Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich klicke mich hier schon stundenlang durch und finde nichts zum Thema Macro und XT3.

Ich mache viel im Macrobereich. Darum mein Interesse an der xt3 wegen dem klappbarem Display.

Ist der fehlende IBIS störend? Ich dachte in Kombination mit einem 80mm Macro. Oder mit Standard Zoom/Festbrennweite und Zwischenring.

Ich hatte mal eine G70 (ohne IBIS) und ein stabilisiertes Pana Objektiv dazu. Konnte nicht klagen.

Mir geht es um die Jagd auf Insekten. Also immer mal viel Bewegung.

Danke für Tips

Edited by andi555

vor einer Stunde schrieb andi555:

Mir geht es um die Jagd auf Insekten. Also immer mal viel Bewegung

vor einer Stunde schrieb andi555:

Ist der fehlende IBIS störend?

Bei bewegten Motiven nützt der IBIS gar nichts.
Bei Makroaufnahmen aus der Hand im allgemeinen aber schon.

Ergänzung: das Fujinon XF 80 hat einen OIS, das Standardzoom 18-55 und das 16-50 ebenfalls.

Edited by X-dreamer
Ergänzung

😂 Ich meine damit nicht, dass ich den Bienen hinterher fliege. Aber Insekten fliegen auch mal hin und her. Da geht man mit. Und das kann manchmal dauern bis man das richtige Foto hat.

Und wer das kennt wenn man in einer ungünstigen Position kniet oder kauert, der weiß auch dass man da mal ins zittern kommen kann.

Die XT3 wird ja hier teilweise wegen des fehlenden IBIS zerrissen. Kann ich mir bald gar nicht vorstellen, dass es so viel ausmacht.

Das 60mm fällt ja dann aber aus.

Danke

vor 7 Minuten schrieb andi555:

Die XT3 wird ja hier teilweise wegen des fehlenden IBIS zerrissen

Es wird kritisiert, dass sie keinen IBIS hat, ansonsten sind ihre Qualitäten unbestritten. 

Ich behelfe mich mit einem monopod und kann damit das 60er gut einsetzen (Mit meiner E2 und T1)

Ich schätze einmal, die Beiträge hier im Forum wie und mit welchem Ergebnis man Macro ohne IBIS fotografieren kann sind naturgemäß zahlreicher. Bis die X-T3 Leute mit ihren speziellen Erfahrungen nachziehen würde ich einmal bei X-T1, X-T2, X-T20 usw. nachsehen. Die Verbesserungen vermute ich allenfalls beim AF-C und dürften auch nur marginal sein.

vor 15 Minuten schrieb FxF.jad:

Ich schätze einmal, die Beiträge hier im Forum wie und mit welchem Ergebnis man Macro ohne IBIS fotografieren kann sind naturgemäß zahlreicher. Bis die X-T3 Leute mit ihren speziellen Erfahrungen nachziehen würde ich einmal bei X-T1, X-T2, X-T20 usw. nachsehen. Die Verbesserungen vermute ich allenfalls beim AF-C und dürften auch nur marginal sein.

Ich habe ja selbst, wie schon erwähnt, mit meiner alten G70 Macros gemacht. Aber eben noch nicht so intensiv wie jetzt. In letzter Zeit hatte ich ja nur Panas mit IBIS und habe mir gar keine Gedanken mehr darüber gemacht.

Sieht ja toll aus. Ich bin ja eigntlich auch mit den Macros zufrieden mit meinen Panas aber wenn ich das sehe bestehen doch erhebliche Unterschiede.

Ich werde mich wohl doch für eine XT3 entscheiden. Am besten gleich mit einem 80mm macro.

Meine Pana G81 mit dem 12-60mm Leica und dem 100-400mm Leica werde ich erst mal behalten und mich mit Fuji versuchen anzufreunden.

Ich habe vorhin noch mal ein paar Bilder ohne jede Stabilisation gemacht. Hab gar nicht gewußt was für eine ruhige Hand ich noch hab. 😂

Ich habe auch mal 3  Bilder dran gehangen. Die ersten beiden mit PanaG9 und Oly 60mm macro und das dritte G9 mit 100-400mm.

