Dannyo Posted January 29, 2019 Share #1 Posted January 29, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Auch wenn es nicht so direkt hier rein passt, würde ich mich doch gerne kurz vorstellen, da ich hier neu bin und es auch mein erster Post ist. Mein Name ist Daniel, bin 23Jahre alt und komme aus dem schönen Niederösterreich. Zur Zeit studiere ich noch Jus ( für die deutschen Kollegen JURA ), bin aber in knapp 1Jahr damit fertig. Ich besitze eine Fuji X-T3 und ein Fujinon XF18mm f2. Ich fotografiere hobbymäßig jetzt seit knapp 6Jahren und könnte mir seit dem keine schönere Beschäftigung in meiner Freizeit vorstellen. Bevor ich zu Fuji gewechselt habe, hatte ich eine Canon 6D. Bin von der Bildqualität und vom Stil der Fuji sehr angetan und könnte mir daweil nichts besseres vorstellen (für meine Verhältnisse) Wie eben erwähnt ist mein einziges Objektiv das 18mm... Würde dies aber gern ändern und mir gegebenfalls andere dazu besorgen bzw. das 18mm verkaufen und das Geld in andere Objektive investieren ( als Student sitzt man nicht unbedingt auf der Goldader ^^). Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und Städte, würde aber gern auch in die Portrait- und/oder Menschenfotografie einsteigen Ich selbst bin eigentlich sehr zufrieden mit dem 18mm , jedoch ist man dann häufig doch sehr eingeschränkt 😕 Auch wenn wenn das ein oder andere Objektiv teurer ist (das vorgeschlagen wird), ist das für mich kein Problem , da ich gerne darauf hinspare und mich somit noch mehr darüber freuen kann Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar und würde mich freuen, wenn ich von euch höre LG Daniel p.s würde euch auch gerne Bilder von mir zeigen, nur weis ich leider noch nicht wo ich das am besten mache und wie das funktioniert - ohne einen Link posten zu müssen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 29, 2019 Posted January 29, 2019 Hi Dannyo, Take a look here Benötige Hilfe beim Kauf von Objektiven .... I'm sure you'll find what you were looking for!
mbphoto Posted January 29, 2019 Share #2 Posted January 29, 2019 vor 7 Minuten schrieb Dannyo: Hallo! Auch wenn es nicht so direkt hier rein passt, würde ich mich doch gerne kurz vorstellen, da ich hier neu bin und es auch mein erster Post ist. Mein Name ist Daniel, bin 23Jahre alt und komme aus dem schönen Niederösterreich. Zur Zeit studiere ich noch Jus ( für die deutschen Kollegen JURA ), bin aber in knapp 1Jahr damit fertig. Ich besitze eine Fuji X-T3 und ein Fujinon XF18mm f2. Ich fotografiere hobbymäßig jetzt seit knapp 6Jahren und könnte mir seit dem keine schönere Beschäftigung in meiner Freizeit vorstellen. Bevor ich zu Fuji gewechselt habe, hatte ich eine Canon 6D. Bin von der Bildqualität und vom Stil der Fuji sehr angetan und könnte mir daweil nichts besseres vorstellen (für meine Verhältnisse) Wie eben erwähnt ist mein einziges Objektiv das 18mm... Würde dies aber gern ändern und mir gegebenfalls andere dazu besorgen bzw. das 18mm verkaufen und das Geld in andere Objektive investieren ( als Student sitzt man nicht unbedingt auf der Goldader ^^). Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und Städte, würde aber gern auch in die Portrait- und/oder Menschenfotografie einsteigen Ich selbst bin eigentlich sehr zufrieden mit dem 18mm , jedoch ist man dann häufig doch sehr eingeschränkt 😕 Auch wenn wenn das ein oder andere Objektiv teurer ist (das vorgeschlagen wird), ist das für mich kein Problem , da ich gerne darauf hinspare und mich somit noch mehr darüber freuen kann Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar und würde mich freuen, wenn ich von euch höre LG Daniel p.s würde euch auch gerne Bilder von mir zeigen, nur weis ich leider noch nicht wo ich das am besten mache und wie das funktioniert - ohne einen Link posten zu müssen Wieso stellst dich nicht wie alle andern gleich am richtigen Ort vor? https://www.fuji-x-forum.de/forum/6-vorstellung/ stmst2011, luci e ombre, Wille