Jump to content

Uiii. Wenn das wahr ist


Gast

Empfohlene Beiträge

Da das alles eine Frage der Prozessorpower in Kombination mit guter Programmierung ist, werden diese Dinge genau so in 1-2 Jahren in fast allen Knipsen funktionieren. Und bei Fuji funktioniert das ja auch schon ganz gut ab T3 und deren Power reicht sicher aus, mit einer Firmwareverbesserung noch besser zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für Tierfotografen find ichs fein, die Tierköpf sind als Muster hinterlegt , dann brauchst nicht mal mehr hingucken beim abdrücken.... wird eh immer scharf abgebildet.

 

irgendwie wird die Fotografie beliebig, keine Herausforderung mehr ein ein Bild zu erarbeiten.

..interessant ist's aber schon was zZ. alles möglich ist und in Zukunft sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb catweezle:

aber so wie ich es verstanden habe, geht es nur um die Gesichts- und Augenerkennung. Die habe ich eh immer abgeschaltet, weil ich selbst entscheiden möchte, was im Bild scharf sein soll. Wäre also eher was für Automatikfreaks, oder sehe ich das falsch?

Wäre wohl vor allem für Situationen, in denen Du abliefern musst und keine Zeit hast, alles selbst lange und genau einzustellen. Zum Beispiel bei Reportagen. 

Aber wie bei vielem, es ist besser etwas zu haben, als es brauchen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich betrifft die Augenerkennung zwar nicht, freue mich aber generell über jeden "sportlichen Impuls", den die Fuji Entwicklermannschaft von Mitbewerbern gesendet bekommt. Das erhöht ganz einfach die Motivation, Fuji Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb catweezle:

[...] Wäre also eher was für Automatikfreaks, oder sehe ich das falsch?

Ich wollte eigentlich keine Diskussion Pro und Contra Gesichtserkennung anzetteln. Das hatten wir schon in vielen Threads. Ich habe die Gesichts- und Augenerkennung bei der X-T2 auch nicht eingeschaltet, weil's schlicht schlecht ist. Wenn man jedoch mit einer Trefferquote nahe der 100% rechnen kann, dann kann ich mir gut die ein oder andere fotografische Herausforderung vorstellen, in der das hilft. Beispiele hierfür zeigt ja auch das Video. Man darf auch den Einsatz im Zusammenspiel mit dem Filmen nicht vergessen.

vor 8 Minuten schrieb RK1:

[...] irgendwie wird die Fotografie beliebig, keine Herausforderung mehr ein ein Bild zu erarbeiten.[...]

Nun ja, dem Bild selbst sieht man es wohl nicht an, ob es mit viel oder wenig Mühe entstanden ist, wenn es begeistern kann. Man kann natürlich das Foto textuell unterfüttern, um die Mühen der Entstehung herauszuarbeiten, um so einen höheren Wert zu erzeugen. Man kann die Argumentation aber auch umdrehen: Wenn "jeder" in der Lage ist, technisch anspruchsvolle Fotos zu erstellen, besteht die Herausforderung darin, ein Bild zu kreieren, das durch seinen Inhalt besticht. Daher glaube ich, dass es noch ganz viel Spielraum neben der Technik gibt, um sich sein Foto zu erarbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Eye-AF und Motivverfolgung da ist Sony schon stark und wird hier die nächsten Jahre den Ton angeben. Als nächstes dann für Tiere.

und sie reichen auch Updates nach (A9, A7III).

Ich bin so drinnen meiner Focus-Recompose Praxis dass ich nur sehr selten überhaupt den Fokuspunkt aus der Mitte bewege.

Zuviel Technik nachregeln lenkt mich vom Fotografieren bzw. vom Bild ab.

Aber genau dann ist so ein AF-C eigentlich die bessere Wahl. 

Zur Freude an meinem Hobby trägt auch viel „das Glück“ dazu, den richtigen Moment, perfekt zu erwischen.  Wenn das immer gelänge oder ich mir den Moment aus einer jeweiligen  5 FPS Serie von 10-20 Bildern im Nachhinein raussuche, also quasi für gewollte Einzelbilder immer einen Burst aufnehme, würde mir was an dem Glück fehlen.

