Jump to content

Euer Mittelformat-Objektivpark


Nostalgix

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mitakon 85mm 1.2

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2020 um 13:17 schrieb sugus:

Die Objektive der GF Serie sind für die GFX50 Serie gerechnet und dementsprechend optimiert. Keine der adaptierten Objektive reicht diesen Neuen das Wasser. Ausser man will, bewusst, mit viel Adapter Aufwand, den "unvollkommenen" oder "anderen" Look der adaptierten Objektive. Die Vignettiering inklusive 😇

[Hervorhebung von mir]
Das stimmt so nicht. Schon bei Erscheinen der GFX50-Modelle und GF-Objektive wurde darauf hingewiesen, dass auch eine kommende 100 MP-Version von den Objektiven uneingeschränkt bedient werden kann.

Und was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass nicht jedes adaptierte Objektiv eine Vignette aufweist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Auf jeden Fall aber kümmern sich die Menschen zuviel um die photographische Technik und zu wenig um das Sehen.”
Henri Cartier-Bresson

...gilt vermutlich für alle von uns... für den einen mehr, den anderen (etwas) weniger... 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2020 um 13:17 schrieb sugus:

Die Objektive der GF Serie sind für die GFX50 Serie gerechnet und dementsprechend optimiert. Keine der adaptierten Objektive reicht diesen Neuen das Wasser. Ausser man will, bewusst, mit viel Adapter Aufwand, den "unvollkommenen" oder "anderen" Look der adaptierten iObjektive.

Ich bin besonders glücklich, wenn das Glück unvollkommen ist. Vollkommenheit hat keinen Charakter. (Peter Ustinov)

GFX 50R, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, f/16, 1/30 s, ISO 100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ästige Graslilie (Anthericum ramosum)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Lichtbube:

.. habe bei einem Wohnzimmerkonzert mit typischem Stagelicht das 100-200 eingestzt. Iso 12800/Bl.4.0/1/125

Ich bin für diese Zwecke zufrieden damit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo allseits,

weil es gut zum Thema passt: ich teste gerade sporadisch Fremdobjektive und habe heute ein Video eingestellt, das ein Pentax 75mm Shift-Objektiv über den Fotodiox Pro Shift-Adapter an eine Fuji X-T3/4 packt.

Weitere Videos werden auch mit der GFX folgen ... dauert noch etwas.

Wer schon mal bei Youtube gucken will:

Viel Spaß dabei, würde mich freuen, wenn es dem einen oder anderen gefällt.

Besten Gruß, Frank

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CY Zeiss 2,8/28mm Bl. 4 an 50R - Abschattungen unbearbeitet quadratisch oder 16:9 sollte aber gehen.

 

2,8 28 Bl.4 50R by Fuji 2017, auf Flickr

 

CY Zeiss 1,4/50mm Bl. 4 an 50R

 

1,4 50 Bl.4 by Fuji 2017, auf Flickr

 

CY Zeiss 2,8/100 Macro Bl. 5,6 an 50R

 

2,8 100 M Bl. 5,6 by Fuji 2017, auf Flickr

 

alle Aufnahmen bei voller Sensorauflösung 4:3 Format

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

50R mit Zeiss/Hasselblad Planar 2,8/80 am Hartblei-Adapter. Die Linse hab' ich einem älteren Herrn für 200€ abgekauft, einschl. Original-Sonnenblende, UV-Filter und Zeiss Softar II. Nicht ohne eine gewisse Schwermut, denn ich stellte mir dabei vor wie es mir ginge, wenn ich ins Altenheim einrücken und mich aus Platz- und Geldgründen von über Jahrzehnte hinweg liebgewordenen Gegenständen trennen muss, u.a von meiner Gitarrensammlung, die auf einem der Fotos im Hintergrund schimmert. Ich hab dem alten Herrn versprechen müssen, dass die Linse in gute Hände kommt...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute dann die erste Fototour in die Natur, Thema Offenblende/Bokeh. Die beiden Fotos sind ca. 20% Crop des Originals

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von exContax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Habe mir nun auch ein Samyang 85/1,4 mit EF Adpater beschafft. Das Objektiv begeistert und ist ziemlich scharf. Im Nahbereich sind Vignettierungen auch gut in Griff zu bekommen. Nachdem ich am Wochenende auch Landschaftsaufnahmen mit weit entfernten Motiven gemacht habe ist mir dann doch eine recht harte Vignette aufgefallen. Die Vignette ist stark von der Blende aber vor allem von der Fokuseinstellung (Entfernung) abhängig. 30m entspricht eigentlich der Unendlich-Einstellung. Bei kleinen Blenden und Unendlich wird die Vignettierung sehr hart und ist (für mich) daher schwierig weg zu bekommen. (falls es da Tipps gibt, freue ich mich drauf)

Hier ein kleiner Überblick. Am Schluss mit Fokus-Abstand von 15m und f16, also etwas knapp über der Hyperfokaldistanz - hier ist die Vignette wieder sehr überschaubar.

