Jump to content

X-E3: Display mit rosa-pink "Farbstich"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit gestern freue ich mich über meine neue X-E3. Allerdings gibt's da EINE Sache, die mir nicht ganz gefällt:

Das Display der Kamera hat im Gegensatz zum elektronischen Sucher einen deutlich sichtbaren "Farbstich", und zwar in Richtung "rosa-pink".

Natürlich wird der Sucher, das Display und die "Realität" nie zu 100% übereinstimmen. Im vorliegenden Fall weicht aber gerade das Display allzu deutlich vom Sucher und der mit den Augen sichtbaren Realität ab.

Während z.B. eine helle/weiße/beige Fläche im Sucher ziemlich genau so aussieht wie in echt, sieht sie auf dem äußeren Display dann deutlich rosa-pink angehaucht aus.

Nach etwas Googeln hab ich die EVF-Helligkeit von "auto" auf "manuell" und dann "0" gestellt (Display ebenfalls "manuell" und "0"), wonach der zuvor in die Gegenrichtung abdriftende EVF ziemlich perfekt wurde. Das Display aber strahlt mich nach wie vor glamourös (bzw. allzu sehr verfälschend) pink an...

Für das Display lässt sich in der Kamera die Farbsättigung justieren, nicht jedoch ein individueller Weißabgleich.

Vor ein bis zwei Jahren hatte ich ein paar Tage lang schon mal eine X-E3, und da war das Beschriebene nicht der Fall. Wenn's so gewesen wär, wär's mir auch damals garantiert aufgefallen.

Was macht man da jetzt?... Das Beste wäre, wenn man per geheimer Tastenkombination in ein Service-Menü könnte und da per Weißabgleich das Display einstellen könnte. Da das aber wohl eher meine persönliche Träumerei ist, stellt sich die Frage, ob das von einer Werkstatt justierbar ist oder ob ich jetzt die Kamera zurückschicken und dann "auf gut Glück" die nächste bestellen soll.

Was für Lösungen schweben euch vor??

Vielen Dank schon mal!

 

PS: Das Ganze hat nicht etwa mit einem völlig verstellten Weißabgleich zu tun.

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Displays meiner Fuji’s sind eher gelbstichig. Besonders das der X-Pro1.  Ich würde versuchen beim nächsten Händler ein Vergleichsmodell zu finden. Ansonsten mal mit der Fujiservice in Kleve telefonieren.  

Ich glaube hier schon an eine Streuung in der Qualität und allgemein dass die EFV kälter darstellen als die Displays. Persönlich fehlt mir hier eine Kalibrierfunktion im Menü.  Ich weiß aber nicht ob es das bei der X-H1, X-T3 oder GFX bereits gibt.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch vor wenigen Tagen hatte ich hier eine X-T2. Bei der waren die Farben auf dem Display tip top.

Von "Gelbstichen" hab ich online ebenfalls gelesen.. (im Zusammenhang mit anderen Fujis, d.h. nicht der X-E3).

So was Blödes...

(Bei meiner mehrere Jahre alten, günstigen Olympus OM-D E-M10 kann man für das Display "color temperature" einstellen. Könnte man das bei der X-E3, wäre das Problem wohl schon gelöst.)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Nimix:

Ich hab' auch eine. Da ist das nicht der Fall. Also ist es kein generelles Problem. Wenn sie neu ist, gib sie doch einfach zurück.

nimix

Ja, sie ist neu und ich hab sie gerade erst bekommen. Da ich gerade im Ausland bin, hab ich Versandkosten zahlen müssen (ca. 12 Euro). Die Frage ist also nicht nur, wie oft ich jetzt kaufen muss, um eine fehlerfreie zu "erwischen", sondern auch, wie oft ich dann für jede Versandrichtung zahlen darf, weil Fuji bei der Qualitätskontrolle anscheinend auch mal "nicht richtig hinguckt"...

(Ich glaub, ich ruf am Montag mal Fuji in Deutschland an. Mal sehen, was die dazu sagen. Immerhin war die Technikabteilung mal sehr kollaborativ, als ich denen direkt nach Erscheinen der X-E3 (hatte sofort gekauft) den Bug mit dem flackernden Display bei aktivierter Augenerkennung + DR400 mitgeteilt (der später per Firmware behoben wurde). Der war denen noch nicht bekannt, und der Techniker machte mit einer X-E3 in der Hand am Telefon alles mit, um zu sehen, ob er den Bug auch an seinem Exemplar hervorrufen konnte.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb cosmovisione:

Ja, sie ist neu und ich hab sie gerade erst bekommen. Da ich gerade im Ausland bin, hab ich Versandkosten zahlen müssen (ca. 12 Euro)...

Es war einmal vor langer Zeit. In einer Zeit die Vater und Großmutter als "früher war alles besser" bezeichneten. Da gab es in jeder Stadt mehrere Fotofachhändler, wo man die Fotogerätschaft seiner Begehr unter Beratung von kompetenten Fachverkäufern nach ausgiebiger Begutachtung kaufen konnte.

