Jump to content

Flash Q Trigger - schneller, kleiner Funkauslöser


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gehöre ja zu denen, die alles blitzen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Schlicht, weil es mein Fotografenleben einfacher macht, wenn ich das Licht selber setzen kann. Und weil ich auch vorhersehbare Ergebnisse mag, stelle ich den Blitz manuell ein.

Nun gibt es ja immer mehr Funkauslöser, auch speziell für Fuji´s, die es uns ermöglichen, alle erdenklichen Blitze nicht nur auszulösen, sondern auch zu steuern. Nur werden diese Geräte immer komplexer und auch größer. Ist so ähnlich, wie bei den Autofocusobjektiven.

Auf der Suche nach einem kleinen Auslöser, der zur Kleinheit der Fuji-Sucherkameras passt, bin ich Dank eines Tipps von jordi über die
https://lightpixlabs.com/products/new-flashq-kit-t1-s-midnight-black
gestolpert. Und siehe da, sie haben ein Ausmaß von gerade mal 2x2x2cm und wirken wie ein kleiner Knubbel auf dem Blitzschuh. Bis zur 1/2000 sec. lösen sie auf 10m Reichweite auch durch Wände zuverlässig aus. Die Grenzen sind die Synchronzeiten der Schlitzverschlusskameras und die Abbrenndauer der Blitze. Geladen werden sie über USB. Eine Klinke für Portys ist auch dabei. Einmal die knapp und klar formulierte engl. Anleitung lesen und schon haste die logische Bedienung drauf. 

Neben dem Yongnuo 603CII für mich die einfachste Lösung am Markt. Yongnuo hat halt den Vorteil, dass du nur einen Sender brauchst, wenn du Yongnuo Blitze mit eingebautem Empfänger nutzt. Der Flash Q hat den Vorteil, dass er immer auf dem Blitzschuh bleiben kann, weil es die Ergonomie der Kamera nicht verändert.

Bei beiden Lösungen brauche ich nur einen Empfänger. Auch wenn ich mehrere Blitze nutze, so sind diese ja meist auf dasselbe Motiv gerichtet und sehen sich, so dass zwischen den Blitzen die optische Auslösung funktoniert. Und im Übrigen bevorzuge ich die optische Auslösung, wenn nicht gerade wie heute die Wintersonne über Berlin lacht.

So und jetzt raus an die frische Luft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Modell mit Batterien (ohne USB-Laden) vor 4 oder 5 Jahren gekauft und aus Hongkong schicken lassen, als es ganz neu (und glaube ich sogar im Crowdfunding) war. Hat funktioniert, heute möchte ich aber mehr Kontrolle und vor allem auch HSS. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...