Jump to content

Wieso muss ich mich auf dem Mac (Safari) jedes Mal erneut anmelden?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So langsam nervt mich das. Ich muss mich, wenn ich mich auf dem Mac in das Forum einloggen will, jedes Mal mit Nutzername und Passwort neu anmelden, obwohl ich das Häkchen "angemeldet bleiben" gesetzt habe.

Seltsam daran ist, dass das nur für den Mac gilt, nicht jedoch auf dem IPad, dort bin ich dauerhaft angemeldet. Ich habe es auch schon damit versucht, das Häkchen zu entfernen und erneut zu setzen, nutzt alles nichts. Kann hier Jemand helfen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Crischi74:

Privates Fenster?, Cookies abgeschaltet?  Browserhistorie  gelöscht?

3 x Ja !!  Das wird es also sein.  Vielen Dank, auch an EchoKilo

Ich dachte es wäre generell sinnvoll, wenn der Browserverlauf samt Cookies gelöscht wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eventuell ja, muss ich ausprobieren, ich bin nicht so der Internet-Fachmann.

Aber wie löscht man denn den Verlauf und lässt eine Zeile stehen?

Unter Safari kann ich beim manuellen Verlauf löschen lediglich "die letzten 24 Stunden,,,,2 Tage ...oder ganz" löschen

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb luci e ombre:

Wenn ich zum Beispiel bei Chrome den gesamten Verlauf lösche, muss ich mich auch neu anmelden. Ich lösche immer den Verlauf mit Ausnahme von eine Zeile Fuji-C-Forum. So bleibe ich angemeldet. Kann das etwas mit Deinem Problem zu tun haben?

Ich glaube, der Verlauf ist hier uninteressant. Das ist nur eine Liste, damit Du evtl. schneller alte URLs findest ('Wo war ich doch gerade?').
Wichtiger sind die Cookies, die hinterlassen Informationen über die Webseite ('Bin ich angemeldet oder nicht?'): Kein Cookie = keine Information = also auch nicht angemeldet.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb frebeck:

Man kann im privatem Modus (Safari) sich sofort wieder anmelden wenn das Passwort im Schlüsselbund gespeichert ist. Mache ich immer, ohne Cookies und sowas.

So pauschal ist das nicht korrekt: Ohne Benutzung von Cookies müsstest Du Dich bei jedem Click neu anmelden.

Was Du machst, ist Folgendes: Du beginnst Deine Session ohne Cookie, daher neue Anmeldung notwendig. Dann surfst Du und bleibst angemeldet - wegen des neuen Cookie. Beim Beenden des privaten Modus/Schliessen Deine Browser werden alle Cookies gelöscht (= Dein Anmelde-Status geht verloren).

Du mußt Dich also wegen des privaten Modus nicht selbst um die Cookies kümmern. Aber benutzen tust Du welche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anmelden musst Du Dich trotzdem neu, weil der Cookie fehlt. Vielleicht bequemer als das Passwort von Deinem gelben Zettel am Monitor abzutippen, aber ein nicht zu umgehender Zwischenschritt (wenn Du die Cookies löscht).
Ich glaube, hbl55 wollte sich auch diesen Zwischenschritt sparen (wie er es vom iPad gewohnt ist).

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal an Euch. Ich werde mich da mal langsam durchhangeln, was eine für mich praktikable Lösung wäre. Einerseits ärgert mich das stete neu Anmelden, andrerseits möchte ich aber auch nicht überall im Netz meine Fußstapfen hinterlassen.

Das mit dem Schlüsselbund werde ich ebenfalls mal ausprobieren, eventuell gibt es da auch eine Lösung über den Kasperski Passwort Manager.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Beitrag, da ich seit einiger Zeit (ca. ein Monat oder so) das gleiche Problem mit Safari auf dem Mac habe. Ich benutze Safari nicht im privaten Modus und es reicht etwas Sleeptime und ich bin wieder raus. Man kommt natürlich rasch wieder rein, da Benutzername und Passwort vorgeschlagen werden, aber es nervt schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb EchoKilo:

Ich glaube, hbl55 wollte sich auch diesen Zwischenschritt sparen (wie er es vom iPad gewohnt ist).

Das stimmt natürlich, aber es geht blitzschnell. Ich werde auch nicht rausgeworfen im Standby über mehrere Tage. Auch am Ipad wo es über den Touch läuft, da bin oft tagelang eingelogt. Das Ding läuft ja ohnehin in so einer Art Dauerstandby.

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde eigentlich schon alles richtig gesagt.
Der Cookie für das Forum darf nicht gelöscht werden, sonst musst du dich erneut anmelden.
Das gilt für alle Browser und sowohl für Mac als auch Windows-PC.
Generell sollten Browserdaten aber - aus Sicherheitsgründen - nach jeder Sitzung gelöscht werden.
Meine Browser sind deshalb so eingestellt, dass sie das automatisch beim Schließen erledigen.
Wenn ich nicht online bin, muss ich auch nicht irgendwo angemeldet sein. Auch nicht im Fuji-Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DeLuX:

Generell sollten Browserdaten aber - aus Sicherheitsgründen - nach jeder Sitzung gelöscht werden.

Warum? Das interessiert mich tatsächlich.

Wenn ich sensible Seiten aufrufe, wie z.B. Banking, dann wähle ich (meistens) ein privates Fenster. 

Aber sonst...

Welche konkrete Gefahr geht davon aus, den Cookie des Fuji-Forums nicht zu löschen und im Verlauf stehen zu haben, dass ich auch noch im blauen Forum war?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb EmHa:

Warum? Das interessiert mich tatsächlich.