Bei den Macros muß man wirklch nah ran und die Insekten sollten sich nicht bewegen. Die Bilder sind auch vergrößert und mit Luminar bearbeitet.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by andi555

vor 2 Stunden schrieb FxF.jad:

Wenn Du Deine Fertigkeiten weiter so auffrischt brauchst Du am Ende gar keine neue Kamera. :)

Frage aber nicht wieviel Ausschuß ich habe. Der Fokus von der G9 mit dem 60mm zusammen haben mich nicht so überzeugt. Um so ein Foto zu machen muß alles passen.Ich habe die Fotos bloß drangehangen, um zu zeigen, dass ich weiß von was ich rede.Ich will mit dem teilweise Wechsel mich auch erst herantasten an Fuji.  Und an den größeren Sensor. Ich hoffe dass da für mich noch etwas zu holen ist. Ich will auch etwas mehr Architektur machen. Da muß ich bei MFT ganz schön ziehen und zerren.

Edited by andi555

Bei Makros und Action hat man immer mehr Abfall, als bei anderen Bildern. Das ist in meinen Augen normal. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann frage ich mich wo das Problem liegt. Die sind doch sehr gut. Ich habe mich letztendlich für das Touit 50 Makro von Zeiss entschieden. Mittlerweile fotografiere ich damit so gerne, dass ich es nicht nur für Makros benutze. Die Auflösung und Schärfe sind für mich absolute Spitzenklasse. Besser geht es glaube nicht. Da ich eine X-T3 und eine X-H1 habe, kann ich bei Bedarf auch mit Stabilisator fotografieren. Das 60er von Fuji war für mich keine Option, weil es ja nicht 1:1 abbildet.  In vielen Fällen macht der Stabilisator schon etwas aus. Ich würde jetzt die X-T3 nicht in der Luft zerreißen, weil sie keinen hat, denn dafür hat sie andere Vorzüge. Sie stellt beispielsweise bei Tageslicht viel schneller scharf. Bei Insekten ist wohl das 80er dann doch die bessere Wahl, weil der Abstand zum Motiv größer ist und es einen Stabi hat. Vielleicht hast du ja auch Gelegenheit das Zeiss mal zu testen.Es lohnt sich definitiv.

Hallo DRS, danke für die Info. Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

Ich habe jetzt erst mal das Problem, dass es in meiner Umgebung keinen Händler gibt der mal eine XT3 zum ausprobieren hätte. Nicht mal zum anschauen. 😨

vor 6 Stunden schrieb DRS:

Bei Makros und Action hat man immer mehr Abfall, als bei anderen Bildern. Das ist in meinen Augen normal. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann frage ich mich wo das Problem liegt. Die sind doch sehr gut. Ich habe mich letztendlich für das Touit 50 Makro von Zeiss entschieden. Mittlerweile fotografiere ich damit so gerne, dass ich es nicht nur für Makros benutze. Die Auflösung und Schärfe sind für mich absolute Spitzenklasse. Besser geht es glaube nicht. Da ich eine X-T3 und eine X-H1 habe, kann ich bei Bedarf auch mit Stabilisator fotografieren. Das 60er von Fuji war für mich keine Option, weil es ja nicht 1:1 abbildet.  In vielen Fällen macht der Stabilisator schon etwas aus. Ich würde jetzt die X-T3 nicht in der Luft zerreißen, weil sie keinen hat, denn dafür hat sie andere Vorzüge. Sie stellt beispielsweise bei Tageslicht viel schneller scharf. Bei Insekten ist wohl das 80er dann doch die bessere Wahl, weil der Abstand zum Motiv größer ist und es einen Stabi hat. Vielleicht hast du ja auch Gelegenheit das Zeiss mal zu testen.Es lohnt sich definitiv.

