Jump to content

Nicht-WR-Objekt an wetterfester Kamera - Was beachten? Wo Schwachpunkt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fujianer,

ich konnte einige Informationen im Forum darüber finden, was wetterfest bedeutet und wo man vorsichtig sein muss.
Doch wie verhält es sich bei der Kombination WR-Kamera (X-T2) und Nicht-WR-Objektiv (XF 27 2.8)? Wo befindet sich der Schwachpunkt, insbesondere bei Festbrennweiten? Worauf gilt es besonders zu achten und was mache ich, wenn ich von einem "feuchten Ausflug" zurück komme?

Vielen Dank und winterliche Grüße
Falk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, der Schwachpunkt sind alle Spalte zwischen festen und beweglichen Objektivteilen. Nach einem feuchten Ausflug würde ich die Kamera-Objektiv-Kombi einfach stehen und in Ruhe trocknen lassen. Objektiv nicht abnehmen, damit sich nicht etwa ein Wassertropfen auf den Sensor verirrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon einige verregnete Ausflüge mit WR und Nicht-WR Bodies, Objektiven und allen Kombinationen daraus. 

Keine Wasserschäden und auch keine Funktionsbeeinträchtigung.

Der Tipp mit dem trocknen lassen bevor man die Kamera wieder in den Schrank oder andere Aufbewahrung daheim steckt, ist sinnvoll. Gilt genauso für WR wie Nicht-WR.

Ohne Frage bietet die zusätzliche Abdichtung einen höheren Schutz gegen das Eindringen von Flüssigkeiten und Staub. Relevant ist das bei leichtem Regen oder Schneefall noch nicht.  

Auch kann man ja die Kamera in der Tasche belassen und nur fürs Foto herausholen.

Beim Fotografieren wenn feiner Sand durch starken Wind verweht wird oder in Gischt. Also dann wenn halt der Wind Partikel oder Wasser in jede Ritze drückt, ist WR sicher eine Verbesserung des Schutzes.  

Da WR eben einen Wetterschutz beschreibt und nicht wasserdicht bedeutet, ist es auch kaum möglich sich bei Wasserschäden von eigener Schuld freizusprechen bzw. dem Hersteller eine Schuld zu geben, da die Definition des WR-Begriffes schon derart schwammig ist und die Bedingungen unter denen der Schaden dann passierte schwer beweisbar sind. 

Mein ganz persönliches Fazit ist, dass meistens unter derartigen Wetterbedingungen bei denen die WR-Abdichtung was bringen würde, man sowieso kaum gescheite Bilder machen kann weil das Wasser auf der Frontlinse steht oder die Linse beschlägt.  Bei Sand und Staub ist das anders.

Wenn das Wetter schlecht ist, packe ich die Kameraausrüstung in eine wetterfeste Tasche.  Zum Fotografieren packe ich sie dann unter einem Unterstand und wenn es nur ein Regenschirm ist, aus.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine xt2 und das 18-55 hat schon einiges an gischt v wellen und regen abbekommen . Funzt einwandfrei . 

mM nach tun Spritzer nicht wirklich viel. aber nagel mich da nicht fest. Beim putzen der Linse ( evtl hast du ja nen schutzfilter / uv filter drauf) tust du dich dann einfacher .  Bei Salzwasserspritzer ist mehr vorsicht/ sorgfalt geboten, da aggressiver und salzkrusten schmirgeln hervorragend. 

 

leg in deine Fototasche ein paar tuetchen entfeuchtungssalz. liegen ja bei fast allen techn sachen heut bei, die man kauft . 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Hersteller wird, auch wenn WR auf den Produkten steht, keine Garantie für Wasserschäden übernehmen. Daher am besten kein Risiko eingehen. Ganz vorsichtige legen ihre Objektive, wenn sie mehr als ein paarmal mit Wassertropfen in Berührung gekommen sind, 1-2 Tage in Reis (ungekocht) ein. Korrosion kann auch auch zu einem Ausfall auf Zeit führen und für den Käufer ist dies dann eine vom Hersteller eingebaute Sollbruchstelle, die erst nach dem Garantiefall auftritt :)

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb grillec:

Ganz vorsichtige legen ihre Objektive, wenn sie mehr als ein paarmal mit Wassertropfen in Berührung gekommen sind, 1-2 Tage in Reis (ungekocht) ein. 

Echt? Was passiert, wenn man gekochten Reis nimmt oder Kochbeutel?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb sternchen:

Hallo Fujianer,

ich konnte einige Informationen im Forum darüber finden, was wetterfest bedeutet und wo man vorsichtig sein muss.
Doch wie verhält es sich bei der Kombination WR-Kamera (X-T2) und Nicht-WR-Objektiv (XF 27 2.8)? Wo befindet sich der Schwachpunkt, insbesondere bei Festbrennweiten? Worauf gilt es besonders zu achten und was mache ich, wenn ich von einem "feuchten Ausflug" zurück komme?

Vielen Dank und winterliche Grüße
Falk

Ich kombiniere seit Jahren "WR" Bodies mit Nicht-WR-Objektiven und hatte noch NIE irgendwelche Probleme. Meine Ausrüstung wird beruflich malträtiert, da sind ein paar Wassertropfen noch das Geringste. Und auf Reis trockne ich mein Zeugs übrigens nicht. Bei mir hat sich dafür das T-Shirt, das ich jeweils anhabe, bewährt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb grillec:

Daher kommt der weise Spruch: "Kaufe nie Ausrüstung von Profis"

Im Prinzip schon.

