Jump to content

X100T: Daypack mit ca. 16 Liter und >70% Platz für Proviant


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich suche einen Rucksack, der wie ein typischer Foto-Rucksack über gepolsterte Bereiche für Blitz, Kamera, Konverter, Stativ (außen) etc. verfügt, und der aber überwiegend Platz für Proviant, Jacke, Sonnenbrille, Wasserflasche und dergleichen verfügt. Einsatzbereich: Tageswanderungen "ohne Übernachtung".

Bisher hatte ich für meine DSLR mit diversen Objektiven einen Rucksack von f-stop im Einsatz. Dieser war hervorragend geeignet, da sehr viel Platz für oben Genanntes vorhanden war. Mit einer Kompaktkamera benötige ich natürlich viel weniger Platz für die Fotoausrüstung - ich möchte aber einen Rucksack mit "Foto-Features" nicht missen, wie z. B. die Innenisolierung. Wer hat womit gute Erfahrungen gemacht; interessant wäre auch der Einsatz eines "normalen" Tagesrucksacks plus Zukauf eines "Innentaschen-Moduls". Der "Sidepath" von Mindshift sieht interessant aus, hat aber 2-3 Liter zu wenig "Proviantvolumen". 

Danke  euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da was von der Stange gibt. Für die X100* würde ich es vielleicht mit einem Rucksack mit Deckelfach probieren. Dann ist die Hauptaufgabe, einen dafür passenden Einsatz zu finden. Man könnte auch einen billigen, zu großen, nehmen und kleiner machen. Es gibt welche, die im Prinzip nur eine Polsterung sind, also keinen Platz für Zubehör bieten. Dafür sind die Dinger rundum weich und wahrscheinlich gut zu modifizieren. 

Ich habe sowohl so einen beschriebenen Billigeinsatz, als auch einen Tenba Byob. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Am Tenba würde ich nicht rumschneidern, der passt, oder nicht. Dafür taugt das Ding im Zweifel auch für sich allein als Tasche.

Und was ich mich noch frage: Was für Zubehör hast du denn in dem Falle dabei? Zwei Filter (ND, Pol), Drahtauslöser, Akku, Speicherkarten, vielleicht noch eine Powerbank und/oder ein Ladegerät. Einen Blitz habe ich zuletzt 2012 benutzt, seitdem komme ich ohne hin (mache allerdings auch praktisch nichts, wo gezielte Lichtsetzung gefragt ist). Und wenn ich meine Ausrüstung schon klein halte, dann fällt natürlich auch das Stativ klein aus: Gorillapod, Ultrapod (in meinen Augen das bessere Gorillapod), Bohnensack. Eine Ausrüstung rund um eine X100 bekommt man sicherlich in den Jackentaschen unter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MadCyborg:

Und was ich mich noch frage: Was für Zubehör hast du denn in dem Falle dabei? Zwei Filter (ND, Pol), Drahtauslöser, Akku, Speicherkarten, vielleicht noch eine Powerbank und/oder ein Ladegerät.

 

vor 13 Stunden schrieb ThorstenML:

Blitz, Kamera, Konverter, Stativ (außen) etc. verfügt

 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie @MadCyborg schon schrieb, so richtig viel Sinn macht da ein Fotorucksack nicht. Du kannst dir einen F-Stop Guru holen und schauen, ob die kleineren ICUs dir zusagen. Du kannst aber auch einfach eine gepolsterte Tasche, sei es eine ICU von F-Stop, ein BYOD-Teil von Tenba oder was es noch so gibt in einen Daypack deiner Wahl stecken. Vorteil ist, du kannst völlig frei entscheiden, welches Tragesystem und welche anderen Features du gerne hättest, dafür kann(!) der Zugriff etwas schwieriger sein, als bei einem dedizierten Fotorucksack.

Viele Rucksäcke haben seitlich Taschen und darüber Kompressionsriemen, so sich problemlos ein Stativ verstauen lässt. Ist aber auch die Frage, was für ein Stativ es ist. Mein Reisestativ würde ich da bedenkenlos verstauen, ein 4-Kilo-Ungetüm sicher nicht. Sowas ist aber bei den wenigsten kompakten Rucksäcken sinnvoll zu transportieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Rucksack für so wenig Kamera?