and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted January 29, 2019 Share #3 Posted January 29, 2019 (edited) Herzlich Willkommen hier. ja das Nächste wäre wohl 35mm f/1.4, zumindest wäre das meine Empfehlung. Das 18mm täte ich nicht verkaufen. Nur dann wenn du ein Zoom wie das XF16-55 f/2.8 anschaffst. Sonst würden Dir die 18mm später wieder fehlen und ein Verkauf-Wiederkauf ist immer ein schlechtes Geschäft. Wenn du mehr Tele benötigst wäre das XC-50-230 ein sehr günstiges aber gutes Systemobjektiv. Anders kann man auch ein schönes Hobby mit adaptierten manuellen Objektiven betreiben (Stichwort: Altglas). Ansonsten: Alles in Ruhe und Stück für Stück. Kommt Zeit, kommt Geld und vielleicht hier oder da mal ein Schnäppchen. Mein Tip: beim Fachhändler nach gebrauchten Objektiven fragen. Da gibts eigentlich immer was, und man kann es gleich ausprobieren und mitnehmen. Edited January 29, 2019 by Crischi74 Dannyo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dannyo Posted January 29, 2019 Author Share #4 Posted January 29, 2019 @naturliacht Wollte nicht unbedingt unnötig viel Beiträge erstellen, aber danke für den Link - werd mich dort auch noch vorstellen @Crischi74 Danke für deine Hilfe ! An das 35mm hatte ich auch schon gedacht, jedoch sagt mir auch das 16mm (wäre wohl statt meinem 18) als auch das 56mm sehr zu ^^ Das 35mm wird jedoch wsh die bessere Entscheidung sein? LG Daniel Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 29, 2019 Share #5 Posted January 29, 2019 vor 38 Minuten schrieb Dannyo: ... würde mich freuen, wenn ich von euch höre ... da bin ich jetzt aber gespannt ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted January 29, 2019 Share #6 Posted January 29, 2019 vor 3 Stunden schrieb naturliacht: Wieso stellst dich nicht wie alle andern gleich am richtigen Ort vor? https://www.fuji-x-forum.de/forum/6-vorstellung/ Da nützen die herzlichen Grüsse aus der Schweiz herzlich wenig, bei einer so engstirnigen, unfreundlichen Begrüssung. basstardo, smoothjazz, WNausKbeiS and 1 other 1 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted January 29, 2019 Share #7 Posted January 29, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für mich ist das 35mm f1,4 im Fuji System unverzichtbar. Die Frage ist allerdings, wie andere das sehen. Wenn dir das 18mm nicht flexibel genug ist, würde ich mich vielleicht mal nach dem 18-55 umsehen. Ich halte dieses Zoom für sehr unterschätzt und bis auf die Lichtstärke für eine wirklich gute Optik. Gruß Wolfgang Luis144, Fotogreenhorn, basstardo and 1 other 2 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Edi Posted January 29, 2019 Share #8 Posted January 29, 2019 35mm sind natürlich interessant (1.4 oder 2.0) oder das 50mm. Sind alle eher klein, leicht und bezahlbar. Dannyo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted January 29, 2019 Share #9 Posted January 29, 2019 Wenn es auch ein Zoom-Objektiv sein darf, kann ich mir auch - wie Altländer - das 18-55 gut vorstellen. Dannyo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rainer MZ Posted January 29, 2019 Share #10 Posted January 29, 2019 Hallo und herzlich willkommen. Für die Frage, welches Objektiv für Dich sinnvoll ist, würde ich zuerst fragen, was fotografierst Du und wohin möchtest Du dich entwickeln? Landschaft, Porträt, Sport, Makro, Architektur...? Brauchst Du eher den Weitwinkelbereich oder eher den Telebereich? Brauchst Du ein lichtstarkes Objektiv mit großer Ausgangsblende oder tut es auch ein lichtschwächeres Tele? Ich selbst bin eher der Zoomobjektiv Typ, da ich meistens mit der Familie unterwegs bin und deshalb nicht so viel Zeit habe, geeignete Standorte und unterschiedliche Perspektiven auszuprobieren. Dannyo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hbl55 Posted January 29, 2019 Share #11 Posted January 29, 2019 Ich würde das 18mm auf jeden Fall behalten und mir das 35/1,4 (evtl. Gebraucht) als erste