Jump to content

Suche Zubehör für kleines Homestudio


Quu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne neben der Landschaftsfotografie auch zu Hause in den eigenen vier Wänden ein wenig Fotos machen wollen - und da bietet sich ein kleines "Studio" ja an.

Ich möchte gerne schwarz-weiß Portraitaufnahmen (Headshots) machen und hierfür brauche ich das ein oder andere Zubehör - in erster Linie ein passendes Licht!

Daher meine Frage: Ich habe mich eigentlich für ein entfesseltes Lichtsystem entschieden - ist glaub ich für mein Anwendungsbereich am geeignetsten. Nun suche ich einen passenden Blitz mit dem ich entfesselt arbeiten kann und einen Lichtformer - ich kenne mich mit dem Markt noch nicht sonderlich gut aus und brauche daher etwas Hilfe bei der Auswahl.

Preislich würde ich für den Blitz und Zubehör so (max.) 400€ ausgeben wollen. Habt ihr Tipps?

 

Herzlichen Dank und liebe Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich empfehle für Portraits 1. nur eine Haupt-Lichtquelle, 2. eine grossfläche Licht-Zerstreuung und 3. einen noch grösseren Reflektor; ggf. Hintergründe.

Als Licht ist am besten ein Studioblitz, wobei 200 Ws ausreichen. Dazu eine grosse Softbox, 80 x120 cm mindestens. Als Reflektor ein weisses Tuch ab 2 x 2 m (Laken). 

Alternativ, wenn der Raum gross genug ist, reicht zuerst auch ein normaler Blitz, der TTL kann und auch (!) ohne gesteuert werden kann, der an eine weisse Fläche gerichtet wird; Reflektor wie oben.

Die angeblitzte Fläche oder die Softbox dicht an das Modell etwas von schräg vorn oben rücken, so dass die Box direkt ausserhalb des "Sehstrahls" der Kamera steht. Auf der anderen Seite, weiter vorn beginnend, wieder am Sehstrahl so eben ausser Sicht der Kamera, den Refflektor. Dann experimentieren, wie die linken und rechten Entfernungen jeweils für den Zweck richtig sind. Ganz wichtig ist, dabei auf die Einspiegelung in den Augen zu achten. Natürlich wirken meist Flächen als Rechtecke wie Fenster.

Zusätzlich sind sekundäre Lichtquellen sinnvoll, die den Hintergrund beleuchten können, dazu eine, die von schräg hinten oben etwas aufs Haar scheint und zugleich die Schultern etwas formt.  Oft wird dazu eine schmale Softbox genommen (Striplight), die ein "Gitter" vor der Leuchtfläche haben sollte, um die Streuung gering zu halten. Letzteres kann auch für die grosse Softbox sinnvoll sein. Zuerst kann wahrscheinlich ein einzelnes Hintergrund-Licht über die Decke reflektierend alle Aufgaben übernehmen. Als Stative können Füsse für Wihnachtsbäume o. dgl. helfen und ein paar Alu-Rohre o. dgl. aus einem Baumarkt.

ALTERNATIV sind LED-Leuchten wie YN600LED; alle 5.000 K.

Also, zuerst mal mit einem oder zwei vorhandenen einfachen Blitzen Erfahrung sammeln; eine Puppe oder Büste kann helfen. Gruss, lars

bearbeitet von Gast
LED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag, die Frage von der anderen Seite begonnen. Es kommt es natürlich zuerst darauf an, wer wie geknipst werden soll.

Der Raum soll als angenehm empfunden werden. 21 - 22 °C gelten als für die (normale) Haut am besten; keine Gänsehaut, keine Feuchtigkeit durch Schwitzen. Ideal ist ein grosses beschattetes Fenster, das ziemlich lichtdicht verschliessbar ist. Direkt am Fenster lassen sich mit nur einem Kopfreflektor sehr gute Portraits machen.

Die Helligkeit des Studios muss (!) wie normales Tageslicht sein. Bei zu grosser Helligkeit geht bekanntlich die Iris zu (wie bei Junkies?). Ein Blitz ist zu schnell, um sie zu schliessen. Mit LED-Lampen, die gegen Reflektoren gerichtet werden, kann die Helligkeit als Dauerlicht eingerichtet werden, weil heutige Digitalkameras damit gut zurecht kommen. Das Einrichten der Kamera ist dann einfacher; beim Blitzen werden zwei drei Tests nötig (da vmtl. kein Blitzbelichtungsmesser eingesetzt wird).

Aber insgesamt ist mit Blitzen, scheint mir, vielfältiger zu gestalten, gerade auch bei dunklem Ambiente, zumal die kurzen Blitze die Situation "einfrieren" und viel kräftiger eingestellt werden können, sowohl allein oder in Verbindung mit Dauer-Licht im Raum. Darum: experimentieren, es gibt so viele Möglichkeiten, für die dann oft immer etwas mehr Technik nötig ist: schwarze Reflektoren etwa (Bühnenstoff: Molton, einmal waschen). Nicht gleich zu viel kaufen! Sondern sich auf das Fotografieren konzentrieren, improvisieren in beiden Sinnen und erst einmal ohne Gedanken an Nachbearbeitung. Viel Erfolg, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2019 um 14:43 schrieb Quu:

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne neben der Landschaftsfotografie auch zu Hause in den eigenen vier Wänden ein wenig Fotos machen wollen - und da bietet sich ein kleines "Studio" ja an.

Ich möchte gerne schwarz-weiß Portraitaufnahmen (Headshots) machen und hierfür brauche ich das ein oder andere Zubehör - in erster Linie ein passendes Licht!

Daher meine Frage: Ich habe mich eigentlich für ein entfesseltes Lichtsystem entschieden - ist glaub ich für mein Anwendungsbereich am geeignetsten. Nun suche ich einen passenden Blitz mit dem ich entfesselt arbeiten kann und einen Lichtformer - ich kenne mich mit dem Markt noch nicht sonderlich gut aus und brauche daher etwas Hilfe bei der Auswahl.

Preislich würde ich für den Blitz und Zubehör so (max.) 400€ ausgeben wollen. Habt ihr Tipps?

 

Herzlichen Dank und liebe Grüße!

Ich verwende an der X-T3 das System von Godox. Blitz TT600 und den Trigger X-Pro F. Der Blitz (ich verwende zwei davon)  funktioniert mit dem Trigger super und kostet nur 60,00€ Ich verwende zwei davon. Kannst hat nur entfesselt blitzen, aber das will man ja im Studio. Die Neewer Softboxen mit dem Blitzhalter in den du den Blitz „einklemmst“ passen für mich auch. Ich würde Dir die mit Grid empfehlen, weil Du damit in kleinen Räumen auch besser vom Hintergrund freistellen kannst. 

Viele Grüße huto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb huto:

Ich verwende an der X-T3 das System von Godox. Blitz TT600 und den Trigger X-Pro F. Der Blitz (ich verwende zwei davon)  funktioniert mit dem Trigger super und kostet nur 60,00€ Ich verwende zwei davon. Kannst hat nur entfesselt blitzen, aber das will man ja im Studio. Die Neewer Softboxen mit dem Blitzhalter in den du den Blitz „einklemmst“ passen für mich auch. Ich würde Dir die mit Grid empfehlen, weil Du damit in kleinen Räumen auch besser vom Hintergrund freistellen kannst. 

Viele Grüße huto

Kann man die Blitzleistung von TT600 direkt am Xpro-F remote anpassen oder musst man sie am TT600 ändern?

Ich habe xprof, tt350f und Ad200. Dabei kann man die Einstellungen am Xpro-F remote durchführen. Sehr komfortabel. Wenn es bei TT600 auch der Fall ist, würde ich auch zusätzlich noch ein TT600 statt TT685-F holen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nhs:

Kann man die Blitzleistung von TT600 direkt am Xpro-F remote anpassen oder musst man sie am TT600 ändern?

Ich habe xprof, tt350f und Ad200. Dabei kann man die Einstellungen am Xpro-F remote durchführen. Sehr komfortabel. Wenn es bei TT600 auch der Fall ist, würde ich auch zusätzlich noch ein TT600 statt TT685-F holen. 

Du kannst die Leistung am Xpro f einstellen. Der TT600 ist halt nur nicht dafür gebaut um direkt auf der Kamera als Aufsteckblitz zu arbeiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über den Mittelkontakt sollte sich aber auch der TT600 auf der Kamera auslösen lassen. Er hat halt nur kein TTL. Ich würde definitiv die par Euro drauf legen und der TT685-F kaufen. Der hat nicht nur TTL sondern auch HSS. 

Ich habe zwei davon mit zusätzlichem Batterie Pack in meinem "Studio" (entspricht so ungefähr dem, was Quu machen möchte). Sie leuchten sogar große Softboxen mit Innen Diffusor erstaunlich gleichmäßig aus. Dank Batterie Pack sind die Ladezeiten extrem kurz und es sind problemlos etliche hundert Auslösungen möglich.

