Jump to content

neuer aus coburg


Senser

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo leute

ich möchte mich hier kurz vorstellen

ich heiße senser und bin 54 jahre alt. zweck dieser Anmeldung ist : ich möchte mir neue Kamera zulegen

und zwar die x100f oder die xpro2, im moment habe ich eine Nikon d7100 mit einigen objektiven (mit einer brennweitenspanne von 18mm-300mm)

da ich mir aber noch nicht sicher bin ob wieder auf system mit wechselglas oder festbrennweite bin, wollte ich mir hier ein paar Anregungen holen.

auch wichtig ist für mich eine kompakte Abmessung, da ich viel Motorrad fahre und ich nicht mehr das ganze "gewürg" mitnehmen will.

von daher gesehen wäre die x100f die richtige aber ich weiß nicht ob ich dafür schon bereit bin??????

ich hab zwar mit einer alten rolleiflex angefangen, bin aber dann über yashika und canon schließlich bei Nikon gelandet, die x100f hat natürlich

ihren reiz gerade wegen der festbrennweite aber andererseits hat auch ein eine wechseloptik einiges für sich.

also ihr seht ich bin im Zwiespalt mit mir selbst . ach noch was ich fotografiere meist Landschaften und Gebäude auch gerne portrait.

so genug gelabert :)

freu mich über Anregungen und tipp´s

grüße aus dem kalten Coburg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

willkommen im Forum und vor allem Grüße in meine alte Heimatstadt Coburg (aus der ich allerdings vor 20 Jahren weg gezogen bin).

Ich habe eine X100F als EDC-Kamera und kann sie dir durchaus ans Herz legen. Die Festbrennweite von 23mm ist erstaunlich flexibel und man kann damit mehr machen, als man evtl. so denkt. Klar, es gibt immer Extremsituationen oder spezielle Gelegenheiten, in denen eine andere Kamera oder ein anderes Objektiv besser performen würde. Nur das bedeutet eben auch, entsprechendes Equipment mitzuführen. Gerade wenn es dir um Reduktion und leichte Transportierbarkeit auf dem Motorrad geht, gibt es eigentlich wenig Alternativen. Ein Body (z.B. X-E3) + Pancake käme auf ähnliche Größen aber allzu viele Pancakes gibt es ja auch nicht und alles andere wird dann sehr schnell deutlich größer (vor allem in der Tiefe). Ich finde die X100F nicht perfekt (aber das bezieht sich eher auf Details im Design bzw. der Verarbeitung und Haptik) aber die Bildqualität ist tadellos. Für Fujikameras ist sie vom Anfassgefühl und der Anmutung jedenfalls eine der Besseren.
Vielleicht kannst du dir ja mal eine X-100F (oder eine vergleichbare Kamera) irgendwo ausborgen und mit auf eine Tour nehmen. Ich denke, in der Praxis merkst du am ehesten, ob dir dann etwas fehlt.

Gruß
Exil-Coburger Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...