Jump to content

Sind die Preise der X-H1 im freien Fall? Bei Amazon wird das Gehäuse jetzt schon für 1299.- € angeboten ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mir hier ( Thailand ) vor ein paar Tagen die X-H1 geholt. Mit Batteriegriff für umgerechnet € 1.230,00

Finde den Preis phänomenal, die X-T3 mit Batteriegriff liegt hier bei knapp 2k... Da war die Entscheidung schnell getroffen... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir eigentlich zwei X-T3 Bodies gekauft, durch den absurden Preis der XH-1 ist es dann doch eine X-H1 / X-T3 Kombi geworden.
Mit dem 16-55 ist die X-H1 dann auch deutlich besser nutzbar, vornehmlich wegen dem größeren Griff. Aber lange halten kann ich die Kombi nicht.

Bei Foto Dinkel gibt's die X-H1 übrigens mit dem 18-55 für 1299. Objektiv also geschenkt dazu. Da konnte ich nicht nein sagen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl immer so, dass Kameras ihre Einführungspreise nicht halten können. Leider habe ich die X-H1 vorher gekauft, aber durch die Cashback Aktion gab's ja 250 Euro zurück. Für 1299 Euro kriegt man wohl  momentan keine bessere Kamera. Alles andere wie eine Nikon Z6 oder Sony AIII rechtfertigt in meinen Augen nicht den hohen Preis.Der Unterschied in der Bildqualität ist vielleicht messbar aber meist nicht sichtbar. Ich war auch heute wieder begeistert, als ich ein Modell bei wenig Licht mit 1/20 fotografiert habe und wirklich jedes Bild gestochen scharf war. Ein Wunderwerk, dieser Stabilisator, gepaart mit diesen Top Gläsern. Wer auf etwas AF Performance verzichten kann und nicht so viel Action fotografiert sollte zuschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt einfach immer darauf an, was man machen will. Ich hatte die A7 III und die hat mich im Gegensatz zu den Fujis nie im Stich gelassen. Nicht einmal. Aber sie ist halt einfach ein Werkzeug und macht mir keinen Spaß. Draufdrücken, alles sitzt perfekt. Fertig.

Den Unterschied zum Vollformat merkt man dann aber deutlich, wenn man in die teuren Optiken bei Sony investiert, oder wenn es in den Abendstunden an den Autofokus geht. Da ist Fuji immer noch deutlich hinterher. Da ich aber keine Hochzeiten mehr mache und für das Sony Equipment extrem gute Preise bekommen habe bin ich wieder zurück zu Fuji - und der Spaß an der Fotografie ist zurück :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

Natürlich ist es auch mit einer H1 überhaupt kein Problem Action zu fotografieren. Mit der Pro1 oder T1 war das schwieriger, das stimmt. 

Ich empfinde das schon als Problem und während die X-T3 wenigstens noch bei Tageslicht für Action  super zu gebrauchen ist, schwächelt die H1 da auch schon merklich. Natürlich nicht zu vergleichen mit der X-T1. Nehmen sie doch einfach mal eine Nikon D500 in die Hand. Die stellt sogar bei Dämmerlicht noch schneller scharf als die X-H1 bei Tag. Ich habe das nach meinem Umstieg von Nikon deutlich gespürt und habe mir deshalb noch eine X-T3 zugelegt. Damit komme ich allerdings klar, außer wenn das Licht knapp wird. Ich bezweifele auch nicht, dass Actionfotos damit möglich sind, aber problemlos würde ich das nicht bezeichnen. Ich habe eine X-H1 und eine X-T3 und kann damit nahezu jedes Foto machen, was ich mir vorstelle. Wenn ich allerdings mal was schnelles aufnehmen möchte, dann ist die X-T3 immer erste Wahl. Ich käme gar nicht auf die Idee, die X-H1 dafür zu verwenden. Hätte ich allerdings die Wahl zwischen beiden Kameras, dann würde ich immer die X-H1 nehmen, weil sie mir für den Großteil meiner Fotos mehr bietet, schon durch den Stabilisator.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann meinen Sony Fuji Vergleich problemlos in Sony Foren posten, weil es da sehr vielen Nutzern ganz genauso geht. Der Unterschied im Autofokus am Tag sogar mit Fremdobjektiven zwischen einer A7 III und der X-T3 ist merkbar, wenn es dunkler wird ist er eklatant. Und mit der X-H1 geht da verglichen einfach wenig. Aber dafür nehme ich sie auch nicht. Und wenn ich da das 18-15 rausrechne, habe ich für das gute Stück 1000€ bezahlt. Da kann einfach kein normal denkender Mensch meckern :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Actionfotos macht man im Dämmerlicht? Ich fotografiere Volleyball in Hallen, wo ich schonmal ISO3200 brauche für eine schnelle Belichtungszeit. Das ist mit einer H1 überhaupt kein Thema, wenn ich dafür das 50-140 2.8 nehme. Komisch, dass das klappt!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tommy43:

