Jump to content

Akku-Laufzeiten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji-User,

ich bin kürzlich von Canon auf die Fuji X-T2 umgestiegen... und bin langsam dabei,mich umzugewöhnen. Wie immer
gibt es einige Dinge die Besser sind ( dafür steigt man ja um...) - aber eben auch andere, die nicht so gut sind ( aber da
kommt man erst später drauf... )

 

Unter anderem habe ich das Problem, daß die X-T2 + Betteriegriff ganz massiv Energie zieht. Ständig sind die Akkus leer.
Ich versuche schon, Monitor oder Bildstabi etc. möglichst auszuschalten - aber trotzdem. Noch erstaunlicher ist es, daß das
Ladegerät die Akkus im Batteriegriff ungleichmäßig auflädt - mit einem sogar nach 5 Minuten fertig ist, der andere wird in
einer knappen Stunde geladen - obwohl das Handbuch sagt, es dauere 2 Stunden. ...  und das bei nagelneuen Original-Akkus.
Die Kamera zeigt dann brav auch 100% Leistung an....     WEnn ich dann mal an ein paar Makros dran bin und doch auch den
Monitor brauche, reichen 2 Akkus nicht mal für 100 Fotos - das kann es doch nicht sein, oder ??

Wie sind denn da Eure Erfahrungen ??

Freue mich auf Eure Aantworten ...

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

keine Antwort nach 4 Stunden könnte darauf hindeuten, dass die Mehrheit hier der Meinung ist, dass die Eingabe von "Akkulaufzeit" in die Suchfunktion rechts oben ca. 99 Ergebnisse bringt, wo man sich schon mal vorab informieren könnte.

Aber:

Bei meiner T2 ohne Batt'griff kriege ich, wenn ich nicht viel rumspiele und Bilder ansehe, sicher zwischen 150 und 200 Fotos hin und dann ist der Akku noch nicht leer (egal ob Orig. oder Fremd).

Übrigens zieht das Display mehr Saft als der Sucher!

vG, Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hab in den einzelnen Sektionen die Einträge durchgescrollt - um überhaupt das Forum mal kennen zu lernen.

Über die Suchfunktion kommen dann auch ältere Beiträge zu älteren Kameragenerationen - aber scheinbar sind

die Probleme bis heute die gleichen....  ;-)))
 

Deine Info hat mir aber ein gutes Stück weiter geholfen - vielen Dank dafür....

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Akku ist bei DSLM halt ne ganz andere Geschichte als bei DSLR.

Auch wenn ich mich mit der Batteriegriff-Geschichte nicht auskenne,  sind Wechselakkus in der Fototasche Pflicht.

Ich habe bei einer Ausrüstung von 2-3 Bodies (ohne Batteriegriff) immer 4-6 Wechselakkus dabei.  Die Akkus sind ja klein und leicht. 

Auf einem Tagesausflug  wechsel ich dann bei 2 Bodies höchstens einmal den Akku.

Bei meiner Reserve ist es dann auch egal wenn der aktuell im Body befindliche Akku nicht mehr ganz voll ist.

Als ich noch DSLR benutzt habe bin ich mit 2 Akkus über eine 7 Tage Reise gekommen.

Als großen Nachteil sehe ich das trotzdem nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ggemg:

WEnn ich dann mal an ein paar Makros dran bin und doch auch den
Monitor brauche, reichen 2 Akkus nicht mal für 100 Fotos - das kann es doch nicht sein, oder ??

Nö. Eigentlich kann es das nicht sein.
Bliebe aber die Frage, wie lange du für die 100 Fotos brauchst ... wie oft fokussieren, etwas nachjustieren, und und und ...
Das kann ja schon ne Zeit dauern.

Wenn ich z.B. Portraits mit meinen Kameras mache, sind etwa 300 Fotos pro Akku kein Problem.
X-Pro1 und X-T10

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Zuikino:

Übrigens zieht das Display mehr Saft als der Sucher!

Da habe ich andere Informationen ;) !


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aus dem Manual der T2 auf Seite 342 ;) ...

 

 

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen für Eure Rückmeldungen....  jede enthält neue Infos für mich und hilft mir weiter !

Ja, es mag sein, daß ich bei der Bedienung der neuen Kamera noch etwas langsam und umständlich bin und evtl. noch lernen
muß, die Kamera ernegie-effizienter zu nutzen.
Ich muß mal drauf achten, wie sich das in der Zukunft mit den Akkus weiterhin verhält - auch wenn ich bzgl. der Aufladung der
Akkus auch unsicher bin (wie geschrieben, erlischt teils nach 5 Minuten die grüne LED, was lt. Handbuch bedeutet, daß der Lade-
vorgang abgeschlossen sei....) .

