Jump to content

Euer Mittelformat-Objektivpark


Nostalgix

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag hier, ich fang mal an, wäre toll zu erfahren, was Ihr so an Mittelformatgläsern an die GFX schraubt. Seien es aktuelle AF, MF oder Objektive analoger Mittelformatkameras über Adapter. Meine Favoriten sind:

  • Fuji 45mm
  • Zhongi Mitakon Speedmaster 1,4 65mm
  • Pentax von der 645 D/Z: 35mm, 45-85mm
  • Carl Zeiss Jena von der Pentaconsix: 80mm, 120mm

Hat jemand Mamiya adaptiert und kann welche empfehlen? Kann man auch welche mit Zentralverschluss adaptieren?

Viele Grüße 

Jürgen

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

leider kann ich zum Thema nichts beitragen, weil ich bisher an meiner GFX 50 nur Kleinbildobjektive, und zwar von der Leica R einsetze. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Als Beispiel füge ich eine Aufnahme bei, die ich in einer Kirche bei vorhandenem Licht und Offenbarende mit dem Leica-Elmarit-R 2.8/135 mm gemacht habe. Mich würden deine Erfahrungen mit den Pentanconsix-Optiken interessieren.

Herzliche Grüße

Reinhard 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2019 um 22:07 schrieb Nostalgix:

Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag hier, ich fang mal an, wäre toll zu erfahren, was Ihr so an Mittelformatgläsern an die GFX schraubt. Seien es aktuelle AF, MF oder Objektive analoger Mittelformatkameras über Adapter. Meine Favoriten sind:

  • Fuji 2,8 45mm
  • Zhongi Mitakon Speedmaster 1,4 65mm
  • Pentax von der 645 D/Z: 3,5 35mm, 45-85mm, ergänzt: 2,8 150mm (Zulauf)
  • Carl Zeiss Jena von der Pentaconsix: 80mm, 120mm

Hat jemand Mamiya adaptiert und kann welche empfehlen? Kann man auch welche mit Zentralverschluss adaptieren?

Viele Grüße 

Jürgen

 

Ergänzung 

 

 

 

bearbeitet von Nostalgix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ich habe auch Mamiya 645 Linsen im Einsatz. Seit kurzem sogar mit Tilt/Shift-Adapter.

2,8/70mm, 2,8/110mm, 4/80mm - gefallen mir gut - kommen aber nicht an die Fuji Linsen ran.

Das 1,9/80mm ist interessant, aber bei Offenblende nur in der Mitte scharf. Ich nehme lieber das Samyang 1,4/85mm - vignettiert etwas mehr ist aber schärfer über das Bild. 

Meine Lieblingslinsen an der GFX:

- Samyang 3,5/24mm T/S

- Fuji 32-64mm

- Samyang 1,4/85mm

- Fuji 120mm

- Zeiss Contax 100-300mm

- Zeiss Contax 2,8/180mm

 

Wie findest Du denn das Mitakon 1,4/65mm?

Viele Grüße

Stefan

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge,

zu Euren Fragen:

Die Pentaconsix habe ich bereits gerne am Vollformat genutzt. Das 180er ist mir allerdings zu schwer. Das 80 er ist super, das 120 bekommt gerade Konkurrenz vom 150er Pentax. Aufgrund des Spiegelkastens der Pentaconsixkameras verlängert der Adapter das Objektiv an der gfx um einige cm. Bei einem kleinen Objektiv kann die Relation komisch aussehen, sorry ich achte auf sowas. Die Preise sind super günstig. Ich stehe auf den Look und die Bildanmutung der CZJ.

Das 1,4 65m Mitakon ist großartig lichtstark und hat direkt g-Mount. Der Lichtkreis ist mittelformattauglich und erzeugt keine Vignette. Der Übergang der Schärfeebenen ist sehr schön zum Freistellen geeignet. Das Gewicht ist allerdings beachtlich, Metall und Glas-Haptik wertig wie bei Altglas. Sieht an der 50R aus wie aus einem Guss. Ich persönlich fände eine klickbare Blende besser, das hat mich schon beim alten Icarex-Ultron gestört. Filmer sind wahrscheinlich begeistert. Der Preis ist für ein natives g-Mount allerdings unschlagbar. Videos siehe YouTube.

