Jump to content

Aufnahmedaten der eingestellten Fotos lesen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich interessieren immer wieder die Aufnahme Daten der in den Fotoforen eingestellten Bilder, also: verwendetes Objektiv, Brennweite, Blende, Zeit oder ISO.

Im Treat nachfragen ist zu umständlich und bleibt in 50% unbeantwortet. Ich habe abe schon oft gelsen, dass man das auch über die im Bild mitgelieferten Daten direkt herauslesen kann.

 

Gaht das unter unter Windows 10 oder in Firefox?

Braucht man da eine Bildbetrachtungs Software in der man das Foto einkopiert?

Geht das nur bei ungeschützeten Fotos bei denen die EXIF Daten mitkopiert wurden?

 

Ihr merkt an meinen Fragen, dass ich nicht gerade der Computer Nert bin. Vielleicht bekomme ich aber eine einfach zu lesende Anleitung von euch  - Danke

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Firefox gibt es sogenannte Addon‘s, einfach EXIF Viewer suchen und einbinden, dann klappt es per rechten Mausklick.

Allerdings kann vom TO auch ein Bild ohne diese Werte eingestellt sein, dann ist nichts zu machen außer zu fragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb zzeroz:

Für Chrome gibt es auch so einen exif-Viewer, der die Daten einblenden. Ich wüsste allerdings auch nicht, warum ich die exif-Daten im Bild lassen sollte, wenn ich sie online stelle. Aber das ist ein Sache, die jeder für sich entscheiden sollte.

Danke hat geklappt . Ich wüsste aber nicht was an den Daten: Kamera BW Blende Zeit ein großes Geheimnis sein soll. Mehr wird ja auch nicht gezeigt.

Habe meine eigene Bilder gecheckt. Interesnter weise hatte ich selbst keine EXIFS dabei, entweder die gehen beim Verkleinern auf IRFAN verloren oder ich habe diese Einstellung gewählt.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb klausentreiben:

Danke hat geklappt . Ich wüsste aber nicht was an den Daten: Kamera BW Blende Zeit ein großes Geheimnis sein soll. Mehr wird ja auch nicht gezeigt.

Habe meine eigene Bilder gecheckt. Interesnter weise hatte ich selbst keine EXIFS dabei, entweder die gehen beim Verkleinern auf IRFAN verloren oder ich habe diese Einstellung gewählt.

Zum Verkleinern nehme ich auch IrfanView. Im Speichern-Dialog kannst Du auswählen, ob die EXIFs gespeichert werden sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...