Ergänzung holen. Du wirst es nicht bereuen. Dannyo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted January 29, 2019 Share #12 Posted January 29, 2019 vor 27 Minuten schrieb Rainer MZ: Hallo und herzlich willkommen. Für die Frage, welches Objektiv für Dich sinnvoll ist, würde ich zuerst fragen, was fotografierst Du und wohin möchtest Du dich entwickeln? Landschaft, Porträt, Sport, Makro, Architektur...? Brauchst Du eher den Weitwinkelbereich oder eher den Telebereich? Brauchst Du ein lichtstarkes Objektiv mit großer Ausgangsblende oder tut es auch ein lichtschwächeres Tele? Ich selbst bin eher der Zoomobjektiv Typ, da ich meistens mit der Familie unterwegs bin und deshalb nicht so viel Zeit habe, geeignete Standorte und unterschiedliche Perspektiven auszuprobieren. Dannyo hat geschrieben Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und Städte, würde aber gern auch in die Portrait- und/oder Menschenfotografie einsteigen zwanzignullzwei, Fotogreenhorn, Rainer MZ and 1 other 3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted January 29, 2019 Share #13 Posted January 29, 2019 (edited) vor 5 Stunden schrieb Dannyo: Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und Städte, würde aber gern auch in die Portrait- und/oder Menschenfotografie einsteigen Da empfehle ich mit sehr gutem Gewissen, ein gebrauchtes 35mm 1,4 dazu zu kaufen und fertig. Beide sind für Stadt, Landschaft und (vor allem das 35er) für Portrait/Menschen geeignet. Edited January 29, 2019 by Uwe Richter hbl55, luci e ombre, Crischi74 and 3 others 4 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted January 29, 2019 Share #14 Posted January 29, 2019 (edited) Wobei mir gerade einfällt, dass es auch das 27er könnte. Alles. Auch Blende 2,8 reicht meist völlig. Und für den Studenten ist es preislich mega interessant. In meinem flickr gibt es zu jedem der 3 Objektive ein Album. Könnte als erste Ideenfindung dienen. Edited January 29, 2019 by Uwe Richter Tricia, wolfgang-s and Dannyo 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted January 29, 2019 Share #15 Posted January 29, 2019 (edited) Geh doch einfach am Wochenende zu einem Händler und frage ob du das. 1.4/35mm und ein paar andere Objektive mal ausprobieren darfst. Geht natürlich nur wenn du einen entsprechenden Händler in der Nähe hast. Edited January 29, 2019 by Crischi74 Dannyo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
basstardo Posted January 29, 2019 Share #16 Posted January 29, 2019 Auch von mir ein Hallo und Herzlich Willkommen =) Da Du ja Student bist, würde ich jetzt mal nicht so viele Gedanken an ein 16er oder 56er verschwenden. Das 18er ist eine sehr gute Linse, als Ergänzung dazu noch das 35er 1.4 und wirst sehen: das tut es wunderbar. Mit dem 35er kann man extrem viel machen, def eine lohnenswerte Investition. Leeven Jroos, Westi Dannyo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rainer MZ Posted January 29, 2019 Share #17 Posted January 29, 2019 vor 33 Minuten schrieb luci e ombre: Dannyo hat geschrieben Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und Städte, würde aber gern auch in die Portrait- und/oder Menschenfotografie einsteigen Danke. Das habe ich glatt übersehen. Da kommen ja viele Objektive mit längerer Brennweite in Betracht. Das hier bereits erwähnte XF 18-55mm ist qualitativ gut und recht flexibel. Ich fotografiere sehr viel damit. Die 18 mm Festbrennweite würde ich aber an deiner Stelle behalten. Dannyo and luci e ombre 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted January 29, 2019 Share #18 Posted January 29, 2019 vor 51 Minuten schrieb Crischi74: Geh doch einfach am Wochenende zu einem Händler und frage ob du das. 1.4/35mm und ein paar andere Objektive mal ausprobieren darfst. Geht natürlich nur wenn du einen entsprechenden Händler in der Nähe hast. 