Dann kam zunächst der Versandhandel, dann die geilen Blödmärkte, schließlich der Onlinehandel, welche den Fotofachhandel darnieder kommen ließen. Im Fotofachhandel berieten einen mehrjährig ausgebildete Fachkräfte in Ladengeschäften in exklusiver Verkaufslage in teuren Fußgängerzonen der Großstädte.
Beim Onlinehandel suchen angelernte Asylbewerber in preiswert angemieteten Lagerhallen im Gewerbegebiet neben der Mülldeponie die hoffentlich richtigen Kartons zusammen und senden sie mit dem billigsten Versandunternehmen an den Kunden.

Dadurch kann die erworbene Ware bei ähnlichem Profit für den Verkäufer deutlich billiger angeboten werden. Hättest du im Fachhandel vor Ort erworben, hättest du den Farbstich von Anfang an sehen und ein anderes Modell nehmen können, aber auch mehr bezahlen müssen.
Wahrscheinlich ist es nicht dein erster Kauf im Versandhandel und du hast bisher schon hunderte Euronen gespart. Wenn du jetzt wegen einmaliger 12.-€ rumjammerst tust du mir ehrlich leid.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Nimix

So viel Plattitüden, so viel hohles Zeug für nichts...

"Wenn du jetzt wegen einmaliger 12.-€ rumjammerst tust du mir ehrlich leid."

Nichts tut dir leid. Und der guten Ordnung halber: Ich sprach nicht von einmaligen 12 Euro, sondern von künftigen Versandkosten für jede Versandrichtung, wenn womöglich eine fehlerhafte X-E3 nach der anderen ankommt und wieder zurückgeht.

"Hättest du im Fachhandel vor Ort erworben, hättest du den Farbstich von Anfang an sehen und ein anderes Modell nehmen können, aber auch mehr bezahlen müssen."

Entwaffnender Durchblick... Welchen lieben "Fachhandel vor Ort" deiner wohlgeordneten Märchenwelt meinst du denn genau? "Vor Ort" ist bei mir seit einigen Monaten 07101 Michalovce. Nenn mir bitte einen Fachhandel in der Kleinstadt Michalovce, wo ich eine X-E3 kaufen kann, dann such ich ihn gleich morgen auf.*


*PS: Spar dir das Googeln, ich habe in Michalovce (= vor Ort) schon alles abgeklappert: den gibt es nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Info in Sachen Display-Farbton. "Eigentlich" kann man den einstellen. Was ich als Veränderung der Farbsättigung vermutet hatte, soll wohl doch eine Justierung des Farbtons sei. So wird das in der Bedienungsanleitung formuliert:

"LCD COLOR
Adjust monitor hue. Choose from 11 options be- tween +5 and −5."

Leider ist der Unterschied zwischen +5 (kühl/bläulich) und -5 (warm) aber so gering und das ganze Displaybild so deutlich in Richtung "Pink-Rosa-Farbstich" verschoben, dass -5 zwar einen Hauch Besserung erkennen lässt, zur Behebung des Farbstichs aber wohl -15 auf dieser Skala nötig wäre (wenn auf diese Weise die Korrektur überhapt möglich sein sollte).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cosmovisione Es klingt, als bestelltest du die Kamera über einen deutschen Versandhandel. Davon ausgehend, aber insgesamt auch EU-weit, hast du ein 14-tägigiges Widerrufsrecht. Damit wärest du die Kamera los (=1x 12€). Das eine neue Kamera ebenfalls schadhaft ist, halte ich für eher unwahrscheinlich. Behältst du die Kamera ist Fuji in Kleve, bei Kauf in Deutschland, dein Ansprechpartner. Wie da die Versandkosten zu dir vor Ort ausfallen, kannst du im Vorhinein klären. Auch wenn du hierfür 24€ für Hin- und Rücksendung anrechnest, ist das bei dem Kamerawert in meinen Augen erträglich.
Warum für dich 12€ Versandkosten anfallen, weiß ich nicht. Viele Händler liefern jedoch EU-weit zu günstigeren Konditionen.

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ 20 0 2:

Du siehst das schon ganz richtig: Ich habe die Kamera online in Deutschland gekauft. Die einmalige Rücksendung ist kein Problem. Der Punkt ist, dass ich nicht so selbstverständlich davon ausgehe, dass die nächste Kamera (das nächste X-E3-Exemplar) ganz anders sein wird, wenn ich den zweiten Kauf beim SELBEN Händler mache. Wenn er "X" Kameras eingekauft hat, könnten die womöglich gleich hintereinander produziert worden sein (quasi einen Ausschnitt aus der Seriennummernkette darstellen).

Ich glaube, ich werde ein paar Tage warten (oder bei der Gelegenheit vielleicht sogar bis zur Ankündigung der X-T30) und dann erst neu bestellen. Mal sehen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...