Jump to content

XT2, AE Bracketing und mehr


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

mich stört an der XT1, dass sie sich beim AE Bracketing  (nur 3 Bildern!) sehr viel Zeit lässt, bis man wieder 3 neue Bilder machen kann, gefühlt 20 s. Dass ist ärgerlich, weil dieser Modus mein Standartmodus ist. Deswegen denke ich ans Aufrüsten auf die XT2. Wie schnell ist sie in diesem Modus bei 3 und 5 . Ist in dieser Hinsicht die XT3 da evtl noch schneller?

Noch eine Frage: ich habe irgendwo gelesen,  dass man bei der XT2 mittlerweile nach dem Aktivieren der Fokuslupe den Fokuspunkt per Joystick oder Steuerkreuz verschieben kann und sozusagen durch das Bild "wandern" kann. Ist es so? Mich stört bei der XT1, dass man erst den Fokuspunkt festlegen muss und dann erst die Fokuslupe aktivieren kann.

Letzte Frage: ist es mittlerweile möglich, bei der XT 2  die Iso Einstellung auf ein Rad zu legen, statt  wie üblich das Iso Rad  einzusetzen, einschl. Knopf runterdrücken?

Danke für eure Hilfe

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T2:

zu Frage 1: so schnell, wie es dauert, die entsprechende Anzahl Aufnahmen zu machen. (Könnte bei Dir evtl. die Karte/Karten zu langsam sein?)

zu Frage 2: ja, das geht

zu Frage 3: weiß ich leider nicht, da für mich irrelevant (und ich keine Lust habe, mich durch die BA zu wühlen - was ja jeder andere auch machen könnte).

vG, Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: bei meiner XT1 ist es so, dass die Cam nach den 3 Aufnahmen grob 20 sec. braucht, um zu speichern. Solange kann ich nicht  weiter auslösen. An der Karte liegt es nicht, denn an meiner Sony A 6300 geht alles schön schnell. Im Schnellfeuer Modus CH kann ich bei der XT1 nach ca  3 Aufnahmen sofort wieder 3 oder mehr machen. Das würde mir im BRK AE Modus reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Stelle im doppelten Post patzige Antworten zu geben wären weitere Angaben, z.B. zu SD Karte, doch recht hilfreich. In diesem Fall kann die Karte sogar entscheidend sein, da bei Bracketing die Fuji augenscheinlich erstmal bis zur völligen Entleerung des Puffers wartet, bevor man weitere Bilder machen kann. Warum, dass musst Du am besten mal Fuji selbst fragen. Im Burst Modus schreibt sie kontinuierlich und 3 Bilder passen selbst bei der T1 problemlos in den Puffer (knapp 20 bei RAW und 8fps). 20 Sekunden wären allerdings extrem langsam für 3 Bilder. 

Ansonsten würde mir spontan noch locker ein Dutzend wichtigere Gründe einfallen als die Wartezeit um die Kamera zu aktualisieren. Angefangen vom rund doppelt so großen Puffer (auch wichtig für deine Frage), die Möglichkeit BRK mit mehr als +/- 1EV einzustellen, über das verbesserte AF System, bis zur neueren Sensor Generation.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb vidalber:

Zu 1: bei meiner XT1 ist es so, dass die Cam nach den 3 Aufnahmen grob 20 sec. braucht, um zu speichern. Solange kann ich nicht  weiter auslösen. An der Karte liegt es nicht, denn an meiner Sony A 6300 geht alles schön schnell. Im Schnellfeuer Modus CH kann ich bei der XT1 nach ca  3 Aufnahmen sofort wieder 3 oder mehr machen. Das würde mir im BRK AE Modus reichen.

20s Speicherzeit ist entschieden zu langsam, das dürfte definitiv an der verwendeten Karte liegen. Mit einer 90MB/s Toshiba UHS I Karte speichert meine T1  in ca. 5 s im BKT Modus (3xRAF und 3xJPG fine). Mit einer UHS II Karte gehts nochmal deutlich schneller. Hier ein Link zu den von Fuji empfohlenen SD Karten für die diversen X- Kameramodelle.

Mir erschließt sich allerdings nicht, warum du jedes Foto im AE BKT Modus aufnimmst bzw. aufnehmen willst. Die Dynamik der T1 ist so hoch, dass nur bei extremen Kontrastverhältnissen ein AE Bracketing erforderlich ist.

Die T2 ist in jeder Hinsicht schneller als die T1, allerdings für maximale Speichegeschwindigkeit sind UHS II Karten angesagt. Selbst 5-er BKT Serien sind direkt nach Beendigung der Aufnahmen so gut wie verzögerungsfrei gespeichert (Sony UHS II 300 MB/s Karte).

Bei der T2 kann die Belichtungskorrektur auf das vordere EInstellrad gelegt werden, wenn das Korrekturrad oben auf der Kamera auf "C" eingestellt ist, den Modus gibt es bei der T1 nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Winfried:

Mit einer 90MB/s Toshiba UHS I Karte speichert meine T1  in ca. 5 s im BKT Modus (3xRAF und 3xJPG fine).

Bei meiner T1 dauert es auch ca. 4 Sekunden incl. Auslösen, bis die 6 Bilder (RAW+FINE) auf meiner Sandisk SD-Karte (Extreme Pro 95MB/s) abgespeichert sind.
@vidalber Hast du auch den Hochleistungsmodus eingeschaltet?