Derzeit bin ich an einer weiteren Adaptionslösung dran, dazu demnächst mehr. 

VG

Jürgen

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guten Tag, GFX-User,

möchte zum erstenmal eine Anfrage wagen, da ich seit Monatsanfang eine 50R+45mm habe. Habe bis jetzt immer nur interessiert mitgelesen und viele gute Anregungen von Euch bekommen. Vielen Dank. Nun denke ich über zweites Objektiv, leichtesTele, nach und will mir für die Zwischenzeit eine Übergangslösung zulegen, bis ich mir mal wieder ein richtiges GF-Objektiv (wahrscheinlich 110mm oder 120mm) leisten kann.

 

Mein erster Versuch mit Hartblei-Adapter M42-GFX zum Anschluß meiner M42-Klassiker Helios-44 u.a., KB-Objektive zw. 50 und 135mm, war ernüchternd. Nicht auch nur annähernd eine Qualität, die sich mit einem GFX-Objektiv vergleichen ließe.  Auch nicht bei Abblendungen auf f4 - f8. Erst ab f11waren die Ergebnisse brauchbar. Das macht mir dann aber auch keinen Spaß mehr.

 

So resümiere ich für mich nach bereits drei Wochen GFX-Praxis: Ist man erst einmal ans Qualitätsniveau eines GFX-Objektivs gewöhnt, mit seinen ausgewogenen und ganz selbstverständlich perfekten Ergebnissen bei jeder (!) Blende, will man offensichtlich keine Software-Kunststückchen mehr machen, um aus halb-optimalen Dateien von Fremd-Objektiven mit Mühe und Zeit doch noch brauchbare Bilder zu zaubern.

 

Da ich noch aus meiner analogen Mittelformat-Zeit noch eine schöne Pentax 67 mit 90mm gerettet habe, überlege ich nun, per Adapter (ca. EUR 160.00) dieses Objektiv für die Zwischenzeit zu reaktivieren. Möchte aber dieses Geld nicht auch zum Fenster hinausschmeißen, um dann ggf. wieder festzustellen, dass die Kombination GFX 50R + Pentax67 2,8/90mm auch nur suboptimale Bildergebnisse liefert. Deshalb meine Frage an GFX-Nutzer, die neben Original-Objektiven auch adaptierte Fremdobjektive nutzen:

Gibt es MF-Objektive aus der analogen Zeit, die an der GFX50 ähnlich gute Ergebnisse liefern wie die GFX-Objektive? Hat jemand praktische GFX-Erfahrungen mit

Pentax67 90mm oder 105mm?

Pentagon Six-Obj. CZJ 2,8/80mm oder 2,8/120mm oder Exakte 66-Obj. oder Kiew 88-Obj.?

Über einige Tipps oder Hinweise würde ich mich sehr freuen,

Euer Reinhard

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb reinh.arts:

… Gibt es MF-Objektive aus der analogen Zeit, die an der GFX50 ähnlich gute Ergebnisse liefern wie die GFX-Objektive? …

 

Gibt es wohl nicht; ist ja auch logisch da die GF-Objektive auf aktuellstem Stand und top sind und  für «Flat field» gerechnet wurden. Da kann ein Objektiv aus der Analogzeit nur schwer mithalten. Dennoch gibt es im Internet einiges zu lesen das für eine Adaption von MF-Objektiven aus der Analogzeit spricht.

Als top gelten die Contax 645-Zeiss-Objektive, die aber einen teueren Adapter zur Blendensteuerung benötigen. Wenn man nicht schon Besitzer eines solchen Objektivs ist, lässt sich das preislich aber nicht vernünftig darstellen. An zweiter Stelle kommen die alten Hasselblad-V-Objektive, die gute Resultate zeigen. Gefolgt von Mamiya und Pentax mit guten Ergebnissen aber Einschränkungen bei Offenblende.

