Jump to content

Upload-Filter / Artikel 13: Neue Eskalation


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb luci e ombre:

Das ist möglich. Dann erklär mir mal, mit was es dann konkret zu tun hat.

Ich meine, dass ein persönlicher Brief an seine EU Abgeordenten (bei mir Niedersachsen) die darüber abstimmen eine stärkere Wirkung hat als eine Petition. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TauCeti:

So etwas beschließen Politiker nicht aus sich selbst heraus. Interessant wäre, zu wissen, welche Lobbyverbände dahinter stehen...

Auf der Seite dieser Novelle ganz klar der Axel Springer Verlag der am Text quasi mitgeschrieben hat.

https://www.zeit.de/digital/internet/2018-06/eu-urheberrechtsreform-leistungsschutzrecht-verlage-uploadfilter-netzfreiheit/seite-2

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb fade_to_grey:

4 Millionen sind gemessen an der EU-Gesamtbevölkerung dann auch wieder nicht so viele, wie es angesichts des bloßen Zahlenwerts scheinen mag.
Und eine Petition ist eine Petition und keine Volksabstimmung.

An der Umfrage zur Zeitumstellung haben EU-weit 4,6 Millionen Menschen teilgenommen (die allermeisten davon Deutsche), und obwohl das auch keine Volksabstimmung war, sondern nur eine rechtlich unverbindliche Meinungsumfrage, hat Juncker sofort entschieden, dass dem Ergebnis Folge geleistet werden soll. Mal reichen 4 Millionen, mal reichen sie nicht …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Robert°:

Vielleicht wären es mehr, wenn die Medien darüber ohne Auslassen von Fakten, sowie eine Austrahlung zu Uhrzeiten, wo nicht die Mehrheit schon im Bett liegt, dann ganz anders.

Dann müssten sie aber auf sich selbst aufmerksam machen. Wer macht denn sowas freiwillig?

Schau mal.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mjh:

An der Umfrage zur Zeitumstellung haben EU-weit 4,6 Millionen Menschen teilgenommen (die allermeisten davon Deutsche), und obwohl das auch keine Volksabstimmung war, sondern nur eine rechtlich unverbindliche Meinungsumfrage, hat Juncker sofort entschieden, dass dem Ergebnis Folge geleistet werden soll. Mal reichen 4 Millionen, mal reichen sie nicht …

Eben, eine Petition ist etwas Unverbindliches, dem gefolgt werden kann oder eben nicht.
Und je mehr das Anliegen in bestehende oder laufende Gesetzgebung eingreifen will, umso unwahrscheinlicher ist eine Entsprechung der Bitte, es sei denn natürlich, sie deckt sich zufällig mit der Position der Mehrheitsfraktionen. Daran ist per se auch erst einmal nichts Schlimmes, es entspricht halt dem demokratischen Prinzip. Man sollte sich einfach nur keine Illusionen über die Wirkmacht von Petitionen machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb MightyBo:

Ich habe soeben an die 10 Abgeordneten in Niedersachsen, die im EU Parlament vertreten sind einen entsprechenden Brief geschrieben. Am Ende bleibt mir nur noch die gelbe Weste. Das letzte mal habe ich Wackersdorf demonstriert😁

Wir könnten ja mal gemeinsam in Berlin wegen Artikel 13 demonstrieren, wir hätten auf jedenfalls eine gute Fotodoku davon.

Peter

Bin dabei!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ickser:

Das Kriterium "nicht älter als 3 Jahre" ist so zu verstehen: Jede künftige oder bereits existierende Plattform - sofern sie Kriterien 1. und 2. erfüllt - hat eine Schonfrist von 3 Jahren ab Inbetriebnahme bevor Artikel 13 in voller Härte wirksam wird. Der Gedanke dahinter: Startups sollen es in der Startphase leichter haben. 