Hast du auch Erfahrungen mit der H1 und ihrem OIS  angewand an fremden Macro Objektiven, so zwischen BW 50 und 100mm?

Wenn ja welche Kombi ist dein Favorit? Würdest du deswegen liebe den X H1 Body kufen.

Also ehrlich - bei Makro würde mir der Wackeldackel nicht fehlen.. die Frage wäre für mich eher, das Gewicht des 80er tragen (was dann je nach Haltung auch unangenehm wird) oder das 60er oder 50er Zeiss kaufen und auf den Wackler verzichten...

Meine Wahl war dann schnell klar, das Zeiss!

bei Insekten brauchst doch eh Verschlusszeiten um 1/200 ... da hilft der Wackler nicht...Auch bei Blumen macht eine zu lange Belichtungszeit doch nur Probleme wenn ein Lüftchen geht?

Edited by Dane

Am 6.2.2019 um 17:21 schrieb klausentreiben:

Hast du auch Erfahrungen mit der H1 und ihrem OIS  angewand an fremden Macro Objektiven, so zwischen BW 50 und 100mm?

Wenn ja welche Kombi ist dein Favorit? Würdest du deswegen liebe den X H1 Body kufen.

Mit Fremdobjektiven, zumindest mit adaptierten, die kein Fuji Bajonett haben, habe ich keine Erfahrung an der Fuji. Mein einziges "Fremdobjektiv" ist das Zeiss, aber das harmoniert mit der Fuji perfekt. Die Auflösung ist unerreicht. Ich bin eher so ein Verfechter der X-H1, habe aber auch schon mit der X-T3 super Makros gemacht. Gerade wenn man die Kamera nicht so stabil halten kann ( Fotos in Bodennähe oder mit ausgestrecktem Arm etc.) Da macht man mit der X-H1 nichts falsch. Ein Hundertstel kann man auch noch verwackeln und nicht alles bewegt sich, dass man nah fotografieren möchte. Ich habe zum Beispiel letztens so Eisgebilde fotografiert, die mitten in einem Bach waren. Ohne bei minus 10 Grad ins Wasser zu gehen, musste man sich bücken und "mit ganz langen Arm" die Kamera in Position bringen. Diese Position ist alles andere als stabil. Mit der X-T3 war die über die Hälfte verwackelt und mit der X-H1 hatte ich eine Trefferquote von nahezu 90 Prozent. Gut, das kommt jetzt nicht oft vor, aber in diesem Falle, war der Stabi Gold wert. Hänge mal zwei Beispiele dran.

Wobei die Katzenaufnahme bei 0,13s eindeutig vom Satbi der X-H1 profitiert. Dass deine Katze dich überhaupt so nahe ranlässt.

Weiss jemand wieviel Objektabstand man mit einem 80mm (100mm) Macro, gegenüber dem Fujinon 60mm, mehr gewinnt. Gleiche Abbildungsmaßstäbe vorausgesetzt.

Edited by klausentreiben

@klausentreiben Die Formel für die Gegenstandsweite g (Abstand zw. Objekt und Hauptebene des Objektivs) lautet:

g = (1/m + 1) x f (m ist Abb.maßstab, f Brennweite; zum Vergleich der XF 60 und XF 80 nimmt man vorteilhafterweise m = 0,5).

Die Formel für die Aufnahmeweite (Objekt - Sensorebene) lautet:

g' = ((m + 1)2  x f) / m

Die Formeln gelten streng nur für Objektive, die zum Nahfokussieren ausfahren (Schneckengang oder so). Bei der heute üblichen Innenfokussierung verkürzt sich beim Fokussieren auf die Nähe die Brennweite, so dass die errechneten Werte zu groß sind.

Wenn man vereinfachend davon ausgeht, dass die zu vergleichenden Objektive die Brennweite im gleichen Verhältnis verkürzen, kann man den Unterschied im Arbeitsabstand zumindest grob abschätzen.

Der freie Arbeitsabstand (Objekt - Frontlinse) ist dann noch schätzungsweise um die halbe Objektivlänge geringer.

vG, Holger