Für einen der das Endergebnis ohne Zufall benötigt sieht das natürlich anders aus.

So ist es wieder meine persönliche Einstellung mit Selbstbeschränkung mein Hobby interessant zu halten.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Graufilter:

 

Nun ja, dem Bild selbst sieht man es wohl nicht an, ob es mit viel oder wenig Mühe entstanden ist, wenn es begeistern kann. Man kann natürlich das Foto textuell unterfüttern, um die Mühen der Entstehung herauszuarbeiten, um so einen höheren Wert zu erzeugen. Man kann die Argumentation aber auch umdrehen: Wenn "jeder" in der Lage ist, technisch anspruchsvolle Fotos zu erstellen, besteht die Herausforderung darin, ein Bild zu kreieren, das durch seinen Inhalt besticht. Daher glaube ich, dass es noch ganz viel Spielraum neben der Technik gibt, um sich sein Foto zu erarbeiten.

meine Gedanken gehen eher in die Richtung derer, die mit Sport /Aktion/ usw , wo dieses Feature gebraucht wird, Ihr Geld verdienen, diese Gruppe wird zwangsläufig,  durch diese Technik, mehr unter Druck gesetzt. Die Augenerkennung ist mM nach nur der Beginn von vielem Neuen , was in die Kameraproduktion einfließen wird.

Ein kreativer Fotograf wird sich, da bin ich ganz Deiner Meinung, durchaus abzusetzen wissen, von der Menge der Mitbewerber. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb RK1:

meine Gedanken gehen eher in die Richtung derer, die mit Sport /Aktion/ usw , wo dieses Feature gebraucht wird, Ihr Geld verdienen, diese Gruppe wird zwangsläufig,  durch diese Technik, mehr unter Druck gesetzt. Die Augenerkennung ist mM nach nur der Beginn von vielem Neuen , was in die Kameraproduktion einfließen wird.

Ein kreativer Fotograf wird sich, da bin ich ganz Deiner Meinung, durchaus abzusetzen wissen, von der Menge der Mitbewerber. 

ich würde das gar nicht mal auf Sport begrenzen. Im Bereich Street und Hochzeit hat mir die Gesichtserkennung/ Augenerkennung bereits gute Dienste erwiesen. Ich freue mich daher um jedes % an Mehrleistung bzw. höherer Treffsicherheit.

bearbeitet von Taikido
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb der_molch:

Der Thread-Titel ist mal wieder ... naja

Das kann doch nicht so schwer sein, die threadbeinhaltende Thematik in einen Titel zu packen, oder ?

 

  1. Ein Attribut " [...] na ja" ist ja mal gar nichts. Ich kann doch schreiben, dass ich einen Titel daneben, scheiße, genial, irreführend oder sonstwas finde. Man sollte es doch benennen und dazu stehen können. Dazu muss man es aber in der "Ich-finde-Form" schreiben.
  2. Ich habe mir erlaubt speziell im Smalltalk-Thread einen Titel zu wählen, der neugierig auf den Inhalt macht. Hat ja wohl bei Dir geklappt. :D
  3. Nach dem Lesen der einzigen zwei kurzen Sätze des eröffnenden Beitrags, sollte man sich erschließen können, um was es in diesem Smalltalk-Thread geht. Spätestens hier kann man für sich die Entscheidung fällen, ob man weiterlesen will oder nicht. Ich entschuldige mich für die Mühe, die Du gegebenenfalls mit dem zusätzlichen Klick (oder Berührer) hattest.
  4. Du hättest auch einen Smalltalk-Thread aufmachen können mit dem Titel "Das kann doch nicht wahr sein...", um darin dafür plädieren zu können, dass man doch einem Thread einen themenkonformen Titel zukommen lassen sollte.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb der_molch:

Der Thread-Titel ist mal wieder ... naja

Das kann doch nicht so schwer sein, die threadbeinhaltende Thematik in einen Titel zu packen, oder ?