Welche Actionfotos macht man im Dämmerlicht? Ich fotografiere Volleyball in Hallen, wo ich schonmal ISO3200 brauche für eine schnelle Belichtungszeit. Das ist mit einer H1 überhaupt kein Thema, wenn ich dafür das 50-140 2.8 nehme. Komisch, dass das klappt!?

Wenn dem so ist, na dann meinen herzlichen Glückwunsch. Breakdance, Handball, Biathlon bei den Abendrrennen im Weltcup, Tanzturniere, Musicals, wo sich was bewegt... dafür ist in meinen Augen  die X-H1 nur bedingt zu gebrauchen. Und da sind die 3200 ISO auch nur noch 1/60 oder 1/125 wert. Ich will nicht sagen, dass ich mit der X-H1 kein Foto hinbekommen würde, aber die Trefferquote wäre bei der X-T3 schon wesentlich höher. Gut, dass ich das nicht mehr so oft mache. Mich würde mal interessieren, wie ihre Trefferquote bei den Actionszenen beim Volleyball so ist, mit der X-H1. Über 50%? Ich habe es gern, dass am Ende das Bild übrig bleibt, was ich mir vorgestellt habe und nicht das was gerade mal scharf wurde. Da ich bis vor zwei Jahren sehr viel im Spitzensport unterwegs war, finde ich dass gerade bei wenig Licht ein eklatanter Unterschied zwischen Nikon und Fuji besteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für jede Art der Fotografie das passende Handwerkszeug - bei Sport die FX DSLR und für die sonstigen Anwendungen kann man sich das passende Modell raussuchen.

Für meine Art der Fotografie ist DSLM genau das, was ich suchte und nun nutzen kann. Ich habe das Glück, dass auch die Bildergebnisse dem entsprechen, was ich erwarte und das mir die Modelle bei Fujifilm mal mehr mal weniger gut gefallen. Ich habe die Auswahl und das ist das für mein Empfinden herausragende Potenzial bei Fujifilm. Andere Anbieter haben keine so umfangreiche Gehäusepalette und keinen so ausgeprägten Servicegedanken wie kontinuierliche Firmware Updates statt neuer Gehäusenummer!

Die H1 und die E3 sind derzeit meine beiden am liebsten genutzten Modelle, je nach gewünschter Aktivität. Wie der informierte Leser erkennt, die beiden Extremen im Portfolio. 

Darüber hinaus erlaube ich mir den Luxus, auch noch analog zu fotografieren weil es mir Spaß bereitet, anschließend auch im heimischen Fotolabor den weiteren Prozeß bis zum Bild durchzuführen.

Ungeachtet dieser Rahmenbedingungen bin ich aber der Meinung, dass in einem nicht unerheblichen Maße der Nutzer der Technik das limitierende Element in der Produktionskette ist und da nehme ich mich wahrlich nicht aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb DRS:

....während die X-T3 wenigstens noch bei Tageslicht für Action  super zu gebrauchen ist, schwächelt die H1 da auch schon merklich. ...

Könnt ihr das bitte genauer ausführen? Ich plane ja den Umstieg. Von Sony A77 (APS-C) zur X-H1. Und JA - ich möchte damit definitiv bei nicht optimalen Lichtverhältnissen Action fotografieren. Und das auch noch mit dem Fringer Pro + Canon 400 5.6. Eventuell noch mit dem Fuji 100/400.
Ok, - wir sollten den Tread hier nicht sprengen, - sorry.  Vielleicht passt trotzdem eine kurze Info hierher...(bitte :))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte lange die D500, die T3 und jetzt die H1, mache sehr viel BiF, Surfen, Reiten etc...., nicht nach Sonnenuntergang aber oft bei dunklem diesigem Licht. Ich hatte weder mit der D500, der T3 noch mit der H1 das Problem jeweils das zu erfassen was ich erfassen wollte, auch bei längeren Serien.

Mit dunklen Hallen habe ich keine großen Erfahrungen, kann aber sagen das bei den Bedingungen bei denen ich bewegte Szenen aufgenommen habe..die T3 der D500 locker ebenbürtig ist..., die H1 liegt leicht dahinter ist aber immer noch so gut, dass ich den Wechsel ohne Reue vom T3 nach H1 vollzogen habe.