Bei Fred Miranda gibt es diesen langen Beitrag zur Thematik mit vielen Bildern, auch zu Pentax – leider nur in englischer Sprache. Dazu nach den drei einleitenden Bildern den Link «view older replies» anklicken.

bearbeitet von walwol
Typo korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank walwol,

ein sehr interessanter Vergleichstest über Fremdobjektive an der GFX; von einem Fotografen, der über einen riesigen Park von weltberühmten State-of-The-Art-Linsen verfügt. So kommt er zu dem Schluß, daß seine sündhaft teuren Hasselblad- und Leica-Objektive gegenüber den sechs Großen von Zeiss in einigen Disziplinen die Nase vorn haben. 

Da kann ich nur staunend nach oben schauen und erröten. 

Ich hatte angefragt, weil mir die Anschaffung einer GFX+45mm zwar viele fotografische Freuden bereitet, dabei aber ein so großes Loch in den Seckel gerissen hat, dass eine weitere Fuji-Linse vorerst nicht mehr drin ist. So will ich mein vorhandenes Pentax 67-Objektiv 2,8/90mm mal provisorisch an die GFX halten. Vielleicht sind ja gute Ergebnisse machbar.

Ganz anderes Thema. Weiterentwicklungswunsch für GFX: Schärfentiefe-Skala auf den Objektiven; Schwenk-Panorama-Funktion in der Kamera; DNG-Format als Alternative zu RAF. Die beiden letztgenannten Wünsche sind in meinem workflow die größten Zeitfresser bei der Herstellung guter Bilder via Lightroom 6, das keine 50R-RAFs verarbeiten kann. Aber hierfür müßte ich mich mal an die Fujifilm-Leute direkt wenden.  Oder an Adobe mit ihrem neuerlichen Zwang, das aktuelle Lightroom Monat für Monat als Abo bezahlen zu sollen, was ich überhaupt nicht mag. Bis dann also,

Reinhard.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fuji-Objektive sind super, aber andere Hersteller von Mittelformatobjektiven haben auch das ein oder andere Schätzchen im Programm. Hier zwei Bilder von heute.

Das erste Bild ist mit einem Pentax 35mm f3.5 645 bei Blende 11 entstanden. Über Kopf am ausgestreckten Arm fokussiert, um nicht die Fotografen vor mir abzulichten:

Venezianischer Karneval in Schorndorf by Roswitz, auf Flickr

Das zweite Bild ist mit einem Pentax-A 120mm Macro f4 645 aufgenommen. Die Blende habe ich mir nicht gemerkt.

Veneziansicher Karneval in Schorndorf by Roswitz, auf Flickr

In Flickr sind die Bilder größer abrufbar. Für mich sind die Objektive mittels Adapter (Fotodiox) gut an der GFX zu nutzen. Dennoch werde ich mich von beiden trennen, da ich das 32-64mm und das 110mm f2 habe und die Pentaxobjektive meist daheim bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2019 um 18:36 schrieb Roswitz:

Die Fuji-Objektive sind super, aber andere Hersteller von Mittelformatobjektiven haben auch das ein oder andere Schätzchen im Programm. Hier zwei Bilder von heute.

Das erste Bild ist mit einem Pentax 35mm f3.5 645 bei Blende 11 entstanden. ...

Hallo Dieter. 

Vignettiert das 35er bei weiter geöffneter Blende an der GFX?

Der Bildwinkel müsste ja in etwa dem eines 28 mm-Objektivs an Kb entsprechen, oder?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mattes:

Hallo Dieter. 

Vignettiert das 35er bei weiter geöffneter Blende an der GFX?

Der Bildwinkel müsste ja in etwa dem eines 28 mm-Objektivs an Kb entsprechen, oder?

