Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1/1600 Sek. f/4,7 43,9 mm ISO 200

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Es war windig, es regnete, die schnell ziehenden Wolken gaben die Sonne nur kurz frei..., es war sicherlich eine beeindruckende Stimmung vor Ort, die du konservieren wolltest. Leider ist es dir nicht gelungen. Ich brauchte eins-zwei Minuten um die vor Ort Situation zu erkennen. Es technisch schwierig solche Situation im Foto festzuhalten, von dem her kein Beinbruch.

Das Bild hätte noch länger belichtet werden können, da die Sonne keine wichtige Bildpartie ist und somit überbelichtet sein darf. Wenn du dann mit RAW fotografierst, hast du ein Ausgangsmaterial mit dem du bei der EVF noch mehr spielen kannst.

Schade ist, dass du den Schatten des Mannes und des Geländers unten abgeschnitten hast, damit hat du eine halbwegs interessante Geometrie, die dem Bild eine Wirkung geben könnte nicht genutzt. Hängt das Bild nach rechts? Du hättest deine Position so verändern könen, dass dem Mann nichts aus dem Allerwertesten „wächst“, damit wäre er klarer vom HG abgegrenzt.

Das ist nur meine persönliche Meinung und hat selbstverständlicherweise keine Allgemeingültigkeit und ich mache auch solche Aufnahmen und ärgere mich am Rechner bei der Begutachtung. Für mich ist das Bild für die Tonne, obwohl die ursprüngliche Bildidee gut ist. Trotzdem finde ich es klasse, dass du das Bild hier eingestellt hast. 

Peter 

Eine schöne dramatische Lichtstimmung hast du da eingefangen. Den monochromen Look mit der leichten Tonung finde ich ganz passend. Der Bildaufbau gefällt mir nicht - hier stimme ich Peter zu. Ich habe den Schnitt mal verändert und ein wenig "aufgeräumt" (auf die Schnelle - nicht sehr genau gearbeitet). So ich finde es so etwas gefälliger, auch wenn es nach wie vor nicht mehr als ein netter Schnappschuss ist.

Edited by Volker

Ähnlich wie Volker im Schnitt, hätte ich mir das Bild vorstellen können, Ob Du eine Lichtstimmung oder was auch immer darstellen wolltest, weiß ich leider nicht. 

Für meinen Geschmack sind durch die vielen Strukturen zu viele "Ablenker" im Bild.  Ich nehm zwar an das die Person das Hauptmotiv ist, jedoch wäre es beim nächsten mal möglich diese, interessant in Szene zu setzen, von Vorteil.

Die groben unscharfen Strukturen in meiner Bearbeitung sind dem Crop aus Deinem eingestellten Bild geschuldet. Bei zur Verfügungstellung des RAW währen diese feiner dargestellt sichtbar.

Die über und unter belichteten Bereiche sind auch nicht unbedingt dienlich für das Bild.

Bildkritik kann auch hart sein:

Ich denke, wir sind in Hamburg — ich meine mich erinnern zu können, dass die Besucherterasse dort so aussieht. Ich sehe jemanden, der mit dem Handy Flugzeuge fotografiert. Dazu kommen schlechtes Licht und viele Schatten. Mehr sehe ich nicht — könnte ein Schnappschuss sein, oder eine Erinnerung falls Du die Person kennst.

Für mich wird keine Stimmung transportiert, erscheint das Bild weder aussagekräftig, noch wertvoll. Vielleicht wäre es gut gewesen, wenn Du auch am Gitter gestanden hättest und entlang des Gitters zur Person fotografiert hättest — abhängig davon, was dann noch im Hintergrund gewesen und / oder mit der Blende möglich gewesen wäre. 

Der Hamburger Flughafen gibt tausende von Möglichkeiten und Perspektiven —> nochmal und nochmal hin. 

Das Flugzeugheck, das aus dem Allerwertesten ragt, könnte man bei dieser Version noch wegstempeln. Und das Warnschild links oben ebenfalls weg und dann wäre es gerne mein Bild.

Edited by luci e ombre

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb renarou:

Ich sehe es so, wie meine Vorredner.

Ich jedoch würde ein Foto, bei dem man so viel per EBV änden muss, das es "gut" wird direkt löschen.

Gruss Martin

Das sehe ich auch so, auch wenn der Aufwand für die Änderung marginal ist.

Ich wollte mit meiner Version lediglich aufzeigen, wie man dieses Motiv auch noch anpacken könnte - idealerweise vor Ort. Worauf man achten könnte.

Edited by luci e ombre

• 5 years later...

bitte Eure Kritik und Anregung

Danke