Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich schon so lange als Mitlesender von den vielen großartigen Beiträgen dieses Forums profitiert habe, möchte ich mich erstmal bedanken bei allen, die sich die Zeit für das Schreiben genommen haben und natürlich auch beim Admin des Forums (und seinen Unterstützern im Hintergrund). 

Und da es aufgrund meiner Erziehung 🙂 zum guten Ton gehört sich erstmal vorzustellen, wenn man selber einen Beitrag zum Forum leisten möchte, will ich das endlich nachholen. 

Mit der Fotografie angefangen habe ich vor gut 40 Jahren, angeregt durch meinen Vater, der viel fotografiert und im Keller-Fotolabor selber entwickelt hat. Das habe ich ein paar Jahre auch so praktiziert, aber irgendwann war es mir dann doch zu mühsam. In der Folge wurden zig Kästen mit tausenden von Dias gefüllt (der Keller ist jetzt noch voll). Schließlich die "Erlösung" mit der Digitalfotografie, die mich von Anfang begeistert hat.

Meine erste Digitalkamera war die Canon Powershot G2 und der folgte dann für fast 10 Jahre die Sony DSC-R1 (eine großartige Kamera).
Aber erst mit der X-T1 habe ich dann die Kamera gefunden, die meinen Ansprüchen größtenteils gerecht wurde. Und seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer der X-T3, unter anderem weil ich viel Sport fotografiere.

Ich würde mich ja gerne als ambitionierten Amateur bezeichnen, aber wenn ich die Beiträge hier im Forum sehe und lese, muss ich wohl doch eine etwas bescheidenere Bezeichnung finden. Zumal ich (leider) meistens nur fotografiere, wenn sich die Gelegenheit ergibt, heißt: auf Sportveranstaltungen meiner Kinder oder im Urlaub. Auf jeden Fall ist mein Ehrgeiz groß, gute Photos zu machen. Viel theoretisches habe ich dazu auch schon gelesen, was leider nicht zwangsläufig zu guten Photos führt 🙂 . Sehr viel Zeit verbringe ich auch mit der Nachbearbeitung von Photos am Computer  (der Ehrgeiz !),  manchmal sicher zu viel Zeit. 

Da ich vor allem bei Hockeyspielen fotografiere, sind die Herausforderungen an die Kamera besonders groß, vor allem in der Halle. Die X-T3 ist in der Hinsicht ein großer Fortschritt, wenn auch noch nicht perfekt (soweit ich das nach ein paar tausend Photos beurteilen kann).

So, jetzt freue mich darauf, dass ich endlich hier auch was beitragen kann.

Grüße aus München

Martin

Edited by Guest

Hallo Martin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :) !

Mit der T1 habe ich auch meinen Einstieg in die spiegellose Welt bei Fuji gestaltet.
Für reine Sportfotografie ist sie zwar nicht so gut geeignet, wie die neue T3, aber wichtig sind vor Allem auch schnelle Objektive, die sich möglichst zügig im AF regeln lassen.
Das 50-140 soll da die 1. Wahl darstellen - ich habe es noch nicht und kann daher nur auf andere Foristen, wie z.B. Hookey69 verweisen (seine Hundefotos kommen Sportaufnahmen von den Anfordereungen schonsehr nahe
;)).
Jedenfalls wünsche ich dir viel Spass mit deiner Fuji-Ausrüstung 👍🤘🖖
...

Gruß

Christian

Danke für die nette Begrüßung.

Das 50 - 140 mm ist tatsächlich meine erste Wahl bei Hallensport, das 100 - 400 mm ist draußen auf dem großen Feld hervorragend (selbst mit der X-T1),

Die Hundebilder von Hookey69  kenne ich, allerdings laufen da meistens nur wenige Hund vor der Linse rum, beim Hockey sind es doch ein paar mehr 🙂  

Viele Grüße

Martin