Jump to content

Düsseldorf Classic Remise mit T-Max 400


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der Minolta X-300 und dem MD 1,4 / 50mm bei einem kleinen Rundgang durch die Classic Remise Düsseldorf:


Entwicklung und Scans bei MeinFilmLab

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ... ich habe noch was :)


unbenannt by Uwe Richter, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein letztes ... der nächste T-Max liegt schon bereit- Muss nur noch einen Portra 400 füllen :)


unbenannt by Uwe Richter, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Uwe,
einen tollen Look haben deine Bilder mit dem T-max-400 Film! Könntet ihr einem Anfänger in Sachen Bildbearbeitung evtl. ein paar Tipps geben, wie sich eine ähnliche Wirkung durch Bearbeitung eines "modernen" digitalen Bildes erzielen läßt? Nää is klaar - den Befehl "In Graustufen wandeln" kenne ich schon, aber ist es ansonsten die Kontrasteinstellung oder das Verbiegen der Gradationskurve, oder ein Filter-Tool ....?

Grüße

Wolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 8.2.2019 um 20:33 schrieb Pix-Wolf:

Hallo Uwe,
einen tollen Look haben deine Bilder mit dem T-max-400 Film! Könntet ihr einem Anfänger in Sachen Bildbearbeitung evtl. ein paar Tipps geben, wie sich eine ähnliche Wirkung durch Bearbeitung eines "modernen" digitalen Bildes erzielen läßt? Nää is klaar - den Befehl "In Graustufen wandeln" kenne ich schon, aber ist es ansonsten die Kontrasteinstellung oder das Verbiegen der Gradationskurve, oder ein Filter-Tool ....?

Grüße

Wolf

Hm .. Gerade erst gesehen.

So richtig wirst du den analogen Look nur schwer hinbekommen.

Die Pro1 war mit den s/w Simulationen nah dran. Zumindest bei ISO 1250 :)
Die neueren mit Acros-Simulation und Körnung kommen auch nah dran. Schon als OOC ... aber Filmlook ist eben nicht original.
Ansonsten gäbe es noch ein paar gute kostenlose Presets für Lightroom. Try an Error je nach digitaler Vorlage halt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor 4 Minuten schrieb fade_to_grey:

Uwe, weiß du, inwieweit MeinFilmLab da nach dem scannen noch an den Kontrasten gearbeitet hat? Weil mir erscheinen die Fotos alle sehr brilliant und kontraststark (nicht negativ gemeint). Stärker als ich das bei einem TMAX 400 erwarten würde.

Moin,

nein, keine Ahnung, ob und was MeinFilmLab nach oder beim Scan noch macht.
Ganz minimal habe ich noch in LR an den Reglern gestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb hbl55:

@Uwe Richter Kannst Du mir bitte sagen, in welcher Größe Du die Scans bestellst?  XXL?

Ich habe meine Filme bislang als XL scannen lassen, aber hier von einem Mitforenten gesagt bekommen, dass die Ergebnisse seiner Meinung nach nicht zufriedenstellend sind

Ich bestelle je nachdem was ich später mit den Bildern vor habe in L oder XL.

Aus L hängt sogar ein 40*60cm Druck bei mir an der Wand. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...