😃 Crischi74 - ich liebe Deine Tipps von ganzem Herzen Dannyo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tricia Posted January 29, 2019 Share #19 Posted January 29, 2019 vor 5 Stunden schrieb Dannyo: p.s würde euch auch gerne Bilder von mir zeigen, nur weis ich leider noch nicht wo ich das am besten mache und wie das funktioniert - ohne einen Link posten zu müssen Hallo Daniel, wenn du in der Übersicht weiter nach unten gehst, kommst du zum Bereich "Fotoforum". Da hat es viele, viele Threads, wo deine Fotos vielleicht reinpassen. Und wenn du gar keinen findest, machst du einen neuen auf. 🙂 Gruß Heike Dannyo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted January 29, 2019 Share #20 Posted January 29, 2019 vor 33 Minuten schrieb luci e ombre: 😃 Crischi74 - ich liebe Deine Tipps von ganzem Herzen Naja es gibt halt Regionen welche besser mit Händlern ausgestattet sind als andere. Dazu ist mir in vielen Beiträgen hier im Forum aufgefallen, dass ausprobieren wohl bei der Mehrheit mit kaufen und zurückgeben realisiert wird. Dannyo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted January 29, 2019 Share #21 Posted January 29, 2019 vor 1 Minute schrieb Crischi74: Naja es gibt halt Regionen welche besser mit Händlern ausgestattet sind als andere. Dazu ist mir in vielen Beiträgen hier im Forum aufgefallen, dass ausprobieren wohl bei der Mehrheit mit kaufen und zurückgeben realisiert wird. Jetzt habe ich doch tatsächlich gelesen: "Es gibt halt Religionen, welche besser mit Händler ausgestattet sind als andere." basstardo, Dannyo and Crischi74 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted January 29, 2019 Share #22 Posted January 29, 2019 vor 6 Stunden schrieb Dannyo: p.s würde euch auch gerne Bilder von mir zeigen, nur weis ich leider noch nicht wo ich das am besten mache und wie das funktioniert - ohne einen Link posten zu müssen Kurzanleitung ... längste Seite eines Bildes 1200 Pixel ; Dateigröße max 500KB ... Dann unten neben der Büroklammer klicken (siehe erstes Foto) und Datei von deinem Rechner auswählen. Es erscheint unten, ein kleines Vorschaubild. (siehe zweites Foto) Den Cursor an die Stelle setzen, wo das Bild eingefügt werden soll und dann das kleine „+“ auf dem Vorschaubild klicken. Dann unten rechts auf „Antworten“ und dein Beitrag ist im Forum. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Dannyo and luci e ombre 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/37574-ben%C3%B6tige-hilfe-beim-kauf-von-objektiven/?do=findComment&comment=938798'>More sharing options...
Crischi74 Posted January 29, 2019 Share #23 Posted January 29, 2019 vor 3 Minuten schrieb luci e ombre: Jetzt habe ich doch tatsächlich gelesen: "Es gibt halt Religionen, welche besser mit Händler ausgestattet sind als andere." Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! luci e ombre and Dannyo 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/37574-ben%C3%B6tige-hilfe-beim-kauf-von-objektiven/?do=findComment&comment=938803'>More sharing options...
sulak Posted January 29, 2019 Share #24 Posted January 29, 2019 Hallo Daniel, willkommen im Fuji Forum! ich kenn das mehrfach empfohlene 35mm 1.4 leider nicht, ist aber bestimmt eine tolle Linse. Wenn du auf eine Blende Lichtsärke und damit auch Freistellung verzichten kannst, ist auch das 35mm f2.0 Objektiv eine gute Wahl. Ich nutze es neben dem 18 - 55er Zoom, das ich ebenfalls für sehr gjut halte, und bin damit sehr zufrieden. So ganz nebenbei ist es auch noch etwas preiswerter als das 1.4er. Grüße in die Schweiz, Klaus Dannyo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dannyo Posted January 29, 2019 Author Share #25 Posted January 29, 2019 WOW!! Danke an die ganzen tollen Tipps und an die herzliche Aufnahme durch euch Für mich ist jetzt klar, dass ich mir mein 18er behalte und mir zusätzlich noch eine 35er Linse hole Und auch noch explizit ein großes Danke an @Tricia und an @Uwe Richter fürs erklären !! LG Daniel luci e ombre, Tricia, Uwe Richter and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts