Jump to content

Von Nikon zu Fuji


DRS

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

Ich bin Fotograf, kenne noch die Dunkelkammer und die Fuji Filmsimulationen in ihrer Ursprungsform als echte Filme. Zuerst war Pentacon, dann Praktika, dann Canon und seit einem Jahrzehnt fotografierte ich mit Nikon. Dazwischen hatte ich auch schon mal eine Fuji SLR, die ja mit Nikon Optiken kompatibel war. Zuerst war ich bei der Presse, jetzt bin ich in der Werbung und im internationalen Sport. In meiner Freizeit gebe ich ehrenamtlich für deutsch französische Kindergruppen auch Fotokurse, wie man mit fast nichts gute Bilder macht. Nun, wo man langsam auf die 50 zusteuert, sollte man ja auch an den Rücken denken. So tauschte ich gefühlte 40kg Nikon gegen 6kg Fuji ein und habe es bis dato nicht bereut. Der Rucksack ist kleiner geworden, die Bilder aber nicht schlechter. Gut, meine geliebte D800 habe ich behalten und auch zwei Objektive und die Blitze. Jetzt habe ich für fast alles eine X-H1 und für den Sport und Action eine X-T3, 3 Festbrennweiten und ein Zoom, dass ich allerdings fast nie benutze. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich oft über Dinge stolpere, die mir das Handbuch und Youtube nicht beantworten können und hier vielleicht Menschen sind, die das Problem auch schon hatten oder sich besser auskennen.   So hatte ich beispielsweise letztens das Problem, dass ich bei der X-T3 mit der Nase immer den Sportmodus aktiviert habe, bis mir ein schlauer Kollege riet, dass Touch Display zu deaktivieren. Auch das Fuji Menü habe ich nach Tipp wieder auf Englisch umgestellt, weil sich mir viele deutsche Einträge schlichtweg nicht erschlossen haben. Ich kann natürlich auch bei allen fotografischen Fragen mit meiner Erfahrung und meinem Wissen gerne denen behilflich sein, die eine fotografische Lösung suchen und bin eher für klare und einfache  Antworten und Tipps, als für hochtrabende technische und physikalische Erklärungen. 

Link zum Beitrag