern ausgiebig mit dem fringer pro fotografiert. Fasnet-umzug (zoom) und Windschirmsurfer auf dem Bodensee (im heftigen Gegenlicht und Windwarnung) mit beiden Objektiven.

EF 70-300 IS II USM:  erstaunlich gut (vor allem wenn man den Preis bedenkt) hohe Trefferquote

EF 400 Bl. 5,6 L :   nicht so gut, aber brauchbar.

ansonsten noch im Einsatz, nicht gestern:

EFS 35/2,8 Macro IS STM funktioniert einwandfrei

Canon EF 100 2,8 L Macro IS USM  einwandfrei und Dank Schelle hervorragend für stacking geeignet

Ich habe es nicht bereut den fringer angeschafft zu haben.

nobbe

Das Stacking mit dem Canon EF 100 2,8 L Macro IS USM geht dann aber nur manuell oder funktioniert etwa die Bracketing Funktion der Fuji?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb haegarhorrible:

Das Stacking mit dem Canon EF 100 2,8 L Macro IS USM geht dann aber nur manuell oder funktioniert etwa die Bracketing Funktion der Fuji?

es funktioniert hervorragend mit dem eher schwachen Bracketing von Fuji (früher hatte ich lumix, andere Liga)

ich hatte Vergleiche gemacht zwischen dem XF80 und dem Canon, kein sichtbarer Unterschied, subjektiv gefiel mir Canon besser, daher verwende ich nur noch das Canon.

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2019 um 11:32 schrieb nobbe:

hallo,

ich habe gestern ausgiebig mit dem fringer pro fotografiert. Fasnet-umzug (zoom) und Windschirmsurfer auf dem Bodensee (im heftigen Gegenlicht und Windwarnung) mit beiden Objektiven.

EF 70-300 IS II USM:  erstaunlich gut (vor allem wenn man den Preis bedenkt) hohe Trefferquote

EF 400 Bl. 5,6 L :   nicht so gut, aber brauchbar.

ansonsten noch im Einsatz, nicht gestern:

EFS 35/2,8 Macro IS STM funktioniert einwandfrei

Canon EF 100 2,8 L Macro IS USM  einwandfrei und Dank Schelle hervorragend für stacking geeignet

Ich habe es nicht bereut den fringer angeschafft zu haben.

nobbe

Ja hast recht konnte gestern alle mit der XT3 testen und auch das 100-400 Tamron geht alles sehr gut .

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ihr Canon 400 5.6 L mit Fringer Pro User... Ich bin selber aktuell nicht sicher, ob der Stabi der X-H1 mit dem Adapter funktioniert. Ich habe natürlich das Adapter Setting auf 400mm gestellt. Aber wenn ich den Stabi auf aus stelle, - merke ich leider keinen Unterschied. Täusche ich mich nur?  Es passiert ab und zu (selten), das der Stabi extrem das Bild "festhält". Das halte ich aber für einen (kleinen) Fehler. Ist auch nach neu fokusieren "sofort" weg.
Es gibt kein ICON als Feedback für die Arbeit des Stabi oder?

Das 400 5.6 L USM ist scharf, handlich und wertig und natürlich im Vergleich zum 100/400 Fuji selbst inkl. dem nötigen Fringer Pro noch günstiger. Aber falls der IBIS mit dem OIS im Objektiv des 100/400 Fuji sehr viel besser stabilisiert, wäre mir das eventuell den Aufpreis wert.

Man muss doch garantiert nicht nur am Geräusch die Funktion des IBIS mitbekommen :) ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb uli_II:

Man muss doch garantiert nicht nur am Geräusch die Funktion des IBIS mitbekommen :) ? 

Wenn im Menü der H1 der Stabi-Modus auf "Dauerhaft" eingestellt ist, sollte der IBIS das Sucherbild einigermaßen beruhigen, wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben nochmals versucht das zu "betrachten". Ich sehe, merke, spüre mit dem 400er am Fringer Pro leider keinen Unterschied zwischen an und aus. Das Geräusch vom IBIS höre ich immer.
Ich habe bisher nur noch das 16/55 Fuji. Hier sehe ich schon das stabilisierte Sucherbild ,- obwohl mir das bei eben "nur" 55mm auch nicht so auffällt.  Der IBIS läuft also zumindest.

Die X-H1 hat enorm viele Anzeigen, - aber zeigt nichts an bzgl. "Verwackler" und IBIS ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab weitere Tests gemacht.

"A" Stativ ohne IBIS, "B" IBIS dauerhaft und "C" ohne IBIS.
Entfernung waren geschätzt sicher 400m.
Zentrales kleines Einzelfeld AF Feld; AF-S
Fringer Pro (aktuelle Firmware) mit 400 5.6 L USM

Aufnahmen mit dem Stativ sind immer recht deutlich besser.
Aufnahmen mit IBIS sehe ich erst ab unter 1/200stel höchstens ein wenig besser - als ohne Stabi. Selbst 1/60stel nur wenig besser mit dem IBIS.

Im Sucher hab ich nichts bzgl. IBIS feststellen können. AUSSER - wenn der IBIS ausgeschalten ist, - wird doch ein Symbol/ ICON angezeigt, - eine durchgestrichene Hand!

ABER:

Ich hatte oben (im Tread) von seltenen sporadischen "Fehlern" gesprochen! Das Sucherbild stabilisiert manchmal (selten) extrem. Ich hatte das für einen Fehler gehalten.
Aber wenn ich den AF am Body auf manuell stelle, passiert das manchmal eher - leider nicht  verifizierbar. Das Bild wird extrem stabilisiert. Auch wenn der IBIS auf dauerhaft gestellt ist, muss ich den Auslöser dabei wohl halb durchdrücken. Und das Sucherbild stabilisiert auch nicht sofort, - erst nach ca. 1s und eben auch nicht immer. Aber wenn das passiert, stabilisiert es extrem.
Bei manuellem Fokus zeigt auch die eingeblendete Entfernungsskala falsche Werte und wird nicht aktualisiert.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr! Was ist das?

Liegt das am Fringer, - wird der eben doch nicht richtig unterstützt? Ich habe bisher nur noch das 16/55 Standard. Das der IBIS damit arbeitet möchte ich auch nicht beschwören...

Ich werde wohl mal beide Objektive + Body + Fringer einpacken und zum Händler fahren müssen, - hoffe dort auf erhellendere Ergebnisse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rehe. X-H1, Sigma 150-600, Fringer Pro

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Werner H.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...