Jump to content

Wer bzw. was steht eigentlich hinter Fujifilm?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor 6 Tagen kam eine sehr interessante und aufschlussreiche Doku über die Entwicklung des Unternehmens Fujifilm  - noch  zu sehen unter ZDF Zeit in der ZDF Mediathek.

Kaum zu glauben, dass das Kamerageschäft nur noch absolute Nebensache und nur eines von vielen - viel einträglicheren Geschäftsfeldern ist.

Andererseits ein geniales Lehrbeispiel, wie man mit Ideen und Mut zum Risiko selbst aus der verfahrensten Situation als Phoenix aus der Asche kommt.

Falls ich euch damit langweilen sollte, täte es mir leid. Schönes WE.

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Film ist interessant und aus der gleichen Reihe gibt es auch zu Kodak einen Beitrag.

 

Aber selbst wenn man weiß, wer ggf. Dahinter steht, bedeutet es im Grunde noch nicht sehr viel.

Contax Yashica gehörten zu KYOCERA, die damals der höchstgehandelte Konzern war - es hat nichts genutzt.

Konica, Minolta sind Geschichte und Nikon ist trotz 100jähriger Tradition auch noch nicht aus dem Schlingerkurs heraus... es muss nur der Mutterkonzern Mitsubishi zum Ergebnis kommen, dass die Division keine Perspektive hat, dann war es das.

Die Innovation alleine ist auch bei Fujifilm positiv verlaufen, ob aber der fotografische Teil langfristig genug an Einnahmen generiert, müssen wir abwarten. Der Aufwand ist für mein Empfinden recht hoch und das lässt Risiken zu, die auch ein Abtrennen oder Aufgeben innerhalb eines Konzerns nicht ausschließt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Streiche Tradition, Herzblut, Ethik, „Qualität“... - setze Rendite, wenn erforderlich durch Ergebnisstrategie o.ä. Solange die Rendite stimmt, ist die Welt iO, wenn nicht, ...

“Verramschen“ von Produkten ist kein gutes Zeichen.

Ein Konzern ist ein knallhartes Geschäft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit gab es ja mehrere Filme, Berichte etc. zum Thema Fujifilm und auch Kodak.

Viele beruhen dabei auf dem Buch des Fujifilm CEO: Innovating Out of Crises: How Fujifilm Survived As Its Core Business Was Vanishing

ein wirklich interessantes Buch muss ich sagen. Und es zeigt auch, dass die Japaner ihre Firmen doch noch etwas anders zu führen scheinen, als so mancher Manager im Westen. 

 

Für uns X Fotografen interessant, ein klares Bekenntnis, wie wichtig die Fotografie in Fujis Geschichte ist. Von dem her ist zu hoffen, dass Shigetaka Komori uns noch sehr lange erhalten bleibt! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb forensurfer:

Konica, Minolta sind Geschichte und Nikon ist trotz 100jähriger Tradition auch noch nicht aus dem Schlingerkurs heraus... es muss nur der Mutterkonzern Mitsubishi zum Ergebnis kommen, dass die Division keine Perspektive hat, dann war es das.

Das trifft aber auch auf Sony und Canon zu, wobei Canon da etwas mehr im Kamera-Sektor verwurzelt sein dürfte.

Sony kränkelt an den Strukturen jedoch schon länger und wurde in den letzten Jahren hauptsächlich vom Gaming-Bereich getragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 4.2.2019 um 19:42 schrieb TheHorrorist:

Wo war Fuji die letzten Jahre fotografisch innovativ? 

Steven,

die Frage ist, was hast du erwartet? Das wir derzeit in einer Phase der Evolution statt Innovation im fotografischen Bereich angekommen sind, liegt nicht zuletzt an der bereits bestehenden Ausgereiftheit der Produkte. Ich habe jedenfalls auch bei anderen Herstellern nicht wirklich eine Innovation mitbekommen, du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...