m_schlonz Posted February 2, 2019 Share #1 Posted February 2, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe zwar eine K-20X für mein Sirui N-3204X, aber die Idee des Magic Ball interessiert mich irgendwie. Einsatz wäre mit X-T2 + Batteriegriff und max. XF 100-400 + 1,4x Konverter. Hat Jemand den im Einsatz und wenn ja welche Version, oder welche Erfahrung habt ihr. Gruss Martin Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 2, 2019 Posted February 2, 2019 Hi m_schlonz, Take a look here Fuji XF 100-400 und Novoflex Magic Ball. I'm sure you'll find what you were looking for!
Photoweg Posted February 2, 2019 Share #2 Posted February 2, 2019 (edited) Hallo Martin, damit kann ich dienen - fast Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Meine X-Pro2 mit XF100-400 und TC1.4 auf NOVOFLEX TrioPod mit Carbon Beinen und MagicBall. Mit dem TC1.4 ist die Kombi nahezu perfekt ausgewogen - ohne TC zieht das Objektiv ganz leicht nach vorne ( auf einem ebenen Tisch bleibt die Kombi aber noch auf der Stativschelle stehen) mit Batteriegriff verlagert sich der Schwerpunkt Richtung Kamera, das geht sicher besser als umgekehrt - Ich habe auch das XF 55-200, das hat keine Stativschelle und läßt sich z.B. an der X-E1 am MagicBall Mini nicht so einfach führen und das Ganze neigt dazu, immer noch ein klein wenig nachlaufen zu wollen - kippt minimal vor runter, muss man einfach mit etwas "Vorlauf" feststellen - Der (mittlere) MagicBall hat deutlich mehr Biss. Ich halte unterstützend das Objektiv mit der linken Hand und führe die Kombi mit der rechten Hand am Führungs- und Feststellgriff - ich habe kleine Hände, mir reicht die Größe des Griffs. (Ich habe auch den MagicBall Mini, der könnte auch reichen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.) Ich bin sehr zufrieden, mir gefallen die NOVOFLEX Teile, sie sind sehr gut verarbeitet. Für solcherlei habe ich mir es gekauft und nehme es auch mit in den Urlaub. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 560 mm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 400 mm ohne TC Sonnige Grüße Claus Edited February 2, 2019 by Photoweg Werner H., Jürgen Heger and Meischder78 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Meine X-Pro2 mit XF100-400 und TC1.4 auf NOVOFLEX TrioPod mit Carbon Beinen und MagicBall. Mit dem TC1.4 ist die Kombi nahezu perfekt ausgewogen - ohne TC zieht das Objektiv ganz leicht nach vorne ( auf einem ebenen Tisch bleibt die Kombi aber noch auf der Stativschelle stehen) mit Batteriegriff verlagert sich der Schwerpunkt Richtung Kamera, das geht sicher besser als umgekehrt - Ich habe auch das XF 55-200, das hat keine Stativschelle und läßt sich z.B. an der X-E1 am MagicBall Mini nicht so einfach führen und das Ganze neigt dazu, immer noch ein klein wenig nachlaufen zu wollen - kippt minimal vor runter, muss man einfach mit etwas "Vorlauf" feststellen - Der (mittlere) MagicBall hat deutlich mehr Biss. Ich halte unterstützend das Objektiv mit der linken Hand und führe die Kombi mit der rechten Hand am Führungs- und Feststellgriff - ich habe kleine Hände, mir reicht die Größe des Griffs. (Ich habe auch den MagicBall Mini, der könnte auch reichen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.) Ich bin sehr zufrieden, mir gefallen die NOVOFLEX Teile, sie sind sehr gut verarbeitet. Für solcherlei habe ich mir es gekauft und nehme es auch mit in den Urlaub. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 560 mm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 400 mm ohne TC Sonnige Grüße Claus ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/37617-fuji-xf-100-400-und-novoflex-magic-ball/?do=findComment&comment=940255'>More sharing options...
walwol Posted February 3, 2019 Share #3 Posted February 3, 2019 Die Antwort von Photoweg entspricht auch meiner Erfahrung. Allerdings montiere ich die Kombi quer auf den Kopf, der Feststellgriff zeigt bei mir nach links. Ich bediene diesen mit der linken Hand und Kamera / Objektiv mit der rechten Hand. Allerdings verwende ich heute den Kopf eher selten mit meiner GWS690. Für die Telefotografie mit Stativ bevorzuge ich meinen BH-30 und bin damit beim Nachführen schneller. So mein Eindruck. Photoweg 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts