Jump to content

Das Fuji X Forum Syndrom?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fujianer,

ich bin ja noch nicht lange dabei... aber seit ich hier im Forum registriert bin und eine Fujifilm Kamera mein Eigen nenne, hat sich meine Fotografie oder vielmehr mein fotografischer Ansporn ein bisschen gewandelt und ist gewachsen.

Kurzum: ich gehe durch die Welt und halte Ausschau nach "Rot" oder "Treppe" oder "Baum" oder "Am Wegesrand"  oder "Fenster" oder "Winter" oder "Spiegelbild" oder "Skulpturen" oder "Bahnhöfe" oder "Pilze"  oder "Selbstporträt" oder "Blau" oder "Makro" oder oder oder.
Heute nahm ich mir zum Beispiel aktiv eine "Wabi Sabi" Spazierrunde vor... was kommt wohl morgen?
 

Kennt ihr dieses Phänomen ebenso? Ich fotografiere natürlich auch weiterhin einfach spontan oder aus einer eigenen Intention heraus und ziehe mit der Kamera los. Und lediglich einen Bruchteil der Bilder teile ich hier im Forum, auch aus der Befürchtung, dass sie nicht gut genug sind, wobei eine Bildbewertung ohnehin immer einem subjektiven Maßstab zu Grunde liegt. Doch seit ich hier bin, geistern Unmengen an fuji-x-forum.de Themen durch mein Kopf. Dieses "Phänomen" möchte ich gar nicht unbedingt bewerten, ist ja nicht verwerflich, außerdem gut zum Üben und um auf neue zu Ideen kommen.
 

Also... diese spannende Beobachtung teilend, würde ich gerne wissen ob es Euch ähnlich ergeht, egal ob als alter Foren-Hase oder Neuling?

Liebe Grüße
Falk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist schon ein bisschen was dran, wobei das bei mir eher umgekehrt vorkommt, soll heißen ich sehe ein Motiv und mir fällt dann die Kategorie ein, wo man das hier unterbringen könnte...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb parkplatzmann:

Da ist schon ein bisschen was dran, wobei das bei mir eher umgekehrt vorkommt, soll heißen ich sehe ein Motiv und mir fällt dann die Kategorie ein, wo man das hier unterbringen könnte...

 

Hach danke, gut das du es ansprichst, das hatte ich vergessen, mir geistern auch schon zahlreiche neue Themen im Kopf herum, eines realisierte ich schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb sternchen:

diese spannende Beobachtung teilend, würde ich gerne wissen ob es Euch ähnlich ergeht, egal ob als alter Foren-Hase oder Neuling?

Ich bin zwar nicht so aktiv, aber ich kenne das und finde es eher positiv. Für mich ist es die Krücke, um an Themen im Sinne der seriellen Fotografie dranzubleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb parkplatzmann:

Da ist schon ein bisschen was dran, wobei das bei mir eher umgekehrt vorkommt, soll heißen ich sehe ein Motiv und mir fällt dann die Kategorie ein, wo man das hier unterbringen könnte...

 

Genauso geht es mir auch, wenn ich unterwegs bin :) ...
Jedoch habe ich nicht alle Bilder-Threads im Hinterkopf - ich entscheide das dann später nach Bauchgefühl, oder wenn ich über einen mir unbekannten Bilder-Faden stolpere ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb sternchen:

Kennt ihr dieses Phänomen ebenso?

Nö......ich setze mir selbst meine Schwerpunkte, bzw. lass mich von meinen eigenen Gedanken leiten.....auch das "sehen".....
Egal was man für Bilder macht, es gibt hier in diesem Forum immer einen, zwei, drei, oder.........Threads, wo die Bilder
entspr. reinpassen. Viele schieben ja auch das ein- und das selbe Bild in mehrere Threads rein....was nicht sein muss 😚

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb platti:

Servus

hat eigentlich nix mit Forum so oder Forum so zu tun, das ist die Änderung in der Art des Reagierens auf die Umwelt, wen man den Zugang (in diesem Fall Fotografie) zu derselben ändert.

Das stimmt zwar, aber in meinem Falle fehlt die intellektuelle Disziplin genau diesen Zugang regelmäßig, eigeninitiativ zu ändern.  Insofern hats, zumindest bei mir, mit dem Forum zu tun.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

David Hurn meinte sogar, dass Fotografie gar nicht funktionieren würde, zumindest für ihn, wenn er nicht ein fixes Thema im Kopf hätte. So meinte er als Beispiel, er ginge auf den Strand und fokussiere seine Aufmerksamkeit auf Paare, die gerade interagieren (sich küssen, umarmen usw.). Ein anderes Mal konzentriert er sich auf etwas anderes. Wenn es, wie in einem solchen Fall (Straßenfotografie), schnell gehen soll, ist es sicher besser, sich nur auf ein Thema zu konzentrieren. So wie ein Raubtier sich aus einem Schwarm ein bestimmtes Tier herauspicken muss, um eventuell erfolgreich sein zu können.

Ansonsten habe ich auch ein bestimmtes Repertoire an Themen, die immer präsent sind und sich zufällig mit den Themen hier überlagern und die geeignet sind, vielleicht irgendwann ein Fotobuch zu einem bestimmten Thema zu machen. 

Außer für "Mach mir ein X", mache ich eigentlich keine Fotos speziell für das Forum. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, für das Forum mache ich kein einziges Foto, sondern für mich. Schwerpunkt Vogelfotografie. Lässt allerdings seit dem Fujikauf etwas nach. Und wenn ich mal wieder zuviel Zeit habe (schon länger Rentner) wird etwas eingestellt wo es passen könnte. Ohne jeglichen Anspruch, nur so.

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der heutige Morgen ließ auf interessantes Licht hoffen- eiskalt die Luft,  klare Sicht, der Haussee vor der Tür (nur 100 m Luftlinie entfernt und großmäulig Lago Laprello genannt), als Winterdomizil von manchem Möwenschwarm genutzt, hatte die Lust auf planloses Flanieren geweckt. Und die Rolleiflex  6x6 sollte auch nochmals ausgeführt werden. Die Fuji XT-2 war selbstredend mit dabei. Welcher visuelle Genuss, als der Blick auf die Mattscheibe fiel. Zeit genommen für die optimale Ausrichtung , Komposition und die Scharfstellung, Auslöser betätigt, Transporthebel bewegt und - kein Widerstand und die herbe Erkenntnis -kein Film drin! 

Wenig aufmerksam bis planlos in den Tag gestartet, war ich unbewusst den digitalen Gewohnheiten ausgeliefert. Es fehlte die Kontrolle eines nur noch wenig genutzten Mediums. Unkontrolliert und planlos sich treiben lassen schützt deshalb kaum vor selbst verschuldeten Enttäuschungen. 

Egal - die Fuji war noch betriebsbereit, das Genießen des herrlichen Morgen war auch weiterhin möglich - mit und ohne Fotografie. 😉

Ich bevorzuge es, spontan zu sein und den Zufall für ein Motiv zu nutzen. (Ergänzung: Bezogen auf das Freizeitvergnügen: Fotografie - beruflich als Journalist habe ich sehr wohl einen anderen Workflow 😊)

bearbeitet von digan78_reloaded
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Beiträge finde ich spannend und danke Euch ganz herzlich dafür.

Ich möchte nur feststellen, dass ich nicht für das Forum fotografiere, sondern für mich.

Aber als Inspirations- und Motivationsquelle bin ich dieser Plattform, ihren Machern, Erhaltern und Mitgliedern sehr dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2019 um 20:04 schrieb parkplatzmann:

Da ist schon ein bisschen was dran, wobei das bei mir eher umgekehrt vorkommt, soll heißen ich sehe ein Motiv und mir fällt dann die Kategorie ein, wo man das hier unterbringen könnte...

 

so schnell geht es nicht. Erstmal das Motiv im "Kasten" haben und dann die Kategorie zuordnen.

 

empfiehlt der phoenix66

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Hm, für das Forum mache ich kein einziges Foto, sondern für mich. " Das mache ich eigentlich auch nicht, aber manchmal denke ich nicht daran, und schwupp..ist es passiert, und ich habe ein Foto für das Forum gemacht. Aber ich habe mir eine beruhigende Fragestellung zurechtgelegt: Ist es eigentlich verwerflich, wenn ich meine Fotos fürs Forum zur Verfügung stelle?😁

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb stmst2011:

Ist es eigentlich verwerflich, wenn ich meine Fotos fürs Forum zur Verfügung stelle?😁

Er hat es wohl anders gemeint, aber ich fände es nicht einmal verwerflich, wenn jemand Fotos ausschließlich dafür anfertigt, um sie im Forum zu zeigen.
Hauptsache, die Fotos werden gemacht. :)

(Übrigens, wenn du nur Teile eines Beitrages zitieren möchtest, kannst du, nachdem du den Text markiert hast, kurz auf das kleine aufklappende Fenster mit dem Text: "Auswahl zitieren" warten und dann darauf klicken. Geht auch wenn man bereits mitten im Schreiben eines Beitrages ist, ohne das bisher Geschriebene zu zerstören. Wird an der Cursorposition eingesetzt.)`

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Lenz Moser:

Übrigens, wenn du nur Teile eines Beitrages zitieren möchtest, kannst du, nachdem du den Text markiert hast, kurz auf das kleine aufklappende Fenster mit dem Text: "Auswahl zitieren" warten und dann darauf klicken. Geht auch wenn man bereits mitten im Schreiben eines Beitrages ist, ohne das bisher Geschriebene zu zerstören. Wird an der Cursorposition eingesetzt.)`

Hat funktioniert. Danke.😉

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2019 um 16:58 schrieb Lenz Moser:

aber ich fände es nicht einmal verwerflich, wenn jemand Fotos ausschließlich dafür anfertigt, um sie im Forum zu zeigen.
Hauptsache, die Fotos werden gemacht. :)

Ich ertappe mich in letzter Zeit häufiger dabei, wie ich bei der Motiv-Wahl doch mal an die Kategorien und Themen der Foto-Threads hier im Forum denke ...
Mein aktuelles im Freitags-Bokeh-Faden ist jedenfalls so entstanden.
Dann nehme ich mir halt bestimmte Themen aus diesen Themen-Threads als Anlass um zu Üben :) ...
Und manchmal findet solch ein Foto auch mal die vermehrte Anerkennung durch die Foren-User (deshalb an dieser Stelle aus gegebenem Anlass vielen Dank für die zahlreichen Likes 🤘).
Das ist zwar nicht mein prmäres
Ziel - aber der Hintergedanke daran spielt natürlich häufig mit eine Rolle ;) ...
Und wenn wir ehrlich sind - gewisse "Eitelkeiten" in Bezug auf die Klick-Anzahl wird jeder hier in der einen (mehr) oder anderen (weniger) Weise haben.

Insofern sind die Gründe um Fotos zu machen absolut nicht verwerflich :) !

 

Gruß und weiterhin viel Spass beim Fotografieren

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...