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke zunächst an Winfried und Allradflokati. Da die Frage der Speicherkarte gestellt wurde, habe ich heute eine Sandisk  Extreme 32 GB Class 3 mit 90 MB/s gekauft Ergebnis: die Wartezeit hat sich erheblich verkürzt, von 20 s. auf etwa 5 sec, also in etwa der Wert  von Winfried. Ist schon mal ein Fortschritt. Ich hatte bis jetzt nicht die Speicherkarten in Verdacht, denn an meiner Sony A 6300 kann ich mehrere 3 Bilder BRK Serien  hintereinander machen ohne Verzögerung. 

Zu der Frage , warum ich AE BKT benutze:

1 3 Bilder pro Motiv sind besser als eins, denn ab und zu ist ein Bild leicht verwackelt

2  Meine Bilder (Berge, Schnee, Gegenlichtsituationen)  erfordern oft maximale Dynamik

3  Sehr oft mache ich mehrere Varianten von einem Motiv ( Blende, Fokus, Auschnitt  etc.) , und alle im BTK. Da will ich nicht nach eine 3-er Salve nicht warten müssen.

Vielleicht  sollte ich  Geld investieren in eine noch schnellere 300 MB/s UHS II  … oder Richtung  XT2 denken ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb vidalber:

Danke zunächst an Winfried und Allradflokati. Da die Frage der Speicherkarte gestellt wurde, habe ich heute eine Sandisk  Extreme 32 GB Class 3 mit 90 MB/s gekauft Ergebnis: die Wartezeit hat sich erheblich verkürzt, von 20 s. auf etwa 5 sec, also in etwa der Wert  von Winfried. Ist schon mal ein Fortschritt. Ich hatte bis jetzt nicht die Speicherkarten in Verdacht, denn an meiner Sony A 6300 kann ich mehrere 3 Bilder BRK Serien  hintereinander machen ohne Verzögerung. 

Das klingt doch schon mal gut. Die Sony wartet bei der BRK Reihe vermutlich nicht auf das vollständige Speichern und macht das im Hintergrund, wie die Fuji bei Burst.

vor 9 Stunden schrieb vidalber:

2  Meine Bilder (Berge, Schnee, Gegenlichtsituationen)  erfordern oft maximale Dynamik

Such mal nach "Isolos und Fuji". Rico hat hier mehrfach demonstriert wie das funktioniert und wie man auch aus einem RAW deutlich mehr herausholen kann, z.B. in Gegenlicht Situationen. Ein +/- 1EV BRK, wie bei der T1, lässt sich damit problemlos reproduzieren. 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/37408-objektiv-für-innenarchitektur/

https://fuji-x-secrets.net/2014/08/19/isolos-fotografieren-mit-der-fujifilm-x-serie/

vor 9 Stunden schrieb vidalber:

Vielleicht  sollte ich  Geld investieren in eine noch schnellere 300 MB/s UHS II  … oder Richtung  XT2 denken …

Ich bin mir nicht sicher ob die T1 schon von so schnellen Speicherkarten in angemessenem Umfang profitiert, das solltest Du in jedem Fall mal vorher recherchieren. Die Dinger sind halt sehr teuer. Selbst die T2 hat nur eine eher begrenzte Prozessorleistung, was den Nutzen einer extrem schnelle Speicherkarte limitiert. Bei der T3 brauchen wir das nicht mehr diskutieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, insbesondere der zweite ist sehr interessant. Wie oben erwähnt, komme ich von Sony (A7 und A 6300) und habe mich auf diese BKT Technik eingeschossen.

Neben den Vorteil, dass unter den 3 bis 5 Bildern die leicht verwackelten nicht mehr weh tun (habe kein Ibis an Bord), kann ich in Extremfällen die Bilder kombinieren in PS oder in einem HDR Programm. Weiterer Vorteil von AE BTK: Noise Stacking bei dunklen Lichtverhälnissen: ohne Stativ aus der Hand  sogar mit einem Tele 5 Bilder machen und sie in PS ausrichten und mischen. Das Iso Rauschen ist weg! In diesem Fall, wenn das Motiv nicht allzu kontrastreich ist , ist natürlich Schnellfeuermodus ohne AE BTK besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T1 ist gut fünf Jahre alt und besitzt noch die alte BKT-Firmware für den EXR-II-Prozessor – mit einer geringeren Serienbildrate sowie einer blockierten Kamera während des Abspeicherns. Aus diesem Grund ist die Kamera nach der Belichtung von drei RAW+FINE-Paaren ca. 1 Sekunde lang busy. So lange dauert es, bis die Daten (3 RAWs und 3 JPEGs) auf einer dem UHS-II-Bus entsprechenden Karte abgespeichert sind. 

Bei der X-T2, X-H1 und X-T3 und anderen Kameras mit X-Processor Pro und 4 gibt es naturgemäß keine Blockade, weil das Abspeichern im Hintergrund passiert. Das orangefarbene Licht leuchtet nach dem BKT-Vorgang einmal kurz auf, um den Abspeichervorgang anzuzeigen, dann ist es mit einer entsprechend schnellen Karte auch schon wieder vorbei. Außerdem arbeitet das BKT bei diesen Kameras mit der jeweils höchsten verfügbaren Serienbildrate (gut für weniger Verwacklung und weniger Ghosting), und die zu übertragende Datenmenge ist dank komprimierter RAW-Dateien trotz der höheren Auflösung etwas kleiner als bei der X-T1. Praktisch kann man mit einer UHS-II-Bus-adäquaten Karte so viele 3er-BKT-Vorgänge hintereinander machen wie man möchte.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...