Jump to content

Recommended Posts

Hi, wahrscheinlich möchten die Leute hier etwas mehr wissen: welche Kamera, welches Tablet, welche Software-Versionen, welche Einstellungen in der Kamera. Gruss, lars

Hallo Danke,

in der Regel hilft beides mal neu Starten. 
Wenn beim ersten Post oben ein Hallo oder Grüß Gott oder Gudden Dach steht,
kommen bestimmt mehr Antworten und wenn unten noch ein Name stehen würde
könntest Du/Sie/Er/Es auch damit angeredet werden.

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende 
Christian

erstmal danke - ich wollte nicht unhöflich sein. Mein Name ist Kalle.

Ich habe jetzt eine Verbindung zwischen meiner X-H1 und meinem Samsung S6. Bei den drei Bottums "FB", "Empfang starten" und "Kamera durchsuchen" bekomme ich die Meldung "Die Kam wird gerade bearbeitet Versuchen Sie es später noch einmal" Der Bottom "Fernauslöser" löst eine Aufnahme aus.

Gruß

Kalle

Servus Kalle,

ich habe jetzt die Pro2. Mit einem S5 Neo habe ich Probleme beim Verbindungsaufbau (das kann mir schon mal viel zu lange dauern).
Mit einem Huawei M5 Tablet funktioniert alles tadellos. Evtl lösche mal in der H1 das Handy und im Handy die H1.
Oder trenne das Handy vom WLan manuell und wähle dafür die H1 aus. 

Soweit ich vermute läuft die Bildübertragung generell über Wifi wegen der nötigen Bandbreite.  Über Bluetooth das „Handshake“ für den automatischen Aufbau der Wifi Verbindung und halt die Geodaten-Übertragung, Fernauslösung.

Für die volle Funktionalität von Remote sollte es daher Wifi und Bluetooth benötigen.

Die Vermutung von Christian Frank, dass die Kamera sich ins lokale WLAN verbindet (PC-Autosave) statt Peer to Peer mit dem Smartphone, ist naheliegend.  Das müsste man aber am Smartphone sehen, ob die Wifi-Verbindung zur Kamera steht. 

Das S6 ist auch schon älter und vielleicht auch nicht mit aktuellem Android. In wie weit dass die Funktion von Fuji Remote beeinträchtigt weiß ich aber auch nicht.

Edited by Crischi74

Ich las nur etwas von bluetooth bei mir, aber beide mögen beteiligt sein; ich weiss es nicht, war zu spontan. Das Zeichen an der P2, stimmt, ist eher Wlan. Mein Tablet Note 10 2014 läuft mit Andr. 5 gut (nur das Programm ist blöd wg. kleinem Bild im Hochkantmonitor). lars

mit dem Tablet SM-T 580 habe ich das gleiche Problem. Die X H1 hat Bluetooth und - das habe ich jetzt verstanden - überträgt über WLAN.

die gleiche Meldung kommt auch auf dem Tablet ............ "Die Kam wird gerade bearbeitet Versuchen Sie es später noch einmal"  - obwohl die Kamera nicht aktiv ist.

Der Bottom "Fernauslöser" löst eine Aufnahme aus.

Mit allen BT Kameras verbindet sich die App zuerst per BT. Darüber erfolgt auch die Fernsteuerung. Live View und Bildübertragung erfolgen per WLAN. Über die BT Verbindung aktiviert die App den WLAN HotSpot in der Kamera und baut vom Handy/Tablet die Verbindung auf. Bei iOS muss man lediglich einmal bestätigen. Das ist erheblich schneller und einfacher als das Gehampel mit WLAN only, wie älteren Modellen. 

Zumindest bei der T3 ist es auch völlig egal welche Verbindungseinstellungen die Kamera sonst gerade hat. Einschalten, verbinden, fertig. Wenn das nicht funktioniert hätte ich ein par Ideen:

• WLAN in der Kamera zurücksetzen
  • Anderes Mobile Device ausprobieren (bei Android habe ich schon so ziemlich alles gesehen)
  • Ausprobieren ob sich die Kamera an einem WLAN Access Point anmelden lässt (PC Autosave). Nicht das am Ende das WLAN der Kamera defekt ist

Dabei sollte man auch beachten, es wird nur 2,4 GHz WLAN unterstützt und zumindest die T3 kommt nicht mit Bandsteering klar. Da sie mit dem Problem nicht allein ist habe ich für solche Geräte sogar extra eine eigene SID für 2,4 GHz only einrichten müssen.