Jump to content

XH 1 - Video / wie gut ist der Stabi


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich brauch mal eure Tipps.

Video war nie wirklich so mein Ding. Wie es aber so im Leben ist, ändert sich so einiges und *zack möchte man auch mal Videos von Kind und Kegel machen. 

Optisch und vom Handling her stehe ich auf die T3. Der AF würde mir ebenfalls zuspielen. Für den Urlaub macht sich die T3 auch ganz gut, ist sie doch noch relativ klein.

Jetzt kommt aber die H1 ins Spiel, sie wird gezielt für Video angepriesen.

Aber ist der Stabi der H1 für Video so gut das man aus der Hand Filmen kann? Das soll jetzt keine Hollywood Produktion werden aber anschaulich soll es schon werden. Das heißt, das auch mal das 56er zum Zuge kommen soll.

( Aufnahmen im Weitwinkel sind ja für Kamerafahrten nicht so das Problem)

Ansonsten das 23 1.4.

Ich denke eher das da ein Gimbal wie Zhiyun Cane Plus her muss oder???

Nur wenn ich das eh brauche dann könnte ich auch die T3 nehmen. Oder macht Stabi plus Gimbal mehr Sinn???

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb forensurfer:

Gimbal habe ich bisher nicht genutzt. Der Stabi ist bei Video aber wirklich eine sichtbare Verbesserung.

Aber wie sehe Kamerafahrten aus, also die Bewegung zu einer Person zb.?

Ich denke das man die eigenen Schritte, also das auf und ab, nicht weg bekommt oder?

An einer GX80 mit 25mm (kb 50) konnte man das deutlich sehen. Mit mehr Weitwinkel wirds dann weniger auffällig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IBIS an sich ist toll. Als Stativersatz, wenn eine minimale Bewegung kein Problem ist. Mit FW2.0 wurden auch Schwenks aus der Hand deutlich besser. Nichts was extra Equipment nicht besser machen würde, aber es geht doch darum, von diesem Weg zu kommen, da man " keine Hollywood Produktion" macht 😁

Das Problem von IBIS und Stabis in der Kamera sind aber große Bewegungen wie eben Gehen. Er hilft, kann aber dabei aber leicht an seine Grenzen kommen. Im Übrigen ist auch ein Gimbal kein Allheilmittel, denn gerade für das Gehen ist ein Gimbal auch nicht gemacht, da es eigentlich diese Bewegung nicht perfekt ausgleichen kann.

Wichtig ist, egal ob nur IBIS oder Gimbal (oder Gimbal + IBIS) dass man das Gehen übt. In die Knie gehen und langsam und gleichmäßig gleiten. Dazu gibt es viele Artikel und Videos im Netz. Wenn du aber beispielsweise Kindern oder einer Gruppe hinterherkommen willst und dabei gleichzeitig auch filmen willst, dann wirst du mit jeder Art von "günstiger" Stabilisierung scheitern, eine deutliche Bewegung wird immer im Video sichtbar sein. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wildlife

Danke dir. Ja das ein Gimbal die Vorwärtsbewegung nicht automatisch ausgleicht habe ich auch gerade im web gelesen. Ich hatte gedacht das würde funktionieren.

Anscheinend gibts bessere mit 5 Achsen Stabi ?? Geht das dann ???

Nochmal gefragt, wenn ich selbst mit Gimbal die Vorwärtsbewegung selbst ausgleichen muss bzw. keine perfekte ruhige Aufnahme hinbekomme, lohnt dann überhaupt der Stabi der H1 in Sachen Video?

Der Gimbal ist ja da

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb _Andreas_:

Nochmal gefragt, wenn ich selbst mit Gimbal die Vorwärtsbewegung selbst ausgleichen muss bzw. keine perfekte ruhige Aufnahme hinbekomme, lohnt dann überhaupt der Stabi der H1 in Sachen Video?

Der IBIS hilft vor allem gegen die ganzen kleinen Ruckler. Die kommen ja sonst zu den großen Bewegungen noch dazu. 

Gimbal + entsprechender Gang erlauben schon ziemlich gute Aufnahmen. Der IBIS hilft auch in Kombination mit dem Gimbal, weil er eben den Mikroruckler entgegen wirkt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deshalb kommt ja irgendwann eine X-H2, die bietet dann beides. Ich gehe davon aus, dass eine größere, schwerere X-T3s (also mit Stabi) die dann auch noch teurer gewesen wäre, mindestens gleich viel Kritik wegen dieser Designmerkmale bekommen hätte, wie es die X-T3 ohne tut.

Die X-T3 auf einem Gimbal macht sich sehr gut. Durch den geringen Rolling Shutter lässt sich auch in der Nachbearbeitung besser stabilisieren als mit anderen Modellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

mit Deinen Fragen habe ich mich auch lange beschäftigt. Ich hatte auch eine GX80, danach kurz eine G9 und jetzt eine X-H1. Ich filme grundsätzlich gern für private Anwendungen und habe schnell festgestellt, das Filmen ohne interne (5-Achsen-Stabi) oder externe (Gimbal) Stabilisierung sinnlos ist. Dieses Gewackel will sich hinterher keiner mehr anschauen (meine Frau ist da sehr ehrlich). Deshalb bin ich dazu übergegangen, nur noch Kameras mit Bildstabi zu kaufen. Die Fähigkeiten der X-H1 würde ich im übrigen klar über der Panasonic GX 80, aber etwas unter der Pana G9 einstufen.

Zum Thema Gimbal: Ich habe mir auch mal einen Gimbal (Zhiyun crane) für meine Aufnahmen mit der Action-Cam (bei 4k 60p funktionierte die interne Stabilisierung nicht) gekauft. Das  funktionierte auch recht gut, obwohl die Steuerung schon recht gewöhnungsbedürftig war. Noch gewöhnungsbedürftiger war die Einstellung des Kamera-Gleichgewichts am Gimbal selbst. An was ich mich aber nicht gewöhnen konnte: Ich habe mir die Kamera und den Gimbal gekauft, um meine Mädels in den verschiedensten Situationen beim Aufwachsen zu filmen. Und das tun sie nun mal nicht nur im Haus und im eigenen Garten, sondern auch im Urlaub, bei Bergwanderungen oder auf dem Spielplatz. Und genau bei diesen Aktionen kam ich mir mit dem Gimbal wie ein Voll-Nerd vor. Und daran konnte ich mich nicht gewöhnen. Klar waren die Aufnahmen mit dem Gimbal etwas besser, als bspw. mit der X-H1 alleine, aber für diesen Vorteil war ich nicht bereit ständig so ein unhandliches Ding rumzuschleppen und von anderen Leuten wie ein Idiot angeschaut zu werden. Deshalb ging der Gimbal wieder zurück in den großen Fluss und ich bin mit meiner X-H1 vollauf zufrieden!!!. Sie ist für mich einfach der beste Kompromiss aus "guter Fotografie" und "guter Videografie" mit ordentlicher Stabilisierung und entsprechenden Nehmerqualitäten. Wenn Sie jetzt noch 4k60p hätte, würde ich sie nie wieder hergeben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann natürlich auch immer noch in der Nachbearbeitung stabilisieren. Ist zwar ziemlich viel Arbeit, aber durchaus sehr effektiv. 

Eine unruhige Kameraführung ist spätestens seit Blair Witch auch ein Stilmittel. Eine Rig für einen ordentlichen Griff sowie ein IBIS/OIS könne bei actionreichen Szenen für eine ausreichende Stabilisierung sorgen, wenn man entsprechend übt. Absolut ruhig ist das natürlich nicht, wirkt aber in der Regel nicht stören wenn ich z.B. mit den Protagonisten bewege oder in einer Gruppe stehe, die sehr dynamisch ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Winkelsucher:

Man kann natürlich auch immer noch in der Nachbearbeitung stabilisieren. Ist zwar ziemlich viel Arbeit, aber durchaus sehr effektiv.

Ich filme nur nebenbei und nutze zur Bearbeitung das sehr empfehlenswerte und kostenlose Da Vinci Resolve.
Da bin ich immer wieder verblüfft wie effektiv der Stabilizer funktioniert, gerade wenn ich unachtsam im Eifer des Gefechts war. Es wird dann je nach Wirkungsgrad gecroppt, aber das ist meistens kein Problem.

Wenn man mal die verschiedenen Optionen probiert hat und Einblick in die Wirkungsweise des Stabilizers bekommen hat, ist es nur ein Mausklick.
Natürlich wäre es besser, den überhaupt nicht einsetzen zu müssen, ich habe aber bisher kein erweitertes Equipment fürs Filmen, oft sogar nicht mal ein Stativ dabei.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Don1977

Hab ich auch drüber nachgedacht ob man das dann alles mitschleppt. Immer werde ich das wohl nicht machen. Aber an dumme Blicke bin ich gewöhnt, ist ja auch beim Porty ähnlich. Ist mir dann wurscht Hauptsache ich bekomme meine Bilder oder hier Videos. Manchmal hilft es die Bilder zu zeigen und kurz zu erklären warum man das macht. Ein staunendes " Aah" ist dir meist gewiss :-).

Aber Recht haste schon, immer muss man sich das auch nicht geben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Einstellung sollte man sich auch rantasten. Pan und Tilt sind normalerweise kein Problem. Rotate und vor allem Zoom (egal ob mit dem Zoom der Kamera oder durch das Verändern des Abstands zum Motiv) erzeugen schnell mal unschöne Artefakte. Die Stabilisatoren kann man aber einzeln abschalten. Gerade bei Rotate kann ein Gimbal natürlich sehr helfen. Auch scheint mir das Ergebnis bei All-I etwas sauberer zu sein als bei GoP, aber das kann euch nur mein subjektiver Eindruck sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2019 um 10:29 schrieb _Andreas_:

Aber wie sehe Kamerafahrten aus, also die Bewegung zu einer Person zb.?

Ich denke das man die eigenen Schritte, also das auf und ab, nicht weg bekommt oder?

 

Das auf&ab ist auch mit einem Gimbal alleine nicht wegzubekommen, dazu muß man den "Schmitchen-Schleicher-Gang" einüben, also beim Gehen möglichst die Hüfthöhe beibehalten. Geht mit etwas Übung aber ganz gut.

Problematischer ist eher das leichte rechts-links-Wackeln beim Gehen, also die Ausgleochsbewegungen von Rumpf und Armen. Die sind ausgerechnet bei dem o.g. "Schmidtchen-Schleicher-Gang" sogar stärker, aber ein Gimbal gleicht das wiederum sehr gut aus.

Also am besten Gimbal&Tanzschule 😉

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Winkelsucher:

Dann kauf ich mir noch ne Weste mit "Regie" und einen Klappstuhl 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...