Optisch sind meine Kameras sicherlich stark "patiniert" aber technisch 100% okay.  Ich verkaufe meine ausgemusterten (abgeschriebenen) Teile zu extrem niedrigen Kursen, und sie sind alle uneingeschränkt funktionsfähig. Das ist wie mit den Gebrauchtwagen von Vielfahrern, die mit 200.000 auf der Uhr meist besser sind, als die von Kurzstrecken-Kaltstart-Quälern mit einem Drittel der Laufleistung 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten und Erfahrungsberichte.

Bisher habe ich direkten Regen- oder Schneeeinfluss vermieden, nur ganz kurz und vorsichtig bei leichten Nieselregen fotografiert, die Kamera ist sonst immer in der Tasche und falls doch einmal etwas Wasser an die Technik kam habe ich sie anschliessend abtrocknen lassen. Kurzum, bin ich also den Empfehlungen gefolgt, das bietet ja schon der gesunde Menschenverstand.

Mit der X-T2 verfahre ich prinzipiell genauso, war aber jetzt etwas mutiger. Die Kamera bleibt nach wie vor in der Tasche aber wenn es an das komponieren des Motivs geht, so lasse ich mir etwas mehr Zeit auch wenn es leicht regnet oder schneit. Bedenken hatte ich vor allem an der Schnittstelle Objektiv-Gehäuse, der silberne "Spalt" sieht so groß aus. Wenn ich mir um ein paar Tröpfchen auf dem Objektiv keine Sorgen machen muss bin ich beruhigter.

LG
Falk

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb sternchen:

Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten und Erfahrungsberichte.

Bisher habe ich direkten Regen- oder Schneeeinfluss vermieden, nur ganz kurz und vorsichtig bei leichten Nieselregen fotografiert, die Kamera ist sonst immer in der Tasche und falls doch einmal etwas Wasser an die Technik kam habe ich sie anschliessend abtrocknen lassen. Kurzum, bin ich also den Empfehlungen gefolgt, das bietet ja schon der gesunde Menschenverstand.

Mit der X-T2 verfahre ich prinzipiell genauso, war aber jetzt etwas mutiger. Die Kamera bleibt nach wie vor in der Tasche aber wenn es an das komponieren des Motivs geht, so lasse ich mir etwas mehr Zeit auch wenn es leicht regnet oder schneit. Bedenken hatte ich vor allem an der Schnittstelle Objektiv-Gehäuse, der silberne "Spalt" sieht so groß aus. Wenn ich mir um ein paar Tröpfchen auf dem Objektiv keine Sorgen machen muss bin ich beruhigter.

LG
Falk

 

👍.... als nächstes versuche die beiden  an den Einstellrädern  nicht mehr zu nutzen. Dient zwar nicht dem Wetterschutz, bringt aber Freude beim Bildgestalten 🙂 

 

Augenzwinkernd gemeint ...Du machst das schon 👍🙂

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb RK1:

👍.... als nächstes versuche die beiden  an den Einstellrädern  nicht mehr zu nutzen. Dient zwar nicht dem Wetterschutz, bringt aber Freude beim Bildgestalten 🙂 

Eiskalt erwischt! Ohne mich rechtfertigen zu wollen, aber die habe ich tatsächlich fast zum ersten Mal verwendet, da ich gerade das entsprechende Kapitel in Ricos Buch lese und ausprobierte, wie ich ganz schnell mit "3 Klicks" - spontan auf eine Straßenszene reagieren kann ;-).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sternchen:

Eiskalt erwischt! Ohne mich rechtfertigen zu wollen, aber die habe ich tatsächlich fast zum ersten Mal verwendet, da ich gerade das entsprechende Kapitel in Ricos Buch lese und ausprobierte, wie ich ganz schnell mit "3 Klicks" - spontan auf eine Straßenszene reagieren kann ;-).

😉   XT2 ist ein gutes Werkzeug, da wirste noch lang Freude mit haben, ich entdecke immer noch neues, mal durch Zufall, mal durch Beiträge im Forum. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sternchen:

Mit der X-T2 verfahre ich prinzipiell genauso, war aber jetzt etwas mutiger. Die Kamera bleibt nach wie vor in der Tasche aber wenn es an das komponieren des Motivs geht, so lasse ich mir etwas mehr Zeit auch wenn es leicht regnet oder schneit. Bedenken hatte ich vor allem an der Schnittstelle Objektiv-Gehäuse, der silberne "Spalt" sieht so groß aus. Wenn ich mir um ein paar Tröpfchen auf dem Objektiv keine Sorgen machen muss bin ich beruhigter.

 

Und mit einer WR Linse kannst du dann so etwas machen 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb snooopy:

Und mit einer WR Linse kannst du dann so etwas machen 😁

 

Warum kleben eigentlich so viele Leute den Namensschriftzug des Herstellers ab?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb snooopy:

Hätte ich jetzt kein Problem mit.  Meine X-T10 sah auch schon so aus. Und machte auch bei -18°C im Schwarzwald noch schöne Bilder.  Schnee kann man gut runter wischen wenn er noch nicht flüssig ist.

Nee ehrlich. Deine Bilder schauen nach Extrembedingungen aus, sind es aber aus technischer Sicht nicht, und auch keine ernsthafte Herausforderung für die Ausrüstung. ( auch nicht für Nicht-WR-Kameras/Objektive) Eher für den frierenden Fotografen.

Wüstensand und Meerwasser sind eher eine Herausforderung.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...