Gruß,
ickser

Also könnte Andreas alle 3 Jahre ein " neues" Forum mit neuem Namen eröffnen....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

An der Umfrage zur Zeitumstellung haben EU-weit 4,6 Millionen Menschen teilgenommen (die allermeisten davon Deutsche), und obwohl das auch keine Volksabstimmung war, sondern nur eine rechtlich unverbindliche Meinungsumfrage, hat Juncker sofort entschieden, dass dem Ergebnis Folge geleistet werden soll. Mal reichen 4 Millionen, mal reichen sie nicht …

Da hatte der Herr sich wohl doch ein Fuenfgangmenü munden lassen, mit Aperif und Digestiv....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Beschlüsse lassen mich ernsthaft an der Intelligenz der verantwortlichten Politiker zweifeln. Man stimmt doch nur zu, wenn man entweder absolut keine Ahnung hat, was heutzutage abgeht (was mich nicht wundert, schließlich braucht man einen "Digitalrat") oder es einem egal ist, weil man selbst ja nichts ins Internet hochläd, sprich, man hat damit sowieso nix am Hut.

bearbeitet von Taikido
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Fuck. Wir sind anscheinend nur die dummen Schweine, die ihre Metzger selbst gewählt haben.

In Andreas´ Haut möchte ich wirklich nicht stecken. Ich bin - ohne in Einzelheiten gehen zu wollen - in meinem früheren Berufsleben selbst schon einmal Opfer einer EU-Verordnung geworden, durch die mein Umsatz schlagartig halbiert und meine wirtschaftlich Existenz massiv bedroht wurde.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Taikido:

 oder es einem egal ist, weil man selbst ja nichts ins Internet hochläd, sprich, man hat damit sowieso nix am Hut.

Nein, weil man, dank der Position selbst alle Freiheiten hat und von diesen Einschränkungen nicht betroffen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Taikido:

Solche Beschlüsse lassen mich ernsthaft an der Intelligenz der verantwortlichten Politiker zweifeln. Man stimmt doch nur zu, wenn man entweder absolut keine Ahnung hat, was heutzutage abgeht (was mich nicht wundert, schließlich braucht man einen "Digitalrat") oder es einem egal ist, weil man selbst ja nichts ins Internet hochläd, sprich, man hat damit sowieso nix am Hut.

An dieser "Intelligenz" zweifle ich schon lange. Unprofessionelle Änderungen des Urheberrechts und schließlich die Einführungen der DSGVO haben für verschiedene Berufsgruppen - auch meine! - Auswirkungen, die sich unsere praxisfremden "Volksvertreter" nicht vorstellen können. Man kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte.

Ich muss mal im Kofferraum nachsehen, wo ich meine gelbe Weste habe...😎

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mjh:

Die aktuell diskutierte, für weite Teile des Internet tödliche Regelung verdanken wir unserer Regierung und der Regierung Frankreichs. Es sind die nationalen Regierungen, die uns dieses Schlamassel eingebrockt haben, und es ist eine europäische Institution, das EP in Brüssel, die uns noch mal retten könnte.

Das kann man so sehen - muss es aber nicht. Denn erst der Versuch, die Interessen verschiedener Nationen zu einem Kompromiss bündeln, führt ja zu dieser Katastrophe. Welche Gesetze/Regeln wir im "Alleingang" treffen könnten steht im Blog von Julia Reda. Von mir aus könnte sich Frankreich auch gern alleine vom Internet abklemmen, warum die alle mit in den Untergang reißen müssen/dürfen erschließt sich mir nicht. Denn ich (und die meisten anderen Europäer) haben in Frankreich kein Wahlrecht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So praxisfremd sind die gar nicht.  Sie sind halt nur keine Volksvertreter.  Sie haben das große Ganze im Auge und da sind halt Grundrechte wie Presse- und Meinungsfreiheit der Anfang von Anarchie.

Und wenn das Volk denken darf was es will und das dann auch noch öffentlich sagen können, dann gefährdet das so manchen Amigodeal und ist auch ein gewisses Risiko für den Machterhalt.

Dennoch gibt es in Bayern eine Mehrheit, welche einen Polizei- und Überwachungsstaat gerne hätte, und deshalb entsprechend wählt.  In Gesamtdeutschland nicht ganz so stark, aber halt auch soviel dass es zum Stellen Regierung reicht. 

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Robert°:

Vielleicht wären es mehr, wenn die Medien darüber ohne Auslassen von Fakten berichten, sowie eine Ausstrahlung zu Uhrzeiten, wo nicht die Mehrheit schon im Bett liegt, dann ganz anders.

