Jump to content

Fuji + Fringer Adapter JEKAMI


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 686
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Es war nass und trübe und der Mäusebussard wollte wieder trocken werden in der Regenpause, XH1/Fringer/Canon EF 100-400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2019 um 05:53 schrieb P4UL0:

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem 60-600mm machen können? 

 

Nein, mir zu groß, schwer und teuer ...

vor 50 Minuten schrieb P4UL0:

Beruhen die ganzen 150-600mm sigma Bilder auf dem contemporary oder gibts auch Erfahrungen mit dem Sport? 

Nochmal zu teuer ... ich finde die Abbildungsleistung des Contemporary sehr gut, auch offen bei 600mm. Einzig der Stabi ist, wenn man den des Fuji 100-400 kennt, schlecht. Ob das beim Sport besser ist, kann ich nicht sagen und werde ich auch nicht testen. Jetzt mit der X-H1 ist auch das Bild mit dem Sigma 150-600 stabiliserter ... passt alles für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb frebeck:

... Ich schiele wegen des Gewichts aber auch zum Sigma 100-400.

Das ist natürlich auch eine Alternative, deutlich leichter und kompakter.

Für meinen Teil nehme ich derlei lange Brennweiten nicht mehr "aus Spaß/auf Verdacht". Die Zeit ist einfach vorbei, dass ich mit dem BeachRolley unterwegs war und meinte alles dabei haben zu müssen. Es biegt nicht mehr plötzlich ein "Elefant" 😂 um die Ecke. Und selbst wenn, dann wäre ich eh zu langsam mit Objektivwechsel bei dem ganzen Gerödel ...

Wenn dann nehme ich derlei Brennweiten gezielt mit und fote Tiere oder Landschaften wie das hohe Venn, wo ich weiß dass Brennweite dort Sinn macht. Dann ist es zu 95% auf dem Stativ, da ist mir der Größenunterschied wurscht. Dann kommt es mir auf Brennweite an, daher 150-600 und nicht 100-400.

Schön das es diese Möglichkeiten mit dem Fringer gibt, schade das er nicht 2 Jahre früher kam ...

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb T. B.:

....daher 150-600 und nicht 100-400.
Schön das es diese Möglichkeiten mit dem Fringer gibt, schade das er nicht 2 Jahre früher kam ...

Hmm. Preis, Brennweite, Blende, Stabi. Schon nicht so einfach. Ich will grad mein 400er Canon 5.6 verkaufen um auf das Fuji 100-400 umzusteigen. Gern hätte ich lieber 600er Brennweite. Aber praktisch weiß ich, das ich trotz Stativ den Stabi sehr schätze. Also doch lieber die beiden Fuji Stabi :) - weil die zusammen wohl deutlich (?) besser harmonieren als der IBIS der X-H1 + Stabi im Sigma.  Aber vielleicht ändert daran auch ein kommendes Firmwareupdate für den Fringer noch etwas zum besseren. Ob der Stabi im Fuji Objektiv ja grundsätzlich besser ist als im Sigma - wer weiß das schon genau.

Trotz aktuellem Actionsangebot ist das Fuji im Vergleich ja recht teuer. in ein paar Tagen kann ich meine Meinung abgeben, ob ich das für gerechtfertigt halte. Das 400er Canon hab ich ja noch zum Vergleich. Falls das Fuji nicht annähernd so scharf abbildet behalte ich es auch nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb uli_II:

... Ob der Stabi im Fuji Objektiv ja grundsätzlich besser ist als im Sigma - wer weiß das schon genau...

Ich weiß das genau 😉 ... denn 2 Freunde haben das Sigma 150-600 C an Canon, einmal an der R und einmal an der 5DIV. An beiden Kameras verhält sich der Stabi des Sigma 150-600 C wie über den Fringer und ist merklich schlechter als der des Fuji 100-400, den empfinde ich als Spitze! Von daher klare Empfehlung pro Fuji 100-400, wenn der Stabi DAS Leistungsmerkmal für Dich ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-H1, Tokina 14-20mm f2, 20mm f2.