 

Hallo Matthias,

ich habe mal in einem Test zu dem Objektiv gelesen, dass die Vignettierung bei offener Blende zwischen 1 und 1,5 Blendenstufen liegen sollen. Das wird aber in Lightroom durch ein passendes Objektivprofil behoben. 27 bis 28mm an KB wären vergleichbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 20.3.2019 um 16:08 schrieb reinh.arts:

Guten Tag, GFX-User,

möchte zum erstenmal eine Anfrage wagen, da ich seit Monatsanfang eine 50R+45mm habe. Habe bis jetzt immer nur interessiert mitgelesen und viele gute Anregungen von Euch bekommen. Vielen Dank. Nun denke ich über zweites Objektiv, leichtesTele, nach und will mir für die Zwischenzeit eine Übergangslösung zulegen, bis ich mir mal wieder ein richtiges GF-Objektiv (wahrscheinlich 110mm oder 120mm) leisten kann.

 

Mein erster Versuch mit Hartblei-Adapter M42-GFX zum Anschluß meiner M42-Klassiker Helios-44 u.a., KB-Objektive zw. 50 und 135mm, war ernüchternd. Nicht auch nur annähernd eine Qualität, die sich mit einem GFX-Objektiv vergleichen ließe.  Auch nicht bei Abblendungen auf f4 - f8. Erst ab f11waren die Ergebnisse brauchbar. Das macht mir dann aber auch keinen Spaß mehr.

 

So resümiere ich für mich nach bereits drei Wochen GFX-Praxis: Ist man erst einmal ans Qualitätsniveau eines GFX-Objektivs gewöhnt, mit seinen ausgewogenen und ganz selbstverständlich perfekten Ergebnissen bei jeder (!) Blende, will man offensichtlich keine Software-Kunststückchen mehr machen, um aus halb-optimalen Dateien von Fremd-Objektiven mit Mühe und Zeit doch noch brauchbare Bilder zu zaubern.

 

Da ich noch aus meiner analogen Mittelformat-Zeit noch eine schöne Pentax 67 mit 90mm gerettet habe, überlege ich nun, per Adapter (ca. EUR 160.00) dieses Objektiv für die Zwischenzeit zu reaktivieren. Möchte aber dieses Geld nicht auch zum Fenster hinausschmeißen, um dann ggf. wieder festzustellen, dass die Kombination GFX 50R + Pentax67 2,8/90mm auch nur suboptimale Bildergebnisse liefert. Deshalb meine Frage an GFX-Nutzer, die neben Original-Objektiven auch adaptierte Fremdobjektive nutzen:

Gibt es MF-Objektive aus der analogen Zeit, die an der GFX50 ähnlich gute Ergebnisse liefern wie die GFX-Objektive? Hat jemand praktische GFX-Erfahrungen mit

Pentax67 90mm oder 105mm?

Pentagon Six-Obj. CZJ 2,8/80mm oder 2,8/120mm oder Exakte 66-Obj. oder Kiew 88-Obj.?

Über einige Tipps oder Hinweise würde ich mich sehr freuen,

Euer Reinhard

 

Hallo Reinhard,

neben einigen Pentax 645d Objektiven nutze ich das 80er und 120er CZJ der Pentaconsix. Das ausgezeichnete 180er habe ich auch, ist mir aber zu groß und schwer. Das Hasselblad ist deutlich handlicher. Ich stehe auf die CZJ, Zeiss war damals führend, bevor die Japaner Ihnen den Rang streitig machten. Die werden ihrem Ruf auch an der Gfx gerecht.

VG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2019 um 11:44 schrieb Reinhard M.:

Hallo Jürgen,

leider kann ich zum Thema nichts beitragen, weil ich bisher an meiner GFX 50 nur Kleinbildobjektive, und zwar von der Leica R einsetze. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Als Beispiel füge ich eine Aufnahme bei, die ich in einer Kirche bei vorhandenem Licht und Offenbarende mit dem Leica-Elmarit-R 2.8/135 mm gemacht habe. Mich würden deine Erfahrungen mit den Pentanconsix-Optiken interessieren.

Herzliche Grüße

Reinhard 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Reinhard,

welche Leica R Objektive kannst Du an der GFX besonders empfehlen? Ab welcher Brennweite vignettieren diese?

VG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2019 um 10:01 schrieb Nostalgix:

Hallo Reinhard,

welche Leica R Objektive kannst Du an der GFX besonders empfehlen? Ab welcher Brennweite vignettieren diese?

