Jump to content

Euer Mittelformat-Objektivpark


Nostalgix

Empfohlene Beiträge

Am 22.4.2019 um 16:32 schrieb Reinhard M.:

Hallo Jürgen,

getestet habe ich 90, 135, 250 mm, alle ohne Vignettierung. Das 2.8/60 mm Makro liefert nur im 35 mm Modus brauchbare Ergebnisse. Empfehlen kann ich ohne Bedenken das 2.8/135 mm. Der Preis für ein gutes Exemplar dürfte bei ca. 220.- € liegen.

Herzliche Grüße 

Reinhard

Hallo Reinhard,

danke für die Empfehlung. Das kleine 90er begeistert, das 135er habe ich auch und muss es noch testen. Ich liebe die Farbwiedergabe  der Leicas. 

VG Jürgen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das Leitz Elmarit 2,8 90 ist echt prima und wird bleiben. Allerdings wirken die kleinen Leitz R an der 50S mit ihrem geringen Durchmesser etwas unterdimensioniert. Mir kommt es jedoch auf die Leica-typische Farbwiedergabe an und das macht es hervorragend. Das 135er ist glaube ich subjektiv nicht mein bevorzugter Blickwinkel. Auch zu meiner Sony A7 der ersten Generation passen die kleinen Leica-R Objektive sehr gut, allerdings brauche ich am Kleinbildformat eher ein 35mm oder ein Summicron 2 50, die ander GFX sicherlich vignettieren.

LG Jürgen 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hier mal ein Vergleich von dem GF 32-64mm und dem Minolta 45mm f2 bei f5,6 in der Bildmitte (1:1 Crop). Das Gebäude ist ca. 200m entfernt. Ich habe bei den Aufnahmen ein Einbeinstativ verwendet. Die Farbtemperatur habe ich auf die gleichen Werte eingestellt. Details jeweils +30. Das Minolta-Objektiv hat 40,- € gekostet. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ihr dürft jetzt mal raten, welche Aufnahme von welchem Objektiv ist 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Roswitz:

Hier mal ein Vergleich von dem GF 32-64mm und dem Minolta 45mm f2 bei f5,6 in der Bildmitte (1:1 Crop). Das Gebäude ist ca. 200m entfernt. Ich habe bei den Aufnahmen ein Einbeinstativ verwendet. Die Farbtemperatur habe ich auf die gleichen Werte eingestellt. Details jeweils +30. Das Minolta-Objektiv hat 40,- € gekostet. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ihr dürft jetzt mal raten, welche Aufnahme von welchem Objektiv ist 😉

 

Das rechte Objektiv ist GF 32-64mm... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb Roswitz:

r dürft jetzt mal raten, welche Aufnahme von welchem Objektiv ist 😉

die rechte Aufnahme ist sichtbar deutlicher abgebildet... welche scherbe das auch immer war ... 

falls das 40€ Euroglas schlechter gewesen wäre hättest Du das Bild wahrscheinlich nicht gepostet.. also denk i das das rechte das minolta ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
Am 13.11.2019 um 13:50 schrieb mueber:

Zeiss Biometar 2,8/120

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Bernd,

Schöne Bilder !

Welcher Fotoworkshop in den Dolomiten (Anbieter ?) war dies ?

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Biometar CZ Jena ist auch mein Favorit, ... natürlich eine MF Linse, solange ich entscheide, was wie wann fotographiert wird, halte ich das für und wider und will langsam und präzise AF arbeitet für nicht relevant, es verteuert nur die Geräte und macht die auch lebensdauerverkürzend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Michael, Reinhard und Stephan,

leider etwas verspätet wollte ich euch euch noch auf eure Fragen antworten.

1. Der Workshop wurde von der Fotoakademie Dresden mit 2 tschechischen Fotografen (war schon zum 5. Mal mi denen unterwegs, klasse Leute) im Oktober angeboten und findet auch diese Jahr wieder statt, sieh hier: https://fotoakademie-dresden.de/workshops/fotoworkshop-im-hochgebirge-wilde-dolomiten-2/

2. Der Adapter ist von Kipon und hat bei Foto Köster ca. 177 € gekostet.

3. Anbei noch 2 Bilder an der GFX 50R

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo.

Bei mir lag das Nikon AIS 105 mm f/2.5 noch herum, mein Liebliungs-Portraitobjektiv zu Nikon-Kb-Zeiten. Was lag also näher, als es mal an der GFX zu probieren. Alle Aufnahmen ohne Vignettierungskorrektur:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Noch ein paar vom Minolta Tele-Rokkor MD 135 mm f/2.8 an der 50R, alles bei Offenblende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier in dem spärlich mit Lebensäußerungen gespickten Unterforum für die Mittelformatler.