Generell mag ich das Samyang trotzdem sehr, es ist für mich auch nicht prädestiniert für Aufnahmen im Unendlich-Bereich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mattpix:

Habe mir nun auch ein Samyang 85/1,4 mit EF Adpater beschafft. Das Objektiv begeistert und ist ziemlich scharf. Im Nahbereich sind Vignettierungen auch gut in Griff zu bekommen. Nachdem ich am Wochenende auch Landschaftsaufnahmen mit weit entfernten Motiven gemacht habe ist mir dann doch eine recht harte Vignette aufgefallen. Die Vignette ist stark von der Blende aber vor allem von der Fokuseinstellung (Entfernung) abhängig. 30m entspricht eigentlich der Unendlich-Einstellung. Bei kleinen Blenden und Unendlich wird die Vignettierung sehr hart und ist (für mich) daher schwierig weg zu bekommen. (falls es da Tipps gibt, freue ich mich drauf)

Hier ein kleiner Überblick. Am Schluss mit Fokus-Abstand von 15m und f16, also etwas knapp über der Hyperfokaldistanz - hier ist die Vignette wieder sehr überschaubar.

Generell mag ich das Samyang trotzdem sehr, es ist für mich auch nicht prädestiniert für Aufnahmen im Unendlich-Bereich.

 

Prima Arbeit! Ich mag das Samyang 85 f1.4 auch sehr für Portraits oder Freistell-/ Bokeh-Aufgaben. Die erste Version war etwas softer, aber für Portraits sehr gut. Für Landschaftsaufnahmen nehme ich eher andere Linsen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein für mich schwieriges Thema. Ich habe viel Respekt vor dem was da adaptiert wird. Bei Mitteformatlinsen  habe ich ja Verständnis, aber bei den kleinen KB-Objektiven sehe ich den Sinn nicht, da sich spätestens beim Abblenden Vignetten bilden. Das will ich nicht. Sicher sind da auch mal interessant Brennweiten und Bauarten dabei mit besonderen Abbildungsarten, aber ich sehe diese alten Effekte als nicht immer erstrebenswert an. Die Spiegellinsenobjektive sind für mein Empfinden furchtbar und werden selten für ästhetisch wirkende Fotos eingesetzt. Als Experiment gelegentlich aber ganz nett, aber gute Fotos sehe ich da selten. Will damit aber niemanden zu nahe treten, aber wenn ich über aktuelle Technik verfüge, dann setz ich die lieber kreativ ein. 

Gerne dürft ihr über mich herfallen. Zu viele Jahre habe ich jedoch saubere Fotoarbeiten abliefern müssen und da ist Kreativität anders gefragt. Spieltrieb verstehe ich aber gut und der muss und soll auch sein..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2021 um 00:18 schrieb oldhusky:

Ein für mich schwieriges Thema. Ich habe viel Respekt vor dem was da adaptiert wird. Bei Mitteformatlinsen  habe ich ja Verständnis, aber bei den kleinen KB-Objektiven sehe ich den Sinn nicht, da sich spätestens beim Abblenden Vignetten bilden...

Das ist so generell einfach nicht korrekt. Hier mal ein Beispiel mit dem Voigtländer APO-Lanthar 50 mm f/2 bei f/5.6 an der 50s II - volle Ausnutzung des 4:3-Formats, keine Vignetten-Korrektur:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als günstige WW Lösung habe ich heute ein Walimex 24/3,5 T/S erhalten. Wohlwissend das es nicht an die Schärfe eines GF23 herankommen wird aber in der Hoffnung durch den (T/S bedingten) größeren Bildkreis den GF Sensor voll auszuleuchten. Heute direkt erste Testbilder geschossen und keine Vignette feststellen können (ohne getiltet od. geshiftet zu haben)

Ohne Objektivkorrekturen o.ä.; Blende 11 od. 16, ISO 400 bei 1/8 (auf Geländer aufgelegt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage meinerseits, wie kann es sein dass KB Objektive mit Adapter keine Vignetten bilden? Wie ist die physikalische Erklärung?

Ich hätte ein hervorragendes Apo Lanthar 65 neu für ein Sony KB, dürfte ich da ohne Sensorcrop und voller Ausnutzung von MF Sensorfläche einschränkungen erwarten?

 

Welcher Adapter ist für EMount zu GF Mount unter Nutzung der EXIF der Richtige?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2021 um 07:47 schrieb efajot:

Frage meinerseits, wie kann es sein dass KB Objektive mit Adapter keine Vignetten bilden? Wie ist die physikalische Erklärung?

Ich hätte ein hervorragendes Apo Lanthar 65 neu für ein Sony KB, dürfte ich da ohne Sensorcrop und voller Ausnutzung von MF Sensorfläche einschränkungen erwarten?

 

Welcher Adapter ist für EMount zu GF Mount unter Nutzung der EXIF der Richtige?

Zu Deiner ersten Frage - schau Dir mal die rückseitigen Linsen in Deinen Objektiven an. Da sind sicher viele kleiner als ein 44x33mm. Die Strahlen treffen meist schräg auf den Sensor auf, so dass sie trotz eines kleineren KB-Mounts den Sensor voll ausleuchten können, sofern keine Hindernisse im Strahlengang sind.

Dein Apo Lanthar 65 hat vermutlich einen E-Mount und lässt sich nicht an die GFX adaptieren. Der Abstand vom Objektiv-Anschluss zum Sensor beträgt nur 18mm, der der GFX 26,7mm. Somit gibt es auch keine E-Mount / GFX Adapter. Sony-A Objektive benötigen eine Distanz von 44,5 mm und können somit über einen Zwischenadapter angeschlossen werden. Ich nutze einen entsprechenden Adapter für mein Sony STF 135mm f2.8. Allerdings hat der Adapter einen verchromten Hebel für die Blendeneinstellung im Inneren, der zu Reflektionen führen kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...