Euch nochmals vielen Dank und viele Grüße

Gerhard

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem was du beschreibst sind drei Sachen anzusehen.

Das Erste bist du selbst, eine Spiegellose verbraucht mehr Strom als eine DSLR. Was früher kein Thema war ist jetzt eins, daran muss man sich gewöhnen.

Wenn Du schreibst, dass dein leerer Akku nach wenigen Minuten am Ladegerät voll ist, stimmt etwas nicht. Lade mal die Akkus nicht im BG sondern über den separaten Lader. Allerdings wurde bisher kaum von Ladeproblemen berichtet, also ein eher unbekannter und seltener Fehler.

Mit einer DSLM muss man den Stromverbrauch optimieren und damit kann man viel Erfolg haben. Da wird dir jeder etwas andere Tipps geben. Ich mache es so, das Pre AF auf aus ist (AF zieht sonst ständig Strom), da man das eh kaum braucht. Zwischen den Fotos schalte ich, je nach Situation, die Kamera möglichst aus. Sie ist ja schnell wieder da.

Ich mache noch kaum Kontrolle am EVF, da ich die Kamera und damit die Ergebnisse inzwischen gut kenne, dass wird bei dir naturgemäß noch etwas Zeit brauchen. 

Ich gehe nur mit vollem Akku aus dem Haus, wenn 2 Balken fehlen, wechsle ich den vorher, bzw. Ich lade direkt wenn ich das Fotografieren beendet habe. Normalerweise reicht mir ein Akku, habe aber immer mindestens einen Ersatzakku dabei. Den BG verwende ich eher selten, aber dann wenn ich weiß ich brauche viel Strom. Ich meine die Originalakkus, vor allem die neuen S Variante (mit roten runden Punkt) halten länger als Drittanbieter Akkus. Allerdings habe ich damit auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. An der X-H1 verwende ich wegen der nervigen Meldung nur noch den original S Akku.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mjh:

Dass ein elektronischer Sucher weniger Strom als ein Display verbraucht, galt vor vielen Jahren mal; inzwischen haben sich die Verhältnisse umgekehrt. Es ist der Sucher, der mehr Strom verbraucht.

Ich möchte mich bei #6 und #7 und allen anderen, die hier mitlesen, ganz doll entschuldigen: natürlich sollte es heißen 

Übrigens zieht das Display weniger Saft als der Sucher! Entweder ich habe das selbst falsch formuliert oder die automatische Textverbesserung war schuld (hier farbiges Rotohren-Emoticon hindenken).

vG, Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen zu den Akkus habe ich ja schon mehrfach kundgetan. 
Bis zur X-Trans III (X-Processor Pro) Generation war die 3 Balkenanzeige ungenau. Seither ist sie super, man hat auf Prozent genaue Angaben. Alleine das hilft, Akku zu sparen weil man erst wechselt, wenn er wirklich leer ist. 

Die Anzahl der gemachten Bilder spielt bei einer Spiegellosen eine geringe Rolle, deshalb ist die CIPA Angabe nicht wirklich praxisrelevant. Da Sensor, LCD und Prozessor laufen (sofern nicht anders eingestellt) wenn die Kamera an ist, macht es so gut wie keinen Unterschied, wie viele Bilder gemacht werden. Deshalb gebe ich selber die Laufzeit eher in Minuten an, welche die Kamera eingeschalten sein kann. Ob in dieser Zeit 20 Bilder oder 2000 Bilder (ja, das geht mit einem Akku) gemacht werden, ist egal. 

Bei der X-T2 hätte ich gesagt, dass es gut 120 Minuten sind. Dabei habe ich den Boost Modus immer an. Energie spart man, indem man die Kamera ausschaltet, oder EVF+Eye Sensor nutzt, sofern man die Kamera zwischenzeitlich nicht braucht. 

 

Da die Fujis eine relativ geringe Einschaltzeit haben, schalte ich die Kamera selbst bei Hochzeiten regelmäßig aus. So kommt man mit 3 Akkus normalerweise problemlos über 10 Stunden Reportage. Die X-H1 saugt etwas mehr Saft, die X-T3 spürbar weniger. 100 bzw. 150 Minuten pro Akku würde ich hier sagen.  

 

edit: anders sieht es bei 4K Video aus, da ist der Akku nach einer Stunde leer. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wildlife,

das ist auch sehr interessant, anstelle der Bilderzahl die reine Laufzeit der Akkus zu betrachten.

