Jump to content

Firmware-Updates an der X-T3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

heute wollte ich an der X-T3 die Firmware von Version 1.02 auf 2.00 aktualisieren.

Wie immer an meinen X-T1, X-T2 und X-H1 habe ich die Prozedur vorgenommen.

Doch die X-T3 zeigt folgende Fehlmeldung: "Firmware nicht gefunden im Kartensteckplatz 1".

Hat sich bei der X-T3 gegenüber den Vorgängermodellen etwas geändert?

Bisher verliefen die Firmware-Updates immer problemlos.

Wer kann helfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich speichere die Fw immer auf 1 SD-Karte und stecke diese dann in die Cam. Beim Einschalten mit gedrückter Back-Taste hat das bisher bei allen Fujis seit der T1 wunderbar geklappt (eben erst bei der H1 auf Fw 2.01). Die Fw kommt bei mir gar nicht erst auf den PC oder Mac.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb HS-Photo:

Also ich speichere die Fw immer auf 1 SD-Karte und stecke diese dann in die Cam. Beim Einschalten mit gedrückter Back-Taste hat das bisher bei allen Fujis seit der T1 wunderbar geklappt (eben erst bei der H1 auf Fw 2.01). Die Fw kommt bei mir gar nicht erst auf den PC oder Mac.

Mein bisheriges Verfahren war immer wie folgt:

1. Firmware von Fuji auf dem IMac unter Download geladen.

2. Firmware kopiert und auf eine vorher in der Kamera formatierte Speicherkarte geladen.

3 Speicherkarte in die Kamera gesteckt und Upgradeprozeß für das Gehäuse gestartet.

Und nun kommt die Anzeige: "Firmware nicht gefunden im Kartensteckplatz 1.

Aber so hat das seit Jahren immer funktioniert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuch doch einfach mal, den Update direkt auf die SD zu speichern. Ich mach das aber an meinem W10-Rechner. Alle Fw-Updates von Fuji (auch die für Objektive)sind auf 1 1GB SD-Karte und werden bei neueren Versionen einfach überschrieben. Da ich z.B aktuell 2 H1 habe, ist das der einfachste Weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

lade die App fujifim cam Remote auf dein IPad, Handy,PC falls dieser WLAN unterstützt.

Leere Sd formatiert in die Cam legen

Wlan an der Camera aktivieren

App aufrufen, Cam angeben und Verbindung erstellen.

Nun kannst du das Update auf deine Sd kopieren.

Cam fragt dich dann ob die Software übernommen werden soll.

So hab ich es gemacht.

gruß 

Jacques

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb utz:

"Firmware nicht gefunden im Kartensteckplatz 1".

Steckt die Karte im Kartensteckplatz 1?

lautet der Dateinamen der Datei auf der SD-Karte  FWUP0019.DAT?

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bei mir die Bildübertragung mit WLAN alleine besser lief als mit BT/WLAN, hab ich BT bereits im Herbst deaktiviert! 

Fürs Update wäre es nett zu haben, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, wie man es aktiviert - und vor allem eben nicht, wie man es so einrichtet, dass die Bildübertragung zum iPhone rund läuft! 

Nehm gern Tips entgegen!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb forensurfer:

Leider nichts vom Erwarteten/Kolportiertem:

  • 1.Recording over 4GB movie file as one file  Movie files are no longer split when the file reaches 4GB file size. The file is recorded as one file providing an SD memory card greater than 32GB is used (excludes 32GB) (*1). 
    *1:By using SD memory cards less than or equal to 32GB, movie recording will continue without interruption when the file size reaches 4GB, however subsequent footage will be recorded to a separate file. 
    Note:Format SD memory cards before first use, and be sure to reformat all memory cards after using them in a computer or other device.
  • 2.Fix of slight defects.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tomassini:

Leider nichts vom Erwarteten

aber genau das (Aufhebung des 4GB Limits) wurde doch erwartet. Im Herbst für Dezember angekündigt wurde es auf Januar verschoben und im Januar für heute erneut angekündigt. Somit ist genau das gekommen, was man erwarten konnte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wildlife:

aber genau das (Aufhebung des 4GB Limits) wurde doch erwartet. Im Herbst für Dezember angekündigt wurde es auf Januar verschoben und im Januar für heute erneut angekündigt. Somit ist genau das gekommen, was man erwarten konnte

Ach so! Ich hatte irgendwo was gelesen von 120fps-Video mit Audio und anderen Dingen.

Leider hab ich vergessen, ob nach einem FW-Update alle eigenen Einstellungen weg sind. Eigentlich nicht, oder? Hatte das nur gerade bei der Blackmagic Pocket 4K und bin nun etwas zögerlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich auch über das Updateverhalten der X-T3 gewundert.

Dabei habe ich festgestellt, dass von der Kamera immer ein Ordner mit der Bezeichnung "FFDB" angelegt wird. Das war bei der X-T1 nicht so.

Wenn man die SD-Karte im Windows -PC formatiert, so dass sie völlig leer ist, dann die Firmware aufspielt, klappt das Update problemlos. Bei mir war es jedenfalls so. (Windows 7)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wen es interessiert: auf Fujirumors ist jetzt ein Video von einer Fujifilm- Veranstaltung, in der die kommende V3.00 für die X-T3 vorgestellt wird, interessant sind a)  verbesserte und schnellere Gesichtserkennung, b) selektierbare/ umschaltbare Gesichter und c) verbesserter Augen- Fokus. Alles drei wird auch im Video kurz geteasert. 

Gefällt mir alles drei recht gut, Gesichts- AF mit flottem eye- AF sind m.E. die praxisnähesten und hilfreichsten Neuerungen der Kameratechnik in den letzten Jahren. Wer will schon Bilder mit unscharfen Augen?

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t3-autofocus-april-firmware-3-0-vs-current-x-t3-firmware-video-but-will-be-we-able-to-toggle-between-faces/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
vor 2 Stunden schrieb Menric:

Hi utz

Bei meiner X-T3 habe ich seit dem neusten Update die gleiche Fehlermeldung erhalten. Das Problem konnte ich lösen, indem ich die heruntergeladene Datei mit dem Suffix ".DAT" ergänzt habe. ✌️

Hallo @Menric , ich würde mir ja Sorgen machen, warum Dir beim Herunterladen die Dateiendung verlorengeht! Als ob Du ein ZIP Archiv herunterlädst und die Endung .zip verschwindet. Das sollte so nicht passieren.

PS: Willkommen im Forum!

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...