Jump to content

meine kleine Immerdabei - jekami


chwilli

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nachdem ich jetzt im strengen Winter mit Schneeschuhen, Schlitten und Rutscherl in den Bergen unterwegs bin hab ich eine Ersatzkamera für meine XT2 gesucht.

Diese hatte ich bis jetzt immer in einer Colttasche am Rucksack hängen und da es bergab meist sehr ruppig und nass zugeht suchte ich etwas kleines für immer dabei. Geworden ist es nun eine Sony RX 100iv die ich gebraucht erstanden hab. Sie ist so winzig dass ich sie in meiner Hosentasche aufbewahre und nur beim bergab kommt sie in den Rucksack. Mit der Grösse hab ich erlich gesagt noch Probleme, komme oft an falsche Knöpfe aber es wird immer besser. Von der Bildqualität bin ich überzeugt und werde noch ein paar Fotos einstellen. Eine Fuji X100... wollte ich nicht, da ich ein Zoomer bin. Bis jetzt hab ich zwei Akkus, welche mir aber bei der Kälte nicht reichen, werde mir noch zwei zulegen.

Ich hoffe ihr könnt mit meiner kleinen Schilderung was anfangen, viele Grüße

Christian                                                                                 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte zuerst überlegt ein Smartphone mit guter Kamera zu kaufen aber ich glaube nun bleib ich doch bei der Sony.

Für die kleine Sony hab ich eine Handschlaufe, welche für mich optimal ist, da sie mir durch ihre Kleinheit fast in den Schnee gefallen wäre  - weiss nicht ob sie das überlebt hätte, ist leider nicht wasserfest.

Ps. So viel Schnee hab ich bei uns in den Bergen noch nicht gesehen, das Foto mit der Spur ist ca. 2 m über der im Sommer gut gehbaren Forststrasse. Im Hintergrund sieht man die Berghütten mit Schnee bis zum Dach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...seit Kurzem habe ich jetzt auch eines richtige Kleine, die XF10. Als Zoom reicht mir das XF1655. da ich eher weitwinklig unterwegs bin, passt die XF10 für mich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb chwilli:

Hallo,

nachdem ich jetzt im strengen Winter mit Schneeschuhen, Schlitten und Rutscherl in den Bergen unterwegs bin hab ich eine Ersatzkamera für meine XT2 gesucht.

Diese hatte ich bis jetzt immer in einer Colttasche am Rucksack hängen und da es bergab meist sehr ruppig und nass zugeht suchte ich etwas kleines für immer dabei. Geworden ist es nun eine Sony RX 100iv die ich gebraucht erstanden hab. Sie ist so winzig dass ich sie in meiner Hosentasche aufbewahre und nur beim bergab kommt sie in den Rucksack. Mit der Grösse hab ich erlich gesagt noch Probleme, komme oft an falsche Knöpfe aber es wird immer besser. Von der Bildqualität bin ich überzeugt und werde noch ein paar Fotos einstellen. Eine Fuji X100... wollte ich nicht, da ich ein Zoomer bin. Bis jetzt hab ich zwei Akkus, welche mir aber bei der Kälte nicht reichen, werde mir noch zwei zulegen.

Ich hoffe ihr könnt mit meiner kleinen Schilderung was anfangen, viele Grüße

Christian                                                                                 

Dieses kleine Etwas habe ich auch.

Die Bedienung und der Sucher sind eine Plage, aber über die Bildqualität gibt es wenig zu meckern.

Eine zum wirklich immer dabei haben.

 Gruß 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,  die Sony rx 100 IV habe ich auch, die hat die fotografisch tolle, und viel günstigere Fuji xq2 abgelöst.

 

Von der Hosentasche würde ich abraten, das hat meine xq2 gekillt.

Staub oder kleinste Partikel rutschten nach kurzen Gebrauch in den Lamellenverschluss des Objektivs und verhinderten ein zuverlässiges Öffnen.

Entfernen ließ sich das, was auch immer, nicht.

Fuji wollte das komplette Objektiv auswechseln. Für 190 Euro.

Diese Gefahr besteht m.E. bei allen Kameras mit einem dünnen Lamellenschutz vor dem Objektiv, der auch druckanfälllig ist.

 

Die Sony filmt in Superzeitlupe gut, macht befriedigende Bilder.

Hat ein top Klappdisplay und einen top Sucher.

Ist für große Hände grausig zu handhaben und viiiiiiiiel zu kompliziert und umfangreich in den Funktionen.

 

bearbeitet von Bernd Hansen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bernd Hansen:

Von der Hosentasche würde ich abraten, das hat meine xq2 gekillt.

Ich habe meine F70EXR auch häufiger in der Hosentasche transportiert - allerdings steckte sie noch in eine kleinen Bereitschaftstasche.
Letztlich hat das Display einen Knacks abbekommen und später der Sensor den Geist aufgegeben.
Was dabei auch zum Tragen kommt ist die Feuchtigkeit, die vom eigenen Körper ausgeht.
Mein Schweiß ist relativ agressiv - ich habe damals in der mechanischen Ausbildung (das gehörte zum Ausbildungsplan eines Kommunikationselektronikers/Fachrichtung Informationselektronik) einen schwer-rostenden Stahl mit meinen Fingerabdrücken verziert ;) .
Das wird nach dem Prinzip des steten Tropfens auch etwas zu dem Ausfall begetragen haben :( ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cargo-Hosen braucht der Mann! 

St. Agustin, Cran Canaria, diesmal nur mit XF10

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Zwecke habe ich mir die Lumix TC202 mit dem Leica 24-360 und der dazu passenden Gürteltasche zugelegt. Für Innenraum -Anforderungen aus dem gleichen Haus die LX15  mit 24-72 f 1.4-2.8 ebenfalls mit Tasche. Beide mit IBIS, beide mit 4 K - Photo und Video. Beide 20 MB, beide preiswert, Herz, was willst Du mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2019 um 17:16 schrieb VoHiWa:

St. Agustin, Cran Canaria, diesmal nur mit XF10

Nichts gegen die Qualitäten der XF10, aber beim Betrachten des SW Bildes fühle ich mich etwas seekrank 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor der X100F als "Immerdabei" war es die Nikon Coolpix A, damals als Ergänzung zur Nikon-DSLR eine prima Ergänzung. Hatte mich damals auch gegen eine X100S und für die Coolpix A entschieden, den Formfaktor bzw. die Kompaktheit vermisse ich heute schon noch manchmal, wirklich eine ausgezeichnete Bildqualität (16MP, APS-C-Sensor, kein Tiefpassfilter, f2,8 bei 28mm KB-äquivalent)... Überlege mir, ob ich mir noch einmal eine gebrauchte zulege... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch eine RX100 III. Schön klein ist sie und macht auch gute Bilder. Die Bedienung ist aber, vor allem mit kalten Händen, nur suboptimal.

 

Nachdem ich nun seit kurz vor Weihnachten eine X100F mein Eigen nenne, brauche ich (bislang) nichts anderes mehr. Selbst meine recht neue XT–20 benutze ich nur noch seltenst. Die werde ich aber für den Einsatz von verschiedenen Objektiven erstmal noch behalten. Ich frage mich aber durchaus, ob ich die wirklich nochmal regelmässig benutzen werde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb graphics:

Ich habe auch noch eine RX100 III. Schön klein ist sie und macht auch gute Bilder. Die Bedienung ist aber, vor allem mit kalten Händen, nur suboptimal.

 

Nachdem ich nun seit kurz vor Weihnachten eine X100F mein Eigen nenne, brauche ich (bislang) nichts anderes mehr. Selbst meine recht neue XT–20 benutze ich nur noch seltenst. Die werde ich aber für den Einsatz von verschiedenen Objektiven erstmal noch behalten. Ich frage mich aber durchaus, ob ich die wirklich nochmal regelmässig benutzen werde...

Die RX100 III hatte ich auch kurz, nix für meine einfache Fotografenseele =). Hab seit Dezember auch die X100F als "immer-dabei". Mal schauen, wie sich das entwickelt. Für in die Berge hab ich weiterhin die X-T2 mit wahlweise 10-24 oder 55-200.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen weiß ich nach 1 Woche Urlaub, welche Kamera ich mir von Fuji wünschen würde:

- Größe zwischen XF10 und X100F

- Sensor der T3

- guter, großer EVF

- AF annähernd T3

- die 18,5mm der XF10, aber F1.8

- staub- und wasserdicht

- Magnesium, kein Plastik

- Display zumindest neigbar 

etwas größer würde ich die Cam auch mit einem 19-35mm F2 gerne nehmen. Da darf sie auch gerne etwas größer als die X100F sein. Preis sollte unter 1.500 Euro hinkommen.

Man darf ja träumen.

 

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2019 um 12:10 schrieb Bernd Hansen:

Moin,  die Sony rx 100 IV habe ich auch, die hat die fotografisch tolle, und viel günstigere Fuji xq2 abgelöst.

 

Lustig, die hab ich auch und so wie chwilli gebraucht erstanden. Bis dahin war die Finepix F200 meine Immerdabei-Kamera. Bis sie beim Zoomen zu spinnen anfing. Entweder reagierte sie gar nicht oder fuhr voll durch bis ans Ende. Ich denke, da ist auch  Staub ins "Getriebe" gekommen, denn sie war mein ständiger Begleiter in meiner Handtasche. Die Sony ist jetzt immer in einem kleinen Samtbeutel mit Zugband dabei. Sicher ist sicher.

LG, Smoothjazz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch meine Panasonic Lumix TZ61. Meine "Immer-im-Schrank"-Kamera. Sie ist aber grundsätzlich nicht schlecht, habe sie sehr geschätzt. Bloß mit dem Bedienkonzept bin ich nie klargekommen. Am Ende  stand sie immer auf manuell, und selbst da hat sie nicht immer gemacht, was ich wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tricia:

Ich habe noch meine Panasonic Lumix TZ61. 
...

hi,

hatte ich auch, ist mir leider geklaut worden; geiles Teil. Kann 3D! Und meine Glotze stellt das (mit Brille natürlich) korrekt dar. Immer wieder Spektakel und Spaß pur. Gab es danach nicht wieder. Oder? Wenn du dein Teil aus dem Schrank befreien willst bitte PN. 

Gruß, ickser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine RX100V(a) würde ich auch nicht aus dem Fotoschrank schubsen, aber eigentlich brauche ich sie nicht und werde sie mir deshalb verkneifen. Wenn es tatsächlich mal was für die Jackentasche sein muss, nehme ich die X-A1 mit dem XF27 oder dem XF15-45. An die BQ kommt keine 1''-Kompakte dran. Die Sony wäre natürlich noch kompakter und ist super für kurze Videoclips. Aber dafür tut es zur Not auch mal das iPhone.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb smoothjazz:

...und das Wasser rinnt gleich links aus dem Bildschirm :D 

LG, Smoothjazz

...damit niemandem wegen meiner Bilder schlecht werden muss. Hier ist der Horizont- auch wenn es auf den ersten Blick noch immer nicht so aussieht - exakt „im Wasser“.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...