Nicht gerade das klassische Einsatzgebiet der Linse - aber hey, was aus dem Paket gepellt wird muß umgehend ausprobiert werden ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holland = Fahrräder + Windmühle 

Sigma 17/70 / Fringer / XH1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma 50-150mm OS, 100mm, f2.8

Von einem Canonisten geliehen - leider überträgt der Adapter die Brennweite nicht, so daß der IBIS der X-H1 nichts bringt - natürlich in diesem Fall nicht so schlimm, da das Objektiv stabilisiert ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist, das es nur mit den neueren Linsen relativ gut funktioniert. Ein ähnliches Objektiv gab (gibt?) es ja von Tokina, das dürfte sich ähnlich verhalten.
Wobei der Fringer am besten funktioniert. So zumindest meine Erfahrung. Ich nutze das 100mm IS Makro, was schnell und sauber fokusiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so richtig "alt" ist das 50-150 OS nicht (bitte nicht mit dem 50-100 EX Ver. I und II verwechseln)- habe spaßeshalber mal bei Fringer nachgefragt ... Antwort in 10 Minuten (top!):

"Ist leider sehr selten und wir haben keinen Zugriff drauf (um eines einzumessen)." + ein freundlicher Verweis auf's 50-100/1.8

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Cobalt60:

Naja, so richtig "alt" ist das 50-150 OS nicht (bitte nicht mit dem 50-100 EX Ver. I und II verwechseln)- habe spaßeshalber mal bei Fringer nachgefragt ... Antwort in 10 Minuten (top!):

"Ist leider sehr selten und wir haben keinen Zugriff drauf (um eines einzumessen)." + ein freundlicher Verweis auf's 50-100/1.8

Doch, doch. Das Objektiv wurde vielleicht vor 6, 7 Jahren vorgestellt (oder gar noch länger). Das ist in Digitaler Zeitrechnung steinalt. :D

Das Problem stellt vermutlich der (fehlende) Chip in den Original Canonlinsen dar, dort steuert er die Schärfeebene in Verbindung mit den C.Kameras. Es gibt 3 Schärfeebenen (klever gemacht Canon, damit habt ihr euch selbst abgeschossen!) EOS 1en haben eine andere Ebene als die EOS 5 und 6en und die Crop 1,6 besitzen die dritte Schärfeebene. spr. EOS 7en, 60iger, 70iger, 500er, 700er und wie die alle heissen.

Sobald die (neueren) Gläser den Chip haben, übermitteln sie dieses an die Kameras und korrigieren diesen "Fehler". Sigma liefert dazu das USB Teil, um das selbst vornehmen zu können.
Das sehe ich als den wahren Grund dafür an.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nilgans mit dem Zufallsgenerator Fringer an XH1 und dem alten Canon 100-400. Die Fuji deshalb weil meine 7D zu hohes Rauschen erzeugt bei wie hier ISO 1000

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutria, XH1/Fringer/Canon EF 100-400, beschnitten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Unfortunately, the resources of Gen1 adapters are almost used up. Begin with V3.20, we will not add new lens support along with the new firmware for Gen2. In other words, no new lens data, only bug fixes.

In anderen Worten: Wer noch ein Objektiv hat, welches bisher nicht unterstützt wurde, sollte sich nicht zu viele Hoffnungen machen oder den Adapter Gen. 2 zulegen.