Kurze Vorstellung: ich fotografiere seit meinem 14 Lebensjahr – lange mit Minolta, dann kam „irgendwann“ eine längere (vorwiegend beruflich bedingte) Pause, ab dann der Einstieg ins "Digitale" mit der robusten Pentax K20D. Ich mag die Marke, die Kameras sind in Ihrem jeweiligen Segment Preis-Leistungsmäßig (bis heute) absolut top – und das Gefühl des „Underdogs“ finde ich auch fein. Mein Pentax-Geraffel bleibt, die K-1 ist eine der besten und am meisten unterschätzen Vollformat-Kameras am Markt – für meine Fotografie jedenfalls, ohne viel Sport und sich hektisch bis schnell bewegende Motive...

Da so viele von „spiegellos = Zukunft“ quakten, habe ich dann die X-Pro2 kennen und lieben gelernt. Ganz feine Kamera plus 3 Objektive – 18 + 35 + 56mm: sehr schöne und handliche Kombi, die aber jetzt gehen musste...

Ich hatte begonnen, auf das Thema Mittelformat zu schielen... die Pentax 645 Z ist ein ganz feines Gerät, aber die GFX-50R hat einen entscheidenden Vorteil: wenn sie nicht direkt neben der X-Pro2 liegt, könnte man (und insbesondere frau 😉 sie mit eben dieser verwechseln. Also ist sie jetzt – aufgrund der Fuji-Rabattaktion, die an anderer Stelle beschimpft wird 🙂 anstelle der X-pro bei mir (mit dem 50er „pancake“) eingezogen. Ich nenne sie „X-Pro max“...

Was lag näher, als zuerst die Pentax-KB-Objektive an der GFX zu „testen“. Testen heißt hier, pragmatisch und schnell herausfinden, ob a) überhaupt brauchbar und b) ab wann halbwegs frei von Vignettierung...

Hier die Resultate meiner Pentax-KB-Linsen:

31er Limited 1.8 (an KB eine Traumlinse): erst ab Blende 8 ohne Vignettierung, an der GFX im Grunde unbrauchbar

43er Limited 1.9 (an KB schon speziell, aber „positiv besonders“): hier erst ab Blende 4 nur noch mit zarter Vignette; schon an Kleinbild ohne gute Randschärfe, kann man im Grunde an der GFX ebenfalls vergessen...

50er SMC M 1.4: Vignettiert kräftig, für die GFX ebenfalls nicht brauchbar

50er SMC A 1.7: ohne GeLi ab Blende 4 brauchbar, aber nicht wirklich dolle...

50er SMC DFA 50 macro: eine der schärfste KB-Linsen an der Pentax, mit der GFX auch nicht wirklich gut brauchbar...

58er Voigtländer Nokton 1.4: soooo schöne Farben... ab Blende 2.8 fast ohne Vignette und insgesamt ordentlich, wenn auch die Randschärfe bei weitem nicht so toll ist – aber wer fotografiert damit auch Landschaft o.ä.?

77er Limited 1.9: ab Blende 4 ganz gut brauchbar (trotz der Kompaktheit des Objektivs), bei Blende 2.8 mag die Vignette je nach Motiv noch verkraftbar sein...

Zeiss Planar 85mm 1.4: ab Blende 2.8 Vignettierung nur noch schwach – gut brauchbares Objektiv an der GFX

Das – ohne wissenschaftlichen Pixel-Peeper-Ansatz – in aller Kürze zu (meinem) Pentax-KB-Altglas.

Aufgrund der Tipps in diesem Forum habe ich mir übrigens ein 135er Leica Elmarit R 2.8 zugelegt – damit bin ich sehr zufrieden...!

Nachdem ich hier von Mattes schon so einige Bilder aus meiner Heimatstadt gesehen habe, werde ich von Zeit zu Zeit auch ein paar Bilder einstellen – als erstes aus meinem jetzigen Wohnort.

Viele Grüße

fraenk

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fraenk,

willkommen hier, ich hatte die 50R auch zunächst, bin dann aber bei der S gelandet. Nachdem die Kleinbild-Pentax Objektiven in deinen Tests weniger geeignet zu sein scheinen: Du hast die 645Z angesprochen, ich hatte die 645D und bin ganz begeistert von deren Objektiven an der GFX. Auch setze ich ein Leica-R 90mm ein. Meine absoluten Favoriten sind die Carl Zeiss Jena von der Pentaconsix.

Gruß Jürgen 

https://musthaves4system.camera

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...