Jump to content

Fuji + Fringer Adapter JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Pix:

Hallo,  ich habe seit knapp einer Woche das Sigma 150-600 C in Kombination mit dem Fringer EF-FX Pro II an der XT-30 in Gebrauch und es funktioniert nicht so wie es soll. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Wenn ich fokussiere bricht das Bild im Sucher manchmal komplett zusammen, das heißt es ist kurze Zeit alles schwarz und dann "schaltet" sich das Objektiv wieder an und dann geht es meist - trotzdem nervig.

Dann kommt es auch gelegentlich vor wenn ich versuche Vögel im Flug im AF-C zu knipsen, das sich das Objektiv komplett aufhängt und der Autofokus oder der Bildstabi ? am dauerrattern ist.

Dann kann man die Kamera auch nicht mehr normal ausschalten und muss den Akku rausnehmen.

Das Objektiv und der Adapter haben die neueste Firmware drauf, daran kann es nicht liegen. (Sigma 2.01, Fringer 1.1)

Liegt es am Adapter oder Objektiv ?

Das klingt ganz danach, das Du einen Adapter aus der ersten Charge erworben hast. Ich hatte das gleiche Problem.

Versuche das mal mit dem netten Chinamann per Mail zu klären. Ich bekam von ihm Tipps, musste sein Update aufspielen und anschl. den Adapter doch nach China senden.
DHL will versichert um die 46€. Ich schickte ihn dann als Päckchen, 18€ und das klappte. Seither klappt es gut.

Falls Dich das erwartet, nur eine Kopie des Kaufbelegs mit ins Paket / Päckchen geben. Und auf der Zollerklärung: Return for repair drauf schreiben, nix anderes.
Als Dokumentation hatte ich noch den Schriftverkehr mit dazu gegeben.
Nach etwa 4 Wochen bekam ich von der DHL Leipzig einen Anruf, ob ich ein Express-Päckchen erwarte. Ja sagte ich, jedoch keine Expresssendung (wären glaube ich 18€).
Anschl. musste ich noch einen Dreizeiler der DHL für den Zoll geben, damit er nicht noch mal neu versteuert wird!
Es war trotzdem am nächsten Tag in ganz, ganz viel Plastik eingewickelt an der Haustüre. Ich wünsche Dir das Prozedere nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 688
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 36 Minuten schrieb Fetzenberger:

Das klingt ganz danach, das Du einen Adapter aus der ersten Charge erworben hast. Ich hatte das gleiche Problem.

Versuche das mal mit dem netten Chinamann per Mail zu klären. Ich bekam von ihm Tipps, musste sein Update aufspielen und anschl. den Adapter doch nach China senden.
DHL will versichert um die 46€. Ich schickte ihn dann als Päckchen, 18€ und das klappte. Seither klappt es gut.

Falls Dich das erwartet, nur eine Kopie des Kaufbelegs mit ins Paket / Päckchen geben. Und auf der Zollerklärung: Return for repair drauf schreiben, nix anderes.
Als Dokumentation hatte ich noch den Schriftverkehr mit dazu gegeben.
Nach etwa 4 Wochen bekam ich von der DHL Leipzig einen Anruf, ob ich ein Express-Päckchen erwarte. Ja sagte ich, jedoch keine Expresssendung (wären glaube ich 18€).
Anschl. musste ich noch einen Dreizeiler der DHL für den Zoll geben, damit er nicht noch mal neu versteuert wird!
Es war trotzdem am nächsten Tag in ganz, ganz viel Plastik eingewickelt an der Haustüre. Ich wünsche Dir das Prozedere nicht!

Hast du auch den FX Pro II von Fringer oder den Vorgänger FX Pro ?

Funktioniert der Adapter jetzt nach dem Umtausch bei dir einwandfrei oder zickt er trotzdem noch ?

An welcher Kamera betreibst du ihn ?

Auch mit dem Sigma 150-600 ?

Da werde ich mal mit dem Chinamann reden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Pix:

Hast du auch den FX Pro II von Fringer oder den Vorgänger FX Pro ?

Funktioniert der Adapter jetzt nach dem Umtausch bei dir einwandfrei oder zickt er trotzdem noch ?

An welcher Kamera betreibst du ihn ?

Auch mit dem Sigma 150-600 ?

Da werde ich mal mit dem Chinamann reden.

Meiner ist das Pro Model I, also der alte, mit der fummeligen Blendenverstellung.
Ja, er funktioniert nun gut. Bis auf die Tage, da spinnte er etwas (alles in Grenzen!). Ich denke aber das waren die AF Einstellungen an der H1.
Das hat sich wieder normalisiert. Ich nutze das EF 100mm IS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich das Canon 85 /1,8 getestet. Focus saß sofort und brutal scharf. Hier gibt es nichts zu meckern.