Richtig eingestellt lässt bei bewegten Szenen auch die H1 nichts vermissen.

Nach meinem Empfinden ist die T3 die reaktionsschnellste und präziseste der drei genannten...von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

Sony kenne ich nicht.

Das alles hat aber in keinster Weise etwas mit dem Thread zu tun und falls doch... Preise purzeln momentan bei allen Herstellern, auch bei gerade auf den Markt gebrachten Modellen.

Marktanteile retten....

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Mich würde mal interessieren, wie ihre Trefferquote bei den Actionszenen beim Volleyball so ist, mit der X-H1. Über 50%?

Ja sicher, weit höher, warum denn nicht? Aber hier gehts ja nicht darum, wie man den AF-C richtig nutzt, sondern um den Preisverfall. Aber nur weil die H1 gerade billiger wird, wird sie ja nicht schlechter 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, trotzdem hat der Ruf von Fuji zumindest bei mir stark gelitten, wohlgemerkt nicht von der Technik, sondern von der kaufmännischen Seite. Die hat nun eher nicht von dem Eindruck gewürfelter Preise profitiert und ein anderer Hersteller hat sich über zusätzliche Umsätze freuen können, den er nach langem Schlaf bei mir generieren konnte und ich freue mich über neue Möglichkeiten, die ich bei Fuji vergeblich gesucht habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb HS-Photo:

Stimmt, trotzdem hat der Ruf von Fuji zumindest bei mir stark gelitten, wohlgemerkt nicht von der Technik, sondern von der kaufmännischen Seite. 

Der Presiverfall bei der X-H1 ist schon hoch. Du musst aber auch zugeben, dass dies bei Fuji eine Ausnahme ist, andere Fuji Modelle sind da, ohne dass ich eine komplette Marktübersicht habe, deutlich preisstabiler, auch als der Wettbewerb. 

Der Preisverfall hat sicherlich damit zu tun tun, dass der Markteinführungszeitpunkt in Kombination mit den technischen Merkmalen ungünstig war. Entweder hätte die X-H1 1 Jahr früher kommen müssen oder später mit XT-3 Technik. Durch die Canikon Ankündigungen musste wohl Fuji den Schritt so gehen. Ich bin mir sicher das Fuji bei den Preisen auxh keinen Spass hat.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb HS-Photo:

Peter,

auch wenn natürlich meine Nikon -Investitionen (Z6+7)und Sigma (85 Art) bei Fuji nur ein Gähnen verursachen werden, haben sie mir doch unter dem Strich zu Erfahrungen verholfen, die ich so nicht gemacht hätte. Danke Fuji!

Gäääähn ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb HS-Photo:

Peter,

auch wenn natürlich meine Nikon -Investitionen (Z6+7)und Sigma (85 Art) bei Fuji nur ein Gähnen verursachen werden, haben sie mir doch unter dem Strich zu Erfahrungen verholfen, die ich so nicht gemacht hätte. Danke Fuji!

Welchem Zwang unterliegst Du, dass Du hier dauerhaft Dein Nikonzeugs erwähnen musst? Bekommst Du Geld dafür, oder warum machst Du das?

Irgendein penetranter missionarischer Eifer oder welchen Sinn hat das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FxF.jad:

@jmschuh - Welchem Zwang unterliegen wir, dass wir immer wieder darauf eingehen müssen?  (nicht böse gemeint)

Schon richtig, aber wenn niemand von Zeit zu Zeit einen Spiegel hochhält, dann kann er sich ja nicht sehen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jmschuh:

Welchem Zwang unterliegst Du, dass Du hier dauerhaft Dein Nikonzeugs erwähnen musst? Bekommst Du Geld dafür, oder warum machst Du das?

Irgendein penetranter missionarischer Eifer oder welchen Sinn hat das?

Wie ich schon schrieb: Er hat vermutlich keinen Friseur, den er damit zutexten kann. Die Freunde sind auch schon alle auf der Flucht, weil ihnen die gebetsmühlenartigen Wiederholungen  auf den Zeiger gehen. Also bleiben nur wir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage in die Runde

Gab es von dem User in letzter Zeit einen für euch einen Beitrag, den ihr für gut empfunden habt?

Wenn nicht, empfehle ich das gleiche wie ich zu tun und ihn auf die Ignorierliste zu setzen. Dann kommt ihr nicht in Versuchung zu antworten und die Mühle weiter anzutreten... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...