Für unterwegs habe ich noch zwei kleinere Softboxen. Spätestens outdoor lernt man HSS schnell zu schätzen. Auch TTL möchte ich eigentlich nicht mehr missen. Ich habe mangels sinnvoller und bezahlbarer Lösung jahrelang mit Nikon und Speedlites im Strobisten Modus rumgebastelt und weiß die Möglichkeiten von Godox daher seeeeehr zu schätzen :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Winkelsucher:

Über den Mittelkontakt sollte sich aber auch der TT600 auf der Kamera auslösen lassen. Er hat halt nur kein TTL. Ich würde definitiv die par Euro drauf legen und der TT685-F kaufen. Der hat nicht nur TTL sondern auch HSS. 

Ich habe zwei davon mit zusätzlichem Batterie Pack in meinem "Studio" (entspricht so ungefähr dem, was Quu machen möchte). Sie leuchten sogar große Softboxen mit Innen Diffusor erstaunlich gleichmäßig aus. Dank Batterie Pack sind die Ladezeiten extrem kurz und es sind problemlos etliche hundert Auslösungen möglich.

Für unterwegs habe ich noch zwei kleinere Softboxen. Spätestens outdoor lernt man HSS schnell zu schätzen. Auch TTL möchte ich eigentlich nicht mehr missen. Ich habe mangels sinnvoller und bezahlbarer Lösung jahrelang mit Nikon und Speedlites im Strobisten Modus rumgebastelt und weiß die Möglichkeiten von Godox daher seeeeehr zu schätzen :)

 

HSS macht der TT600 mit dem Xpro f ohne Probleme. Es würde nur TTL und HSS fehlen, wenn Du ihn als  Aufsteckblitz nutzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Ich brauche in meinem Fall kein TTL, weil ich den zusätzlichen TT600/TT685f nur für rim-light oder Hintergrund Beleuchtung brauche. Für den Zweck versagt TTL so oder so.

Eine andere Frage, kann ein XProF die Blitzleistung von einem TT685-S oder TT685-C im manuellen  Modus mit HSS steuern?

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nhs:

Danke für die Info. Ich brauche in meinem Fall kein TTL, weil ich den zusätzlichen TT600/TT685f nur für rim-light oder Hintergrund Beleuchtung brauche. Für den Zweck versagt TTL so oder so.

Eine andere Frage, kann ein XProF die Blitzleistung von einem TT685-S oder TT685-C im manuellen  Modus mit HSS steuern?

Danke!

Meines Wissens kann jeder Godox Blitz der über eine 2.4 Empfänger verfügt mit dem Xpro f angesteuert werden. Ich selbst kann das nur für den TT600 persönlich bestätigen. Der bietet für mich auch das beste Preisleistungsverhältnis, da ich keine Kompatibilität zu einem Kameramodell brauche, wenn ich den Trigger verwende. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2019 um 14:43 schrieb Quu:

[...] Ich möchte gerne schwarz-weiß Portraitaufnahmen (Headshots) machen und hierfür brauche ich das ein oder andere Zubehör - in erster Linie ein passendes Licht!

Daher meine Frage: Ich habe mich eigentlich für ein entfesseltes Lichtsystem entschieden - ist glaub ich für mein Anwendungsbereich am geeignetsten. Nun suche ich einen passenden Blitz mit dem ich entfesselt arbeiten kann und einen Lichtformer - ich kenne mich mit dem Markt noch nicht sonderlich gut aus und brauche daher etwas Hilfe bei der Auswahl. [...]

Ich habe vor vielen Jahren angefangen, mir eine kleine Heimstudio-Blitzanlage zusammenzustellen. Zunächst noch mit Synchron-Kabel und Fotozellen, später dann bequemer mit Funkauslösern und Blitzgeräten mit einem weiteren Steuerungsbereich. Vorgabe war, das Ganze so minimalistisch wie möglich zu halten, so dass die Anlage platzsparend verstaut und auch bequem für die On-Location-Fotografie transportiert werden kann. Ursprünglich (noch zu analogen Zeiten) war noch ein Blitzbelichtungsmesser dabei. Den kann man sich jetzt zwar als Luxus noch weiter halten, wirklich brauchen tut man ihn aber nicht, da man digital ja schnell ein paar Testaufnahmen machen kann.

Heute sieht die Anlage so aus. Vielleicht findest Du ein paar Anregungen.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...