Jump to content
mikuz

Fuji + Fringer Adapter JEKAMI

Recommended Posts

Eigentlich wollte ich jetzt Bild(er) vom 180er 3.5 L am Fringer einstellen. Bin aber mit meinen bisherigen Bildern nicht zufrieden genug :). Das Objektiv ist echt nicht einfach.

Der AF funktioniert mit 2.80er Firmware (Fringer Pro) kaum brauchbar. Es pumpt und dauert. Mein 180er Exemplar ist optisch und sicher auch technisch zwar makellos.
Der Fokusring läuft - aus meiner Sicht - aber für ein Makro nicht wirklich sehr gut. Die Übersetzung ist für ein Makro (mir) echt leider zu kurz.
Durch die lange Brennweite ist arbeiten ohne Stativ fast unmöglich. Ich habe kein einziges Foto aus der Hand bisher wirklich perfekt scharf bekommen. Mit einem 150er 2.8 Macro habe ich da kein Problem. Hätte nicht gedacht, das das so einen spürbaren Unterschied macht.

Die Farben finde ich etwas kühl. Ob die Schärfe bei 3.5 an das 150er Sigma rankommt, ich hab Zweifel. Aber das kann ich noch nicht wirklich sagen. Abblenden scheint sichtbar mehr Schärfe und Kontrast zu bringen. Das 150er Sigma finde ich bei Offenblende (2.8) kaum sichtbar "schlechter" als abgeblendet.   Das Bokeh ist natürlich sehr gut. Im Vergleich aber zum 150er - finde ich nicht besser. Bei einem Foto sehe ich recht deutliche orange CAs, - sowas hat mich aber noch nie sehr gestört.

Schade, - das 150er funktioniert i.S. AF am Fringer Pro mit Firmware 2.80 an der X-H1 noch gar nicht. Das 180er 3.5 L steht dagegen in der Liste und funktioniert aber eigentlich auch nicht brauchbar. Ich habe früher schon mal das 150er mit dem Tamron 180 3.5 verglichen. Da war das Sigma "auch" besser.

Seltsam, - etliche Fotos sind auch überbelichtet. Das Wetter war nicht perfekt. Klar ist, ein 180er Macro ist sicher nicht einfach.

Falls jemand einen "Fringer EF XF PRO" gebrauchen kann, es ist einer auf dem Weg zu mir.......da ich es mir jetzt doch völlig anders überlegt habe,
würde ich ihn hier mal anbieten. Also "nigelnagelneu" !!!! Bei Interesse gerne per PN 😉