Jump to content

Sind die Preise der X-H1 im freien Fall? Bei Amazon wird das Gehäuse jetzt schon für 1299.- € angeboten ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb HS-Photo:

Wenn ein Preis innerhalb von 12 Monaten um fast die Hälfte fällt, könnte man schon     zornig auf den Hersteller werden und sein Verhalten für die Zukunft korrigieren.

 

Der Regelpreis ist von 1899 auf 1299 runter, nach 1 Jahr. Du kannst nicht irgendwelche Sonderposten oder gar Graumarktpreise heranziehen. Das ist dann nicht die Hälfte, sondern knapp ein Drittel weniger als vor 1Jahr bei Markteinführung. Warum zornig sein? Das ist Kleinkinder- Mentalität. Ich hab sie  mir damals zum Einführungspreis gekauft und war immer zufrieden. Eine gute Kamera, deren Bildqualität nicht hinter der der X-T3 zurücksteht. So what? Man muss nach 1Jahr nicht die neueste Kamera kaufen, die H1 wird vermutlich 5J ihren Dienst klaglos verrichten.

Wer sparen will, kauft 1J später und/ oder gebraucht, gilt für alle Marken.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Treiber für die Aufregung ist in erster Linie schon Missgunst.  Das Zweite ist halt  sich betrogen fühlen.   Da gehört halt auch dazu dass einfach zu akzeptieren.  Bei einem durchschnittlichen Wochenendeinkauf im Supermarkt wird man deutlich mehr beschissen. Was bei Waschmittel, Fertiggerichten, Tiernahrung, Wurst usw. abgeht. Da ist das Kamerazeugs harmlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Crischi74:

Der Treiber für die Aufregung ist in erster Linie schon Missgunst.  Das Zweite ist halt  sich betrogen fühlen.   Da gehört halt auch dazu dass einfach zu akzeptieren.  Bei einem durchschnittlichen Wochenendeinkauf im Supermarkt wird man deutlich mehr beschissen. Was bei Waschmittel, Fertiggerichten, Tiernahrung, Wurst usw. abgeht. Da ist das Kamerazeugs harmlos.

Gottseidank brauche ich von den 4 aufgeführten Positionen nur das Waschmittel. Fertiggerichte, Tiernahrung und Wurst gehören nicht zu meinem Ernährungsplan 😀und beim Waschmittel kaufe ich nur billige Noname-Produkte. Worauf sollte ich achten?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Kapitalismus ist halt allgemein ein schlechtes System, unfair und nicht ökologisch. Und Marktwirtschaft ist nichts anderes als Menschen in Arbeitsleistung und Lebenszeit auszubeuten.

Mir war gar nicht bekannt, dass Du in Volkswirtschaft promoviert hast  B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2019 um 16:54 schrieb raid:

Ich erwarte eine X-H2 nicht vor 2020, ein Nachfolger kann also nicht Grund der sich nach unten bewegenden Preise sein ... 

Ich würde ehrlich gesagt nicht auf eine X-H2 bauen. Falls Fuji den IBIS verkleinert bekommt, würde ich den in 2020 eher in der Xt-4 erwarten. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Fuji den Fehler mit einem alten Sensor in einem teueren Gehäuse kurz vor der Vorstellung einer Xt-4 mit neuem Sensor wiederholen wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi, oi, oi. ich hab ja gewußt, dass das hier ein interessantes Thema ist. Rotwein und Knabbergebäck stehen bereit.

Habe meine X-T 3 Ende Oktober zum regulären Preis beim örtlichen Fotofachhändler gekauft. Mach´ ich eigentlich nie, weil ein neues techn. Produkt gerne auch an Kinderkrankheiten leidet und ich lieber abwarte. Aber DIE wollte ich haben. Eine Originalbatterie gab es noch umsonst dazu. 

"Mein" Händler des Vertrauens beschäftigt 3 Vollzeitangestellte und einen Azubi. Habe schon seinerzeit die X-Pro 1 und die X-T 10 bei ihm gekauft. Neben einigen Objektiven und sonstigem Zubehör. Es hat sich im Laufe der Jahre ein gutes Vertrauensverhältnis herausgebildet und ich bekomme auch jederzeit eine Kamera oder ein Objektiv zum testen. Vermutlich wird es für den X-T3-Body auch irgendwann eine Cashback-Aktion geben oder der Neu-Preis wird fallen. Ist mir egal. Bis dahin habe ich mich in die Kamera eingefuchst und damit viele Fotos gemacht. Und die dort beschäftigten Menschen möchten auch Geld verdienen.