Heute dann das 70-200 F4 ( wieder ) getestet. Verschiedene Modi unter AF-C. Der AF meldet immer " grün " wenn der Auslöser gedrückt wird, im EVF sieht man aber, dass das anvisierte Objekt nicht scharf gestellt ist. Das passiert bei 30%-50%. Konkret nichts im Bildausschnitt ist scharf.

Kurz verschwenken und was anderes anvisieren klappt meistens. Also aufhängen tut sich da nichts. Bei statischen Motiven kann ich mit dieser Einschränkung umgehen, in der Hundefotografie natürlich nicht.

Der erweiterte AF Bereich auf 3 x 3 oder so ähnlich ( müsste jetzt nachschauen ) ist für die Hundefotografie m. E. nicht geeignet. Oft verbiss sich die AF -Erweiterung am Rasen / Wiese fest. Und kontrastreich sind Beagle ja wirklich.

bearbeitet von knipsknips
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch besitzt denn das Canon F4 ohne IS und könnte mal das Verhalten testen ?

Ich habe Fringer angeschrieben - eine Standartantwort auf das Manuel und ich möge verschieden AF Modi ausprobieren folgte. Naja, damit war ich vorher schon durch. Bin mal gespannt was sie darauf antworten.

Gerade eine mail bekommen - Version 2.90 soll eine Verbesserung beim 70-200 beinhalten..........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb knipsknips:

Wer von euch besitzt denn das Canon F4 ohne IS und könnte mal das Verhalten testen ?

Gerade eine mail bekommen - Version 2.90 soll eine Verbesserung beim 70-200 beinhalten..........

Stelle ich teilweise auch fest!
Ich teste an der H1 gerade den Zonen-AF der hier Abhilfe schafft, nur nicht immer.
Ist standardmässig bei mir auf der oberen 4-Wege Taste. Hier war er glaube ich drin, weil ein starker Wind ging. EF 100mm IS "fullframe". Ansonsten weiter testen. Mit dem Update warte ich erst mal (schlechte Erfahrung gemacht). Das f4 70-200 muss den schnellsten USM haben, da es den kleinsten USM Motor besitzt. An meiner EOS war es s..schnell, leicht, klein, Stativschellenmöglichkeit. Tolle Linse, beide, das IS wie auch sein Vorgänger!
Wer kann das mit der T3 mal testen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fischadler, Wildlife. X-T3, Sigma 150-600 C, Fringer Pro, freihand. Großer Beschnitt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2019 um 12:11 schrieb Pix:

Wenn ich fokussiere bricht das Bild im Sucher manchmal komplett zusammen, das heißt es ist kurze Zeit alles schwarz und dann "schaltet" sich das Objektiv wieder an und dann geht es meist - trotzdem nervig. 

Das hatte ich am Wochende auch gelegentlich - das war aber auch vorher schon mal so, egal mit welcher Kamera.
Die Häufigkeit im Vergleich zu früher kann ich nicht genau quatifizieren.

 

Am 2.6.2019 um 12:11 schrieb Pix:

Dann kommt es auch gelegentlich vor wenn ich versuche Vögel im Flug im AF-C zu knipsen, das sich das Objektiv komplett aufhängt und der Autofokus oder der Bildstabi ? am dauerrattern ist.

So extrem hatte ich aber noch nicht erlebt - auch nicht mit früheren Firmwareständen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prachtlibelle mit dem Canon Makro 100 L, in das Bild klicken. Den OS am Objektiv schalte ich mittlerweile dauerhaft ab.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2019 um 22:37 schrieb knipsknips:

Das kurze " Einbrechen ", bzw. schwarz werden kann ich auch vermehrt für das 70-200 bestätigen. Wirkt gefühlt nicht so gesund........

Das habe ich immer nur wenn ich beide Stabi (H1 und OS Sigma) aktiviert habe. Schalte ich den Stabi der Kamera aus ist alles gut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma 150-600 Contemporary mit Fringer-Pro an H1, Gelbrandschildkröte bei der Sonnengymnastik:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bei 600 mm, 1/800, F6,3 und 250 ISOs - freihand versteht sich ;) ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prachtlibelle. X-T3, Sigma 150-600 C am Fringer 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das Weibchen im Habitat, ansonsten wie vor.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feldlerche, EF 100-400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der vorjährige Fruchtstand einer Waldhyazinthe, die dahinter blüht. Leider waren hohe ISO nötig. ISO 1250 und f7.1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...