Wenn ich sensible Seiten aufrufe, wie z.B. Banking, dann wähle ich (meistens) ein privates Fenster. 

Aber sonst...

Welche konkrete Gefahr geht davon aus, den Cookie des Fuji-Forums nicht zu löschen und im Verlauf stehen zu haben, dass ich auch noch im blauen Forum war?

Dein privates Fenster beim Banking u.ä. tut ja genau das, es löscht die Browserdaten automatisch.
Ansonsten können böse Jungs (Mädels aber auch) diese, im Browser gespeicherten Daten einfach abgreifen und missbräuchlich verwenden. 
Ich will jetzt nicht ins Detail gehen und empfehle dir der Einfachheit halber diesen Beitrag https://ap-verlag.de/webbrowser-sind-enormes-risiko-fuer-unternehmen/49284/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EmHa:

Warum? Das interessiert mich tatsächlich.
...
Welche konkrete Gefahr geht davon aus, den Cookie des Fuji-Forums nicht zu löschen und im Verlauf stehen zu haben, dass ich auch noch im blauen Forum war?

Ich denke auch nicht, ob es das Fuji_X Forum juckt, ob Du auch im blauen Forum warst. Ich denke, es wird davon auch nicht erfahren.

Aber beide Foren verwenden möglicherweise generelle Funktionen von Google, Facebook oder anderen Netzwerken (Analyse-Scripte, "Like" Buttons, was auch immer) - und diese dritten Parteien sind dann in der Lage zu ermitteln, wo Du wann warst. Das verwenden sie für "personengebundene" Werbung - oder was auch immer. Diesen Werbeplatz verkaufen sie und verdienen an den gesammelten Informationen Geld.

Dein Vorteil ist, daß Du auf "auf Deine Interessen zugeschnittene Werbung" erhältst. Beispiel: Du kaufst Dir eine Uhr und erhältst danach auf jeder weiteren Webseite, die Du ansteuerst, Uhrenwerbung.

Oder die Werbenetzwerke registrieren, das HS-Photo sich beständig im Fuji-X Forum aufhält und sich aktiv äußert. Reaktion des Werbenetzwerks: "Ha, der ist an Fuji-Produkten interessiert. Ein potentieller Kunde! Bombardieren wir ihn doch mit Werbung für das neue Flagschiff, die X-T3. Der wird sich bestimmt freuen!"

Löschen der Cookies kann diese Analyse etwas erschweren. Ganz verhindern wird es das wohl nicht. Dafür ist das bereits zu ausgeklügelt, befürchte ich.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DeLuX:

Ich will jetzt nicht ins Detail gehen und empfehle dir der Einfachheit halber diesen Beitrag https://ap-verlag.de/webbrowser-sind-enormes-risiko-fuer-unternehmen/49284/

Na, ich weiß nicht, man kann sich echt das Leben schwer machen... vor allem, wenn man solchen Artikeln glauben schenkt.

Das ist ungefähr so, als würde in einem Artikel über Wohnungseinbrüche empfohlen werden, die Wohnung zu putzen, damit der Einbrecher keinen Dreck sieht.

Ganz ehrlich, wenn ich erstmal eine Malware auf meinem Rechner habe, ist es wirklich das kleinste Problem, ob die wohl meine Cookies lesen kann. Wenn man erstmal drauf ist, ist quasi alles möglich, dann sind Cookies das Uninteressanteste auf der Welt.

Und technisch betrachtet braucht es auch keinen Cookie mehr um jemanden zu identifizieren oder wiedererkennen zu können. Es ist nur der einfachste Weg.

Es gibt einige Möglichkeiten sicher im Netz unterwegs zu sein. Das Löschen von Cookies gehört nicht dazu, das mach einem selbst nur das Leben schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb EchoKilo:

Löschen der Cookies kann diese Analyse etwas erschweren. Ganz verhindern wird es das wohl nicht. Dafür ist das bereits zu ausgeklügelt, befürchte ich.

In der Steinzeit des WWW wurden Cookies für das Tracking über mehrere Websites hinweg verwendet. Bis die Browser die Möglichkeit boten, Cookies von dritter Seite zu unterbinden. Für das Tracking werden heute andere Methoden verwendet.

Cookies sind ein ziemlich nützlicher Mechanismus und wer Cookies sinnlos löscht, muss mit den Folgen leben – zum Beispiel damit, dass er sich jedes Mal neu anmelden muss. Wenn’s Spaß macht …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Wenn’s Spaß macht …

Es ist sehr wohl praktischer, es muss nichts von Zeit zu Zeit entleert werden und nichts wird zugemüllt. Scheint mir zumindest bequemer. Deshalb am Mac privater Modus und am PC Firefox mit automatischem Löschen beim schließen. Und Sicherheit...? gibt es ohnehin nicht verlässlich im Netz.

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jmschuh:

Es gibt einige Möglichkeiten sicher im Netz unterwegs zu sein. Das Löschen von Cookies gehört nicht dazu, das mach einem selbst nur das Leben schwer.

Es geht weniger um Cookies, viele Nutzer speichern wirklich alles im Browser, was dort angeboten wird (z.B. Passwörter).
Zum Tracking setzt man heute andere Methoden ein, das stimmt schon und hundertprozentige Sicherheit gibt es nirgends im Leben.
Man muss aber auch nicht alle Türen offenstehen lassen oder, analog zum Wohnungseinbruch, ein gekipptes Fenster macht es Einbrechern halt leicht.
Ein wenig Sensibilität schadet hier sicher nicht, damit macht man sich auch das Leben nicht zwingend schwerer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...