Will damit sagen, daß es in meinen Augen müßig ist, über die jetzt reduzierten Preise lang und breit zu diskutieren. Die Info in diesem Forum darüber finde ich in Ordnung. Das lamentieren hingegen albern. Wer den Preis bei Neueinführung nicht bezahlen kann oder will, wartet einfach eine Weile. Oder kauft gebraucht, wie es hier einige tun. Die X-T 2 Graphite-Silber, die ich 6 Wochen später danach neu kaufte, war mir seinerzeit mit 1900 Euro auch zu teuer. Jetzt wurde sie günstig abverkauft und mit Cashback erschwinglich.

Ich hoffe, daß Fuji weiterhin Erfolg hat und sowohl die Kameratechnik wie auch den Objektivpark weiter ausbaut. Mein Geldbeutel ist leer und der Bedarf (vorerst) gedeckt.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

wenn man alles auf der Sachebene betrachtet zugegebenermaßen schwierig. Ich hatte gehofft, dass der Ironiedetektor beim Lesen ausschlägt... 😉.

Aber grob könnte das so aussehen: H2 = Frühjahr 2020 könnte hinkommen, H3 dann vielleicht 2022, dann sollte der Sparstrumpf 2023 gefüllt sein.

T4 dann vielleicht zwischen H2 und H3, dann könnte auch 2022 klappen, sofern die IBIS bekäme.

 

Ich denke immer noch das Fuji einen ungeplanten Zwischenschritt macht und die X-H2 auf Basis der XT-3 Technik möglichst rasch auf dem Markt bringt. Bei dem aktuellen VK hat Fuji an der X-H1 sicherlich keinen Spass mehr. Technologisch sollte das schnell gehen, es sind ja alle nötigen Komponenten für eine X-H2 vorhanden.  

Entweder die X-H2 kommt noch dieses Jahr mit XT-3 Technik oder erst zusammen mit einer XT-4 mit XT-4 Technik. Ich denke die erste Variante wäre für Fuji gescheiter.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde sich die H1 gut verkaufen, wären keine derart radikalen Schritte notwendig.

Schade dass man hier keine Zahlen hat.

Wenn es der IBIS in die T-Reihe schafft, wird X-H ein Versuch geblieben sein.  

Bis es der IBIS in die T-Reihe schafft, kann es noch eine H2 geben, so wie Peter es schreibt.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MightyBo:

Ich denke die erste Variante wäre für Fuji gescheiter.

Ich denke nein. Eine H2 sollte nicht nur eine H mit T3 Prozessor/Sensor sein. Um sich von einer T3 oder vor allem ggf. stabilisierten T4 abzuheben, braucht sie noch ein besonderes Leckerli, damit sie nicht zu nah an der für Fujiuser gewohnten T-Linie ist. Es scheint für manche Pro- oder X-E-User aber auch T-User ja eine besondere Schwelle oder Sakrileg zu sein, eine ergonomisch geformte etwas größere Kamera in die Hand zu nehmen. Man liebt es halt leicht und kauft lustige Handgriffe dazu. 

Dabei wäre eine 2 Body-Lösung H plus X-E viel flexibler als eine T, die nicht groß, aber eben auch nicht klein ist.

Ob das nun ein 5MP Sucher ist, eine größere Batterie oder wg. des besseren wärmeableitenden Bodys eine längere Videoaufnahmezeit oder Eye-AF für Vögel im Flug ist oder eine andere Absonderlichkeit, ist vermutlich egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Crischi74:

Wenn es der IBIS in die T-Reihe schafft, wird X-H ein Versuch geblieben sein.  

Was ich persönlich bedauern würde. Die Ergonomie der H1 finde ich im Arbeitsalltag wesentlich besser als die der T. Auf der anderen Seite nehme ich die H eben (fast) nur für den Job, zum privaten Herumschleppen ist sie mir zu fett.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb uli-P:

Was ich persönlich bedauern würde. Die Ergonomie der H1 finde ich im Arbeitsalltag wesentlich besser als die der T.....

Das fände ich auch......jedoch gäbe es ja im Hinblick auf die Ergonomie noch andere Alternativen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb uli-P:

Was ich persönlich bedauern würde. Die Ergonomie der H1 finde ich im Arbeitsalltag wesentlich besser als die der T. Auf der anderen Seite nehme ich die H eben (fast) nur für den Job, zum privaten Herumschleppen ist sie mir zu fett.

Da kann ich mich in dich hinein fühlen.

