Jump to content

Nicht-WR-Objekt an wetterfester Kamera - Was beachten? Wo Schwachpunkt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb sternchen:

Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten und Erfahrungsberichte.

Bisher habe ich direkten Regen- oder Schneeeinfluss vermieden, nur ganz kurz und vorsichtig bei leichten Nieselregen fotografiert, die Kamera ist sonst immer in der Tasche und falls doch einmal etwas Wasser an die Technik kam habe ich sie anschliessend abtrocknen lassen. Kurzum, bin ich also den Empfehlungen gefolgt, das bietet ja schon der gesunde Menschenverstand.

Mit der X-T2 verfahre ich prinzipiell genauso, war aber jetzt etwas mutiger. Die Kamera bleibt nach wie vor in der Tasche aber wenn es an das komponieren des Motivs geht, so lasse ich mir etwas mehr Zeit auch wenn es leicht regnet oder schneit. Bedenken hatte ich vor allem an der Schnittstelle Objektiv-Gehäuse, der silberne "Spalt" sieht so groß aus. Wenn ich mir um ein paar Tröpfchen auf dem Objektiv keine Sorgen machen muss bin ich beruhigter.

LG
Falk

 

Mit dem 27er hätte ich in meinem Fall jetzt gar keine Sorgen, da dass bei mir so stramm drauf sitzt (genauso das 18er), dass da nicht mal`n "Ultra-Mikro-Wassertropfen" durch gehen würde 😉 ...

By the way: ich hab da jetzt gar keine Berührungsängste was das Wetter angeht, ich hab nicht mal ein WR Objektiv und mir sind Regen, Schnee, Kälte total Brause, einzig bei extremen staubigen/sandigen Bedingungen wäre ich auch vorsichtiger. 

Jroos,
Westi

bearbeitet von basstardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb basstardo:

By the way: ich hab da jetzt gar keine Berührungsängste was das Wetter angeht, ich hab nicht mal ein WR Objektiv und mir sind Regen, Schnee, Kälte total Brause, einzig bei extremen staubigen/sandigen Bedingungen wäre ich auch vorsichtiger. 

Sag ich doch schon lange 😀

Einen Sandsturm hält allerdings auch kein "WR" klassifiziertes Equipment aus. Das hilft wirklich nur ein dichter Plastikbeutel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann ich beruhigter im Regen und Schnee auf fotografische Streifzüge gehen, danke!

Eines ist mir allerdings aufgefallen, am Blitzsynchronisationsanschluss und im Fernauslöseranschluss konnte ich eine ganz leichte Korrosion entdecken. Allerdings schon nach dem Gebrauchtkauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Crischi74:

Hätte ich jetzt kein Problem mit.  Meine X-T10 sah auch schon so aus. Und machte auch bei -18°C im Schwarzwald noch schöne Bilder.  Schnee kann man gut runter wischen wenn er noch nicht flüssig ist.

Nee ehrlich. Deine Bilder schauen nach Extrembedingungen aus, sind es aber aus technischer Sicht nicht, und auch keine ernsthafte Herausforderung für die Ausrüstung. ( auch nicht für Nicht-WR-Kameras/Objektive) Eher für den frierenden Fotografen.

Wüstensand und Meerwasser sind eher eine Herausforderung.

Die X-E3 und die X-T100 habe ich dann doch lieber in der Tasche gelassen, ob die auch die ganzen 5 Stunden im Schneesturm unbeschadet überlebt hätten, k.a.?  Ich probiere so etwas lieber nicht aus 😶 da ist mir das Geld doch etwas zu schade,  Wasser und Elektronik sind nicht die besten Freunde.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...