BTW.: Was gar nicht auftaucht, aber am Adapter EF-FX Pro natürlich ebenfalls ohne Makel funktioniert, sind die manuellen SLII-Objektive von Voigtländer. Ich habe für unsere analoge EOS30 die Objektive SLII Ultron 40/2 und SLII Color-Skopar 20/3.5, welche beide sauber und unauffällig am Blendenring des EF-FX Pro gesteuert werden können. Die Riffeln neben der Tiefenschärfeskala (hier das Ultron) sind die Grifffläche zum An- und Absetzen des noblen Pfannkuchens.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier ist noch ein Beispiel mit dem 20er, welches als Fringer/EF 20/3.7 in den EXIFs auftaucht und hier bei Offenblende f3.5 mit leichtem Beschnitt an der Nahgrenze zum Einsatz kam:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Neben einem Fuji XF23/2 (mit etwa 21mm Brennweite) sind 20 mm mit F3.5 natürlich nicht spektakulär, aber die Schwäche im Nahbereich vom Fuji ist dem Voigtländer vollkommen fremd. Wer zu seinem Fringer mal ein schön zeichnendes Objektiv mit feiner manueller Fokussierung nutzen will, dem sei vor allem das SLII Ultron 40 ans Herz gelegt, denn man konnte es immer mal wieder um 200 € gebraucht mit EF-Anschluss bekommen. Beispielbilder liefere ich später nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal 2 mit der XT3 Fringer Pro2 und dem Canon 10-18mm was ich im örtlich Saturnhändler für 199,- Euro bekommen habe ....die Linse ist echt super

Bilder alle Freihand...der Objektivstabi arbeitet zügig und zackig

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Objektivputzer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XT3 Fringer Pro2 Sigma 150-600 C  beide cropp

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2019 um 11:31 schrieb outofsightdd:

Wer zu seinem Fringer mal ein schön zeichnendes Objektiv mit feiner manueller Fokussierung nutzen will, dem sei vor allem das SLII Ultron 40 ans Herz gelegt, denn man konnte es immer mal wieder um 200 € gebraucht mit EF-Anschluss bekommen. Beispielbilder liefere ich später nach.

So dann, SLII Ultron 40/2 an der X-T1 offen bei f2, ohne Beschnitt in Rawtherapee mit Fuji Velvia entwickelt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und daraus habe ich einen 100%-Ausschnitt erzeugt, den ich hier unskaliert einstelle:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wem das Bokeh hinten etwas weiter weg zu fancy ist, kein Problem, hier mal auf f4, leicht den Blickwinkel korrigiert, mit modifizierten Kontrasteinstellungen entwickelt und bei etwas weniger freistellender Wirkung wird der Hintergrund ruhiger gezeichnet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein vielseitiges schönes, leichtes Objektiv mit etwas engerem Blickwinkel als ein Normlobjektiv an Fuji. Macht mir Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Verwender des Viltrox-Adapters - es gibt eine neue Firmware 2.26

http://www.viltrox.com/en/index.php?m=index&a=show&cid=149&id=261

 

Fixes

  • SIGMA 10-20mm 1: 3.5 aperture show abnormality has been fixed.
  • TAMRON 17-50mm 1: 2.8 on the X-H1 camera shows to turn off the power and restart, the problem has been fixed.
  • SIGMA 30mm 1: 1.4 DC aperture information error, has been fixed.
  • Canon Zoom LENS EF 16-35 1: 2.8 L II USM on the X-H1 camera shows to turn off the power and restart, the problem has been fixed.
  • SIGMA 50mm 1: 1.4 the problem that aperture can only to 2.8 has been fixed.
  • The SIGMA 12-24mm 1: 4.5-5.6 aperture show 1.0 and cannot adjust, it has been fixed.
  • Canon Zoom Lens EF-S 18-55mm 1: 3.5-5.6 IS on X-H1 camera occasionally shows to turn off the power and restart, which has been fixed.
  • Canon EFS 18-135 1: 3.5-5.6 IS STM the problem that aperture can only to 4.0 has been fixed.

 

Newly compatible lenses:

  • Canon EF-S 17-85mm 1: 4-5.6 IS USM
  • SIGMA 12-24mm 1: 4.5-5.6 II DG HSM 
  • SIGMA 30mm 1: 1.4 DC
  • Canon EF 50mm F1.2 L USM (AF-S is supported, but cannot support AF-C at this moment)
  • Canon EF 85mm F1.2 L USM (AF-S is supported, but cannot support AF-C at this moment)

 

It has improved focus and aperture stability for other lenses. The problem of black screen and flash screen when checking photos have been resolved.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...