Jump to content

Von Nikon zu Fuji


DRS

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

Ich bin Fotograf, kenne noch die Dunkelkammer und die Fuji Filmsimulationen in ihrer Ursprungsform als echte Filme. Zuerst war Pentacon, dann Praktika, dann Canon und seit einem Jahrzehnt fotografierte ich mit Nikon. Dazwischen hatte ich auch schon mal eine Fuji SLR, die ja mit Nikon Optiken kompatibel war. Zuerst war ich bei der Presse, jetzt bin ich in der Werbung und im internationalen Sport. In meiner Freizeit gebe ich ehrenamtlich für deutsch französische Kindergruppen auch Fotokurse, wie man mit fast nichts gute Bilder macht. Nun, wo man langsam auf die 50 zusteuert, sollte man ja auch an den Rücken denken. So tauschte ich gefühlte 40kg Nikon gegen 6kg Fuji ein und habe es bis dato nicht bereut. Der Rucksack ist kleiner geworden, die Bilder aber nicht schlechter. Gut, meine geliebte D800 habe ich behalten und auch zwei Objektive und die Blitze. Jetzt habe ich für fast alles eine X-H1 und für den Sport und Action eine X-T3, 3 Festbrennweiten und ein Zoom, dass ich allerdings fast nie benutze. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich oft über Dinge stolpere, die mir das Handbuch und Youtube nicht beantworten können und hier vielleicht Menschen sind, die das Problem auch schon hatten oder sich besser auskennen.   So hatte ich beispielsweise letztens das Problem, dass ich bei der X-T3 mit der Nase immer den Sportmodus aktiviert habe, bis mir ein schlauer Kollege riet, dass Touch Display zu deaktivieren. Auch das Fuji Menü habe ich nach Tipp wieder auf Englisch umgestellt, weil sich mir viele deutsche Einträge schlichtweg nicht erschlossen haben. Ich kann natürlich auch bei allen fotografischen Fragen mit meiner Erfahrung und meinem Wissen gerne denen behilflich sein, die eine fotografische Lösung suchen und bin eher für klare und einfache  Antworten und Tipps, als für hochtrabende technische und physikalische Erklärungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 25.1.2019 um 11:53 schrieb DRS:

Ich kann natürlich auch bei allen fotografischen Fragen mit meiner Erfahrung und meinem Wissen gerne denen behilflich sein, die eine fotografische Lösung suchen und bin eher für klare und einfache  Antworten und Tipps, als für hochtrabende technische und physikalische Erklärungen. 

Das gefällt mir :) 

Herzlich willkommen hier im Forum. 

 Grüße von Ruth

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2019 um 11:53 schrieb DRS:

klare und einfache  Antworten und Tipps, als für hochtrabende technische und physikalische Erklärungen. 

Dann biste hier aber nicht richtig, denn genau das ist das Motto hier bis zum erbrechen.

Aber trotzdem Willkommen, wenn es um Fotografie geht Marken unabhängig sieht man sich evtl. mal wo anders....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DRS, 

ich habe auch das Zeiss für Macro und das Canon 100er via Fringer Pro und freue mich aufrichtig, dass jemand, der sich mit Macro auszukennen scheint, dazukommt. Was Du oben in der Vorstellung geschrieben hast macht Dich schon mal sympathisch 🙂

Im Fotoforum (nicht im Technikforum) des FXF hier geht es recht harmonisch und freundlich zu. Nette und hilfsbereite Mitforenten und viele sehr gute Fotografen! Man hilft sich untereinander mit der Technik, aber sie steht nicht im Vordergrund! GSD. Selten verirrt sich ein Aggro in die  Bilderthreads :) , der dann aber nicht lange dort bleibt ;) 

Schön, dass Du hier mitmachen möchtest 👍🏻 und ich freue mich schon auf Deine (Macro)Bilder und den Austausch im Fotoforum und Du bist dort mit dieser Einstellung mehr als willkommen und wirst gebraucht.

Also nochmals ein ❤️-liches Willkommen! 

Ruth

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...