Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe einen weiteren Patona-Akku gekauft und lese gerade, dass es sinnvoll ist, nach den ersten 2-3 Ladevorgängen den Akku jeweils zu entladen.

Mir stellt sich die Frage, ob es eine sinnvollere Möglichkeit des Entladens gibt als so lange mit aufgesetzter Objektivkappe ein Video aufzuzeichnen bis der Akku (fast) leer ist.
Dabei müsste man ja aufpassen wie ein Luchs, dass man den Entladevorgang bei ca. 10% stoppt.

Gibt es evtl. ein Ladegerät, das auch entlädt?

Wie Du schon weißt, mögen es Lithium-Akkus gar nicht, wenn sie tief entladen werden. Benutze die neuen Akkus lieber ganz normal, dann haben sie nach einigen Ladezyklen ihre normale Kapazität und halten auch länger.

Dass man Akkus von Zeit zu Zeit kontrolliert entladen soll stammt noch aus der Ära der NiCd-Akkus, die einen ausgeprägten Memory-Effekt hatten.

Wo hast Du das denn gelesen?

vor einer Stunde schrieb stau:

Gibt es evtl. ein Ladegerät, das auch entlädt?

So etwas gab es zu Zeiten der NI-CD- und NI-MH- Akkus.

Bei Lithium- Akkus und gerade bei den Patonas macht es keinen Sinn, sie zu entladen, bis die Kamera abschaltet.

Mach es, wie Sunhillow schon geschrieben hat: Ganz normal benutzen. Raus damit, wenn nur noch ein Balken im Display zu sehen ist.

Bei längerer Lagerung sollten die Akkus etwa 2/3 Ladung haben, also 2 von 3 oder 3 von 5 Balken im Display,  je nach Kamera.

vor 5 Minuten schrieb stau:

Zwar jetzt gelesen auf dem Patona-Beipackzettel, mir aber dennoch bekannt auch für LI-Akkus.

Mir nicht. "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie..." 😉

Dass Patona empfiehlt, die Akkus nicht 100% zu laden, kann ich aber gut verstehen. Denen fehlt nämlich der NTC zur Temperaturkontrolle.
Mir sind zwei "Gelbe" an Blähungen gestorben 😒

vor 5 Minuten schrieb .dobbi:

bei mir hat er einen alten Patona wieder frisch gemacht

Mit der Kapazität war ich immer zufrieden, aber die Aufblähung kann das Gerät auch nicht rückgängig machen.