Nana, nur keine schlafenden Hunde wecken. Was dekst du, was hier in Deutschland los wäre wenn wichtige Themen (wie z.B. Klimakatastrophe, Tierhaltung, soziale Probleme in den pädagogischen Einrichtungen, usw.) täglich zwischen 18 und 22 Uhr im TV laufen würden.  ^_^

Man könnte sich doch vom Alltagsstress gar nicht mehr erholen. Nene.  ☝️ *wedel

 

bearbeitet von Taikido
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Crischi74:

Dennoch gibt es in Bayern eine Mehrheit, welche einen Polizei- und Überwachungsstaat gerne hätte, und deshalb entsprechend wählt.  In Gesamtdeutschland nicht ganz so stark, aber halt auch soviel dass es zum Stellen Regierung reicht. 

 

Weniger als ein Fünftel aller Bayern hat die CSU gewählt ... wo erkennst du da eine Mehrheit ? Und nach drei Wohnungseinbrüchen in den letzten 10 Jahren + Motorraddiebstahl + 4 Fahrräder weg (alle aus dem Innenhof geklaut), fühle ich mich durch die bayrische Polizei auch eher nicht bedroht 🤔 ... geschweige denn be - oder überwacht.

Aber zum Thema: die Hütte brennt inzwischen an so vielen Enden, dass selbst ein Mensch mit relativ viel Zeit (wie ich), mit dem "sich zum Thema schlau machen" nicht mehr hinterherkommt. Daher fällt es mir auch zunehmend schwer, mir eine eigene (sinnvolle) Meinung zu diesem und anderen Sachverhalten zu bilden.

Ähnlich schwer dürfte es für Politiker sein, der Komplexität des modernen (digitalen) Alltags irgendwie gerecht zu werden. Ich habe da ein gewisses Verständnis, betrachte diese Entwicklungen allerdings auch mit Sorge. So richtig Herr der Lage scheinen wir zunehmend nicht mehr zu sein ... wir sollten mal einen Gang zurückschalten - auch wenn diese Hoffnung vergeblich sein dürfte ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte einzelne Politiker, die das u.a. mittragen und mitverantorten wirklich nicht nach Einzelheiten in diesem Gesetz fragen.....dann würde der
ein. oder andere ganz schön ins straucheln geraten. Ehrlich gesagt, habe ich persönlich auch keinen richtigen Überblick mehr, aber das ist ja so gewollt.

Von den großkupfterten Herren und Damen kommt eh nur gaaaanz viel heiße Luft.....deshalb wird es ja bei uns immer wärmer. Klimawandel???? Pppffffff.... 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nineteen67:

Ähnlich schwer dürfte es für Politiker sein, der Komplexität des modernen (digitalen) Alltags irgendwie gerecht zu werden. Ich habe da ein gewisses Verständnis, betrachte diese Entwicklungen allerdings auch mit Sorge. So richtig Herr der Lage scheinen wir zunehmend nicht mehr zu sein ... wir sollten mal einen Gang zurückschalten - auch wenn diese Hoffnung vergeblich sein dürfte ...

Politiker ist doch ein Beruf, oder nicht? Da darf ich fachliche Kompetenz erwarten. Theoretisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb uli-P:

Politiker ist doch ein Beruf, oder nicht? Da darf ich fachliche Kompetenz erwarten. Theoretisch.

Theoretisch vielleicht! Praktisch brauchen sie die Kompetenz, Kompetenz vorzutäuschen. Das reicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Artikel 13 angenommen wird. Jetzt möchte ich gerne wissen, wie das dann gehändelt wird mit dem Upload-Filter. Wer von den kompetenten Jasager im EU-Parlament hat einen Schimmer, wie es künftig weitergeht mit der Durchsetzung des Urheberrechtes, vor allem mit dem Upload-Filter?

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb mjh:

Bürokraten haben damit wenig zu tun,...

Ui, das war dein Post No. 10 000 - oder?

Nur mal als Anregung. Kann man das Forum nicht "schließen" und "neu wieder aufmachen" , um unter die 3 Jahre zu kommen?

Gut, vermutlich würde das nur gehen, wenn man die Inhalte nicht portiert, was dann wiederum sehr schade wäre.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...