VG

Jürgen

Hallo Jürgen,

getestet habe ich 90, 135, 250 mm, alle ohne Vignettierung. Das 2.8/60 mm Makro liefert nur im 35 mm Modus brauchbare Ergebnisse. Empfehlen kann ich ohne Bedenken das 2.8/135 mm. Der Preis für ein gutes Exemplar dürfte bei ca. 220.- € liegen.

Herzliche Grüße 

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen die leichten und bezahlbaren Pentax 645 an der GFX weiter ausgebaut. Nach dem Einstieg mit dem 35mm kam das 45-85 hinzu. Nun hatte ich Gelegenheit, das 150-300 zu vergleichen und habe mich statt dessen für das lange Ende mit 400mm und den 2x Konverter entschieden. Ein 120er Makro ist im Zulauf. 

VG Jürgen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neben den bisher erschienenen GF-Objektiven noch ein Zeiss T* Sonnar 180mmF2.8 Contax, ein Voigtländer 85mmF1.8 Leica M und Helios 44M-4 M42 adaptiert. Alle drei leuchten den Bildkreis soweit aus, dass man sie sowohl im Vollformatmodus (44x33) als auch im KB-Crop-Modus (36x24) betreiben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade an der GFX50S erfolgreich ein 180 und 65mm von der Mittelformat „Texas Leica“ Fuji GL 690 eingesetzt. Ich hatte einige aus Japan mitgebracht, die ersten Adaptionen gingen in der Bucht schon weg. Das bewährte 100er behalte ich. 

Meine M42 Vollformat-Objektive habe ich getestet. Die WW haben jedoch Vignetten. 

bearbeitet von Nostalgix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für die 50r habe ich folgende Objektive von Fuji: 23, 32-64, 110, 120, 250 +1,4 Konverter. Daneben nutze ich noch das Canon 17er Ts und das 90TS mit dem Techart Adapter. Testweise hatte ich mal das Sigma Art 135 und 50 an der Kamera, fand ich aber nicht so überzeugend.

Gruß

 

stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Helios 44M M42 -2 -4 -6

mittels Hartblei-Adapter M42-GFX an die GFX 50R adaptiert.

Ergebnisse für mich durchweg enttäuschend bis nicht brauchbar.

Bei F2 - F5,6 unscharf bis fast brauchbar. Ab F8 Schärfe befriedigend. Vignettierung bei allen Blenden vorhanden und nicht schön.

Mittlerweile habe ich meine Versuche mit den Helios-Objektiven eingestellt. Macht keinen Spaß. Auch nicht für Bokeh-Experimente.

Will mich jetzt meinem einzig verbliebenem Pentax 67-Objektiv (2,8/90mm) zuwenden, um herauszufinden,

ob es als gute Ergänzung (bzgl. optischer Qualität und Brennweite)  zu meinem einzigen Original Fujinon 2,8/45mm taugt

(oder ob ich langfristig doch auf ein Fujinon 110 oder 120mm sparen muß).

Muß aber erst noch einen Adapter finden.

Gruß aus dem MF-tauglichen Spessart,

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 24.7.2019 um 11:47 schrieb DoubleM:

Nachdem ich den Techart-Adapter für Canongläser entdeckt hab war ich auf der Suche nach einem Pendant für Nikon .. sprich AF-Adapter für F/G. Gibt es sowas oder ist sowas irgendwo avisiert?

Weiß dazu tatsächlich niemand was? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon Adapter gibt es (noch) keinen. Und wenn einer kommt, dann wird er vermutlich nur mit den neuen Objektiven wie beispielsweise den E arbeiten. Der Techart funktioniert mit Canon Objektiven akzeptabel, aber wenn ich ehrlich bin nicht gut. Das macht Sinn, wenn man Canon Objektive hat oder einen ganz bestimmten Look wünscht, nach meinen bisherigen Schnelltests würde ich aber die GF Objektive in einer anderen Liga sehen und genau darin liegt dann auch die Stärke des GFX Systems. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...