Ich würde mir an deiner Stelle den idealen Wanderrucksack im Trekkingladen holen und dann die X100 in einer Einsatztasche wie TENBA BYOB 7 reinwerfen.
Die BYOB 7 ist IMHO die kleinste,  aber immer noch sehr groß für nur eine X100. Ich bekomme da eine X-E3 mit Laowa 2.8/9mm, XF 2/23mm und XF 2/50mm und 2 Zusatzakkus rein. Man kann sie aber gut knautschen, dann sollte sie auch für X100 und 2-3 Akkus gut sein.
Ich mag modular und werde mir bald eine zweite BYOB 7 holen für Blitz, Trigger, Lichtformer und ggf Tischstativ.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja auch noch die gute alte Möglichkeit, das Equipment in weiche Leder- oder Mikrofasertücher zu wickeln … oder sich ein paar Neopren-Köcher zu besorgen und den Rucksack flexibel bestücken. Hängt auch von der Philosophie ab, mit der ich fotografieren gehe. Wenn ich Fotozeug mitnehme, um bei einem Ausflug ein paar Schnappschüsse zu machen, tendiere ich zu minimalem Aufwand: die T2 und das 18-55, das deckt 90 % der Gelegenheitsfotografie ab. Wenn ich gezielt, also mit einer Motividee und in definiertem Umfeld, fotografieren gehe, steht das Fotografieren so im Vordergrund, dass sich der Transport daran anpassen wird - bei Landschaftsfotografie im Trekking-Bereich, vielleicht noch mit Zelt, wird auch am ehesten der Trekking-Rucksack mit ein bis zwei variablen Einsätzen fürs Fotozeug passen … auch da wird man erst recht nur das mitnehmen, was man wirklich braucht. Wenn ich hingegen am Morgen noch nicht weiß, was ich will, aber für alle denkbaren Fälle gerüstet sein will, also für die restlichen 10 % auch, dann allerdings wird's logistisch anspruchsvoll.

Bei mir hat sich's so eingependelt, dass ich Fotorucksack bzw. Gürteltasche fast nur noch für den Transport des Fotozeugs ins Hotel oder zum Verstauen im Auto benutze (und dafür würde ich's eigentlich nicht brauchen, aber ich hab's nun mal irgendwann gekauft … GAS …). Vor Ort sortiere ich dann das absehbar Nötige in trockene Tücher und packe es in Daypack oder Kuriertasche, zusammen mit was auch immer. Und die Kamera hab ich sowieso immer draußen und griffbereit, mit Trageschlaufe, die ich mit einem Karabiner an den Rucksackgurt hänge, wenn ich gerade die Hände frei haben will. Das haben meine T1 und dann die T2 problemlos überstanden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar "nur" ne X100s, aber ich verwende den GoRuck Echo. Ist äußerst hart im Nehmen, bietet Super Tabletfach und die Kamera ist darin ganz gut auch vor Witterung geschützt. Hab sie allerdings in ner Tasmanian Tiger Tactical Pouch 1. Oder, wenn ich Kleidung drin hab, einfach darauf liegend...
https://www.goruck.com/echo/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle jetzt um auf den Savotta Jäger II und ich habe mir diese Teile hier bestellt: Stoßfeste Gepolsterte Faltbare Trennwand Kameratasche & SLR Spiegelreflex Kamera Schutztasche !

Hintergrund: den kann ich auch für kurze Trekkingtouren nutzen, er ist extrem robust und kann durch diverse Taschen, wenn nötig, erweitert werden. Ich habe auch noch den Savotta Grenzjäger, der hat 40-60 Liter, der ist für grössere Touren.

Generell: Die Savotta sind dank Innen-PU-Beschichtung wasserdicht und wem das Grün nicht gefällt, die gibt es auch in Schwarz.

Letztens noch gesehen: Evoc CP 35l, gibt es auch in der 26 Liter und 18 Liter Version.

Leeven Jroos,
Westi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die neuen der Serie Lowepro Hatchbag wären auch noch eine Alternative. Gibt es auch in einer 22L Version die Platz für die genannten Dinge bietet.

Kann u.a. auch zu einem normalen Tagesrucksack umgebaut werden. Gute Regenhülle ist auch vorhanden.

Den F-stop mit einer kleineren ICU verwenden ist keine Alternative?

Sollte es natürlich ein Tilopa etc. sein dann wäre das natürlich schon sehr groß. 

 

 

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Versuch mal, ob Du für deine X100T einen Chalk Bag (Magnesiumbeutel, wie Ihn die Kletterer verwenden) findest. Damit hast Du die Kamera immer griffbereit.

Konverter und Blitz kannst Du ja in einen kleinen Beutel geben und im Rucksack oben auf verstauen.

Da bist Du mit wahrscheinlich € 20 dabei und kannst einen hochwertigen Rucksack nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...