Jump to content

Welche Fuji mit 16MP ist mit der neuesten Firmware am aktuellsten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich sehe hier keine "kameraübergreifende" Rubrik, so dass ich das mal hier hin poste.

Also..: Welche Fuji X mit 16 Megapixeln ist mit ihrer neuesten Firmware eurer Meinung nach "auf dem jüngsten Stand"??

Damit meine ich z.B. Autofokusgeschwindigkeit, -genauigkeit, Eigenschaften, Ausstattungsmerkmale etc. etc.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb HGH:

Vermutlich die XE2s...das ist auch die letzte oder neueste mit 16MP-Sensor.

.....neben der X70. Aber bei Aktualisierung der Firmware sicherlich die X-E2s.

Bei der Auswahl würde ich das Schwergewicht sowieso nicht auf die Megapixel legen sondern mehr die Leistungsfähigkeit des Prozessors und des internen Speichers gewichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chris_MS:

Hat die schon Phasen-AF wie die X-E2s?

Den hat sie. Die Unterschiede liegen mehr beim Gehäuse. Zum AF immer gerne empfohlen das Handbuch dieser Klasse:

https://www.fujifilm.eu/fileadmin/content/digitalcamera/download/x_pro2_x_t1_x_e2s_x_e2_x_t10_x70_af_handbook_DE.pdf

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chris_MS:

Was hast Du gegen 24 mp?

 

Hat die schon Phasen-AF wie die X-E2s?

 

 

Ja.  X-E2 und X-E2s sind bis auf den Namen mit der aktuellsten Firmware identisch.   

Die X-T1 ist die einzige 16MPx Fuji die als „Profi-Kamera“ eingestuft wurde und damit  z.B. über USB Tethering kann. Dazu der größere Sucher und damit die Einzigste der Generation mit Splitscreen für MF.

Schnellerer und größerer Pufferspeicher als der Rest der X-Trans II Kameras, sodass man mit JPG only im Serienbild quasi die Speicherkarte vollknipsen kann, ohne dass die Serienbildrate einbricht.

beschriftetes ISO Rad.  

Batteriegriff als Zubehör.

Blitz-Sync Buchse für Studioblitzgeräte.

Wetterresistent.

Damit ist sie das Flaggschiff der X-Trans II Generation, technisch über der X-T10, X-E2 und E2s. Verbesserungen beim AF welche mit der X-T10 und X-E2s kamen, wurden für die X-T1 mit neuer Firmware nachgereicht.

X-Pro1, X-E1 und X-M1 sind X-Trans I  ohne  elektronischen Verschluss und PDAF

Nachteile der T1 wären:

kein eingebauter Blitz,

die Einstellräder lassen haben keine Drucktastenfunktion

kein Drahtauslöser-Anschluss

Probleme mit der Gummierung (quillt mit der Zeit auf und löst sich ab), ist aber auch bei der X-T10 so.

manche finden die Verriegelung für die Einstellräder ungünstig, Andere finden sie gut.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Crischi74:

Damit ist sie das Flaggschiff der X-Trans II Generation, technisch über der X-T10, X-E2 und E2s.

Flaggschiff hin oder her, einige Nachteile hat die X-T1, die bei den anderen besser funktionieren:

  • Nur ein Speicherplatz für Auto-ISO
  • Auto-ISO ist nicht Bestandteil der C-Setting-Slots
  • Diverse fitzelige Tasten, angefangen vom wackligen D-Pad über den Fn-Button direkt zwischen T- u. EV-Rad versenkt, hin zu nicht minder mickrigen Q- und FocusControl-Buttons
  • Allgemein finde ich die Lage der Taste Fokuslupe erstaunlich unpraktisch, wohingegen mein Daumen das Rad an der X-E2 zum Drücken optimal findet.
  • Kein Gewinde für Drahtauslöser, wo ich inzwischen aber Rico Recht gebe: der mehrfach empfohlene Klinkenfernauslöser von Canon geht ganz wunderbar
  • Der alte, informationsarme Infoscreenmodus des Displays mit riesigen Zahlen vom Sehschwachenverband, aber sonst fast nix drauf. Ich liebe den Infoscreen der X-E2 seit Fw4!
  • Fitzeliger AE-Mode-Schalter
  • IS-Mode kann nicht ins Q-Menu programmiert werden 
  • Altmodischer manueller WB-Korr.-Screen
  • Prev.Pic.Effect öffnet auf Fn ein Menü statt mit einmaligem Druck einfach umzuschalten
  • Advanced Filter usw. benötigen "dank" Drehrad für "Drive" entweder einen Fn-Button oder den Weg ins Menü, abgesehen davon, dass das Drive-Drehrad mein erster häufig versehentlich verdrehter Pinöppel an einer Fuji ist.
  • Einstellradtaster, vor allem der von ISO ist die Pest. (Siehe dazu nur ein Slot für Auto-ISO) Der von T ist wenigstens nur in "automatic" verriegelt.

All diese Punkte sind bei der X-E2 "rund" und funktionieren.

Mir ist der Leistungsvorteil der X-T1 natürlich bewusst, habe sie nur für die Fotografie mit manual focus an adaptiertem Glas mit dem großen Sucher. Aber das ganze Handling der X-E2 ist mir stimmiger, die Displayanzeigen besser in der Schriftgröße, die Tasten einheitlicher in Größe und Druckgefühl. Ich benutze sie seit Dezember 2013 und da geht vorn der Griffgummi zwar leicht ab, der Rest ist aber 1a. Die jüngere X-T1 (produziert mit Rev.2 des D-Pad) musste neu beledert und mit neuen Klappen ausgerüstet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind tatsächlich ein paar Punkte dabei, welche ich nicht im Hinterkopf hatte. z.B. mit der Auto ISO.  Viele andere Punkte sind für mich weniger relevant.

was ich an der T1 gegenüber der T10/E2 schätze, ist das gegen versehentliches Verstellen unempfindlichere und auch leichter zu sichernde Dioptrien-Rad. 

Auch die austauschbare Augenmuschel wäre ein Plus, wenn man sie nicht manchmal aus Versehen abstreifen tun würde.  Viele Nutzer schwören aber auf die Größe Augenmuschel als Zubehör.

Klappdisplay ist halt was, dass die Geister scheidet. Von Unnötig über nett zu haben bis zu essentiellem Muss.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chris_MS:

Cool, ich hatte es anders gelesen. Nämlich dass es noch (wenige) Hardwareunterschiede gibt.

Ja es gibt kleine Veränderungen an den Kreuztasten (keine Beschriftung) , der Riffelung der Einstellräder, der Belederung und dem Griff. Und diese „Auto“ Taste welche dem Hebelchen der X-T10 entspricht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Crischi74:

...das gegen versehentliches Verstellen unempfindlichere und auch leichter zu sichernde Dioptrien-Rad. 

Auch die austauschbare Augenmuschel wäre ein Plus...

Mit dem Dioptrinrad der E habe ich wiederum nie Sorgen gehabt. Aber dass man eine Augenmuschel einfach mal abmachen und das Sucherglas überhaupt vernünftig putzen kann, spricht schon für den X-T1-Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2019 um 19:10 schrieb FxF.jad:

Den hat sie. Die Unterschiede liegen mehr beim Gehäuse. Zum AF immer gerne empfohlen das Handbuch dieser Klasse:

https://www.fujifilm.eu/fileadmin/content/digitalcamera/download/x_pro2_x_t1_x_e2s_x_e2_x_t10_x70_af_handbook_DE.pdf

Kann man das auch für die XT-2 émpfehlen, oder hat sich zu viel verändert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb uet:

Kann man das auch für die XT-2 émpfehlen, oder hat sich zu viel verändert?

Empfehlen kann man es auf alle Fälle. Es sind halt Verbesserungen und Verfeinerungen hinzu gekommen.

Fokussieren mit der X-T2 - Fujifilm Seite zum AF - Firmware Neue Merkmale

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...