Jump to content

Lightroom CC und Plugins


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen,

Vielleicht ist das Thema ja wirklich dumm, aber als Anfänger komme ich da gerade nicht weiter. Ich habe mir zu Weihnachten eine Fuji XT-3 gekauft und bin fleißig am Fotos machen. Da ich wirklich lernen will, wie man gute Fotos macht und diese auch gut bearbeitet, war mir bewusst, dass ich eine anständige Fotobearbeitung kaufen muss. Also habe ich mir Adobe Lightroom CC geholt. Ich habe mich etwas intensiver mit dem Unterschied zwischen Lightroom CC und Lightroom Classic CC auseinandergesetzt, jedoch habe ich fast ein wenig das Gefühl, dass die CC fast gar nichts kann. 

Jetzt möchte ich zum Beispiel auf die Filmsimualtionen von Fuji zugreifen können, dafür gibt es anscheinen ein extra Plugin (Kostet dann auch nochmal extra Geld), ich finde aber nichts, wie ich das in Lightroom CC Importieren kann (hab nen Mac).

War das jetzt mit Lightroom CC eine völlige Fehlentscheidung? Muss ich, wenn ich die Fotos wenigstens ein wenig Bearbeiten/Korrigieren will, zusätzlich noch Lightroom Classic holen?

 

Wäre Nett, wenn der ein oder andere hier etwas mehr Wissen hat, dass er bereit ist mit mir zu teilen.

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aragorn,

Ob die Simulationen in Lichtroom CC dabei sind kann ich nicht sagen, in LR-Classic sind sie dabei.

schau mal ob du dein Abo umstellen kannst.

https://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom/compare-plans.html?promoid=VKW3KGR6&mv=other

wenn du den

Cloud-Speicherplatz 1 TB nicht benötigst bist du mit dem Foto Abo Programmseitig besser aufgestellt und hast den vollen Funktionsumfang plus Photoshop.

Cloud- Speicher lässt sich auch jederzeit zubuchen.

Gruß

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer das günstigste Abo von Adobe hat, also das Creative Cloud Foto-Abo, hat Lightroom CC, Lightroom Classic und Photoshop. Man kann alle Anwendungen parallel nutzen. In Lightoom Classic sind die Filmsimulationen von Fuji Bestandteil. Falls Sie das Lightroom Abo haben, können Sie in den Kontoeinstellungen von Adobe zu einem anderen Abo wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Lightroom CC (wegen des 1TB Cloudspeicher) und bei mir sind die Filmsimulationen da :). Ich weiss aber nicht mehr, ob das von Anfang an so war der ob das bei einer der Aktualisierungen dazu gekommen ist (ich habe Version 2.1.1).

Man findet das unter Profile - ich habe die aber als Favoriten kennzeichnen müssen, damit sie immer präsent sind.

Hilft Dir das ein bisschen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn man auf den Reiter "Profile" geht, dann unten unter "alle Profile durchsuchen", dann kann man die Simulationen anwählen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rema2311
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rema 2311: Vielen Dank. Da habe ich es tatsächlich gefunden. Hab sehr viele Anleitungen im Internet immer für Lightroom Classic CC gefunden.

 

Insgesamt finde ich das gerade etwas unzufriedenstellend, dass es im gründe zwei doch sehr unterschiedliche Lightroom Versionen gibt. Ich habe mich für Lightroom CC mit dem Photoabo entschieden, weil ich darüber sehr einfach mit verschiedenen Geräten arbeiten kann und nicht immer auf externe Festplatten angewiesen bin. Daher hat mir das sehr gut gefallen, aber scheinbar war das möglicherweise doch nicht die ultimative Idee von mit. Ich werde mal abwarten wie sich das bei mir im nächsten halben Jahr so entwickelt.

 

Vielen Dank für euere Mithilfe und euer mitdenken!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...