Jump to content

Licht und Schatten nach fast einem Jahr XT-2


dejue

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir war der AF-C der X-T1 ab FW 4.x nicht gravierend schlechter als an meinen Nikon D700 und D3. Die X-T2 war verdammt nah an der D3 dran und ich musste immer schauen, ob nicht ich was versaut habe. Mit der X-T3 habe ich nicht mehr die geringsten Zweifel Sport- und Action vollumfänglich fotografieren zu können. Da es hier um die X-T2 geht, der würde ich 90% der AF-Leistung der X-T3 bescheinigen. Beide Kameras machen extrem Spaß mit AF-C, egal ob es sich um MTB, rennende Hunde, Kampfsport oder Fußball handelt … 

Meine Erfahrung mit dem AF der Fuji war immer, dass irgendwas nicht sauber eingestellt war … wenn alles passt, rockt die X-T2!

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Umstieg ist natürlich schwer und mir kommt vor, dass manche einfach indirekt der DSLR hinterher trauern und deshalb auch erwarten, das alles so funktioniert wie bei der DSLR. 

Es sind dann aber so viele Dinge verschieden und es reicht meist, dass eine ignorierte Sache (falsche Einstellung) zu deutlich schlechteren Bilder führt. Ich habe bereits die X-T1 und deren AF-C an sich als für viele Situationen gut genug empfunden. Es gab damals aber deutlich mehr Einschränkungen. Das PDAF Feld war klein (wenn man es, speziell auch bei Nutzung einer Zone) verlassen hat, griff die Kamera auf CDAF zurück. 
Die CL Einstellung mit Live View waren gerade mal 3fps. Und die Blackouts waren lange. Wer mit höheren fps Raten fotografiert hat, hat in die Vergangenheit gesehen (bei 5fps war das Sucherbild immerhin 200ms hinter der Realität). 
Und mit den neuen Kameras haben sich nicht nur Sensor, Prozessor und Algorithmen (also was gerne als Autofokus bezeichnet wird) verbessert, sondern es wurden auch diese Einschränkungen geringer. Größere PDAF Felder, geringere Blackoutzeiten und die max.fps Rate stieg ebenfalls. Mit der X-T3 ist mit 30fps ohne Blackout und 100% PDAF Abdeckung eben die neueste Ausbaustufe erreicht. 
Unterm Strich sind die Kameras besser und die Einschränkungen geringer geworden, weiterhin muss man aber als Fotograf die Kamera gut kennen lernen um wirklich das Maximum aus ihr heraus zu holen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Das Beispiel in #1 ist selbst mit meiner X-T10 kein Problem ... wenn die Einstellungen passen.

Nicht umsonst hat Fuji ein eigenes Handbuch zum AF veröffentlicht. Oft liegt es halt einfach am Beidener, seltener an der Kamera.
Ich würde vorschlagen, dass du dich richtig einarbeitest und los geht#s mit tollen bewegten Bildern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...