Wenn der Griff und das allgemein große Gehäuse sowie der IBIS die großen Verbesserungen zum T-Modell aus einer allgemeinen Betrachtung gewesen wären,  würde sie jetzt nicht so ohne designierten Nachfolger ab verkauft werden.

Aus meiner Sicht hat Fuji bei der H1 für den IBIS denDesign-Vorteil geopfert, der Fuji besonders machte.  Das T-Modell trifft halt schon eine breitere Masse. Die H1 eher eine kleine Nische, ähnlich wie die E- oder Pro-Reihe.

Olympus wird mit der OMD EM-X wahrscheinlich ähnlich enden.  Mal was Anderes bauen für Aufmerksamkeit und als Demonstration dass man auch was anderes kann.  Die Marke kann auch ausgefallene Wünsche bedienen.  

Den größeren Teil der Kundschaft wird das nicht interessieren.

Fuji stand unter Druck.  Es herrschte die allgemeine Ansicht dass Fuji keinen IBIS kann.  Da musste reagiert werden auch wenn die Technik nicht in das bisher erfolgreiche Bodydesign reinpasste.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Crischi74:

Olympus wird mit der OMD EM-X wahrscheinlich ähnlich enden.

In einem Jahr dann also die E-M1X für 1599,00 EUR, verbal begleitet von zornig-anklagenden "Sind die Preise der E-M1X im freien Fall?"-Threads. 
Danach können wir uns jetzt wirklich den Wecker stellen. 😀

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Ich denke nein. Eine H2 sollte nicht nur eine H mit T3 Prozessor/Sensor sein. Um sich von einer T3 oder vor allem ggf. stabilisierten T4 abzuheben, braucht sie noch ein besonderes Leckerli,

Wenn die XT-4 kommt wäre eine weitere Differenzierung als nur das Gehäuse wichtig, nur ein anderes Gehäuse ist zu wenig, dass sehe ich auch so. Um aber schnell auf die aktuell unglückliche Situation reagieren zu können, wäre eine XH-2 mit XT-3 Technik viel schneller zu realisieren. Schließlich differenzieren sich die beiden Kameras über Gehäuse und IBIS. Aus meiner Sicht wäre im Moment Geschwindigkeit das Wichtigste. Auf der anderen Seite wären nicht alle X-H1 Besitzer über so einen Schritt begeistert. 

Ich habe mit dem Preisverfall/Generationswechsel kein Problem, ganz im Gegenteil. Wenn ich ein Gerät/Apparat kaufe, weiß ich, dass dies keine Geldanlage ist und bei elektonischen Gütern ein großer Wertverfall die Regel ist, dass ist ja an sich ein Segen für den Konsument. Wenn ich den Wertverfall meiden will, muss man „veraltete“ Technik kaufen und nicht eine Marke boykotieren, denn wenn man dabei konsequent ist, kann man ziemlich bald gar keinen aktuellen Elektronikgeräte kaufen. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb flysurfer:

In einem Jahr dann also die E-M1X für 1599,00 EUR, verbal begleitet von zornig-anklagenden "Sind die Preise der E-M1X im freien Fall?"-Threads. 
Danach können wir uns jetzt wirklich den Wecker stellen. 😀

Ich habe das eher so gemeint, dass es ein Modell mit kleineren Stückzahlen und  keiner klaren Prognose für Nachfolger sein wird.  Ein Sondermodell sozusagen. 

Vielleicht kennst du ja Zahlen und weißt ob die H1 für Fuji ein erfolgreiches Modell oder eher eine Enttäuschung war.   Sagen würdest du es wahrscheinlich nicht.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Back to topic...

Am 2.2.2019 um 14:47 schrieb bileo:

Sind die Preise der X-H1 im freien Fall?

Mal nachrechnen: Beschleunigt sich denn dieser Preissturz mit 9,81 €/s²? Nimmt man das oben kolportierte Tempo von 600 €/y, welches innerhalb eines Jahres erreicht wurde, so kommt man auf 6.033×10^-13 €/s². Von freiem Fall sind wir also satte 13 Größenordnungen entfernt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tabbycat:

Back to topic...

Mal nachrechnen: Beschleunigt sich denn dieser Preissturz mit 9,81 €/s²? Nimmt man das oben kolportierte Tempo von 600 €/y, welches innerhalb eines Jahres erreicht wurde, so kommt man auf 6.033×10^-13 €/s². Von freiem Fall sind wir also satte 13 Größenordnungen entfernt. 

9,81 gilt für die Erde. Es waren aber Mondpreise. :D

Gruß,
ickser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...