Das nervige Clickbaiting macht leider offenbar Schule.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Graufilter:

Bin gerade über dieses Video gestolpert. Wenn das (annähernd) wahr ist, scheint die a6400 wirklich ein neuer Benchmark in Sachen Augenautofokus zu sein.

Ja - aber es bleibt immer noch eine Sony! Wer will denn so was? Wenn wenigstens die Fuji Objektive passen würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Smalltalk Thread sind meiner Meinung nach Titel in der Art hier in Ordnung und nicht so langweilig. Kann mir gar nicht vorstellen, dass Andreas schreibt „Sony eye-AF laut Tony jetzt besser als Fujifilm?“ oder a la „T. Northtrop sieht Sony A6400 als bestes Augen AF-System“. Der Deutsche schafft es sogar sich über ein Titel im Smalltalk Bereich aufzuregen 😤, nein nicht aufregen, er will erziehen.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Graufilter:

Ich kann doch schreiben, dass ich einen Titel daneben, scheiße, genial, irreführend oder sonstwas finde. Man sollte es doch benennen und dazu stehen können. Dazu muss man es aber in der "Ich-finde-Form" schreiben.

  1. Ich finde ja nicht, dass man in der "Ich-finde-Form" schreiben muss, dass der Threadtitel den Threadinhalt nur unzureichend wiedergibt - denn ich finde das ist einfach mal nicht abzustreiten.
  2. Ich finde sogar eher, da der Threadtitel ausschließlich einen Gefühlsausbruch des TO wiedergibt, dass dieser den Threadtitel eigentlich in der "Ich-finde-Form" hätte schreiben müssen.
  3. Ich finde desweiteren, dass es dabei kein Trost ist, wenn sich der Inhalt erst nach zwei Sätzen erschließt, denn ich kann und will mir schließlich nicht alle nichtssagenden Threads anschließend merken müssen.
  4. Ich finde demnach auch, dass sich der Mehraufwand nicht auf einen zusätzlichen Klick (oder Berührer) reduzieren lässt, denn die Entscheidungsfindung werde ich wohl mehrfach wiederholen müssen. 
  5. Ich finde deshalb, ein Minimum an Wiedererkennungswert wäre wünschenswert. 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tabbycat:

 [...] Ich finde deshalb, ein Minimum an Wiedererkennungswert wäre wünschenswert. 

Sei versichert, im Forum gibt es wenige Threads, deren Titel mit "Uiii" anfangen. Der Wiedererkennungswert ist damit gesichert. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tabbycat:
  1. Ich finde ja nicht, dass man in der "Ich-finde-Form" schreiben muss, dass der Threadtitel den Threadinhalt nur unzureichend wiedergibt - denn ich finde das ist einfach mal nicht abzustreiten.
  2. Ich finde sogar eher, da der Threadtitel ausschließlich einen Gefühlsausbruch des TO wiedergibt, dass dieser den Threadtitel eigentlich in der "Ich-finde-Form" hätte schreiben müssen.
  3. Ich finde desweiteren, dass es dabei kein Trost ist, wenn sich der Inhalt erst nach zwei Sätzen erschließt, denn ich kann und will mir schließlich nicht alle nichtssagenden Threads anschließend merken müssen.
  4. Ich finde demnach auch, dass sich der Mehraufwand nicht auf einen zusätzlichen Klick (oder Berührer) reduzieren lässt, denn die Entscheidungsfindung werde ich wohl mehrfach wiederholen müssen. 
  5. Ich finde deshalb, ein Minimum an Wiedererkennungswert wäre wünschenswert. 

1.0 Ich bin immer noch mit meiner Pro1 hochzufrieden!

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb herbert-50:

Ja - aber es bleibt immer noch eine Sony! Wer will denn so was? Wenn wenigstens die Fuji Objektive passen würden.

Man kann sich mit seiner Markenverbundenheit auch zum Narren machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...