Jump to content

Sony TTL-Blitze an X-T3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurz zum Kontext,
Sicher wissen einige, dass es kaum günstige Drittanbieter-Blitzgeräte für Fuji gibt, die auch TTL unterstützen. Bei der X-T2 hatte ich eins für Sony, von der Chinafirma Neewer, Speedlite NW320. Ging einwandfrei, inkl. TTL. Jetzt habe ich dasselbe heute mal versucht an meiner X-T3 zu nutzen und erstmal festgestellt, dass es nur mit Gewalt überhaupt in den Blitzschuh passt... Aber es passt. Nur erkannt wird nichts. Kamera bietet nur M an oder gar nichts, und selbst bei M kein Blitzen. Der kleine mitgelieferte EF-X8 lief einwandfrei.
Ich frage mich also, ist das bekannt dass da was geändert wurde, dass die Sony-TTL-Blitze nicht mehr funktionieren? Dann kann ich das Teil auch abstoßen.

bearbeitet von fbx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Fuji mit dem Sony-Blitz jemals funktionieren kann. Der Blitz, also die Software und Kontakte wurden ja für Sony konzipiert. Drittanbieterblitze gibt es günstig von Yongnuo und Godox. Die funktionieren sofern Du die nimmst, die für Fujifilm Kameras gebaut wurden. 

Viele Grüße 

huto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifle auch grad an mir selbst. Der Blitzkontakt ist ja völlig anders aufgebaut, mit den Kontakten vorn. Ich hab doch aber nicht diesen Blitz gekauft und nie ausprobiert und bin nun der Meinung, das hätte funktioniert. Jedenfalls stoße ich den wieder ab, und hole mir einen für Fuji. Gibt's da was von Yongnuo? Meine das damals nicht entdeckt zu haben, hatte immer Yongnuo an Canon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 31.1.2019 um 12:03 schrieb fbx:

 Der Blitzkontakt ist ja völlig anders aufgebaut, mit den Kontakten vorn. Ich hab doch aber nicht diesen Blitz gekauft und nie ausprobiert und bin nun der Meinung, das hätte funktioniert.

Ganz sicher nicht. Wie soll ein Blitz für Sony an einer Fuji jemals funktioniert haben? Da irrst du dich ganz gewaltig.

Am 31.1.2019 um 12:03 schrieb fbx:

 Jedenfalls stoße ich den wieder ab, und hole mir einen für Fuji. Gibt's da was von Yongnuo? Meine das damals nicht entdeckt zu haben, hatte immer Yongnuo an Canon.

Nein Yongnuo hat den Knall nicht gehört und baut immer noch nur für Canon und Nikon taugliche TTL Blitzgeräte. Kauf Godox und gut ist. Die bauen für alle Marken TTL fähige Blitzgeräte. Inzwischen sogar auch für Pentax. Für Fujifilm gibt es schon länger Godox Blitzgeräte mit TTL.  Neewer sind übrigens nur umgelabelte Blitzgeräte von verschiedenen Herstellern. Unter anderem Godox und Meike.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...