Jump to content

Standesamtliche Hochzeit komplett mit der X100F


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Hat jemand von euch schon mal die Eier gehabt eine Hochzeit oder eine Standesamtliche Hochzeit komplett mit der X100F zu fotografieren? 

 

Ich traue mich Morgen mal an das Unterfangen heran. Die Sony A7r III nehme ich mit als Backup, lasse sie aber im Auto :D 

 

Ich bin gespannt.. 

 

bearbeitet von ihuzu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach um mir selber zu beweisen das es geht. und man keine Unmengen an Equipment braucht um gute Bilder abzuliefern. 

Ich bin echt gespannt auf Morgen. Es werden 42 Personen auf dem Standesamt erwartet. Gruppenfoto, Portrait Shooting von Braut und Bräutigam, Ringtausch, Apéro und Reportage Bilder. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das, mit 42 Personen, keine zu große Hochzeit ist, dann wäre das 23mm an APS-C vermutlich sowieso das Objektiv mit dem die mit Abstand meisten Bilder entstehen. 

Selber habe ich noch nicht mit nur einer Kamera und einem Objektiv fotografiert, gehen tut es ganz sicher. Kevin Mullins hat meines Wissens einige Hochzeiten nur mit der X100 gemacht.

Zu guter Letzt geht es ja nicht nur darum, was geht, sondern was man dem Brautpaar verkauft. Wenn die nur das Portfolio mit vielen Close Ups (Teleaufnahmen) kennen, könnten sie von einer "X100 only Hochzeit" doch überrascht werden. Das gilt es zuerst abzuklären.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nette Idee - das Gruppenfoto würde ich allerdings mit der hohen Auflösung der Sony anfertigen, sofern ein qualitativ hochwertiges Objektiv verfügbar ist.
Im Standesamt habe ich bei meiner letzten Hochzeit sehr oft das 16 mm im Einsatz gehabt. War allerdings ein recht enger Raum mit 24 Gästen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ihuzu:

Einfach um mir selber zu beweisen das es geht.

geht es dir darum oder darum, dem Brautpaar eine Leistung abzuliefern, die sie erwarten und gebucht haben? Wenn Du diese Leistung mit der x100f liefern kannst, dann mach das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ihuzu:

Das Brautpaar hat mich genau wegen meinem Portfolio das zu 90% auf X100 Fotos besteht gebucht. 

Ich denke das wird schon schief gehen :D

dann spricht ja eigentlich nichts dagegen. Ich würde die A7RIII nicht im Auto lassen, sondern in der Tasche, es geht ja nicht nur darum eine Zweitkamera zu haben, sondern eine Backupkamera die schnell zur Hand ist, falls wirklich der Worst Case eintritt. 
Ansonsten beantwortest du dir die Frage ja eigentlich selber: du glaubst es geht, du bist motiviert darauf und das Brautpaar erwartet sich Bilder wie aus der X100. Passt doch alles

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ihuzu:

Hat jemand von euch schon mal die Eier gehabt eine Hochzeit oder eine Standesamtliche Hochzeit komplett mit der X100F zu fotografieren? 

 

Kevin Mullins hat das früher glaube ich auch schon mal mit nur einer X100 Classic gemacht. Eier braucht man dafür keine, außer die Hochzeit findet Ostern statt.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung (u.a. Standesbeamter mit mit dreistelliger Anzahl an Hochzeiten) kann ich sagen, dass das gut geht, sofern man keinen gesteigerten Wert auf Details legt. Formatfüllende Ringe oder Füller während des Unterschreibens sind aufgrund des erforderlichen (nicht-)Abstands nur bei toleranten Paaren möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Qualitativ sehe ich hier keine Probleme und würde mit der X100F ohne zu zögern eine Hochzeit fotografieren. Das habe ich aus der Not heraus auch schon getan, der Fotograf war ausgefallen und ich hatte nur die X100F mit dabei.

Durch die Festbrennweite hast Du halt das Problem, dass Du entweder richtig in die Szene reinlaufen musst (weil das Tele fehlt) oder nicht genügend Platz ist!

Wenn ich mich generell für die X100F in diesem Szenario entscheiden würde, dann lohnt sich ein Blick auf die Konverter (WW und Tele), sonst braucht es nur genügend Karten und Batterien sowie die Fähigkeit mit einem Blitz in irgend einer Weise um zu gehen.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Leute haben sowieso keine Ahnung von Photos und sehen den Unterschied zwischen verschiedenen Kamerasensoren nicht.

Manche machen sogar Headshots mit Ihrem 28mm Stupidphone und sind zufrieden damit...

Viel Spaß auf dem Standesamt und nimm die richtige Hose für deine Eier mit.

 

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Heraisto:

Die meisten Leute haben sowieso keine Ahnung von Photos und sehen den Unterschied zwischen verschiedenen Kamerasensoren nicht.

Manche machen sogar Headshots mit Ihrem 28mm Stupidphone und sind zufrieden damit...

Viel Spaß auf dem Standesamt und nimm die richtige Hose für deine Eier mit.

 

Vielleicht haben diese Leute aber auch nur den Blick fürs Wesentliche behalten, den sich mancher Fotohobbyist mit seinem Technikkult verstellt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb platti:

Wo liegt das Problem?

Weil das einfach dumme Stimmungsmache war.  

Was hat Ahnung von Fotografie mit dem Erkennen von sensortechnischen Unterschieden zu tun?

Smartphones werden gleich pauschal verunglimpft.

... und Fotos wird mit F geschrieben.

„Wo isn is Hirn?“

Bernd Regenauer - Metzgerei Boggnsagg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse, habe mir selbiges für dieses Jahr nämlich auch auf den Zettel geschrieben. Allerdings zum Versuch bei einer Hochzeit, wo ich ausnahmsweise mal Gast bin und just 4 fun mit fotografiere. 

Mit Ausnahme des Pärchen Shootings (bei welchem, so denke ich, nichts über das 56er geht für den besonderen Look), sehe ich da auch gar kein Problem. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...