Und in der Tat. an das echte Ausschalten der Kamera muß ich mich erst noch gewöhnen - bei einer Canon Spiegelreflex
ist es ja echt egal, ob die Kamera richtig aus ist, oder sich nach eingstellter Zeit selbst abschaltet - bei den spiegellosen
ist das wohl nicht ganz so - auch wenn Sucher und Display aus sind...

Daß das Display weniger Saft zieht als der Sucher ist ebenfalls erstaunlich - werden doch in beiden Fällen jeweils einige
Pixel angefüttert. Vermutlich liegt für mich im richtigen Umgang mit Sucher und Display das größte "Einsparungspotential"...  ;-)))

Vielen Dank Euch für die tollen Hinweise !!

Gerhard

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ggemg:

...
Und in der Tat. an das echte Ausschalten der Kamera muß ich mich erst noch gewöhnen - bei einer Canon Spiegelreflex ist es ja echt egal, ob die Kamera richtig aus ist, oder sich nach eingstellter Zeit selbst abschaltet - bei den spiegellosen ist das wohl nicht ganz so - auch wenn Sucher und Display aus sind...

Daß das Display weniger Saft zieht als der Sucher ist ebenfalls erstaunlich - werden doch in beiden Fällen jeweils einige Pixel angefüttert. Vermutlich liegt für mich im richtigen Umgang mit Sucher und Display das größte "Einsparungspotential"...  ;-)))
...

Das kann ich nur unterschreiben: Kamera möglichst nur für die Aufnahme anschalten (oder mehr Akkus mitnehmen) oder automatisch ausschalten lassen. Bei Druck auf den Auslöser geht sie relativ schnell wieder an.
Der Unterschied des Stromverbrauchs von Sucher und Display ist wohl die unterschiedliche Anzahl von Pixeln. Der EVF hat deutlich mehr, zieht daher mehr Strom. Aber Modus 'EVF-Eye Sensor' ist ein guter Kompromiss.

Danke 'wildlife' für Deine Erfahrungen mit den Laufzeiten der verschiedenen Kameras!. Interessant!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach längerer Fotopause im Jahr 2004 vollständig auf spiegellose Kameras umgestiegen. Seitdem schalte ich meine Kameras aus, nachdem ich ein Motiv fotografiert habe – und wieder ein, kurz bevor ich ein neues Motiv fotografiere. Außerdem ist bei meinen Fuji-Modellen das Eintreten des Ruhezustands nach 2 Minuten Inaktivität eingestellt – für den Fall, dass ich das manuelle Ausschalten mal vergesse oder anderweitig abgelenkt bin. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, in den letzten 15 Jahren (trotz HP-Mode bzw. Boost) jemals mehr als zwei Akkus pro Fototag gebraucht zu haben. Einzige Ausnahme: Die drei Merrills von Sigma. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb flysurfer:

Seitdem schalte ich meine Kameras aus, nachdem ich ein Motiv fotografiert habe – und wieder ein, kurz bevor ich ein neues Motiv fotografiere. 

Hallo Rico, wie hast du dann die Sensorreinigung eingestellt? Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wanderungen, Ausflüge etc. sind für den Akku-Verbrauch in der Regel harmlos, weil es hier zwischen den Motiven größere Pausen gibt, in denen die Kamera ausgeschaltet sein kann und sollte.

Problematisch sind längere Veranstaltungen wie Konzerte, Theater, Sport-Events oder Hochzeiten, die man mit der Kamera vollständig und durchgehend abdecken muss oder möchte. Hier gibt es oft keine oder kaum Pausen, Kamera und Fotograf sind ständig in Bereitschaft. Aus diesem Grund fotografiert man solche Events am besten mit Batteriegriff und außerdem in der Regel mit mehr als einem Gehäuse. Das Wechseln von Objektiven dauert schließlich mindestens so lang wie das Wechseln der Batterie.

Mit BG halten die Kameras sehr lange durch, außerdem kann man jederzeit die erste Batterie im Griff auswechseln (die ohnehin als erstes entladen wird). Dafür muss man die Kamera nicht einmal ausschalten. Selbst lange Mega-Events sind deshalb mit den dafür vorgesehen Fuji-Modellen (X-T1, X-T2, X-T3, X-H1, GFX) kein Problem, zumal ich in jeder meiner drei verschiedenen Fotowesten mindestens vier Ersatzakkus einzeln in kleinen Taschen unterbringen kann. Da hat man sich offenbar was dabei gedacht.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...